Systemgastro. HotDogs oder Pasta

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das 3. finde ich geil. In der Altstadt gibts ein paar Läden da habe die "Schwein im Brötchen" und so einen Kram. Das ist geil. Als Mann liebt man sowas. Nur ich nicht, ich bin Vegetarier.

Klingt, als wären Vegetarier keine Männer :P

Dank Werbung werden wir mit diesem Vorurteil tatsächlich konfrontiert. Egal. Dafür gibts ja Pick Up :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pasta halte ich für äußerst schwierig. Erstens, ist es relativ schwierig sie schnell gar zu bekommen, wenn sie "hart" sind (wie jene, die man im Supermarkt kaufen kann), andererseits kann man sie kaum vernünftig warm halten, ohne dass sie ihren Biss verlieren, zusammenkleben oder ähnliches. Frische Nudeln sind nicht wirklich lange haltbar.

Das hat mMn Vapiano - neben vielen anderen Dingen - wirklich gut gelöst: Frische Nudeln brauchen nur einen Bruchteil der Zeit zur Zubereitung und werden vor Ort dafür frisch hergestellt, was das Reagieren auf Auslastungsschwankungen relativ leicht macht.

Aber Pasta ist mMn ein schwierig zu handelndes Produkt.

Hot Dog ist mir persönlich zu wenig variantenreicht.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich mag mich täuschen, aber ich dachte mich erinnern zu können, dass es finanziell bei dir gerade eh nicht gut läuft und du sogar noch Schulden hattest!? Da ist jegliche Idee an eigenen Laden oder sonstwas eigentlich purer Wahnsinn. Dass es kräftig daneben geht musst du mit einkalkulieren. Die Frage ist: kannst du dir das leisten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NextMafiusu,

bevor eine solche Idee umgesetzt werden kann erstellt man sich idR einen business plan.

Dieser besteht eigentlich nur aus mehreren anderen Zusammenfassungen, darunter:

• Finanzplan
    Vertriebsplan
    Beschaffungsplan
    Marketingplan
    Produktions & Personalplan

Es müssen Investitionsausgaben und natürlich die Wirtschaftlichkeit vorab beurteilt werden können aber vor allem solltest du dir bewusst werden was du eigentlich machen willst und ob dafür dein Kapital überhaupt ausreicht.

Hier wird versucht nach den Sternen zu greifen!

Um in einer Branche erfolgreich zu werden ist es sogar sinnvoll sich an potentiellen Gewinnern in diesem Sektor zu orientieren aber als kleines StartUp Licht direkt so etwas ähnliches wie das Restaurant zur goldenen Möve kopieren zu wollen ist reine Utopie.

Pasta2Go ist nichts unbekanntes; nichts neues. Darfst mir aber gerne mitteilen, wie du gegen Joey's in Konkurrenz treten willst.

Du solltest zwei Optionen haben um derartiges trotzdem (Und mMn* wird es auf jeden Fall scheitern) durchziehen zu können.

1.) Du kommst aus der Gastronomie, kennst dich mit Lebensmitteln aus und hast schon Kontakte zu Metzgern, Bäckern usw.

2.) Du bist ein pfiffiges Kerlchen, kennst evtl. sogar einen Risikokapitalgeber oder hast selbst viel Geld welches du auf die hohe Kante setzen kannst.

* Zu 1. - Dies kann hier wohl ausgeschlossen werden. Als jemand, der sich in der Lebensmittelbranche auskennt solltest du wissen wie man sich etwas aufbaut und das funktioniert eben nicht indem du dein Konzept auf das von McD legst, dein Bügeleisen draufhälst und mal kräftig den Dampfknopf runterdrückst.

* Zu 2. - Wäre es so müsstest du nicht in diesem Forum fragen sondern würdest diversen Leuten deinen Geschäftsplan vorlegen, um dann durchzustarten oder eben alles noch einmal zu überdenken.

Trotzdem möchte ich dich damit nicht im Regen stehen lassen.

Auf deine Kernfrage eingehend antworte ich mit: Ja - derartiges kommt schon an. Natürlich unter dem Vorbehalt der Standortauswahl, auf die nun hier aber nicht mehr genauer eingegangen werden soll.

Du merkst: Es ist schwierig in der Lebensmittelbranche Fuss zu fassen, dennoch natürlich auch nicht unmöglich - Dies zeigten einige Erfolgsgeschichten von z.B. Bäckern, welche in Australien mit Brezeln und den USA mit Schwarzbrot zu Millionären wurden.

Und doch steckt hinter solchen Beispielen etwas, was ich bei dir vermisse: Ein vernünftiger (eigener) Plan.

Also bitte die ganze Nummer (Deine 3 Beispiele) komplett verwerfen und es beim nächsten Mal besser machen.

Überdenke die Sache mit den Lebensmitteln generell wenn du nicht aus diesem Sektor kommst!

LG,

Amandi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Idee mit dem Fleisch im Brötchen finde ich gut. Wir Deutschen sind doch Grillliebhaber und so ein Steak oder Kotelett frisch vom Schwenkgrill ist schon was Feines. Ich denke da an ein Konzept, bei dem das Fleisch richtig über offenem Feuer gegrillt wird. In etwa so, wie es auf dem Jahrmarkt angeboten wird.

Hot Dogs als Systemgastronomie kenne ich in Deutschland nur bei IKEA. Und da stürzen sich die Kunden nach dem Einkauf förmlich auf die Würste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden