DHV-STORIEs Die Debatte

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir wurde gerade etwas bewusst.

DHV Stories sind doch die Geschichten die man so erzählt um zu zeigen das man nen höheren Wert besitzt, bspw: Ich hab so viel erlebt.. ich war dort und dort.. ich mach grad dies und das blabla

Ich selbst hasse Menschen die DHV Stories erzählen ohne Sinn und Zweck, und ich habe auch den Eindruck, dass jemand der damit anfängt die restlichen Gemüter um sich herum langweilt.

Bsp. Szene: Gemeinsames Cocktailschlürfen am Tisch mit 10 Leuten

Jemand erzählt über seine "krasse" Vergangenheit. Jeder hört zu..

Warum hören alle zu? Weil ihnen langweilig ist und weil sie selber nicht wissen was sie sagen sollen. Dieses Gespräch bringt jedoch niemandem weiter. Die einfache Story gibt höchtstens dem Zuhörer das Gefühl von "niedrigerem Wert".

Ich hasse es mit solchen Menschen am Tisch zu sitzen, ich bin jemand der will raus und was machen und nicht nur darüber erzählen wie krass letzter Samstag war und soweiter.

Diese Storys sind ja alle samt verlogen, denn wer die Zeit hat eine riesige Geschichte vorzubereiten hat kein Leben.

80% Der Menschen sind unglücklich und Looser! (kurze Randnotiz)

Nun meine Meinung: DHV-Storys sind nur dann gut wenn man damit ein gewisses Ziel verfolgt.

Bsp: Person A sagt "ich hab hier ein Problem und weis nicht wie ich es lösen soll"

Person B sagt"pass ma auf ich kenn das, ich war in einer ähnlichen Situation [DHV-STORY] und deshalb glaube ich kannst du das auch schaffen"

was ich sagen will: wahrlos irgendwelche DHV-Storys auspacken damit beeindruck man in Wirklichkeit doch niemanden.

Danke für eure Aufmerksamkeit :) Was meint ihr!?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Diese Storys sind ja alle samt verlogen, denn wer die Zeit hat eine riesige Geschichte vorzubereiten hat kein Leben.

Wer etwas erlebt und das auch erzählt, der lügt also? Komische Logik... Vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden, dann bitte erklär's mir nochmal!

Edit #1:

Ich fürchte ihr habt alle das Konzept - schon sprachlich - nicht verstanden. Das ist wie mit dem HI-Virus. Das ist nicht der HIV-Virus. Es kann sowohl "gespickt mit DHV-(Elementen)" heißen als auch "to spike in value" bedeuten. Da muss man deutlich differenzieren: wenn ich etwas mit DHV-Elemente spicke, dann suggeriert dies, dass die Geschichte erfunden ist und künstlich angereichert werden muss (z.B. wird aus dem Polo ein Porsche). Wenn ich aber die Geschichte erzähle, weil sie von alleine schon faszinierend ist und nebenbei auch noch die Attraction switches triggert, dann ist das was anderes. Die "graue Zone", auf die dirtyplayer anspielt, ist die Verwendung von offensichtlichen dramatischen Wendungen, wie z.B. krasse Übertreibungen, um ihrer selbst willen - auch bekannt als "hier bin ich, bitte, bitte, bitte mehr Aufmerksamkeits"-Syndrom.

Wer gute DHV-Geschichten sucht, der soll einfach sein Leben unvoreingenommen mit offenen Augen leben (Tipp: Der Ja-Sager anschauen) und wirklich gute Geschichtenerzähler studiere, um zu lernen wie man sein Erlebtes (selbst wenn es nicht der Gangbang im Club ist) wirkungsvoll präsentieren kann!

bearbeitet von Cassius Lay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey dirtyplayer,

du hast Recht, jede DHV Story/Routine sollte ein Ziel haben und etwas in deinem Gesprächspartner auslösen.

Die meisten hier im Forum und allgemein die die mit Pick-Up anfangen, checken es nicht wie eine DHV Story aufgebaut ist.

Ein Paar Gedanken(MEINE GEDANKEN) zu DHV-Stories:

1. Eine Story sollte nie erzählt werden, wenn sie ohne die DHV-Spikes uninteressant ist!

2. Wie man die DHV Story erzählt ist enorm wichtig(Gestik, Mimik, Pausen...)

3. Jeder hat Erfahrungen im Leben gemacht, die er im Form einer DHV Story bringen kann.

4. Mit DHV-Spikes nicht übertreiben, die Story sollte ausgegliechen sein(DLV's). Man will die HB doch nicht erschrecken, sprich als Mr Perfekt rüberkommen.

5. Nicht angeben Leute, die DHV's sollten subtil sein. Beispiel:"Kolleginnen" anstatt Frauen, usw.

Also Leute, nicht angeben sondern Wert demonstrieren,

Euer Energy

bearbeitet von Energy2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass du ihn falsch verstanden hast, aber er hat DHV-Stories falsch verstanden.

Eine der Grundregeln für DHV-Stories ist, dass sie auch ohne DHV-Spikes erzählenswert wären, also lustig, interessant oder spannend sind. Somit ist dein ganzes blabla hinfällig. Zudem kann man DHV-Stories zwar erfinden, man kann sie vorbereiten, aber man kann sie eben auch spontan ohne Vorbereitung und entsprechend einer wahren Begebenheit erzählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ein Paar Gedanken(MEINE GEDANKEN) zu DHV-Stories:

1. Eine Story sollte nie erzählt werden, wenn sie ohne die DHV-Spikes uninteressant ist!

2. Wie man die DHV Story erzählt ist enorm wichtig(Gestik, Mimik, Pausen...)

3. Jeder hat Erfahrungen im Leben gemacht, die er im Form einer DHV Story bringen kann.

4. Mit DHV-Spikes nicht übertreiben, die Story sollte ausgegliechen sein(DLV's). Man will die HB doch nicht erschrecken, sprich als Mr Perfekt rüberkommen.

5. Nicht angeben Leute, die DHV's sollten subtil sein. Beispiel:"Kolleginnen" anstatt Frauen, usw.

Das kenne ich als die Grundregeln für DHV Stories.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DHV Storieś sind unnötig, sogar kontraproduktiv.

Außer du hast wirklich was zu erzählen...

bearbeitet von seductionguru

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich denn das "außer" verstehen?

Selbstverständlich habe ich viel zu erzählen.

Ich müsste lange suchen um etwas ohne DHV Charakter zu finden. Und die drei Wörter, die dann aus einer Story eine Story mit Spikes machen kann wirklich jeder problemlos einfügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, dass DHV-Stories ganz natürlich und menschlich sind...

Wenn einem Menschen was cooles/ außerordentliches passiert dann hat er nunmal den Drang dies weiterzuerzählen.

Beispiel:

Letztens im Zug, ist mir ein Typ aufgefallen. Er war richtig witzig drauf und kam im Zug mit vielen Leuten ins Gespräch. Als wir dann an der Endhaltestelle ankamen, stand ich genau hinter ihm und all die Leute sind zum Ausgang gelaufen...

Als wir die Treppen runtergelaufen sind, von den Bahnsteigen, kamen zwei andere Typen von den Treppen gegenüber runtergelaufen und haben dann plötzlich angefangen zu schreien und rennen...

Der Grund war dieser witzige Typ im Zug, sie sind ihm hinterhergerannt und schlugen ihm genau vor mir eine Faust ins Gesicht, woraufhin er vor meinen Füßen auf den Boden sackte...

Als die beiden dann weiter auf ihn einschlagen wollten, bin ich sofort dazwischen gegangen und hab die Leute verscheucht, indem ich sie angeschrieben habe...

usw. usf... :)

Ich meine, die obige Geschichte kannst du natürlich nicht einfach so ohne Kontext usw. dahin labern... Aber mit der richtigen Überleitung finde ich solche Sachen top :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich meine, die obige Geschichte kannst du natürlich nicht einfach so ohne Kontext usw. dahin labern...

auch nur ein limiting belief würd ich sagen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Kamii

Ich selbst halte DHV's zunehmend für Usinn, zumindest die in traditioneller Mystery-Definition.

Nach Mystery sind DHV-stories eben nicht natürlich sonder künstlich konstruiert, außerdem prägen sie ein Mindset von "so wie ich wirklich bin ist nicht gut genug"

DJ Fuji hat das in diesem Video sehr gut Umrissen:

(der Link sollte ab 57.39 sein, falls nicht - hinspulen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst halte DHV's zunehmend für Usinn, zumindest die in traditioneller Mystery-Definition.

Nach Mystery sind DHV-stories eben nicht natürlich sonder künstlich konstruiert, außerdem prägen sie ein Mindset von "so wie ich wirklich bin ist nicht gut genug"

Absolut.

Deswegen halte ich von DHV-Stories rein gar nichts. Vor allem dann, wenn sie erfunden sind.

Als Anfänger sind sie vielleicht eine Stütze für die Fälle, in denen einem nix mehr einfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst halte DHV's zunehmend für Usinn, zumindest die in traditioneller Mystery-Definition.

Nach Mystery sind DHV-stories eben nicht natürlich sonder künstlich konstruiert, außerdem prägen sie ein Mindset von "so wie ich wirklich bin ist nicht gut genug"

Absolut.

Deswegen halte ich von DHV-Stories rein gar nichts. Vor allem dann, wenn sie erfunden sind.

Als Anfänger sind sie vielleicht eine Stütze für die Fälle, in denen einem nix mehr einfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst halte DHV's zunehmend für Usinn, zumindest die in traditioneller Mystery-Definition.

Nach Mystery sind DHV-stories eben nicht natürlich sonder künstlich konstruiert, außerdem prägen sie ein Mindset von "so wie ich wirklich bin ist nicht gut genug"

Absolut.

Deswegen halte ich von DHV-Stories rein gar nichts. Vor allem dann, wenn sie erfunden sind.

Als Anfänger sind sie vielleicht eine Stütze für die Fälle, in denen einem nix mehr einfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst halte DHV's zunehmend für Usinn, zumindest die in traditioneller Mystery-Definition.

Nach Mystery sind DHV-stories eben nicht natürlich sonder künstlich konstruiert, außerdem prägen sie ein Mindset von "so wie ich wirklich bin ist nicht gut genug"

Absolut.

Deswegen halte ich von DHV-Stories rein gar nichts. Vor allem dann, wenn sie erfunden sind.

Als Anfänger sind sie vielleicht eine Stütze für die Fälle, in denen einem nix mehr einfällt.

^this.

Thema fertig.

headache1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne Menge Quark :D

DHV-Stories sind nicht unbedingt erlogen oder konstruiert ... wo habt ihr denn das her? Es sind - hoffentlich unterhatsam rübergebracht - Schwänke aus eurem Leben, die gewisse Eigenschaften haben, die euch unangeberisch interessant/attraktiv etc pp erscheinen lassen.

Der beste Weg zu einer DHV-Story ist eine selbst-erlebte Begebenheit zu erzählen, diese prägnant und pointiert zu erzählen und sich vielleicht bewußt zu sein, wie sie euch darstellt. Dass man es mal ein wenig mehr in die Richtung "ich bin ein Sozialtier" und mal in die Richtung "Frauen wollen mich" erzählt, ist nur natürlich. Ihr solltet mal meinen Opa und seine Kriegsgeschichten hören - die werden jedes Jahr wunderlicher :D

Wenn diese so verhassten DHV-Stories, die scheinbar so schlecht sind, dazu in der Lage sind ansonsten komplett gelangweilte Leute zum Zuhören zu bewegen, hat der Typ mit dieser scheinbar miesen Story mehr Game als alle anderen Kerle am Tisch, auch wenn es fast keines ist.

Das ganze DHV-Zeug soll euch nur drauf stoßen, was eine gute Story zu einer guten Story macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Kamii

Lieber Lickster hast du MM mal gelesen ? Da steht ausdrücklich drin, man soll mit Hinblick auf die "Attraction-Switches" "DHV-Spikes" in seine Geschichten einbauen. Gutes Storytelling ungleich DHV-Story!

[...]eine selbst-erlebte Begebenheit zu erzählen, diese prägnant und pointiert zu erzählen[...]

Das ist für mich eine ganz normale Story, eine Story wird für mich erst zur DHV-Story wenn man sie mit HIrngewichse "optimiert".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte derletzt das Vergnügen einen Typen zu erleben, der DHV Storys hintereinander weg erzählt hat, um meine Salsa Tanzpartnerin zu beeindrucken.

Bei ihr hat es gewirkt, ich bin gegangen weil ich den Typen kaum ertragen konnte (Tanzpartnerin heißt nur Tanzpartnerin)

Sie hat es scheinbar nicht gecheckt. Beispiel: er Fliegt nächste Woche nach Rio Freunde besuchen. Er verdient so viel Geld mit seinen Immobilien und muss kaum was machen. Er hat ein Motorrad aufgebaut und kann (weil es so hart gefedert ist) bestimmte Straßen nicht lang fahren. Er fährt aber auf Madeira mit einem Freund fast senkrechte Offroad Pisten und über irgendwelche Felsen. Weil ich nett bin habe ich ihn auf seinen kleinen Fehler aufmerksam gemacht. Dann mit Mutter nach Afrika und alles für sie organisiert..usw...

Ich fand den Typen wahnsinnig unsympathisch. Und bevor hier wieder Gezeter kommt, das Mädel interessiert mich nicht. Sie sind dann aber noch gemeinsam losgezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte derletzt das Vergnügen einen Typen zu erleben, der DHV Storys hintereinander weg erzählt hat, um meine Salsa Tanzpartnerin zu beeindrucken.

Bei ihr hat es gewirkt, ich bin gegangen weil ich den Typen kaum ertragen konnte (Tanzpartnerin heißt nur Tanzpartnerin)

Sie hat es scheinbar nicht gecheckt. Beispiel: er Fliegt nächste Woche nach Rio Freunde besuchen. Er verdient so viel Geld mit seinen Immobilien und muss kaum was machen. Er hat ein Motorrad aufgebaut und kann (weil es so hart gefedert ist) bestimmte Straßen nicht lang fahren. Er fährt aber auf Madeira mit einem Freund fast senkrechte Offroad Pisten und über irgendwelche Felsen. Weil ich nett bin habe ich ihn auf seinen kleinen Fehler aufmerksam gemacht. Dann mit Mutter nach Afrika und alles für sie organisiert..usw...

Ich fand den Typen wahnsinnig unsympathisch. Und bevor hier wieder Gezeter kommt, das Mädel interessiert mich nicht. Sie sind dann aber noch gemeinsam losgezogen.

Die oben genannten beispiele sind in den meisten Fällen _kein_ DHV, das ist pure Angeberei.

DHVs sind Dinge die man subtil in eine Story hineinbaut OHNE dass sie das Hauptaugenmerk der Geschichte sind, wie eine Failstory.

Wenn du erzählst wie du du dir beim Wichsen das Vorhautbändchen abgerissen hast und deine Kumpel dich in der kalten Gewitternacht nackt ins Spital getragen haben, ist das immer noch mehr DHV als mit dem ungefederten Motorad durch Brasilien zu düsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für mich eine ganz normale Story, eine Story wird für mich erst zur DHV-Story wenn man sie mit HIrngewichse "optimiert".

Dann bist Du zu uninterssant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich denke die Wahrheit liegt in der Mitte. Sowohl ein Interessantes Leben entwickeln als auch dazu lernen seine DHV gut zu verpacken.

Ob man sie dann auch nutz ist dann einen selber überlassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn du erzählst wie du du dir beim Wichsen das Vorhautbändchen abgerissen hast und deine Kumpel dich in der kalten Gewitternacht nackt ins Spital getragen haben, ist das immer noch mehr DHV als mit dem ungefederten Motorad durch Brasilien zu düsen.

Haha, genial :rofl:

Bau das noch etwas aus und schlepp dann damit eine ab. DEN Fieldreport würde ich lesen. :-D

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man DHV Storys falsch versteht sind sie natürlich Müll, keiner mag Angeber.

Read:

Gruß,

Antidote

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.