Bin ich krank?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte nicht lang rumposaunen, also komme ich lieber gleich auf den Punkt. Ich habe meine Ex vor knapp einem Monat verlassen. Ich bin 18 Jahre alt, das heisst ich kann mich quasi damit rausreden dass ich noch unter Stimmungsschwankungen leide. Ich bin bereits in therapeutischer Behandlung, weil ich offensichtlich nicht mehr mit mir klarkomme. Ihr würdet es wohl "Oneitis" nennen. Kaum ist sie weg, beginnt sich ein Karussel zu drehen welches nicht zu stoppen ist:

Erst versuche ich krampfhaft sie wiederzubekommen, heule mich bei ihr aus, sage ihr dass ich es bereue. Die Folge: Wir sitzen händchenhaltend bei ihr rum, mehr wurde aber daraus nicht. Ist jetzt 2 Wochen her.

Dann versuche ich mich von ihr fernzuhalten sie zu ignorieren, da wir kaum noch miteinander reden, denke ich ist das die einzige Möglichkeit. Sie ist sauer und angepisst und braucht angeblich "Zeit". Ist knapp 1 1/2 Wochen her.

Dann schreibt sie mir auf einmal SMSen, einmal im betrunkenen Zustand, und einmal im Nüchternen. Wir reden wieder miteinander, aber ich fühle mich einfach nicht wohl dabei, da ich einfach Übelste Zukunftsängste habe. Die, auf den Punkt gebracht lauten wie folgt:

-Angst nie mehr die Gelegenheit zu haben sie wiederzubekommen, sie für immer zu verlieren, oder die "EINE CHANCE"(wo ich mich frage ob es wirklich nur eine Chance gibt und wie sie gemeint ist") nicht nutzen zu können. Sie dann bis zum Abi, 1 1/2 Jahre in der Schule zu sehen und zu wissen "es ist vorbei für immer"

-In der Schule nicht mehr die Kurve zu kriegen, schlecht zu werden, in der Schule zu versagen.

-Erfolgloses Leben. Auch mit Eifersucht auf andere Männer momentan verbunden. Gefühl von Frauen gehasst zu werden(von den engsten Freundinnen meiner Ex werde ich das schon), unbeliebt zu sein(das Gefühl habe ich mittlerweile auch schon) und keine Freunde mehr zu haben.

-Krank zu werden, irgendeinen psychischen Schaden aus dieser Beziehung mitzunehmen. Vergleichsweise sind es komischerweise immer "Unheilbare Krankheiten". Z.b. aus einer Depression könnte sich eine Schizophrenie entwickeln. Ich könnte in etwas hineingeraten wo ich nie mehr rauskomme("Rekrutierung", "Sekte" dergl.). Hauptsache immer etwas was ich nicht verhindern kann, Hauptsache mein Leben ist im Arsch so to speak.

So jetzt reden wir wieder miteinander, aber mit diesen Zukunftsängsten ist jedes "C&F-Verhalten" oder jeder Rapport einfach nur schmerzhaft. Da ich mich mit mir selbst nicht wohlfüle. Sie meldet sich aber andauernd und ich denke "wenn ich mal nicht auf eine SMS antworte ist es endgültig vorbei". Und ich will sie von ganzem Herzen. Ich habe es damals beendet weil ich mit "PU" und blablabla überfordert war. Ich habe auf einmal einen Fächer an Möglichkeiten gesehen wie mein Leben "AUSSEHEN" könnte. Der genau, "eingeredete" Grund war, dass ich sie als LSE identifiziert habe, aber sie ist 18, also: WTF? In der Schule ist sie erzieherisch, gebieterisch, herabwertend, aber privat(also nur unter uns oder unter engsten Freunden) ist sie romantisch, schön und absoulut wunderbar. Ich habe es beendet wegen der Schule. Und nun bereue ich es wie nie zuvor. Ich kann ohne sie de facto im Moment nicht glücklich werden, da ich mir kein Mut zu Neuem einreden kann, bzw. Angst vor Neuem habe. Warum ich mich an euch wende:

Ein Therapeut kann mir mit ihr nicht helfen, das sagte er auch.

Ich weiss es werden 5000 verschiedene Ratschläge kommen und ihnen einfach blind zu folgen wäre blöd, aber momentan weiss ich echt nicht weiter. Und ich habe auch gerade kein Bock auf "DU bist einfach nur ZU SCHLECHT für sie". Wenn ihr sowas schreibt, formuliert es wenigstens mutmachend und so als dass es so aussieht als hätte ich noch eine Chance.

Ich möchte nur wissen:

Was ich jetzt auf jedenfall unterlassen sollte/was zu machen jetzt falsch wäre

Was ich tun kann/oder was ich tun sollte.

Dazu gehören so Fragen wie: Wenn ich ihr nicht auf eine SMS antworte, verliere ich sie dann?

Muss ich sie ansprechen?

Wenn es wirklich zu einer erneuten Anziehung kommt muss ICH ein Treffen organisieren? Und wie?

Also einfach Standard-Fragen. Szenarien durchgehen und gucken(s.O) was ich falsch und was ich richtig machen kann. Ich möchte sie nicht verlieren. Kann ich sie noch wiederbekommen? Was ich im Moment brauche ist Mut, denn einen Therapeuten habe ich ja. Ich brauche Mut, neues Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein und vor Allem eine Sicherheit in dem was ich tue. Bei Allem was ich tue habe ich im Moment das Gefühl es sorgt dafür dass wir mehr Abstand bekommen und es irgendwann endgültig vorbei ist.

Weitere wesentliche Faktoren die ihr wissen solltet:

-Ich habe die letzten Wochen, auch schon während der Beziehung, öfters die Schule geschwänzt, aus Angst. Sie schreibt mir auch heute noch SMSen á la "Alles in Ordnung?"

-Ich werde auf Facebook mehr oder minder gemobbt. Hier ein Beitrag einer ihrer besten Freundinnen auf meiner Pinnwand:

"Wenn du nicht mal heute schon wieder gefehlt hättest!! Denk dran du schreibst Montag morgen Bio und musst alles könnten ab wasserhaushalt von Pflanzen.. Wasserhaushalt bei Tieren kommt nicht vor.. Egt hatte ich extra für dich mitgeschrieben, was du alles können musst, aber du verehrst uns ja momentan eher selten mit deiner Anwesenheit " 2 Leuten gefällt dies.

-Ich kann mich im Moment kaum behaupten weil ich all ihre Freundinnen gegen mich habe, ich sehe wie sie sich ein schönes Leben macht und ich de facto ganz ganz mies drauf bin.

Ich danke für jede Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Colaman

Du steckst da emotional viel zu sehr drin. Du bist verliebt in das Mädel, das ist okay. Dass du die Schule schwänzt ist aber nicht okay. Du verbaust dir damit die Zukunft. Und wo wir gerade bei Biologie sind: Du bist auf Entzug von Hormonen wie Endorphinen und Cortisol. Kein Wunder, dass du dich scheiße fühlst, wenn sie nicht da ist. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass es bei dir aus dem Ruder läuft.

Und so hart das jetzt klingen mag und so oft das auch hier schon gesagt wurde, aber in deinem Fall würde ich ganz dringend raten, dass du ab sofort jeglichen Kontakt mit dem Mädchen vermeidest und deine Zeit sofort in andere Dinge investierst, damit du nicht zuviel Kopfkino hast. Das heißt konkret: Mach Sport, viel Sport, lern für die Schule, sieh zu das du richtig gute Noten für deinen Abschluss bekommst und lern neue Leute/Frauen kennen.

Und lass deine Klassenkameraden denken über dich, was sie wollen. Wenn du dein Leben erstmal im Griff bekommen hast, dann werden viele plötzlich ihre Meinung über dich ändern. Aber so sind viele Menschen nunmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob du krank bist, oder nicht, kann dir hier niemand sagen. Das ist nicht die Aufgabe des Forums.

Aber vielleicht helfen dir ein paar allgemeine Dinge:

Mach dir klar, dass du nicht als Mensch ein Problem hast oder ein Problemkind bist, sondern dass du gerade problematische Erfahrungen durchlebst. Denke über diesen Satz nach, und versuche diesen Unterschied wahrzunehmen.

Übernimm als nächstes die Verantwortung für deine Erfahrungen. Dabei geht es aber nicht darum, dass du bessere Gefühle bekommst, sondern dass du lernst deine Gefühle besser wahrzunehmen. Lerne vor allem auch schlechte Gefühle (Oneitis, Eifersucht, Verzweiflung) zu ertragen und besser wahrzunehmen. Auf diese Art und Weise nimmst du das ganze Spektrum deiner Empfindungen wahr, ohne auszublenden.

Du erlernst das, indem du dich nicht auf die mentalen Inhalte (ich werde sie niemals wieder kriegen, ich werde die ganz Schulzeit über mit ihr zusammen sein müssen) hörst, sondern dich darauf konzentrierst, wo die Gefühle in deinem Körper lokalisiert sind, wie sie sich anfühlen (heiß, warm, kribbbelmt und ob sie statisch sind, oder dynamisch, also ob sie pochen, im Körper wandern etc. Wenn dir das gelingt, kannst du diese Empfindungen in dein Sein integrieren, ohne zu verdrängen. Dergestalt stehst du dir selbst bei, so wie du einem besten Freund in einer schwierigen Situation beistehen würdest.

Fang an in die Muckibude zu gehen und beschäftige dich mit Persönlichkeitsentwicklung, NLP etc.... du wirst hier unendlich wertvolles Material dazu finden. Wenn du meinst es ist notwendig, kannst du auch die Hilfe eines Therapeuten in Anspruch nehmen, aber wenn du dich selbst um dich selbst kümmerst, ist der Erfolg wesentlich befriedigender.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
...mit Persönlichkeitsentwicklung, NLP etc

Von NLP hörte ich bereits. Ich war nicht sehr begeistert, weil das meiste was ich fand negative Erfahrungsberichte waren sowie unzählige Wiederlegungen, irgendwelche "Anführer", Begriffe die auch Scientology benutzt und jede Menge unseriöser und nicht bewiesener Techniken und Praktiken. Verstehe mich nicht falsch: Aber NLP ist in meinen Augen mal so gar nicht vertrauenswürdig. Irgendeine Alternative muss es aber geben....

Und so hart das jetzt klingen mag und so oft das auch hier schon gesagt wurde, aber in deinem Fall würde ich ganz dringend raten, dass du ab sofort jeglichen Kontakt mit dem Mädchen vermeidest und deine Zeit sofort in andere Dinge investierst, damit du nicht zuviel Kopfkino hast.

Aber da liegt meine Angst: Ich möchte sie ja definitiv wiederhaben. Ich habe Schluss gemacht und ich bereue es. Ich habe keine Ahnung was passiert wenn ich jetzt auf einmal jeglichen Kontakt einstelle. Erst mal wird sie sich denken "WTF?", dann wird sie sich scheisse fühlen und mich hassen und dann kann ich Operation "Wiederbekommen" sein lassen. Vielleicht ist es schlimm dass ich so versessen darauf bin sie wiederzubekommen, aber die Folgen eines "Aus dem Weg gehens/Kontakt einstellens" wären fatal. Ich kann es versuchen, aber ich weiss weiss Gott nicht was dann passiert. Sie hasst mich, ihre Freundinnen hassen mich, mein Schulruf wird noch schlechter und meine Chancen sie wiederzubekommen gehen rapide und sofort = 0. So würde ich das jetzt prophezeien^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe mich so in deinem text wieder, das geht schon gar nicht klar.

habe genau die gleiche situation, nur das es bei mir schon über 7 wochen sind.

In den ersten 3 Wochen habe ich mich nur zum Horst gemacht (natürlich kommt das immer noch durch mit mir aber ich abreite dran, nicht zu letzt dank dieses Forums).

Ich habe eins gelernt. Du musst erst ihr bester Freund sein (ohne über Beziehung zu reden usw), bevor du wieder ihr fester Freund sein kannst.

Bei mir lief es so:

Ich bin wie ein armseliger Hund ihr 3 Wochen nachgerant, dann habe ich mich aber 5 Tage nicht gemeldet und siehe da, sie fragt ob wir bissel chatten wollen miteinander. Dann, weil ich es verkackt habe, weil ich nie wusste wie sie was meint habe ich mit Freunden geredet darüber, was ein absoluter Fehler war, weil die sie auch bedrängt haben und zack wieder Kontakt abbruch.

Dann habe ich meine Sachen abholen lassen paar Tage später und sie hat mir am nächsten Tag abends ne SMS geschrieben. Dass das alles Bullshit war immer über andere was zu erfahren und das wir nie wirklich wussten was der Andere dachte, nur das was man über "stillepost" erfahren hat.

Seit dem Abend chatten und simsen wir uns jeden Tag und es läuft so langsam. Sie öffnet sich mir und wir reden ab und zu wo wir gerade stehen. Aber den Großteil nur freundschaftlich.

Sie hat dann ma gesagt, dass sie eine neue Beziehung mit mir nicht ausschliesst. Wir sollen gucken wo das hinführt (keiner macht in der Zeit aber was mit andern!). Und wie gesagt, wenn ich irgendwelche Sorgen habe usw, frage ich nicht meine Kumpels sondern direkt sie. Die Kunst dabei finde ich nicht immer Present zu sein. So wie du meintest du gehst nicht zur Schule wegen SMS usw. Du musst versuchen den richtigen Mittelweg zu finden zwischen mit ihr schreiben aber auch ma die kalte Schulter zeigen. Während ihr ma Abends schreibt, sag einfach du musst noch weg, oder wirst abgeholt, obwohl das ne Lüge ist. Entweder fragt sie dich noch am selben Abend was du getrieben hast, sonst am nächsten Tag.

Das hier ist alles nur theorie, die ich hier gesammelt habe und selber versuche umzusetzen, daher weiss ich es wie schwer es ist. Nur eins weiss ich jezz schon, es bringt wirklcih nix ihr nur hiinter her zu laufen. Zumal du dich dabei auch total zerstörst. Du darfst einfach nicht erwarten das ihr sofort wieder zusammen seit. Versuch ersmal eine Grundbasis zu schaffen. Wenn die steht und du merkst ok du investierst was und bekommst aber auch was zurück, dann kannste langsam offensiver sein. Aber vorher nicht.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, owbohl hier viel mehr "Profis" unterwegs sind.

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier hast du als Jefferson geschrieben:

Ich mache euch nichts vor, ich habe in diesem Forum viele zwiellichtige Threads eröffnet. In einem war ich 21(oder 20), und in den meisten 18. In einem ging ich zur Uni, in den anderne zur Schule. Tatsache ist: Ich bin 18 und gehe zur Schule(O Wunder.)

Wie ihr anhand der Threads sehen könnt schlage ich mich mittlerweile, größtenteils durch meine (ehemalige Beziehung), mit viel weitgreifenderen Problemen rum: Manipulation, Sekten, Angst vor Veränderung.

ja, du scheinst wirklich krank zu sein. Suche dir weitere ärztliche Hilfe und versuche mal, klar und gesund zuwerden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und wo wir gerade bei Biologie sind: Du bist auf Entzug von Hormonen wie Endorphinen und Cortisol.

^_^ Cortisol... Bevor wir das nächste Mal raus gehen, machen wir einen Schnelldurchlauf in Endokrinologie ;-)

Have a nice day my friend

Sorry fürs off topic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.