Systemgastro. HotDogs oder Pasta

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich die Idee, ein System Fastfoood Restaurant zu eröffnen, das nach dem Prinzip der Systemgastronomie funktioniert, genau wie Mc Donalds/Burger King.

Dabei habe ich folgende 2 (oder 3) Ideen, frage mich aber, ob diese Gerichte überhaupt hier Hand und Fuß haben und bei der deutschen Bevölkerung gut ankommen:

Idee1:

Eine Art "McDonald", wo das Hauptprodukt keine Hamburgervariationen, sondern HotDogVariationen sind.

Wie ich leider feststellen muß, hat sich der HotDog als beliebtes Fastfood hier in den ganzen Jahren nicht wirklich durchgesetzt.

Vielleicht liegt es aber nur daran, dass man es den Leuten nicht einfach "vorsetzt".

Zu der Idee habe ich bereits Rezepte für verschiedene Variationen angefertigt, und auch eine Art Konzept.

Idee 2:

Das selbe mit Programm mit typischen Pasta und Pizzagerichten.

Pasta "2 Go" ist hier zu Lande noch nicht all zu bekannt, ich sehe allerdings Potential darin.

Idee 3: eine Art McDonalds, dass in erster Linie Fleisch als solches propagiert. Damit gemeint sind hier z.B. Steak im Brötchen, Filets in Bröztchen, Wurst und Kebap usw, alles zum sofortigen Verzehr.

Der Rest der Konzepte könnte natürlich noch ausgeklügelt werden. Dabei orientiere ich mich an MCDonalds.

Aber sagt mal, wie würden die genannten Speisen bei euch/dem Volke hier ankommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du Konkurrenz zu McDonalds machen willst, musst du auch ähnliche Preise anbieten können.

Weiters steht der Hot Dog in direkter Konkurrenz zum Kebap. Da der Kebap aber i.d.R günstiger anzubieten ist, hatte er mehr erfolg gehabt.

Zum Pasta2Go: Das hört sich erstmal besser an. Hier ist die direkte Konkurrenz die Nudelbox vom Chinesen. Da musst du dann natürlich kalkulieren ob du mit den Preisen mithalten kannst. (3-5 € pro Portion).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also wenn du Konkurrenz zu McDonalds machen willst, musst du auch ähnliche Preise anbieten können.

Ich würde natürlich erstmal eine Filiale führen, und schauen, was sich tut. Eine richtige Konkurrenz zu MC Donald kann ich nicht erwarten.

Immerhin gibt es zahlreiche ähnliche Syst. Restaurants wie MCDonalds, die außerhalb ihrer Länder keinen Erfolg verbuchen können.

Weiters steht der Hot Dog in direkter Konkurrenz zum Kebap

Ich dachte, der HotDog wäre hier extrem "unerforscht", im Gegensatz zum Kebap. Immerhin kenne ich in meiner Umgebung und Stadt keinen einzigen speziellen HotDog Imbiss o.ä.

Zum Pasta2Go: Das hört sich erstmal besser an. Hier ist die direkte Konkurrenz die Nudelbox vom Chinesen. Da musst du dann natürlich kalkulieren ob du mit den Preisen mithalten kannst. (3-5 € pro Portion).

Das wird funktionieren. Rezepte und Zubereitung habe dementsprechend schon mal durchkalkuliert.

Nur scheint es so, dass die meisten sich nicht für Lasagne & Co "2 Go" begeistern können. Das lässt mich da eher skeptisch sein.

Daher auch meine Frage, ob man nicht einfach den zukünftigen Konsumenten einfach mal ein Produkt vorsetzen sollte. Vielleicht wird es erst dann populär?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was ist das spezifisch systemgastronomische an deinem Plan?

Wie meinst du die Frage?

Ich habe für meine Ideen verschiedene Rezepte entwickelt, die man schnell und immer nach gleichem Standard anwenden kann.

Zudem orientiere ich mich wie gesagt an MCDonalds, nur eben halt mit eigenem Stil.

Ein "Drive In", eine überschaubere Karte an verschiedenen Varianten und Extra Fressalien sind ebenso mitinbegriffen.

Ein Logo, corporate identity Plan und Marketing Ideen habe ich ebenso angefertigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würste sind in der Regel Abfälle mit Farbstoffen und Geschmacksverstärkern, in Dünndarmteile gehüllt.

Falls du über den Preis nicht konkurrieren kannst könntest du versuchen ob du mit (nachweisbarer und nachgewiesener) Qualität punkten kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KLeiner Tip : Pasta to go als System Finger von lassen. Da ist bereits ein Millionen schwerer Bekannter dran, der deine neue Marke wahrscheinlich per Konkurrenz zerlegen wird, da er High Speed Nudelmaschinen mit Patenten auf die NUDEL hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise ist übrigens mit Imbissbuden ein richtiges Vermögen zu machen, wenn der Standort stimmt. Immerhin ist die Marge tw. enorm, bspw. bei Pommes & Würstchen.

Ansonsten geht mEn der Trend eigentlich eher hin zum Hipster-Luxus-Burger mit hoher Qualität. Hier in Köln gibt es die Beef-Brothers und in Berlin in der Kastanienallee mindestens zwei solche Läden. Frisches Fleisch, besseres Brötchen, coole Musik, ausgerichtet auf den modernen Studi und Szenegänger und nicht auf die Unterschicht wie McDonalds.

@ Shao: Steck Deinem Kumpel mal, dass der Karlheinz Schreiber so etwas mal in Kanada aufziehen wollte und gescheitert ist. Könnte interessant sein, dem mal nachzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Würste sind in der Regel Abfälle mit Farbstoffen und Geschmacksverstärkern, in Dünndarmteile gehüllt.

das ist ja erstmal "Wurst".

In den Patties von MCDonalds ist auch so einiges Zeug enthalten, von dem die meisten nichts wissen wollen. (Hatte ich ja mal im Sport Forum gepostet hier)

Qualität ist immer nur so viel, wie man es den Leuten verkauft, und natürlich auch, wie es der Gesetzeslage entspricht.

Ein gewisses Maß an Qualität bei Nahrungsmitteln ist nicht wirklich schwer zu erreichen.

Daher mache ich mir um Preis und Qualität keine Gedanken, da ich auch damit im wahrsten Sinne des Wortes "gerechnet" und kalkuliert habe.

Egal wie du es nennst, es bleibt eine Imbissbude.

Das wäre ja auch ok, solange es gut läuft. Es muss nicht ein expandierendes Unternehmen sein. Es reicht mir schon, wenn sich eine einzelne Filiale rentiert. Bei gutem Geschäft würde ich sogar 2 bis 3 weitere Filialen in Betracht ziehen.

KLeiner Tip : Pasta to go als System Finger von lassen. Da ist bereits ein Millionen schwerer Bekannter dran, der deine neue Marke wahrscheinlich per Konkurrenz zerlegen wird, da er High Speed Nudelmaschinen mit Patenten auf die NUDEL hat.

Hoffe du meinst nicht Vapiano.

In diesem Fall mit der Pasta würde ich sogar einen Gang zurück schrauben und wirklich eine reine Imbiss Bude eröffnen.

(Dabei sollte Pizza eher das Zweitprodukt sein, denn hat man tatsächlich keine Chance)

Aber zur Ausgangsfrage:

Wie würde euch selbst HotDog , oder Pasta anstatt Burger gefallen?

bearbeitet von NextMafiusu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Joyful Emotion
@ Shao: Steck Deinem Kumpel mal, dass der Karlheinz Schreiber so etwas mal in Kanada aufziehen wollte und gescheitert ist. Könnte interessant sein, dem mal nachzugehen.

Der Waffenlobbyist? Soweit ich mich erinnere, hat er sich nach Kanada zurückgezogen und dann ewig lange gegen seine Auslieferung geklagt. Hat er dort ernsthaft versucht mit Nudeln statt Waffen sein Geld zu verdienen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@ Shao: Steck Deinem Kumpel mal, dass der Karlheinz Schreiber so etwas mal in Kanada aufziehen wollte und gescheitert ist. Könnte interessant sein, dem mal nachzugehen.

Der Waffenlobbyist? Soweit ich mich erinnere, hat er sich nach Kanada zurückgezogen und dann ewig lange gegen seine Auslieferung geklagt. Hat er dort ernsthaft versucht mit Nudeln statt Waffen sein Geld zu verdienen?

Ja, genau der.

http://www.google.de/search?q=karlheinz+Sc...lient=firefox-a

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Bezug auf "Hot Dog" darfst du mich nicht fragen, ich bin Vegetarier. :-D

Wenn ich eine "convenience food" Kette kennen würde in der ich sicher sein kann nicht mit Farb- und Geschmacksstoffen zugeballert zu werden

würde ich die auf Reisen / Dienstreisen sicher frequentieren. Zuhause koche ich allerdings genau aus diesen Gründen lieber selbst.

Ich bin aber bestimmt nicht repräsentativ, sonst wären die diversen Fast Food Ketten in denen eins wie das andere schmeckt nicht so erfolgreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@ Shao: Steck Deinem Kumpel mal, dass der Karlheinz Schreiber so etwas mal in Kanada aufziehen wollte und gescheitert ist. Könnte interessant sein, dem mal nachzugehen.

Nicht Kumpel... Bekannter. Er hat ein sehr eigenes Konzept mit sehr gezieltem Businessplan, Kontakten zur Bahn und co. und ziehts grad sehr gut durch. Vapiano ist es nicht, die machen ja noch eigene Nudeln am Ort, das ist viel zu kompliziert.

Hier in Köln gibt es die Beef-Brothers

Hört sich irgendwie geil an! Zeit die Woche? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Beef Brothers, interessant,

hab mir gerad mal die Seite angeschaut.

Hier bei mir gibt es zum vergleich dazu das Daisys Diner.

Ein Restaurant nach US Amerikanischen Vorbild aus den 50ern.

Ich muss aber sagen: die Bürger dort schmecken suboptimal und die Portionen sind unbefriedigend. Dennoch läuft dieses Geschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hier bei mir gibt es zum vergleich dazu das Daisys Diner.

Ein Restaurant nach US Amerikanischen Vorbild aus den 50ern.

Echt? Du wohnst in... egal :D

Ich fand das Daisy's immer ganz in Ordnung, als junger Spund haben die mich mehr als satt bekommen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daisys D.,.... willkommen im Pferdelandkreis. ;) Ich fand die damals nicht so pralle. Aber ein schicker Laden ist es auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wohne in Bremen.

Einrichtung bei Daisys ist ok, aber die Burger sind einfach nur "unterer Standard". Finde ich persönlich.

Bei MC Donlads doch ehrlich gesagt das gleiche: matschige, leine Burger, die mehr nach Zucker als nach alles anderem schmecken. Aber Erfolg haben beide Läden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitszeiten und zu erwartender Gewinn stehen da für mich in keinem guten Verhältnis. Vom Risiko so einen Laden aufzumachen mal ganz abgesehen.

Dann lieber an irgendwas tüfteln, was man auf ebay stellen kann, leicht herzustellen ist und einem guten Gewinn einbringt.

Hier in der Stadt gibt's einige Frittenbuden (ist ja auch NL^^). 25 Cent Pommes in die Friteuse klatschen und dann für 2,50 mit Mayo, Ketchup und Zwiebeln verkaufen scheint ein gutes Geschäft zu sein, allerdings wird man damit nicht reich. Ein Frisörladen mit Haarschnitten für um die 20 Euro, die gerade mal 10-15min dauern, ist ja auch keine Goldgrube. :-D

Die Läden hier sind Goldgruben: http://de.wikipedia.org/wiki/Febo_%28Fastfood-Kette%29

Die kleinen Pommesbuden und Dönerbuden die sonst noch in erreichbarer nähe der Innenstadt und den Nachtcafes und Tanzläden sind, können da echt nicht mithalten. Auch wenn sie z.T. sogar günstiger sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Arbeitszeiten und zu erwartender Gewinn stehen da für mich in keinem guten Verhältnis. Vom Risiko so einen Laden aufzumachen mal ganz abgesehen.

Nunja, damit rechne ich, daher auch meine Frage hier.

Wenn es kein innovativer, durchschlagender Erfolg wird, dann ist wird es scheitern.

Doch wie mit allem im Leben, kann jede noch so abstruse Idee Erfolg bringen, trotz allerlei Gegenargumente.

Keine Ahnung. Wenn nur 100 Menschen mir sagen, dass sie HotDogs nicht leiden können, würde ich meine Idee sofort sein lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Joyful Emotion

Wie willst du das finanziell eigentlich hinbekommen? In einem anderen Thread hast du geschrieben, dass dir momentan das notwendige Geld fehlt, um einen Kleinbus zu einem Wohnmobil auszubauen, was allerdings ärgerlich für dich ist, weil du das Angebot hast auf einem Campingplatz günstig leben zu können.

Dir ist hoffentlich klar, dass Systemgastronomie nicht mal eben aus dem Dispo finanziert werden kann. Ohne Startkapital im sechsstelligen (mit dem geplantzen Drive-in eher siebenstelligen) Bereich wird es äußerst schwierig und auch aufgrund vieler anderer Beiträge von dir hege ich ernsthafte Zweifel daran, dass du die notwendigen Voraussetzungen mitbringst, um ein Vorhaben in dieser Größenordnung realisieren zu können.

Ich schreibe das nicht, weil ich geil darauf bin dich persönlich anzugreifen. Vielmehr möchte ich dir nahelegen, deine Zeit für realistische Zielsetzungen zu verwenden und nicht irgendwelche Luftschlösser zu bauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Idee 2:

Das selbe mit Programm mit typischen Pasta und Pizzagerichten.

Pasta "2 Go" ist hier zu Lande noch nicht all zu bekannt, ich sehe allerdings Potential darin.

http://www.mezzo-di-pasta.com/international/

http://www.badische-zeitung.de/wirtschaft-...--34794526.html

http://www.immopro24.eu/pressemitteilungen...iale_22865.html

http://www.mezzodipasta-karlsruhe.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In ein HotDog "Restaurant" würde mich persönlich nichts ziehen. Mehr als 1-1,5 € würde ich auch nicht für einen HotDog bezahlen. Burger & Döner sind mir dann unterwegs doch lieber, um satt zu werden. Falls ich doch mal Hunger auf HotDog habe, sind die ohne viel Aufwand schnell zuhause gemacht.

Pasta 2 Go muss auch nicht sein.

bearbeitet von Neophyte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 3. finde ich geil. In der Altstadt gibts ein paar Läden da habe die "Schwein im Brötchen" und so einen Kram. Das ist geil. Als Mann liebt man sowas. Nur ich nicht, ich bin Vegetarier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast El_Machico
Das 3. finde ich geil. In der Altstadt gibts ein paar Läden da habe die "Schwein im Brötchen" und so einen Kram. Das ist geil. Als Mann liebt man sowas. Nur ich nicht, ich bin Vegetarier.

Klingt, als wären Vegetarier keine Männer :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.