Zimmereinrichtung - Ideen?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Tom

Aloah

Bin grad mal wieder am renovieren..

Meine Möbel sind Mahagoni mit dunkelroten Details/Flächen.. (alle vom selben Designer also alle gleiche Stilrichtung)

Was für eine Farbe würdet ihr für Wand/Vorhänge/Teppich empfehlen?

Tom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

bei Teppichen gefallen mir die modernen Muster von Colani ganz gut. Muss aber zur Einrichtung passen - wenn Du eher konservative, ältere Möbel hast und n Colani Teppich reinpflasterst sieht das :rolleyes: aus *g*.

Beste Grüße

Fabel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Foto wäre gut.

Ich denke mir, dass Deine Möbel dunkel sind, von daher würde ich helle Wände bevorzugen.

Was deb Boden betrifft bin ich für Pakett, Laminat oder PVC. Teppich ist zwar kuscheliger,

aber hässlich, wenn er nicht geplegt wird oder Möbelspuren drin sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aloah

Bin grad mal wieder am renovieren..

Meine Möbel sind Mahagoni mit dunkelroten Details/Flächen.. (alle vom selben Designer also alle gleiche Stilrichtung)

Was für eine Farbe würdet ihr für Wand/Vorhänge/Teppich empfehlen?

Tom

Wenn du Mahagoni Möbel hast und diese als Designerstücke kenntlich machst, dann solltest du in der Lage sein, folgenden Vorschlag umzusetzen:

Ich würde auf einen Meter höhe die Wand mit einem Holz vertäfeln lassen, das einen leichten Kontrast zum Mahagoni bildet, Eibe z.b. mit Instarsienarbeiten, die Kanten aus Kirschholz und hochglanz poliert.

Darüber dann mit dunkelrotem, soweit möglich antikem Seidenstoff bespannen, ähnlich wie man es im Rokkokoschlössern auf Bildungsreisen sieht. Das ganze solle man mit fernöstlichen Elementen wie einem Teppich mit puristischem Design abgerundet werden, und Vorhängen aus Ton in Ton bestickter, schwerer Seide, man sollte da das rote beibehalten, was mit den Beschlägen deiner Möbel harmoniert.

Man kann natürlich auch schwarze Wandvertäfelung nehmen oder ganz kontrastierend auch Buche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Tom

Denkst du nicht dass soetwas einen Raum etwas klein macht? Mein Zimmer ist 5x4 m ca. und ich glaube durch die zweifarbige Wandgestaltung (Was ich mir auch schon überlegt hätte) wirkt es dann noch kleiner?

Zumal die Möbel sehr modern gehalten sind d.h dein Vorschlag denke ich würd krass kontrastieren?

Ist natürlich kein Vollholz-Mahagoni sondern nur Mahagoni-Furnier, was aber an der Farbe nichts ändert..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meinst du nicht, das würde in einem einzelnen Zimmer (zuhause bei den Eltern?) etwas merkwürdig wirken? Wandvertäfelung? Stoffbespannung??

Also, wenn du etwas mehr Atmosphäre schaffen willst, und deine dunklen Möbel auflockern, würde ich zu Beige oder besser Wollweiß tendieren. Das wirkt mit dunklem Holz edel und macht zugleich den Raum größer.

Schön ist z.B. ein flauschiger Wollteppich, einfach weiß, vielleicht rund ... Vorhänge in derselben Farbe, ein paar große Kissen in einer anderen Stofftextur aber aus derselben Farbfamilie ...

Und indirektes Licht macht sich natürlich auch immer gut. Auch hier würde ich zu einer weißen Lampenbespannung tendieren.

Vor allem darf es nicht aufgesetzt wirken ("So, ich mache jetzt aus meinem Kinderzimmer eine Hugh-Hefner-Lounge und öffne nur noch im Hausmantel mit Pfeife im Mundwinkel ... "), also hat ein bisschen Natürlichkeit noch keinem geschadet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden