Freiwilligenarbeit für 2 Monate im englischsprachigen Ausland

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast pua87

Hey Leute,

wie ihr vielleicht aus einem anderen Thread wisst, möchte ich in den Semesterferien mein Englisch verbessern.

Ich habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und habe eigentlich keine Lust wieder einen Haufen Geld für Sprachschulen z.B. in London auszugeben (zumal ich Englisch schon gut kann).

Ich habe jedoch eine wie ich glaube gute Idee:

Ich möchte für 2 Monate in den Semesterferien etwas Gemeinnütziges im englischsprachigen Ausland machen.

Vorteile:

- ich kann etwas Gutes tun und sitze nicht mit reichen (teils versnobten Leute) in einem 1000€/Monat Sprachkurs in London Hampstead

- Mir ist auch wichtig etwas Soziales zu machen und mal was zurückgeben

- ich kann die Sprache trotzdem verbessern (weil ich ja im Land bin, Zeitung lese, etc)

- ich kann Geld sparen (da ja die Organisationen wie ich weiß zum Teil die Unterkunft u.ä. stellen)

-> WIN/WIN für alle.

Jetzt ist die Frage an Euch:

Könnt ihr mir da eine Organisation empfehlen ("weltwärts o.ä."?), die solche Stellen vermitteln?

Hat jemand von Euch mit soetwas Erfahrung (jedoch kein halbes Jahr, sondern nur 2 Monate weil mein Studium ja weitergeht)

Welches englischsprachige Land käme in Frage (könnte mir z.B. auch vorstellen in den "Ghettos" von London bzw. irgendwo in den USA für 2 Monate etwas freiwillig zu machen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

weltwärts programme gehen mind. 6 monate - 2 jahre. normalerweise ein jahr, weil bis du in deiner arbeit eingearbeitet bist, vergeht schon ein monat. da sagen die meisten einrichtungen, dass sie lieber gar keinen wollen mit 2 monaten.

deswegen denk ich solltest du lieber privat soziale Einrichtungen in nem englischsprachigen Land anschreiben, antelefonieren.

ist halt aufwendig.vlt gibts auch organisationen die einen für 2 mon i.wo hinbringen

alternative wär auch du machst ein praktikum in england ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AIESEC

350€

Praktikas von dieser Dauer --> Entwicklungshilfe u.A. --> keine Kosten für Verpflegung u. Unterkunft

Du musst da kein Mitglied sein um ins Ausland zu gehen.

bearbeitet von AION

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich interessiere mich auch für sowas. Es soll Richtung amerikanischen Kontinent gehen.

Hilfreich wären dazu Erfahrungsberichte von Leuten, die sowas gemacht haben.

Würde auch 2 jahre zur verfügung stehen, wenn die Optionen gut sind.

Wie ist es? ch habe immer die Befürchtung, dass es bei sowas zugeht, wie bei Drückerkolonnen:

Leute von zuhause wegholen und sie unter Druck setzen.

-Ist diese Befürchtung unberechtigt?

-Bekommt man Unterkunft und Verpflegung?

-Bekommt man Geld?

-Kann man nach Feierabend frei im Land unterwegs sein?

-Hat man Urlaub?

-Bezahlen die einen sämtliche Unkosten(Flug z.B.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden