Primal Blueprint - Zu wenig Kohlenhydrate? Wie viel Kalorien?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

gleich vorweg: ich komme von Starting Strength und führe aktuell die Lyle McDonalds Bulking Routine aus (SQ 1,5; DL 2; BP 1 hab ich erreicht). Bin knapp 180cm groß, etwa 79kg schwer und 20 Jahre alt. Seit einigen Wochen ernähre ich mich weitestgehend! nach dem Primal Blueprint Buch, wie hier auch empfholen wird. Mein Ziel ist maximale Hypertrophie, allerdings will ich -wie eigentlich alle - auch nicht zu viel Fett zulegen! Kann mich erinnern, das vor einiger Zeit mal ähnliche Fragen, die unten aufgeführt sind, aufgetaucht sind. Wäre trotzdem schön, wenn ihr Euch nochmal Zeit nehmen könnt!

Aktuell nehme ich ca. 2.900 kcal zu mir, ca. aufgeteilt wie folgt:

135 Fett (Fisch, Leinöl, Avocados, Fleisch, Schinken & Milch, diverse Nüsse)

140 Kohlenhydrate (Bananen, Äpfel, diverse Beeren; Gemüse & 3,5er Milch, meist so 1,5Liter am Tag)

260 Eiweiß (30 - 60g Whey, Geflügel, Fleisch, Fisch, Schweineschinken, Milch)

Supplemente (täglich):

- 30-60g Whey

- 3,5g Kreatin

- 1x Zinktablette Weider

- 1x Multivitamintab von Aldi

- 1x Magnesiumpulver von Aldi

- 4.000 UI Vitamin D3

- 7g Fischöl (14 Kapseln von Aldi)

Ich führ den Lyle McDonald Plan 4x in der Woche aus, nebenbei mach ich noch 2-3x leichtes Cardio (z.b. ne Stunde Radfahren) und gehe ca. 2x im Monat in die Kletterhalle für ein paar Stunden. Ab und an spiele ich noch Football, Tischtennis, ... Also insgesamt bin ich schon aktiv, Hauptaugenmerk liegt aber klar im Masseaufbau, deshalb schraub ich auch oft im Cardiobereich zurück und versuche 1 Tag in der Woche keinen Sport zu treiben. Ansonsten hock ich beruflich viel am PC.

Ich fühle mich nebenbei erwähnt, seit ich mit der Paloe Ernährung angefangen habe prächtig. Bin sehr energiegeladen, fühle mich eigentlich nie müde und bin sehr gut gelaunt. Als ich noch Getreide in der Ernährung hatte, war oft das Gegenteil der Fall...

1. Allerdings hab ich ein wenig Bedenken, dass ich für den Masseaufbau zu wenig Kohlenhydrate zu mir nehme. In diversen Bodybuilder Foren wird eigentlich immer zu mehr (in Form von z.B. Reis) geraten. Wie sieht ihr das bei meiner sportlichen Aktivität?

2. Findet ihr die Kalorienmenge von ca. 2.900 am Tag für meine Aktivitäten zu wenig, wenn ich maximale Hypertrophie als Ziel habe? Ist natürlich als Außenstehender schwer zu beeurteilen, aber vielleicht sagt ihr ja "was 2.900, du musst min. 3.500 reinstopfen".

3. Ist eine Banane (ca. 120g - 26 Kohlenhydrate) nach dem Training zu wenig? Soll ich lieber noch mehr essen? Bei Team Andro wird ja meist zu Unmengen in Form von z.B. Maltodextrin geraten.

Vielen Dank im Voraus!!!

bearbeitet von jonny80333

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau, ob du deine Gewichte steigern regelmäßig kannst, wenn ja, dann passt alles, wenn nicht, dann prüf, ob es an was anderem liegen könnte, und wenn nicht, dann versuch, ob Erhöhen der Kalorien was bringt. 2.900kcal sollte bei deinem Gewicht auch bei schwerem Training noch einen kleinen Kalorienüberschuss darstellen.

Wenn du Ideen brauchst, wie du auf low-carb an mehr Kalorien kommst: fetteres Fleisch essen, fetten Käse, Nüsse, Sahne.

PS: Wenns dir um Omega 3 geht, kannst du dir das Leinöl sparen, bringt nichts, wenn, dann Fischöl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Zusammen,

gleich vorweg: ich komme von Starting Strength und führe aktuell die Lyle McDonalds Bulking Routine aus (SQ 1,5; DL 2; BP 1 hab ich erreicht). Bin knapp 180cm groß, etwa 79kg schwer und 20 Jahre alt. Seit einigen Wochen ernähre ich mich weitestgehend! nach dem Primal Blueprint Buch, wie hier auch empfholen wird. Mein Ziel ist maximale Hypertrophie, allerdings will ich -wie eigentlich alle - auch nicht zu viel Fett zulegen! Kann mich erinnern, das vor einiger Zeit mal ähnliche Fragen, die unten aufgeführt sind, aufgetaucht sind. Wäre trotzdem schön, wenn ihr Euch nochmal Zeit nehmen könnt!

Aktuell nehme ich ca. 2.900 kcal zu mir, ca. aufgeteilt wie folgt:

135 Fett (Fisch, Leinöl, Avocados, Fleisch, Schinken & Milch, diverse Nüsse)

140 Kohlenhydrate (Bananen, Äpfel, diverse Beeren; Gemüse & 3,5er Milch, meist so 1,5Liter am Tag)

260 Eiweiß (30 - 60g Whey, Geflügel, Fleisch, Fisch, Schweineschinken, Milch)

Supplemente (täglich):

- 30-60g Whey

- 3,5g Kreatin

- 1x Zinktablette Weider

- 1x Multivitamintab von Aldi

- 1x Magnesiumpulver von Aldi

- 4.000 UI Vitamin D3

- 7g Fischöl

Ich führ den Lyle McDonald Plan 4x in der Woche aus, nebenbei mach ich noch 2-3x leichtes Cardio (z.b. ne Stunde Radfahren) und gehe ca. 2x im Monat in die Kletterhalle für ein paar Stunden. Ab und an spiele ich noch Football, Tischtennis, ... Also insgesamt bin ich schon aktiv, Hauptaugenmerk liegt aber klar im Masseaufbau, deshalb schraub ich auch oft im Cardiobereich zurück und versuche 1 Tag in der Woche keinen Sport zu treiben. Ansonsten hock ich beruflich viel am PC.

Ich fühle mich nebenbei erwähnt, seit ich mit der Paloe Ernährung angefangen habe prächtig. Bin sehr energiegeladen, fühle mich eigentlich nie müde und bin sehr gut gelaunt. Als ich noch Getreide in der Ernährung hatte, war oft das Gegenteil der Fall...

1. Allerdings hab ich ein wenig Bedenken, dass ich für den Masseaufbau zu wenig Kohlenhydrate zu mir nehme. In diversen Bodybuilder Foren wird eigentlich immer zu mehr (in Form von z.B. Reis) geraten. Wie sieht ihr das bei meiner sportlichen Aktivität?

2. Findet ihr die Kalorienmenge von ca. 2.900 am Tag für meine Aktivitäten zu wenig, wenn ich maximale Hypertrophie als Ziel habe? Ist natürlich als Außenstehender schwer zu beeurteilen, aber vielleicht sagt ihr ja "was 2.900, du musst min. 3.500 reinstopfen".

3. Ist eine Banane (ca. 120g - 26 Kohlenhydrate) nach dem Training zu wenig? Soll ich lieber noch mehr essen? Bei Team Andro wird ja meist zu Unmengen in Form von z.B. Maltodextrin geraten.

Vielen Dank im Voraus!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PS: Wenns dir um Omega 3 geht, kannst du dir das Leinöl sparen, bringt nichts, wenn, dann Fischöl.

ok... wusst ich gar nicht. bringt wirklich 0? hab extra so ein teures kaltgepresstes bio leinöl gekauft... was kannst du mir dann für ein öl empfehlen, welches ich mir in den whey shake schütten kann? mache es vor allem wegen den kalorien, weil es doch durchaus sehr schwer ist auf 2.900 zu kommen, wenn man nur protein ist...

ansonsten supplementiere ich noch 7g fischöl (14 kapseln vom aldi). habs leider vergessen es oben aufzuführen!

Wenn du Ideen brauchst, wie du auf low-carb an mehr Kalorien kommst: fetteres Fleisch essen, fetten Käse, Nüsse, Sahne.

mit den 1,5L milch + leinöl in den shake komm ich eigentlich immer ganz gut an die 2.900 hin. nüsse ess ich auch, machen aber auch sehr satt... auf käse und sahne verzichte ich, weil es ja doch oft irgendwelche processed food dinger sind.

//edit: die kohlenhydratmenge findest du ok, oder?

bearbeitet von jonny80333

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok... wusst ich gar nicht. bringt wirklich 0? hab extra so ein teures kaltgepresstes bio leinöl gekauft... was kannst du mir dann für ein öl empfehlen, welches ich mir in den whey shake schütten kann?

Sahne ist gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also jetzt nochmal zu den kohlenhydraten zu kommen:

1. wie viele kohlenhydrate empfiehlt ihr mir täglich für meine sportlichen aktivitäten? wie oben geschrieben, 4x training (lyles bulking routine), 2-3x leichtes cardio, ab und an klettern oder freizeitsport. als ziel hab ich nen masseaufbau.

2. wie viele kohlenhydrate soll ich generell nach dem training konsumieren? reicht eine banane mit ca. 120g, 26g kh?

3. in diversen bodybuilderforen wird zu viel mehr kohlenhydraten geraten. stimmt das, gibts irgendwelche belege? oder ist es ratsam nen kohlenhydrat day einzubauen, damit der stoffwechseln nicht zum liegen kommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fitness-experts.de/

1. 100-150g minimum, gesamt kcal wichtiger als alles andere

2. wie du willst.

3. schwachsinn. Wenn der stoffwechsel erliegst, erliegst du. Und zwar im Sarg.

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
also jetzt nochmal zu den kohlenhydraten zu kommen:

1. wie viele kohlenhydrate empfiehlt ihr mir täglich für meine sportlichen aktivitäten? wie oben geschrieben, 4x training (lyles bulking routine), 2-3x leichtes cardio, ab und an klettern oder freizeitsport. als ziel hab ich nen masseaufbau.

2. wie viele kohlenhydrate soll ich generell nach dem training konsumieren? reicht eine banane mit ca. 120g, 26g kh?

3. in diversen bodybuilderforen wird zu viel mehr kohlenhydraten geraten. stimmt das, gibts irgendwelche belege? oder ist es ratsam nen kohlenhydrat day einzubauen, damit der stoffwechseln nicht zum liegen kommt?

1. Solange du unter 600kcal bleibst, ist das sogar noch vereinbar mit Paleo nach Dr. Harris von paleonu.com (der 20% der Kalorienzufuhr als Maximalanteil der KH sieht), welcher eher strenger als Mark Sisson ist in punkto KH-Menge. 100-150g, wie von AS vorgeschalgen, sollten also gut vereinbar mit dem Primal Blueprint sein.

2. Das ist bei weitem nicht so wichtig, wie man meist hört.

3. Da wird zu allerhand seltsamen Sachen und auch zu viel Unsinn geraten. Solange sie dir nicht sagen, warum sie dazu raten, vergiss es einfach. Für mehr KH spricht in erster Linie mher Kalorien ohne zu viel Sättigungseffekt, fall man es sonst nicht auf genug Kalorein schafft. Ein KH-Refeed-Day macht nur Sinn, wenn du auf deutlichem Kaloriendefizit bist, denn osnt wird dein Stoffwechsel sich auch nicht ernährungsbedingt verlangsamen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden