Business Style entwickeln + Grundsatzfragen an Experten

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo Leute,

da ich momentan an meinem gesamten Style arbeite und viele Sachen aussortiere und neue Teile hinzukommen habe ich einmal ein paar Gundsatzfragen an die Modeexperten.

Zu meinem Hintergrund ich arbeite in einer konservativen Privatbank und bin momentan noch in der Ausbildung.

Ich habe für den Business-Alltag folgendes geplant (Freitags ist im Innendienst bei uns Casual-Friday):

- 1* dunkelblauer Anzug + 1*dunkelgrauer Anzug (den dunkelblauen Anzug hab ich schon), zu späterem Zeitpunkt noch ein dunkelblauer mit weißen Nadelstreifen

- 2 Paar rahmengenähte Schuhe (dachte hier an Loake, da ich pro Paar maximal 150 € ausgeben wollte)

- 10 Hemden (davon 2 Button-Down für den Casual-Friday, die ich ohne Krawatte tragen werde) (Farben: hellblau, weiß, blau-weiß gestreift und 1*jeweils dunkelblau und rot-weiß gestreift), Die Button-Down vermutlich beide kariert (Blau- und Weißtöne)

- 5 Krawatten (2 blau-gestreigte, 1 uni-dunkelblau, 1 uni-hellblau, 1 in Rottönen)

- 2 Gürtel (höherpreisiges C&A-Sortiment) (sollen lt. Forum bei Gürtel akzeptabel sein, beim Rest gucke ich natürlich woanders)

- 12 Paar Business-Socken, nahezu bis zum Knie

- 1 Business-Tasche

- 1 Uhr

Nun meine konkreten Fragen:

1) Anzug mit Button-Down ohne Krawatte am Freitag in Ordnung (viele kommen mit Jeans und Polo im Innendienst ohne Kundenkontakt)

2) Sinnvoller nur schwarze Schuhe und schwarze Gürtel, wenn ich mir nur eine Tasche und eine Uhr holen will? Bei der Uhr könnte man ja noch eine mit Edelstahlarmband nehmmen, aber schwarze Tasche mit braunen Schuhen + Gürtel wirkt unprofessionell, oder? Ich möchte mir lieber eine hochwertige, als zwei semi-optimale Taschen holen.

3) Wenn doch braune Schuhe genommen werden sollten: Kaufe ich dann nur schwarze Socken oder für die braunen Schuhe braune Socken?

4) Wenn zwei schwarze Schuhe ok: Wären ein Paar Oxford und ein paar Brogues am Besten? Oder statt den Brogues lieber Derby?

5) Was könnte man im Sommer über den Anzug ziehen oder braucht man nichts drüber ziehen?

6) Eine Alternativfrage: Könnte man zu einer langen Chino Bootsschuhe am Casual-Friday anziehen? Wenn ja, was für ein Gürtel hierzu: Stoffgürtel oder einer der Business-Gürtel?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso ne schwarze Tasche? Braune Schuhe sind schon wichtig ;)

Socken lieber nicht schwarz, sondern an die Hose anpassen oder Farbakzente setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 2015

Hier nur drei Sachen:

Nur zwei Paar Schuhe sind definitiv zu wenig! Bedenke, dass ein Paar Lederschuhe mindestens einen Tag "Pause" braucht, bevor er wieder getragen werden kann. Ich würde zu mindestens (!) drei Paar raten, dann musst du auch nicht so oft putzen :wub:. Je weniger Verzierungen, desto besser (in deinem Fall)! Brogue-Schuhe daher höchstens freitags anziehen.

Falls du für den Freitag braune Schuhe kaufst, kauf braune Socken bzw. Strümpfe! Schwarze Socken mit braunen Schuhen gehen m.M.n. gar nicht. Socken/Strümpfe bilden mit den Schuhen eine Einheit, nicht mit der Hose.

Krawatten: Ruhig mehr Mut mit anderen Farben als blau und rot! Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, auch für den Privatbankensektor. Die Grundfarben hast du jedenfalls schon mal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Blubber123
Socken/Strümpfe bilden mit den Schuhen eine Einheit, nicht mit der Hose.

Weder das Eine, noch das Andere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hier nur drei Sachen:

Falls du für den Freitag braune Schuhe kaufst, kauf braune Socken bzw. Strümpfe! Schwarze Socken mit braunen Schuhen gehen m.M.n. gar nicht. Socken/Strümpfe bilden mit den Schuhen eine Einheit, nicht mit der Hose.

Kommt ganz auf die Hose an, wenn er eine anthrazitfarbenen Anzg trägt, sind schwarze Strümpfe zu braunen Schuhen vollkommen passend. Die Strümpfe müssen in aller Line erstmal zur Hose passen.

Krawatten: Ruhig mehr Mut mit anderen Farben als blau und rot! Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, auch für den Privatbankensektor. Die Grundfarben hast du jedenfalls schon mal!

Hier stimme ich zu, daß einzige, was an deiner Auswahl nicht paßt sind die blauen KLrawatten, blau in blau ist nicht so toll. helles Gelb, Rot, hellblau wären mal so Grundfarben-

-------

Zur Schwarzen Tasche und braunen Schuhen: So eng würde ich das nicht sehen. Du willst ja kein tolles Modefoto für einen Blog machen, wo jedes Detail abgestimmt sein muß, sondern einfach in der Arbeit gut und angemessen aussehen.Das tust du auch mit schwarzer Tasche und braunen Schuhen. Ebenso würde ich zuerst einen Derby kaufen, bevor ich zu einem Brigue greife.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ziehst Du denn nach Feierabend bzw. generell so in Deiner Freizeit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Aktuell in meiner Freizeit bin ich eher sportlich und jugendlich gekleidet: Diesel Jeans, Nike Sneaker, Hoodie bzw. Sweat-Jacken (Diesel, Ralph Lauren etc.)

Also bin eher nicht so der Chino- oder Polohemd-Träger. Fühle mich aber dennoch im Anzug und Hemd wohl...

@ Jon: Also wäre es emphelenswert nicht zwei paar schwarze Schuhe, sondern ein braunes zu kaufen? Der braune Schuh dann als Derby.

Also am Besten noch eine helles gelbe und eine rote Krawatte?

3 Paar Schuhe wollte ich nicht sofort kaufen, da ich noch nicht weiß, wie es nach der Ausbildung weitergeht. Bei zwei Paar hat der Schuh ja seinen einen Tag Ruhe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Könnte vllt jemand meine anderen Fragen auch noch aufgreifen und beantworten? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Jon: Also wäre es emphelenswert nicht zwei paar schwarze Schuhe, sondern ein braunes zu kaufen? Der braune Schuh dann als Derby.

Ja.

Also am Besten noch eine helles gelbe und eine rote Krawatte?

Ja

3 Paar Schuhe wollte ich nicht sofort kaufen, da ich noch nicht weiß, wie es nach der Ausbildung weitergeht. Bei zwei Paar hat der Schuh ja seinen einen Tag Ruhe.

Ja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Danke für die Antwort...! :)

Jetzt wäre es super, wenn noch jmd. Frage 1,5 und 6 beantworten könnte...

Zweite Frage: Bei Loake gibt es ja verschiedenen Serien: Reichen die 130 € Paare qualitativ erstmal (=> Kollektion L1), mit Zedernholzspannern dazu gekauft oder sollte ich eine andere Serie nehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde die Loake 1880er Serie empfehlen. Die sind zwar etwas hochpreisiger, aber von der Qualität um Längen besser. Außerdem werden Schuhspanner direkt mitgeliefert (wenn Du bei Loake-Schuhe.de bestellst), was auch noch mal ca. 25€ pro Paar ausmacht. Somit ist die Preisdifferenz zu den L1ern nochmal kleiner.

Da Du in einer konservativen Privatbank arbeitest, muss ich Jon in einem Punkt widersprechen (und ich gehe mal davon aus, dass "konservativ" in dem Fall konservativ heißt): Keine brauen Schuhe. Kauf Dir zwei paar schwarze, damit Du eine tägliche Rotation durchführen kannst. Muss nicht das selbe Modell sein, z.B. würde ich diese beiden empfehlen: Aldwych und Strand

Zu Deinen anderen Fragen.

Im Sommer musst Du nichts über den Anzug ziehen, da ist vielen ja schon das Sakko zu warm. Wenn es im Frühling und Herbst kühler ist finde ich Trenchcoats ganz schick und im Winter einen klassischen Wollmantel.

Bootsschuhe sind schon sehr casual und das könnte in einer konservativen Privatbank zu viel sein. Schöner finde ich in diesem Fall braune Rauhleder-Brogues oder generell braune Schuhe (wie den Aldwych in braun).

Edit: Frage 1 übersehen.

Button-Down-Hemden ohne Krawatte zum Anzug gehen in Ordnung, vor allem wenn der Casual-Friday von den Kollegen mit Jeans und Polo interpretiert wird.

Schöner als einen kompletten Anzug finde ich in diesem Fall aber eine Kombination aus schönem blauem Blazer (viel Spass beim suchen :-D) und beiger Chino mit braunen Schuhen.

bearbeitet von af1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden