Lairtreffen am 28. Mai REVIEW

45 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin.

Sch.... aade, dass das video auf halbem wege zusammengebrochen ist - verdammt man, die erste halbe stunde fand ich ganz cool, ich habs mir mal angeschaut. als es dann mitten drin abgebrochen ist, hat man soooo ein schlechtes gefühl, weil man doch noch gerne weiterhören möchte...

Ziods Vortrag fand ich selbst sehr cool - auch entertaining und lustig.

Nicht gekommen sind

- Next Mafiusu

- Next Mafiusus +1

- Marc White

- Padox

- Attractioner

- malemaukalekumalale

- oooneoxooo

- leonardo XI

- Silan

- Timur

- bright

find ich gar nicht gut. wir waren wieder 45 leute, weil 5 noch gekommen waren, die nicht angemeldet waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Sicher sind viele in den Clubs und feiern was das Zeug hält (hoffe ich mal ;-) ).

Gut für mich weil ich das erste Feedback geben kann:

Echt cooler Vortrag von euch Jungs. Es hat echt sehr viel Spaß gemacht. Dazu fand es echt cool auch noch neue Menschen kennen zu lernen, was für mich deutlich wichtiger ist . Macht weiter so! Ich hoffe wir sehen uns auch das nächste mal B-)

Apropos, schade fand ich das M0rph3us sein Rede zu Cold-Reading leider nicht vortragen könnte, wegen Zeitverknappung. Ich habe mich da sehr gefreut, aber vielleicht kann man es ja fürs nächste mal als kleines Nachtisch aufheben ^_^

Mit Besten Grüßen

Psi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

Sicher sind viele in den Clubs und feiern was das Zeug hält (hoffe ich mal :rolleyes: ).

also ich bin gleich nach Haus u hab mir mein veganes Gulasch nach Szegediner Art gemacht, ein Rezept an dem ich schon länger tüftele u auf das ich mich schon den ganzen Tag gefreut hatte. Danach war ich dann so satt u voll, dass nichts mehr ging außer schlafen ;-)

OK zu den Vorträgen:

Erstmal fand ich es richtig gut, wie gründlich ihr beide auf Fragen eingegangen seid.

@ Ziod:

Respekt wie souverän Du Deinen Vortrag gehalten hast, obwohl Deine Konzept-Karten nicht dabei hattest..... ich wär ja dermaßen nervös gewesen dass ich keinen Ton rausgebracht hätte..... aber Du? Du hast mit einer Selbstverständlichkeit gesprochen, als würdest Du jeden Tag nichts anderes tun als Vorträge zu halten...... Respekt, echt

Auch Deinen Vortragsstil allgemein fand ich sehr erfrischend und lebendig.

Mit Deinem Ansatz, dass man erstmal ein Leben haben muss, liegen wir beide übrigens absolut auf derselben Wellenlänge. Ich hatte lange Zeit nämlich Probleme, dass ich nicht wusste, was ich mit ner Frau überhaupt reden soll. Daraufhin begann ich dann, mich mit Patterns zu befassen.... eben weil das ja sozusagen vorbereitete Gesprächsbeiträge sind. Heute weiß ich, die wirkliche Ursache die war, dass mir genau so ein Leben einfach fehlte.

Gewünscht hätte ich mir eine genauere Erläuterung, wie Du Dir dieses Leben aufgebaut hast. Also zum Beispiel: Du hast von Dir erzählt, DASS Du im Börsenverein bist, DASS Du Kampfsport machst, DASS Du ehrenamtlich tätig bist. Aber WIE bist Du jeweils dazu gekommen? Also wie bist Du gerade auf den (einen?) Börsenverein gekommen? Wie bist Du darauf gekommen, gerade Kampfsport zu machen, und wie gerade auf den speziellen den Du machst? Wie bist Du auf die Idee gekommen, etwas ehrenamtlich zu machen, und wie bist Du dann gerade auf diese Tätigkeit gekommen?

Halt so als "Anleitung" für jemanden, der sich auch so ein Leben wünscht, aber nicht weiß wie man sich sowas aufbaut.

Leider sind mir diese Fragen erst im Nachhinein aufgefallen (während des Vortrages hatte ic hnur so ein Gefühl nach dem Motto "hmmmm.... irgendwie fehlt mir da noch was")

@ M0rph3us:

Danke erstmal fürs Zeigen wie man sich richtig die Hand gibt :-D

Deinen Vortrag fand ich sehr inhaltsreich und daher (für mich) auf jeden Fall sehr interessant.

Bei der Frage nach dem Maßstab, anhand dessen man beurteilen kann wie adäquat das Modell nun ist, steh ich allerdings noch immer auf dem Schlauch.

Sagen wir, mein Modell lautet "Frauen haben Sex, weil das der Preis für eine Beziehung ist". Woran kann ich entscheiden, ob dies nun eine adäquate Abbildung der Wirklichkeit, oder ein reines Gedankenkonstrukt ohne Entsprechung in der Wirklichkeit ist?

Achso, und vllt noch zum Thema Manipulation:

Die Definition von Manipulation, wie P.A. sie dann nannte, kenne ich auch so. Dein Verständnis muss aber ein anderes gewesen sein, denn in diesem Sinne stimmt es einfach nicht, dass jeder jeden manipuliert. Denn ich kann durchaus jemandem ein offenes Angebot machen, das derjenige annehmen, aber ebensogut ablehnen kann - OHNE dass ich ihn dazu bekommen will es anzunehmen.

(Übrigens vllt noch kurz zur Erklärung weshalb ich auf das Thema Manipulation innerlich so anspreche: meine Eltern sind LSE-LD-Typen. Und zwar BEIDE.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Achso, und vllt noch zum Thema Manipulation:

Die Definition von Manipulation, wie P.A. sie dann nannte, kenne ich auch so. Dein Verständnis muss aber ein anderes gewesen sein, denn in diesem Sinne stimmt es einfach nicht, dass jeder jeden manipuliert. Denn ich kann durchaus jemandem ein offenes Angebot machen, das derjenige annehmen, aber ebensogut ablehnen kann - OHNE dass ich ihn dazu bekommen will es anzunehmen.

Ganz kurz zur Definition der Manipulation:

Manipulation ist Beeinflussung

Sowohl Bewusst als auch Unterbewusst

Nicht mehr und nicht weniger. Man kann sowohl sich als auch andere beeinflussen. Meistens tut man es bewusst aber ebenso passiert auch vieles unterbewusst; man sagt halt ja auch nicht unsonst : Freunde färben Einen.

Meine Meinung: Die Manipulation beginnt schon bei der Absicht zu Manipulieren, da schon zuerst der Proßess der Beeinflussung an einen selbst statt gefunden hat und diesen halt geschickt versucht auf die Zielperson zu übertragen, sofern man versucht jemanden anders zu manipulieren (beeinflussen). Ist aber anderes Thema und kann man wo anders diskutieren

mfg

Psi

bearbeitet von Psi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zu welcher Definition?

Definitionen sind ja lediglich Arbeitsmittel, im Kontext einer bestimmten Arbeit (z.B. Studie), ähnlich wie Variablen in der Mathematik.

In diesem Sinne: wer hat denn diese von Dir genannte Definition so aufgestellt, und zu welchem Zweck? Und ist das wirklcih auch die Definition, die M0rph3us' Vortrag zugrunde lag? Und warum hat er dann nicht einfach "Beeinflussung" gesagt, und wie passt das mit der Ursprungsbedeutung (lat. "mit der Hand ziehen") zusammen?

bearbeitet von BerndTheBrain

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nicht gekommen sind

[...]

- Silan

[...]

Hab erst gelesen das n Platz freigeworden ist, als es für mich schon zu spät war ;)

Bin dafür nächstes mal garantiert dabei. Schade!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi BerndTheBrain :-)

zu welcher Definition?

Sry, das ich so unpräzise war. Ich meinte damit, dass ich nach meiner Auffassung eine Definition aufstellen wollte.

Definitionen sind ja lediglich Arbeitsmittel, im Kontext einer bestimmten Arbeit (z.B. Studie), ähnlich wie Variablen in der Mathematik.

Jojojojo, Definitionen sind NICHT nur LEDIGLICH Arbeitsmitteln. Du KANNST mit den Arbeiten aber Definitionen führen dich zuerst in ein neues (GEDANKEN)Modell ein. Sie geben dir eine Vorstellung über dieses und anschließend kannst du mit den Arbeiten. Das Grundgerüst jedes Modell besteht aus Axiome oder Postulate oder Definitionen. Ich meine damit nicht das Enweder oder.

In diesem Sinne: wer hat denn diese von Dir genannte Definition so aufgestellt, und zu welchem Zweck?

Gesunder Menschenverstand. Das ergibt sich unmittelbar, wenn du dir Gedanken über diesen (abstrakten) Begriff machst. Aber ich gebe dir eine gute Definition aus Wiki, damit du verstehst was ich meine:

Allgemein ist Manipulation ein Begriff aus der Psychologie, Soziologie und Politik und bedeutet: die gezielte und verdeckte Einflussnahme, also sämtliche Prozesse, welche auf eine Steuerung des Erlebens und Verhaltens von Einzelnen und Gruppen zielen und diesen verborgen bleiben sollen

Wenn dir Wiki nicht ausreicht, such dir eine andere Quelle. Aber es sollte dir schon klar sein, was das nun bedeuten sollte…

Zu welchen Zweck? Was meinst du damit? Erkläre mir die Frage per pN. Würde dir die Antwort genügen: Aus Notwendigkeit!

Eine weit aus intelligenterer Frage wäre jedoch, wenn du fragen würdest was man unter Beeinflussung verstehen tut?

Und ist das wirklcih auch die Definition, die M0rph3us' Vortrag zugrunde lag?

Manipulation=Manipulation

Oder gehst du davon aus es gäbe grundsätzlich inhaltlich verschiede Definitionen zu Manipulation?

Und warum hat er dann nicht einfach "Beeinflussung" gesagt[

Frage ihn doch selber. Ich will nicht spekulieren.

und wie passt das mit der Ursprungsbedeutung (lat. "mit der Hand ziehen") zusammen?

Ich wiederhole mich noch mal: Man kann sowohl sich als auch andere beeinflussen.

Was tust du, wenn du andere Beeinflusst?

Zur etymologische Bedeutung kannst du dir Wikipedia anschauen.

Wenn du klug genug bist, solltest du eigentlich wissen/ erkannt haben, das ich dich auch manipuliere…

Warum?

Ich weiß dass man selbst immer Recht haben möchte (halt Ego) und deshalb können wir es auch gerne per PN austragen, da das hier einfach nicht hingehört.

Mit Besten Grüßen

Psi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gehst du davon aus es gäbe grundsätzlich inhaltlich verschiede Definitionen zu Manipulation?

selbstverständlich.

... Psi-Definition:

Manipulation := Beeinflussung

... P.A.-Definition:

Manipulation := jemanden dazu bringen, etwas zu tun das ich will

... dann gibt es noch so eine "umgangssprachliche Definition", die man implizit aus dem heraushört wie Leute dieses Wort benutzen:

Manipulation := jemanden dazu bringen etwas zu tun, das er eigentlich nicht will (von sich aus nicht tun würde)

... von M0rph3us im Vortrag zugrundegelegte Definition:

Manipulation := ???

und ja, diese Klärung gehört hierher, weil es zum Vortrag gehört

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Motl

Hey Hanni,

ich fand deinen Vortrag cool.

Außergewöhnlich geil fand ich folgendes Statement;

"Je mehr Möglichkeiten in deinem Modell sind, desto besser ist es."

Total trivial, aber die praktische Anwendung davon ist sehr sehr mächtig.

Auch gut war das kopfschütteln und die Befehlssequenzen, das kann ich ganz gut praktisch integrieren und gebrauchen.

Contra;

Dein NLP Game fand ich etwas unnatürlich und gekünstelt. Kann mich auch total irren, aber wenn du da auch zweifel hast kann ich dazu noch etwas schreiben.

und besonders unschön fandich, dass einige Leute während der Vortrage rausgegangen sind. Das ist echt unhöflich und ich glaube nicht, dass alle dringen etwas vorhatten.

Und als jemand draußen mit irgenwelchen Mädels irgendwas gemacht hat, hat dir keiner mehr zugehört. Alle haben dahin geguckt. Da hättest du vllt mal etwas gemeines sagen sollen und die Leute darauf verweisen, dass das was du erzählst cool ist.

peace,

Z

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das mit dem mädel hab ich gar nicht mitbekommen.

ich habe auch nicht mitbekommen, dass welche gegangen sind - am ende waren nur iwie weniger da, als vorher.

für bernd:

die wahlmöglichkeiten eines modells:

wenn dein modell ist, wie du sagst, "Frauen haben Sex, weil das der Preis für eine Beziehung ist" - dann musst du halt sehen, was das für dich an konsequenzen hat - je nachdem was du willst.

- wenn du eine beziehung möchtest und in dieser beziehung sex - dann wird es dich nicht einschränken, weil die frau ja mit dir schläft als preis für die beziehung - du kommst also zu deinem sex. es wäre gleichgut mit dem modell "frauen lieben sex"

... allerdings möchte ich dazusagen, dass der sex ziemlich scheiße wird (meiner meinung nach, wenn die frau nicht wirklich spaß dabei hat) - wenn die frau nicht ordentlich stöhnt, quieckt und sich windet, find ichs ziemlich scheiße. damit hättest du dann doch weniger freiheit (die freiheit, guten sex zu genießen). und das modell "frauen lieben sex" bietet dir mehr freiheit.

- wenn du aber sex auch einfach nur so haben möchtest, ohne beziehung, wird dieses modell dich einschränken - du wirst keinen sex haben, weil die frau nicht mit dir schlafen will (so denkst du und so wird es dann auch werden). du hast also weniger wahlmöglichkeiten - in diesem falle wäre dein modell schlechter als das modell "frauen lieben sex"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schreibe mal aus der Sicht von meinem Kumpel, der anstelle von mir dort war:

Ziod's Vortrag zum Gamen im Freundeskreis:

Positiv

- sehr freie Vortragsweise

- man konnte echt gut zuhören

- es war witzig und entertainend

Negativ

- der gesamte Vortrag kam mehr rüber als eine gewisse Art der Selbstprofilierung, mir hat er garnicht geholfen. was ich daraus entnehmen konnte war: Lerne coole Typen kennen und coole Chicks, damit du über sie viele heiße Weiber kennenlernst.

Muss ich einen Vortrag hören, um solch ein komplexes Wissen haben zu können?

Entertainend schön und gut. Meiner Meinung nach braucht kein Mensch so einen coolen Freundeskreis um heiße Weiber ins Bett zu kriegen. Gut, wer der Typ ist, der gerne Zweckfreundschaften beginnt und Anderen Honig ums Maul schmiert, einzig und allein zu seinem Vorteil, kann es machen. Ich halte davon nichts.

Ziod, don't take it personally :-D

Ich melde mich! Gehöre zu denen, die bei Hanni's Vortrag rausgegangen sind. Aber das liegt auch an meiner Einstellung und der Tatsache, dass bei mir die Praxis momentan bei etwa 95-99% liegt. War lieber sargen :-D (-> würde ich jedem Anfänger sowieso raten, bevor ich mir irgendein NLP-Wissen aneigne, nur um dann noch mehr im Head zu sein).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Motl

Vielen dank fürs Feedback, kutkop.

Böse bin ich dir nicht, du meinst es ja nicht böse ;-)

Ich fand mich beim VOrtrag recht seriös und es freut mich, dass ihr den (im schnitt) als entertaining fandet.

Zu den Kritikpunkten; ich habe sehr sehr viel Profilierung ausgelassen. Diejenigen, die mit n bissl dicker sind wissen das ;-)

Ich bin ein cooler Typ. Mein leben ist cool, dass es dann etwas prollig für Leute klingt, bei denen es nicht so ist ist klar (nichts persönliches).

Und ich habe ja schon über den Aufbau eines Lebens, innergame, outergame und facebook geredet, da kann man mir nciht erzählen es hatte keinen Gehalt.

Die FRs wollte ich am Ende noch bringen, aber die Zeit war dann leider aus :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich frage mich echt, wie er jemals eine Frau ins Bett begleiten möchtet, wenn ihr vorher mit ihr erst die Definition von Onenightstand diskutieren müsst :-D .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich möchte keine "definition" von manipulation sagen, weil ich diesen begriff nicht für schwammige interpretationen misbrauchen möchte! eine definition ist immer eindeutig - eine erklärung eines begriffes ist das nicht.

aber mein verständnis von manipulation:

"Denkensweisen anderer beeinflussen."

kutkop - du hast den vortrag nichtmal gehört - find ich auch gut, weil du ja von anfang an schon eine schlechte meinung darüber hattest. jemand, der so versteift ist wie du - den kann ich nicht überzeugen.

der vortrag war nicht nur für die verführung gedacht, sondern auch für den umgang mit menschen und den beruflichen erfolg.

da wir in einer PU-veranstaltung waren, hab ich lediglich die beispiele darauf ausgelegt. diese hätten aber auch aus komplett anderen lebenslagen stammen können...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte nichts mit dir zu tun, Morpheus. Verstehe auch garnicht, warum du dich immer rechtfertigen musst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
die wahlmöglichkeiten eines modells:

wenn dein modell ist, wie du sagst, "Frauen haben Sex, weil das der Preis für eine Beziehung ist" - dann musst du halt sehen, was das für dich an konsequenzen hat - je nachdem was du willst.

- wenn du eine beziehung möchtest und in dieser beziehung sex - dann wird es dich nicht einschränken, weil die frau ja mit dir schläft als preis für die beziehung - du kommst also zu deinem sex. es wäre gleichgut mit dem modell "frauen lieben sex"

... allerdings möchte ich dazusagen, dass der sex ziemlich scheiße wird (meiner meinung nach, wenn die frau nicht wirklich spaß dabei hat) - wenn die frau nicht ordentlich stöhnt, quieckt und sich windet, find ichs ziemlich scheiße. damit hättest du dann doch weniger freiheit (die freiheit, guten sex zu genießen). und das modell "frauen lieben sex" bietet dir mehr freiheit.

- wenn du aber sex auch einfach nur so haben möchtest, ohne beziehung, wird dieses modell dich einschränken - du wirst keinen sex haben, weil die frau nicht mit dir schlafen will (so denkst du und so wird es dann auch werden). du hast also weniger wahlmöglichkeiten - in diesem falle wäre dein modell schlechter als das modell "frauen lieben sex"

..... und was, wenn mein Modell "Frauen haben Sex, weil das der Preis für eine Beziehung ist" schlicht nicht der Realität entspricht?

Das meinte ich.

Denn ein Modell ERSCHAFFT doch keine Wirklichkeit (vergleiche auch geozentrisches vs heliozentrisches Weltsystem). Ein Modell soll die wirklichen Verhältnisse abbilden, so wie ein Foto ein reales Objekt abbildet.

Was aber, wenn dieses Bild die realen Gegebenheiten nicht adäquat widerspiegelt?

Ein Foto kann ich einfach danebenhalten und es mit dem Original vergleichen. Dann sehe ich, ob die Abbildung der Wirklichkeit entspricht (Beispiel: Foto von einer blauen Wasserlilie). Aber bei einem Denk-Modell? Wie soll ich da erkennen, ob es nun der Wirklichkeit entspricht oder nicht?

So meinte ich das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Foto ein reales Objekt abbildet.

Tut mir leid Bernd, aber ein Foto bildet das Licht ab, welches das reale Objekt reflektiert. Somit ist deine ganze Diskussion hier sinnlos, geh raus und mach was :)!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich frage mich echt, wie er jemals eine Frau ins Bett begleiten möchtet, wenn ihr vorher mit ihr erst die Definition von Onenightstand diskutieren müsst -_- .

ne anders herum:

Die Definition von ONS muss vorher klar sein, damit man weiß wie man zu gamen hat (z.B. dass man den "Seelenverwandtschaftskram" besser sein lässt) und sie infolge dessen ins Bett begleiten kann.

Gell :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Foto ein reales Objekt abbildet.

Tut mir leid Bernd, aber ein Foto bildet das Licht ab, welches das reale Objekt reflektiert. Somit ist deine ganze Diskussion hier sinnlos, geh raus und mach was :)!

Boah das mit dem Foto war UMGANGSSPRACHLICH ausgedrückt, Du... Du... Du..

@ Rausgehen u was machen:

Sobald ich nen Plan hab werd ich's tun

aber wenn man weder laufen kann, noch überhaupt eine Straßenkarte besitzt, wirds schwer gell

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ne bernd. was ist schon realität? wer bestimmt, was realität ist? dafür gibt es einfach kein maß.

die güte eines modells wird im NLP EBEN NICHT davon abhängig gemacht, ob es damit zusammenpasst, was wir sehen, hören, etc, sondern davon, wie viele wahlmöglichkeiten dir dein modell lässt.

... das habe ich aber auch schon öfters gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ne bernd. was ist schon realität? wer bestimmt, was realität ist? dafür gibt es einfach kein maß.

die güte eines modells wird im NLP EBEN NICHT davon abhängig gemacht, ob es damit zusammenpasst, was wir sehen, hören, etc

aaaaaaaaaaaaah OK!!!!

dann hatte ich den Begriff des Modells im Sinne von NLP nicht verstanden

Danke nochmal für die Erläuterung

aber lass Dir gesagt sein:

mit so ner Grundausbildung in Physik ist es echt schwer, sich auf andere Modellbegriffe einzulassen..... ihr Mathematiker habt es da mit eurer "absoluten Definitionsfreiheit" wesentlich leichter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die güte eines modells wird im NLP EBEN NICHT davon abhängig gemacht, ob es damit zusammenpasst, was wir sehen, hören, etc

aaaaaaaaaaaaah OK!!!!

dann hatte ich den Begriff des Modells im Sinne von NLP nicht verstanden

Danke nochmal für die Erläuterung

aber lass Dir gesagt sein:

mit so ner Grundausbildung in Physik ist es echt schwer, sich auf andere Modellbegriffe einzulassen..... ihr Mathematiker habt es da mit eurer "absoluten Definitionsfreiheit" wesentlich leichter

Ok Bernd, du wirst nie rausgehen, weil du immer vorschieben wirst, dass dir die richtigen Methoden fehlen. Wenn das deine Wahl ist, dann sei dem so.

bearbeitet von mayhem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also erst einmal

Die vorträge haben mir gut weitergeholfen besonders der über NLP von Morpheus.

Hat danach auch alles richtig fun gemacht Streeten (obwo ich nichts gerissen habe XD) und am abend noch Stubo einfach nur geil ^^

gehst du davon aus es gäbe grundsätzlich inhaltlich verschiede Definitionen zu Manipulation?

selbstverständlich.

... Psi-Definition:

Manipulation := Beeinflussung

... P.A.-Definition:

Manipulation := jemanden dazu bringen, etwas zu tun das ich will

... dann gibt es noch so eine "umgangssprachliche Definition", die man implizit aus dem heraushört wie Leute dieses Wort benutzen:

Manipulation := jemanden dazu bringen etwas zu tun, das er eigentlich nicht will (von sich aus nicht tun würde)

... von M0rph3us im Vortrag zugrundegelegte Definition:

Manipulation := ???

und ja, diese Klärung gehört hierher, weil es zum Vortrag gehört

Ich greife dieses Zitat wegen dem letzten satz doch nochmal auf

Bernd vielleicht ist es dir nicht aufgefallen aber du hast in allen 3 Beispielen das gleiche geschrieben, blos mit anderen Worten.

Zur Erklärung:

Ich bringe jemanden oder auch mich selber dazu etwas zu tun (hierbei ist es irrelevant ob mit oder gegen seinen, ihren oder meinen willen).

Wie tue ich das? Ich Beeinflusse (Manipuliere) diese Person, man könnte auch anstatt beeinflussen, "leiten", "steuern", "führen", "lenken" etc sagen.

Also ich leite oder auch verleite eine Person mit Worten, Taten und auch Körpersprache dazu etwas zu tun, dieser vorgang ist die Manipulation.

Oder auch.

Ich steuere den Willen einer Person um etwas zu erreichen.

Und warum hat er dann nicht einfach "Beeinflussung" gesagt, und wie passt das mit der Ursprungsbedeutung (lat. "mit der Hand ziehen") zusammen?

Warum er es nicht einfach "Beeinflussung" genannt hat kann ich dir nicht sagen. Aber den Zusammenhang mit der lat. Ursprungsbedeutung kann ich dir erklären.

Eben hab ich ja erzählt das Beeinflussung auch "leiten" "steuern" "führen" usw genannt werden kann, im Kontext kann man sagen, dass wenn ich jemanden "an der Hand ziehe" ich ihn führe, steuer, leite etc.

Quellen:

Wikipedia

Grundkurs in Psychologie an der BBS

Lehrgang §34a der GewO Bewachungsgewerbe

Eigene Erfahrungen und eigenes Wissen

Ich hoffe das sieht jetzt niemand als persönlichen angriff und das die Begriffsbedeutung befriedigend geklärt ist.

Aus den restlichen Themen enthalte ich mich mal davon verstehe ich zu wenig :D

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden