8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Leutz,

hab mich fürs nächste Semester für einen Kurs "Hatha Yoga" angemeldet. Darin stand, dass es die in Europa am verbreiteteste Form des Yoga ist.

War ganz interessant zu lesen, von wegen inneres Gleichgewicht und Ausgewogenheit finden, mal in sich selbst gehen und meditieren...

Hat einer von euch Erfahrung damit? Vielleicht schon mal son Kurs mitgemacht oder sogar geleitet? Oder irgendne Ahnung davon?

Würd mich interessieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin Yoga Lehrer. Habe bei einem indischen Yoghy (der Gute ist mittlerweile über 70) gut 4 Jahre gelernt.

Was willste denn wissen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mache 2 Jahre Yoga.

Bei mir persönlich hat es keine besondere "innere" (=spirituelle) Wirkung.

Aber

- es ist ein toller Ausgleichssport

- Ich bin danach entspannter als vorher (wie bei allem Spocht)

- ES SIND 85% FRAUEN DA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :rolleyes:

Geh mal zu Ashtanga / Power Yoga, da sind die Frauen heisser !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten!

@The Healing Guy:

Mich interessiert, ob ich dadurch wirklich so etwas wie innere Ruhe und Ausgeglichenheit finden kann. Ich bin ein Mensch, der emotional oft hin und herschwankt,

kann Yoga mir dabei helfen, alles etwas ruhiger anzugehen? Mir ist schon klar, dass das jetzt keine Wunderpille ist, wenn mir es mir allerdings auf meinem Weg

weiterhilft...

Wie hast du davon profitiert, was hat sich in deinem Leben durch Yoga verändert / verbessert?

@wingman:

Hehe, bei uns wird nur Hatha Yoga angeboten. Das mit den Frauen hab ich auch gehört, ist allerdings nicht mein Primärziel.

Yoga als Ausgleichssport hört sich gut an, auch, dass du danach entspannter bist. So in der Richtung hatte ich es mir

vorgestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mich interessiert, ob ich dadurch wirklich so etwas wie innere Ruhe und Ausgeglichenheit finden kann. Ich bin ein Mensch, der emotional oft hin und herschwankt,

kann Yoga mir dabei helfen, alles etwas ruhiger anzugehen? Mir ist schon klar, dass das jetzt keine Wunderpille ist, wenn mir es mir allerdings auf meinem Weg

weiterhilft...

Wie hast du davon profitiert, was hat sich in deinem Leben durch Yoga verändert / verbessert?

Also Hatha-Yoga ist, besonders in der Art und Weise wie es hier verstanden wird, fast rein körperbetont. Ich würde es yogisches Stretching nennen.

Das heißt du tust in erster Linie deinem Körper was Gutes. Du dehnst deine Muskeln, wirst beweglicher, deine Organe besser durchblutet, kriegst eine bessere Haltung. Wenn du die Disziplin hast es regelmäßig zu wiederholen dann werden dich die Übungen auch geistig beeinflussen und entwickelst inneres und äußeres Gleichgewicht und die innere Ruhe. Das braucht aber Zeit und meiner Meinung nach auch die Beschäftigung mit yogischer Philosophie als kleine Einführung schau mal hier

Hatha-Yoga ist für mich körperlicher Ausgleich zur Arbeit. Ich harmonisiere meinen Körper und wachse jedes Mal ein kleines bischen übe mich hinaus. Das wirkt psychisch auch sehr reinigend.

Meditation ist für mich reiner Genuß. Sie beeutet Besinnung auf mich und auf die Realität und löst in mir die Krämpfe und Sorgen die mir von außen alltäglich eingeredet werden sollen. Bis man dahin kommt dauert es aber meistens. Ich meditiere seit etwa zehn Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den Link! Der Kurs, den ich belege, wird wohl nicht viel mehr als eine Einführung bieten. Aber das ist für den Anfang ja ersteinmal ok.

Ich bin auf jeden Fall gespannt und werde schauen, was ich davon mitnehmen kann. Klar, dass es für große Fortschritte längere Zeit braucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hat einer von euch Erfahrung damit? Vielleicht schon mal son Kurs mitgemacht oder sogar geleitet? Oder irgendne Ahnung davon?

Würd mich interessieren!

Ich hatte mal eine LTR, die Yogalehrerin war. Wir sind uns damals beim Yoga näher gekommen.

Yoga ist gesund, mach's!

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hatte mal eine LTR, die Yogalehrerin war. Wir sind uns damals beim Yoga näher gekommen.

Yoga ist gesund, mach's!

Bereits angemeldet :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden