Heikle Phase in offener LTR

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Community!

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ratschläge für mich. Ich denke seit 2-3 Wochen ständig über meine LTR nach und ich brauch mal eine Meinung aus der PU-Ecke.

Ich bin Anfang Zwanzig und sie ein paar Jahre älter.

Seit etwa 6 Monaten bin ich in einer offenen LTR. Sie ist wegen ihrem Studium hier und wird das Land wahrscheinlich in ca. 2 Jahren wieder verlassen.

Ich habe sie auf der Strasse angesprochen und nach dem ersten Date lief schon was. Ich denke, sie war recht beeindruckt davon, dass sie so direkt angesprochen wurde.

Von da an sahen wir uns ziemlich regelmässig. Erst gings hauptsächlich um Sex und wenn wir uns sahen, war sie oft nervös und genoss jede Zuwendung von mir.

Schnell nahm der Spass aber Formen einer Beziehung an, was ich auch sehr zu schätzen wusste. Die Form der offenen Beziehung wurde aber nie in Frage gestellt. Es gab hier nie heikle Themen über die wir nicht sprechen konnten.

Diese Beziehung hat sich in den ersten Monaten ständig intensiviert und hat dann von ihrer Seite wahrscheinlich einen Höhepunkt erreicht, als sie wegen ihrem Studium und irgendwas wegen ihrem Ex sehr emotional war. Ich habe ihr zugehört, sie hat sich bei mir ausgeweint und danach hat sie sich mir gewidmet und angetönt, dass sie in mich verliebt sei. Sie hat es nicht direkt ausgesprochen und ich dachte, sie brauche vielleicht noch ein bisschen mehr Zeit. Ich selbst benötigte nämlich ein paar Wochen mehr, um starke Gefühle für sie zu entwickeln. Ich hab ihr das dann auch gesagt, sie hat seit dem aber nie mehr etwas in der Art erwidert.

Im Gegenteil. Seit einigen Wochen denke ich, dass etwas ihre Zuneigung zu mir im Keim erstickt hat. Ich sehe sie kaum noch, da sie ständig in anderen Ländern ist. Wenn sie hier ist, dann findet sie trotzdem kaum Zeit für mich. Wenn wir uns sehen, dann hat sie auch meist gar keine Lust mehr auf Sex. Wenn ich sie darauf anspreche, dass ich mir Gedanken über sie und unsere Beziehung mache, sagt sie mir, ich soll mir keine Sorgen machen. Bei einem anderen Gespräch sagte sie mir, dass ich needy sei (sagt man das auf englisch oder kennt sie PU?? B-) Sie meinte es aber emotional) und dass ich mich weniger männlich verhalte. Als wir das letzte mal Sex hatten, sagte sie, dass sie nur will, dass ich meinen Spass habe (nein, das ist nicht super! Ich will sie verführen und dass sie in dem Moment nur gefickt werden will. Nicht bloss mir zuliebe) und als ich mit ihr diese Woche gechattet habe (weil sie wieder mal an einer Konferenz im Ausland ist) scherzte sie, dass ich mir einen Ersatz suchen sollte.

Wie ihr vielleicht aus dem Text herauslesen könnt, versuche ich gerade ein Chaos in meinem Kopf zu ordnen. Hoffentlich ist das ganze nachvollziehbar.

Was denkt ihr, ist das Problem und vor allem, wie kann ich die Laufbahn der Beziehung wieder ins positive drehen?

Zum schluss noch ein paar zusätzliche Infos und Gedanken:

Vor ihrer Abreise habe ich einen Abwechslungsreichen Tag organisiert. Das kam gut an. Ich hatte das erste mal wieder das Gefühl, dass sie wirklich gerne etwas mit mir unternimmt.

Sie ist nicht sehr emotional. Ich würde das aber gerne ein wenig mehr aus ihr herauskitzeln. Wenn sie emotional ist, findet sie auch oft Zugang zu Gefühlen, die ich bei ihr momentan vermisse.

Vielleicht ist das ganze Verhalten von ihr nur durch Stress verursacht. Früher hätte sie aber ein paar Abende mit mir und ein paar allein verbracht und mittlerweile scheint sie ihre knappe Zeit lieber mit anderen zu verbringen. Die nächsten zwei Monate werde ich sie wegen ihrem Reiseplan wohl kaum sehen. Wahrscheinlich maximal 4-5 mal!

Sie hat wahrscheinlich Probleme damit, sich zu stark auf eine Beziehung einzulassen, da Ex-Freunde von ihr sich als Psychobitches entpuppt haben. Einer stalkt sie seit Jahren international und hat vor kurzem etwas vor ihrer Haustüre hinterlassen. Gerne kann ich auch anti-stalker-Tipps weiterleiten :blink:

Ich habe morgen Geburtstag. Ich habe gedacht, ich könnte mir einen romantischen Abend wünschen, den sie organisiert oder sonstwas, was die Beziehung wieder ins Rollen bringen könnte. Bin mir aber nicht sicher ob sowas nach hinten losegehen würde (Display emotional needyness).

Natürlich muss ich sie nun wieder neu verführen usw. aber die Frage ist wie, was könnte ich bisher falsch gemacht haben und auf was muss ich besonders achten? Das Verführen an diesem Punkt ist wohl wesentlich schwieriger.

Danke fürs lesen!

Ich freue mich über alle Tipps zur Zeit, begründet aber bitte eure Uberlegungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie hat dir die Antwort ja schon gegeben. Du bist needy. Habe Spass mit anderen Mädels und hör auf ihr nachzurennen (das gilt insbesondere für Kommunikationsmittel auf Distanze (SMS, Chat, Telefon...).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ford_Prefect,

dein Leben sollte aus mehreren Teilen bestehen, welche ein Gesamtbild ergeben.

Stelle dir einen längeren Stock vor, dieser steckt etwas im Boden und auf seiner Spitze befindet sich eine runde Tischplatte. An den äußeren Enden dieser Platte liegen Gewichte und zwar so, dass die Platte ihr Gleichgewicht halten kann.

Das kann nur funktionieren da die Gewichte ungefähr gleich viel wiegen.

Nun ist es so, dass man dank diesem einfachen Beispiel eine (simple) Situation von ausgeglichenem Leben und Verhalten abbilden kann.

Geben wir den Gewichten ein paar Zuordnungen:

Stell dir vor dass ein Gewicht für deine Freunde steht, ein anderes für deine Familie dann deine Freizeit & Sport, Beruf usw.

Dein Leben ist also so lange ausgwogen bis du eines der Gewichte zu sehr belastest.

Oder anders gesagt:

Wenn du zu viele Gedanken, Mühen oder körperliche Arbeit nur auf einen Teilaspekt deines Lebens verstärkst werden die anderen vernachlässigt und es gerät aus dem Gleichgewicht!

Dies ist überall so. Wenn man nur noch für Firma und Chef Zeit hat dann wird der Freundeskreis vernachlässigt und wenn nur noch mit den Kumpels bis in die Früh`gefeiert wird, kann man sich auf der Arbeit nicht konzentrieren - Der Ausgleich muss da sein. Immer!

Du wolltest die offene Beziehung, dir war von Anfang an klar dass sie das Land auch wieder verlassen wird und als jemand der Mitten im Leben steht macht man sich schon vorher darüber Gedanken und muss(sollte) sich damit abfinden, dass einige Dinge eben zeitliche Grenzen haben.

Der Approach auf der Straße hat ihr damals gefallen - Er kam von einer Person welche spontan ist, offen auf fremde Menschen zugehen kann; kommunikativ ist.

"Sie wird das Land in zwei Jahren wieder verlassen" - somit ist die ganze Sache sehr unverbindlich. Du gehst aber nicht hin und Gewichtest diese Situation eher gering, sondern machst dir schon "3 Wochen Gedanken".

Ergo gerät dein Leben hier dezent aus dem Gleichgewicht, dies merkt die Lady auch denn sie denkt logisch und rationell.

-> Du solltest dir einfach eine Andere(Ersatz) suchen

Dies meinte sie nicht aus Spaß, das war durchaus ihr Ernst denn sie sieht diese Situation völlig anders und zwar aus der Sicht eines Menschen dessen Leben im Einklang ist. Die Gewichte und Prioritäten sind vernünftig gesetzt, da schwankt nichts!

Sie sieht es auch aus der Sicht eines erwachsenen Menschen und wenn du deine Situation in Kombination mit meinem Text hier reflektierst wird es dir auch so gehen. Momentan hast du noch die rosarote Brille auf, diese musst du absetzen um dein Leben wieder so zu sehen, wie es sein sollte.

Zum Abschluss noch ein paar persönliche Worte an dich:

Hör auf dir um ungelegte Eier gedanken zu machen.

Weißt du... Wenn du dich wie ein Freund verhälst (Und dazu zählt eben auch ein "abwechslungsreicher" Tag vor ihrer Abreise) dann wirst du auch wie ein Freund behandelt und mit Freunden schlafen Frauen eben nicht (und wenn dann nur die Mitleidsnummer).

Du hast dein Leben welches laufen muss und das will sie auch!

Ihr ständig am Hintern zu kleben, die so viele Gedanken zu machen ist einfach nicht angebracht - und wenn man bedenkt dass sie das Land eh verlassen wird hat der ganze Film doch sowieso kein "Happy End".

Also - Mach's wie sie! Leb dein Leben & sprich mal wieder ein fremdes Mädel auf der Straße an... (-;

LG,

Amandi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dein Leben sollte aus mehreren Teilen bestehen, welche ein Gesamtbild ergeben.

Stelle dir einen längeren Stock vor, dieser steckt etwas im Boden und auf seiner Spitze befindet sich eine runde Tischplatte. An den äußeren Enden dieser Platte liegen Gewichte und zwar so, dass die Platte ihr Gleichgewicht halten kann.Das kann nur funktionieren da die Gewichte ungefähr gleich viel wiegen.

Nennt man Waage ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Wenn ich das über mir lese, wird mir bewusst, dass ihr recht habt.

Besonders der ausführliche Post von Ars Amandi (danke!). Wie du sagst, gerät mein Leben dezent aus dem Gleichgewicht. Ich denke zwar zu oft an die Beziehung, verfahre aber sehr ähnlich mit den anderen Gegenständen auf der Glasplatte (eine Waage hat nur 2 Seiten, view ;)).

So mache ich momentan viel Sport, gehe der Musik nach, bewerbe mich für eine neue Arbeitsstelle und spreche Frauen an.

Vielleicht ist es auch gerade dieser Stress in allen Lebenslagen, welcher mich nach mehr emotionaler Zuneigung sehnen lässt.

Ich spreche hier definitiv nicht von Oneitis, sondern von einem Rückhalt den ich mir momentan vielleicht noch zu wenig selbst bieten kann.

Die Aktionen zur Festigung der Beziehung mögen zu Kumpelhaft sein, vielleicht hast du recht. Ich hab' so etwas ehrlich gesagt nie wirklich gemacht und meine Kumpels in langen festen Beziehungen sagten halt, dass das wichtig sei :-p in der Beziehungskiste wird die Meinung ja auch vertreten.

Anscheinend muss ich die Vorstellung der LTR trotzdem abhaken. Wenn sie selbst wieder Initiative zeigt.. schön. Ansonsten: Bisher kam immer noch was besseres. Danke für Worte vom Boden der Realität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden