Körpersprache/Auftreten

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes Problem habe ich hauptsächlich beruflich:

Von mehreren Seiten wurde mir im Rahmen von Beurteilungsgesprächen geschildert, dass ich einen recht starren Blick, eine sehr aufrechte angespannte Körperhaltung habe und manchmal emotional distanziert wirke.

Ich weiß nicht, ob das durch die antrainierte Körpersprache (ihr wissts, was ich meine: aufrechte Körperhaltung, entschlossener Blick usw.) oder durch die frühere emotionale Kälte kommt und es noch vereinzelt durchscheint, wie ich früher war. Eventuell übertreibe ich es auch mit dem "Wer-hält-den-Blick-Länger-Spiel"?

Mir ist bewusst, dass dies ziehmlich abweisend wirken kann. Ich möchte es abstellen.

Zudem habe ich schon länger Probleme, mich kurz und prägnant auszudrücken. Mir wurde gesagt, ich rede zu viel um den heißen Brei und erwähne zu viel unwichtiges. Speziell dieser Bereich ist für mich sehr wichtig, da ich beruflich viel in Kontakt zu Menschen stehe und kurz und prägnant Problemstellungen darstellen muss.

Ich bin bereit, an mir zu arbeiten, bitte zeigt mir Wege auf, dies zu lösen!

Danke! Schönes Wochenende! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist auf KEINEN FALL der richtige Weg auf deine Körpersprache zu achten und zu versuchen, sie weniger gespannt und abweisend zu machen.

Menschen erkennen an MINIMALEN Bewegung, an unterschwelligen Gesten, welche Einstellung ihr Gegenüber wirkt.

Woran du arbeiten musst ist dein GEIST. Wenn DU nicht abweisend und kühl bist, ist deine Körpersprache auch nicht abweisend und kühl.

Anti-abweisend und kalt 101

1) Versuche offener für andere Menschen zu sein und sie zu schätzen. Betrachte dich selbst nicht als besser. Du läufst auf deine Weise rum. Die Anderen auf ihre. Sieh das beste in Jeder Person.

2) "Mach dich locker." Versuche nicht krampfhaft Leute mit dienem Blickkontakt zu "besiegen". Lächel Frauen UND Typen zu. Du bist nicht cooler, wenn sie zuerst auf den Boden schauen.

Zum "um den heißen Brei reden". Das zeigt im Gegensatz zum ersten Punkt, dass du möglicherweise nicht genug auf deine Fähigkeiten vertraust, um DIREKT zu sagen, was Sache ist. Aber das braucht Zeit.

Fang an in deinem Leben immer genau das zu sagen was du willst, und was wichtig ist.

Zwei Beispiele: Frau: "Portal1, was ist das jetzt eigentlich genau mit uns?" - " Ich will keine feste Freundin, sorry"

"Kumpel: Portal1 kannst du bitte x für mich machen? - Nein."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden