Wie gehe ich bei einer Frau mit Beziehungsangst um?

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

ich wende mich heute mal mit einem sehr ernsten Thema an euch. Also möchte ich euch bitten von geflame o.ä. abzusehen.

Mittlerweile bin ich einer Frau näher gekommen, mit der ich gern eine "klassische LTR" haben möchte und bin seit langer Zeit mal

wieder echt verknallt.

Wie sind beide 39 und kennen uns seit ca. 15 Monaten. Wir sind sehr gut befreundet und schwangen von anfang an auf einer Wellenlänge. Wir haben

uns in der Zwischenzeit sogar ganz locker von unseren "Liebschaften" etc erzählt.

Nun hat es vor ein paar Wochen bei uns "gefunkt" und alles ist "Wolke7"

Nur ist es so, das sie anscheinend eine Bindungsphobikerin ist. Fast schon wie es im Buche steht.

Immer wenn bestimmte ereignisse an stehen die bei der Beziehungsbildung eine "Milestone" bedeuten, bekommt sie angst bis Regelrechter Panik.

So war es z.b. mit ihr so das sie am Morgen bevor wir das erste mal auf einen Wochenendtrip fahren wollten, so das sie mich mit sehr ängstlichem gesicht empfangen hat

und mit beichtete das sie eine absolute Panikattacke deswegen hat. Sie hatte zitternde Hände, und nervöses Lidzucken.

Wir sprechen da sehr offen drüber , da wir uns fast in und auswendig kennen.

Ich habe dann in der Situation mein "Ego" mal hinten angestellt und versucht in KEINER weise sie zu drängen oder vorwürfe zu machen. Ich habe ihr sogar den Vorschlag gemacht das wir es - wenn sie es wünscht - ohne probleme lassen können mit dem Ausflug.

MIt diesem Wissen ( Das sie eine ausstiegsmöglichkeit hat) und zärtlicher umarmung kam sie dann langsam runter und wir sind gefahren und hatten ein sehr schönes uns sehr nahes Wochenende.

Gibt es welche hier unter euch die das schon mal erlebt haben , die erfolgreich das mit der Partnerin bearbeiten konnten ohne in die PU-Standardantwort "Next!" zu verfallen ?

Diese Frau ist mir absolut wichtig .. ich kenne die Mechnismen der "Oneitis" .. es ist aber bei ihr weniger der "Abstand/anziehungsspiel" sondern ehr eine "Seelische Verbundenheit" die wir über die 1,5 Jahre Freundschaft schon festgestellt haben, die mich kämpfen lassen wollen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gibt es welche hier unter euch die das schon mal erlebt haben , die erfolgreich das mit der Partnerin bearbeiten konnten ohne in die PU-Standardantwort "Next!" zu verfallen ?

Umgekehrt Ja.

Ich hatte schon Probleme eine Zahnbürste mitzubringen und vor allem sie auch dort zu lassen.

Will SIE denn etwas dagegen tun ?

Solch eine Einstellung geht 100% von sich selber aus. Wenn sie nicht das Bedürfnis hat es zu ändern denk ich wird es sich von selber ändern oder auch nicht.

Du bist nicht ihr Therapeut und willst es auch nicht sein.

Abgesehen von alle dem: Du warst mit ihr, obwohl sie so starke Beziehungsängste hat, auf einem Wochenendtripp, der euch Spass gebracht hat. Ihr Entscheidung war es diesen Tripp zu machen, trotz allen Bedenken. Also sag ich: Mach Weiter wie bisher bzw. so wie du es für richtig hältst. Irgendwas scheint doch zu passen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lerne was Führung heisst und nimm ihr Drama nicht ernst.

Im übrigen hätte ich auch Bindungsphobien, wenn ich ständig auf Männer träfe die nicht wissen was sie wollen.

bearbeitet von The Darkness

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, sie hat ihr Problem erkannt und sie will es loswerden.

Ich habe ihr gesagt , dass ich ihr das Problem nicht lösen kann, das einzige was ich machen kann ist sie dabei zu begleiten.

Und ich habe sie gebeten immer offen und ehrlich mir zu sagen wenn die Angst kommt.

Ich beschäftige mich mit dem Thema nicht um ihr "Therapeut" zu sein, sondern um den "Dämon" besser zu kennen der das verursacht.

Um ihm ohne Angst "anschauen" zu können.

Sie hat selber von einer Therapie gesprochen. Ich werde sie aber nicht drängen oder ermutigen. Nur "da sein".

Im Moment sind starke Rückzugstendenzen da .. ich hoffe ich bekomme noch die Chance.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie gehe ich bei einer Frau mit Beziehungsangst um?

Sprich das Thema nicht an. Weshalb meinen so viele junge -und auch ältere- Verführer, dass dieses Thema verbalisiert werden müsste? Als souveräner Mann im sexuell-dominanten Frame hat man doch kein Interesse daran, mit einer Frau eine Vereinbarung zu schliessen, wonach man um seine Eier ein Schloss hängen muss. Deswegen nehmen die meisten Frauen es auch etwas verstört zur Kenntnis, wenn ein Typ mit so etwas anfängt. Also lass es. Es gibt keine "Milestones". Es gibt sie nur dann, wenn du sie bedeutungsschwanger zu solchen erklärst! Lass nebenbei fallen, dass Du natürlich mit Affären, ja mit Frauen und Freunden allgemein Kurzreisen unternimmst, anstatt daraus eine Hochzeitsvorbereitung zu machen!

Du strahlst das aus, was Du im zweiten Absatz Deines Beitrages offen beschreibst. Eine LTR-needyness. Du bist in einem Alter, in dem alle um Dich herum Frau und Kinder haben, deswegen meinst Du, dass auch für Dich eine Freundin her muss, um nicht in einer vermeintlichen sozialen Isolation oder Stigmatisierung zu landen. Das genau merkt man Dir an. Ich merke es. Jede Frau merkt es. Eine richtig heisse Frau wird Dich wegen so etwas sofort abschiessen. Eine frau mit etwas mehr Geduld wird versuchen, Dich etwas einzubremsen. Nach dem Motto: "Hey, Du bist ja ganz nett. aber Du erdrückst mich mit Deinem Wunsch nach was festem, nach einer Beziehung. Ich will das nicht, jedenfalls nicht so schnell." Du interpretierst das dann als Beziehungsangst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun , ich habe es ja ihr gegenüber nicht als Milestone bezeichnet. Sie interpretiert es selbst so. Daher auch ihre sehr starke Emotionale Reaktion.

Im gegenteil, ich sehe zu das ganze möglichst in einem Unverbindlichem Zustand zu lassen. Leider nimmt nur das interesse an den anderen Mädels

echt ab.

Übrigens kennt sie meinen Lebenswandel, sie weis auch , das sie in direkter Konkurenz zu einer anderen Frau steht die sich für mich interessiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aaalso ich vermute mal, dass deine Freundin ganz furchtbare Angst hat, dass ihre nächsten Jahre mit dir an der Seite mit Fesseln verplant sind. Es wird vielleicht nichts Neues zu entdecken geben ? Es sind aber nur meine Vermutungen. Soll heissen " Schatzi hier " und " Schatz da ". Alles Mysteriöse und Geheimnisvolle ist weg, da du zuviel verbalisierst, therapierst und eine Art Seelenverwandschaft wahrnimmst.

Alles durchgeplant und sicher wie der perfekt frisierte Mittelscheitel. Ganz klar, dass Frau Angst bekommt.

Wo bleibt die Spannung ? das Schillernde ? Unterschätze nicht die Anziehung. Schließlich ist es der Weg zum Körperlichen.

Ausserdem muss nicht jede Begegnung ein Ziel haben. Freu dich doch darüber jemanden zu haben, mit dem du dich gut verstehst. Eine LTR ergibt sich oder auch nicht. Viel wichtiger ist das Gefühl des Wohlfühlens. Egal für wie lange. Vielleicht suchst du die Sicherheit, aber sie nicht ? Wenn du sie behalten möchtest, dann schenk ihr einfach eine gute Zeit. Stress nicht, rede nicht zuviel über Probleme. Zwinge sie nicht zum sich-öffnen. Ich weiss dass es schwer ist. Suchst du die Frau für ein Reihenhäuschen,Kids und mehr weil du schon über 30 bist, dann solltest du überdenken ob ihr zusammenpasst. Ob Beziehungsangst oder Lebenshunger. Sie wird sich nicht fest zwanghaft binden lassen.

bearbeitet von love2go

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und genau DAS ist es eben NICHT was ich suche. Ich komme gut damit klar , das wir uns auf einer ganz anderen Ebene begegnen , kein Reihenhaus etc.

Sie verbalisiert ja selber das sie sich was festes wünscht. Das ihr das ewige Kennenlernen auf den Zeiger geht.

Leider wird hier zuviel reininterpretiert.

Was ich allerdings habe ist Verlustangst. Und die ist, wenn sie durch sickert , tödlich für das was wir haben.

Diese Versuche ich mit allen Mitteln unter kontrolle zu halten. Wobei ich allerdings dann in die Zwickmühle komme sie nicht betrügen zu wollen.

Denn das beste gegen Verlustangst ist "Auswahl" und "Alternativen"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was ich allerdings habe ist Verlustangst. Und die ist, wenn sie durch sickert , tödlich für das was wir haben.

Diese Versuche ich mit allen Mitteln unter kontrolle zu halten. Wobei ich allerdings dann in die Zwickmühle komme sie nicht betrügen zu wollen.

Denn das beste gegen Verlustangst ist "Auswahl" und "Alternativen"

Was würdest du verlieren wenn du mit keinen alternativen HBs sexst ? und wäre das schlimm ? schlimmer als das jetztige HB nicht mehr zu haben ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das aktuelle HB zu verlieren wäre eindeutig schlimmer als nicht mehr mit anderen HBs zu schlafen.

Würde sie überhaupt derartig reagieren wenn du mit anderen schläfst ?

Alles was einen geistig beschäftigt darf angesprochen werden. So auch das Thema Fremdgehen. Sogar sehr wichtig, die meisten haben wohl Angst davor, dabei ist es doch sehr wichtig zu wissen ab wann es für den Partner Betrug wäre ? Stell dir vor du weist es nicht und für sie ist es völlig normal mit Allen zu schalfen bei denen sie ein jucken bekommt...

Wenn es darauf hinaus läuft, wovon ich ausgehe, dass für Sie das Fremdgehen vor dem KC beginnt kannst du dich jetzt schon Fragen ob das für dich ok geht. Ich habe das Gefühl dass du das Gefühl hast etwas großes zu verpassen wenn du mit der Dame zusammen bleibst und keine anderen HBs hast ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein. Bei ihr ist es eben anders.

Ich war im letzten Jahr immer mal wieder vor der Wahl eine LTR einzugehen , allerdings zum Preise der Monogamie. Das hat mich bisher immer abgeschreckt.

Bei ihr hätte ich keine Angst Monogam zu sein.

Sie selbst sag das Fremdgehen das Schlimmste ist was man einem Menschen antun kann. Sie hat da ein recht heftiges Erlebnis in ihrer Biographie gehabt.

Für mich ist das Problem , das das was zwischen uns ist , einfach irgendwie "auf der Intensivstation liegt". Wenn du das Bild verstehst. Ich bin also - obwohl sie mich

lieb hat - immer der Situation ausgesetzt, das jederzeit der Anruf, die SMS kommen kann mit der alles vorbei ist.

Wenn eine solche person nur ein FB ist , ist das nicht schlimm. Wenn du aber anfängst eine Emotionale Verbindung zu bilden zu dieser Person , dann ist das echt die Hölle auf erden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin also - obwohl sie mich lieb hat - immer der Situation ausgesetzt, das jederzeit der Anruf, die SMS kommen kann mit der alles vorbei ist.

Das sind auch alle anderen die es nicht bedenklich finden oder nicht wahr nehmen. Wieso machst du dir also so ein schlechtes Gefühl ?

Du hast ne Oneitis.

Zu dem Thema könnt ich nur altes Wiederholen daher ist es einfacher wenn du im Forum zu dem Thema die Suchfunktion verwendest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Oneitis ist mir sehrwohl bekannt.

Allerdings könntest du dich nach der Definition ja niemals verlieben.l

Natürlich schweben alle in jeder Beziehung in dieser gefahr. Bei ihr ist es aber so, das ALLES was ehr wünschenswert ist wenn

man jemanden mag, bei ihr regelrechte Panik auslöst. Bei allen dingen die eine Bindung verstärken, kommt bei ihr der Fluchtreflex,

obwohl sie es eigentlich andersrum will. Das bedeutet , das in einer Situtation in der eigentlich alles bestens läuft ( wo du dir normal keinerlei sorgen

um eine Beziehung machen müsstest) aus heiterem Himmel schluss sein kann.

Naja, es wird wohl für mich auf die Entscheidung rauslaufen es mit ihr zu lassen oder den Beschwerlichen Weg mit ihr zu gehen :-/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach .. ich werds überleben.

Sie will mich nicht verletzen und es rechtzeitig stoppen. Bevor sie das mit den Mustern tut die immer wieder in ihr hochkommen.

Gleichzeitig sucht sie sich jetzt einen Therapieplatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will dir noch den Tipp geben, falls dass was ich zwischen den 3 Zeilen lese stimmt. Bricht den Kontakt ab auf unbestimmte Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tut mir sehr leid für dich.Ich kenne das und kann dir sagen,das sie keine Therapie machen wird.Sie wird weitermachen wie bisher und sich von einer Affäre in die nächste stürzen!Hab das selbst mitgemacht.Und wenn ich deinen Beitrag lese,denk ich immer du bist an meine Ex geraten.

Naja,trags mit Fassung und zieh weiter!

Lg,Moonknight.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich trage ich es mit Fassung. Dann geht es halt wieder "auf die Jagd" ;-) Wenn ich etwas gelernt habe durch PU was mir immer schwerfiel

dann ist es "Loslassen können"

Ob sie letztendelich wirklich etwas ändern will (Therapie) wird nur die Zukunft zeigen. Fakt ist , das sie schon ein heftigen Leidensdruck hat und ihr klargeworden

ist das es NICHT die Männer sind die nicht passen , sondern das bei ihr etwas verquer läuft (sie leugnet nicht mehr vor sich selbst). Zur zeit telefoniert sie auch

die Therapeuten ab um einen Platz zu bekommen. Aber wie gesagt , die Zukunft wird es zeigen ..

Ein Kontaktabbruch ist nicht möglich. das hat 2 Gründe:

1. Sind wir beide integrale Bestandteile eine gemeinsamen Freundeskreises

2. wir stehen uns - über die Affäre hinaus - sehr nahe

Für mich steht jetzt folgendes an:

1. Ich schaue nach vorn und löse mich emotional

2. Ich freue mich auf die Jagd und auf die vielen anderen HBs die es noch gibt

3. Ich lasse sie ziehen OHNE jeden Groll

1 und 2 sind für mich wichtig , 3 ist meiner ansicht nach für sie Wichtig. Denn wenn sie unter der Störung leidet die ich vermute ist ein unötiger

Groll nur Treibstoff für den Teufelskreis in dem sie steckt:

Sie steckt in einem Zwang beziehungsmäßig eine Erwartung erfüllen zu müssen

Sie denkt (wahrscheinlich geprägt durch die Kindheit) wenn sie diese eingebildeten Erwartung nicht erfüllt gibts ärger

Der Zwanggedanke nicht "Nein" sagen zu dürfen löst Panik und Flucht aus

Ich vergebe mir nix damit gelassen und friedvoll zu sein und gebe ihr eine kleinen Einblick darin, das sie sich abgrenzen KANN

ohne das es negativ für sie ist.

Den Rest muss ein Profi erledigen.

bearbeitet von DerErwachte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden