G8 Abi 2011 -> what's next?

44 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast 11223344

mmmh, Australien. njäää. also wenn man jetzt nach den unis geht, dann würde ich da nicht hin. das wäre mir das geld nicht wert. sie sind nicht schlecht aber ich würd eher in europa bleiben. die ANU ist die beste aber in Canberra würd ich mich auf Dauer wohl erschießen. ansonsten sind die besseren in melbourne und Sydney. das dingens da von dem du sprichst hab ich nie gehört und ich war da ein jahr. allerdings boomt australien an sich und das wird auch noch auf lange zeit so bleiben. in england wirst du mit dem australischen bachelor keine probleme bekommen, alles commonwealth.

schweiz halt, holland ist die auswahl überschaubar, UK natürlich aber die werden dich 9000 pfund pro jahr kosten. schon happig. und das leben ist auch recht teuer hier. für den preis kommen nur die besten in frage. kanada evtl skandinavien, wenn die was auf englisch anbieten. italian mit bocconi. liechtenstein hat auch eine. und auch Singapur oder hong kong sind exzellent, wenn du dir den overkill geben willst. uni of nottingham ist in china und malaysia. und halt dubai und die wüsten drumherum, wenn du ne richtig tiefe brieftasche hast. da ist ne menge ölgeld in fantastische einrichtungen geflossen, die von amerikanischen unis betrieben werden. aber für den preis könntest du auch in die USA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zur ZU:

Aber lass dich nicht täuschen, ich hab öfters gelesen, das ganze soll wirklich nicht leicht sein. Man hat zwar viel mehr Freiheiten und engeren Kontakt mit den Lehrenden, aber man muss schon in gewisserweise wissen, was man macht und wie. Man muss natürlich was vorweisen können und es wird auch viel erwartet, müssen ja auch an ihre Reputation denken.

Die Uni bietet dir was und du musst der Uni etwas bieten.

Muss euch kurz aus der Diskussion reißen was mich etwas intressiert: Was sollte man den außer gute Noten vorweisen können? Wäre ein Jahr( oder zwei) als freiwilliger Redakteur etwas das die Unis beachten oder intressiert die das garnicht? Ich gehe in meinen Fall von der ZU aus, weil mich dieses gesplitte Programm der Themen sehr anspricht.

Die Uni in Saarbrücken ist nicht so gut kann das sein? Ich frage nur, weil es dort keine Studiengebühren mehr gibt und ich mich frage ob sich das auf die Qualität des Studium ausmacht.

bearbeitet von Vivan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Die ZU ist noch nicht soo anspruchsvoll glaube ich, weil sie sich eben noch im aufbau und in der expansion befindet. Redakteur ist gut. Wenn du jetzt noch einen oben drauf setzen willst (und dich für das wirtschaftsding interessierst) und noch dabei bist, dann schreib mal ein paar interessante artikel über themen die etwas wirtschaftlich angehaucht sind (wenn das ne schülerzeitung ist, dann keine fachartikel, sondern was die leute auch interessiert). ich bin mal so frei und helf dir auf die sprünge. leih dir irgendwo das buch freakonomics (oder den nachfolger) aus und nimm dir daraus themen. die bereitest du dann aber selbst auf. dann schlachtest du das aus bei der bewerbung. wird denen gefallen.

saarbrücken. nie gehört, unbekannt. gibt noch mehr bundesländer ohne gebühren aber die paar euro sollten echt keine entscheidung beeinflussen. ob es gebühren gibt oder nicht wirkt sich nur unmerklich auf die qualität aus.

außerdem glaube ich wir sollten uns langsam mal mit der uni über ein affiliate-programm unterhalten. wir machen echt wirkungsvolles marketing hier für die ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die ZU ist noch nicht soo anspruchsvoll glaube ich, weil sie sich eben noch im aufbau und in der expansion befindet. Redakteur ist gut. Wenn du jetzt noch einen oben drauf setzen willst (und dich für das wirtschaftsding interessierst) und noch dabei bist, dann schreib mal ein paar interessante artikel über themen die etwas wirtschaftlich angehaucht sind (wenn das ne schülerzeitung ist, dann keine fachartikel, sondern was die leute auch interessiert). ich bin mal so frei und helf dir auf die sprünge. leih dir irgendwo das buch freakonomics (oder den nachfolger) aus und nimm dir daraus themen. die bereitest du dann aber selbst auf. dann schlachtest du das aus bei der bewerbung. wird denen gefallen.

Ist leider keine Zeitschrift sondern ein Radio... könnte also etwas schwieriger werden. Werd deinen Rat aber mal beherzigen. Eventuell schreib ich auserdem noch etwas politisches, dass müsste ja auch etwas eindruck machen. Obwohl das leichter gesagt als getan ist.

Dank dir für die Infos Flying Suicide

saarbrücken. nie gehört, unbekannt. gibt noch mehr bundesländer ohne gebühren aber die paar euro sollten echt keine entscheidung beeinflussen. ob es gebühren gibt oder nicht wirkt sich nur unmerklich auf die qualität aus.

Dacht ich mir schon

außerdem glaube ich wir sollten uns langsam mal mit der uni über ein affiliate-programm unterhalten. wir machen echt wirkungsvolles marketing hier für die ^^

:-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

ist das ein schulradio oder was? dann rechnest du die inflation der brezeln am schulkiosk aus und liest das vor. das bringst du dann als beispiel für eure "wirtschaftsnachrichten". „wir waren unzufrieden mit den steigenden preisen unseres privaten essensversorgers an der schulkantine. um die breite masse der schüler auf diese aufmerksam zu machen und druck auf das unternehmen auszuüben, haben wir regelmäßig die inflationsrate der preise berechnet und sie über das schulradio bekannt gegeben. es war zwar nur ein kleiner beitrag aber so konnten wie dazu beitragen die milchpreise um 5 % zu senken“ ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ist das ein schulradio oder was? dann rechnest du die inflation der brezeln am schulkiosk aus und liest das vor. das bringst du dann als beispiel für eure "wirtschaftsnachrichten". „wir waren unzufrieden mit den steigenden preisen unseres privaten essensversorgers an der schulkantine. um die breite masse der schüler auf diese aufmerksam zu machen und druck auf das unternehmen auszuüben, haben wir regelmäßig die inflationsrate der preise berechnet und sie über das schulradio bekannt gegeben. es war zwar nur ein kleiner beitrag aber so konnten wie dazu beitragen die milchpreise um 5 % zu senken“ ;)

Nene schon ein richtiges Radio^^

Mir fällt aber zu meinen verdruss gerade etwas ein...

Und zwar das mir das alles ja NICHTS bringt da ich ja nur mein Fach-abi in Bereich Wirtschaft mache... das hab ich bei der ganze Sache irgendwie komplett vergessen... xD (peeeeinlich!) Für mich kommen ja normale Unis leider nicht in frage. :-D

bearbeitet von Vivan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ein Vorweg, weil hier ziemlich viele exakt das herauslesen was sie herauslesen wollen. Das man ein breites spektrum an wissen inne hat ist für mich selbstverständlich. Als Student sollte das auch selbstverständlich sein. Leider verkommt das immer mehr. Meine Aussage bezog sich darauf, dass man am Ende von allem etwas kann aber nichts wirklich bis ins detail. Und das genau ob ihr es wahrhaben wollt oder nicht den unterschied zwischen einem "dummschwätzer auf hohem niveau" und einem profi in einem bestimmten bereich ausmacht. Und man muss sehr viel engagement und hingabe haben um ein bereich wirklich zu verstehen. Gegen allgemeines Wissen habe ich doch nie was gesagt.

Und bei aller Kritik des enggefassten Lehrbetriebes. Studiert doch einfach 5 Jahre bis zum Master und dann ebene die Promotion wo ihr euch frei entfallten könnt.

Nur ist hier mal wieder in diesem Thread einees ganz klar : Anspruch und Wirklichkeit gehen auseinander. TS träumt davon Universal-Genius zu sein. Doch dazu brauchst du keine ZU oder Jacobs Uni. Du willst was sein ? Mehr als die anderen ? Ok dann aber geh das wahren Weg --> Forschung

Studier Bio und chemie und helfe dabei HIV und Co auszurotten. Oder Mathe und VWL und mach den Kapitalismus humaner mit einer neuen Theorie. Oder scheiß auf die formale Bildung und bring dir das selbst bei was du brauchst um ein Business großzuziehen. Eine kurze Anmeldung bei der Uni-Bib deines Vertrauens und die Welt des Wissens steht dir offen.

Und um Himmels willen wenn du schon Geld für ein studium auf den kopf hauen willst dann bitte nur für das feinste vom feinsten HBS (BWL), LSE (Economics), MIT (Technik) usw. dann kriegste auch was für dein Geld , nämlich Renomme. Ansonsten geh in die nächste Uni bei dir um die Ecke und studier zwei fächer zeitgleich. Sehr gute bis gute Noten und dann steht dir alles offen.

bearbeitet von R.P.P.L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mmmh, Australien. njäää. also wenn man jetzt nach den unis geht, dann würde ich da nicht hin. das wäre mir das geld nicht wert. sie sind nicht schlecht aber ich würd eher in europa bleiben. die ANU ist die beste aber in Canberra würd ich mich auf Dauer wohl erschießen. ansonsten sind die besseren in melbourne und Sydney. das dingens da von dem du sprichst hab ich nie gehört und ich war da ein jahr. allerdings boomt australien an sich und das wird auch noch auf lange zeit so bleiben. in england wirst du mit dem australischen bachelor keine probleme bekommen, alles commonwealth.

schweiz halt, holland ist die auswahl überschaubar, UK natürlich aber die werden dich 9000 pfund pro jahr kosten. schon happig. und das leben ist auch recht teuer hier. für den preis kommen nur die besten in frage. kanada evtl skandinavien, wenn die was auf englisch anbieten. italian mit bocconi. liechtenstein hat auch eine. und auch Singapur oder hong kong sind exzellent, wenn du dir den overkill geben willst. uni of nottingham ist in china und malaysia. und halt dubai und die wüsten drumherum, wenn du ne richtig tiefe brieftasche hast. da ist ne menge ölgeld in fantastische einrichtungen geflossen, die von amerikanischen unis betrieben werden. aber für den preis könntest du auch in die USA.

Du scheinst dich ja mit internationalen Unis gut auszukennen?

Was hälst du von den Unis in Brisbane und Bratislava?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
...

Ich glaube wir haben einfach fundamental unterschiedliche Ansichten in diesem Bereich, denn ich seh das ganz anders ^_^

Ich halte grundsätzlich nichts davon (komplett) in Osteuropa zu studieren. Selbst wenn man dort mal arbeiten will ist es besser im Westen zu studieren.

Uni of Queensland... eine der bedeutenden in Australien (aber Australien hat ja auch nur 20 Millionen Einwohner) -> group of eight (vergleichbar Russell Group, Ivy League aber is halt Australien ^^). Platz 4 in Australien, ganz ok gerankt weltweit teilweise aber auch hier würd ich halt fragen was das Ziel ist. Jetzt rein bildungstechnisch würd ich nicht nach Australien gehen aber vielleicht willst du da mal leben oder du willst was im Bergbau studieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Vivan: 2 Jahre Redakteur bringt dir freilich was. Allgemein: Soziale Betätigung bringt dir immer was. Gut ist auch, wenn du politisch aktiv bist (womit ich nicht meine, du sollst auf die Straße und ein paar Bullen auf AntiFa-Art angreifen).

@R.P.P.L:

Kurz und bündig:

- Forschung, nein. Fehlt mir der Kontakt mit der Realität.

- Selbstbeibringen find ich einen guten Weg, nur bringt dir das oft nichts ohne Zeugnis.

- Selbst ein Business großzuziehn ohne vorherige Erfahrung scheint schwierig. Glaube kaum, dass es heute noch möglich ist, von heut auf morgen vom Kellerunternehmer zum Global Player aufzusteigen, mit dem ganz eigenen Konzept. (Vllt im Inet, aber das kühlt sich auch langsam ab)

- LSE etc. hab ich mir schon angeschaut, notentechnisch zur Zeit nicht drin (1,2 etc. wird verlangt), wär für mich vllt nach dem Bachelor interessant.

________________________________________________________________________________

_______________-

Habe vor morgen ein paar Unis anzurufen und auszuquetschen.

Könnt mir ja ein paar mögliche Fragen posten auf die eine Antwort immer wieder gut ist.

bearbeitet von NorevX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
...

Ich glaube wir haben einfach fundamental unterschiedliche Ansichten in diesem Bereich, denn ich seh das ganz anders ^_^

Ich halte grundsätzlich nichts davon (komplett) in Osteuropa zu studieren. Selbst wenn man dort mal arbeiten will ist es besser im Westen zu studieren.

Uni of Queensland... eine der bedeutenden in Australien (aber Australien hat ja auch nur 20 Millionen Einwohner) -> group of eight (vergleichbar Russell Group, Ivy League aber is halt Australien ^^). Platz 4 in Australien, ganz ok gerankt weltweit teilweise aber auch hier würd ich halt fragen was das Ziel ist. Jetzt rein bildungstechnisch würd ich nicht nach Australien gehen aber vielleicht willst du da mal leben oder du willst was im Bergbau studieren...

Ich überlege, langfristig nach AU überzusiedeln.. man sagt ja, das Klima und die Leute seien genießbarer als hier :-D

Meine Interessen liegen momentan eher im Bereich Sprachen, Geschichte und Erziehung, wobei ich eigentlich in keinem Bereich wirklich unbedarft bin (habe mir in so ziemlich allen Bereichen Wissen angeeignet).

Fand es auch schwierig zu verstehen welche Kurse man alle wählen muss z.B. um als Lehrer unterrichten zu können. Aber damit werd ich mich nach meinem Abi mit genauer befassen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@K-FOR: wenn du wirklich überlegst dorthin überzusiedeln, solltest du dir das ganze erstmal anschauen, so wie ich. Auf das, was "die Leute" sagen, vertrau ich schon lang nicht mehr. Sowas ersetzt nie die eigenen Eindrücke.

Wann hast du dein Abi?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@K-FOR: wenn du wirklich überlegst dorthin überzusiedeln, solltest du dir das ganze erstmal anschauen, so wie ich. Auf das, was "die Leute" sagen, vertrau ich schon lang nicht mehr. Sowas ersetzt nie die eigenen Eindrücke.

Wann hast du dein Abi?

Freilich werde ich mir das zuerst selber ein paar Wochen/Monate ansehen.

Abi schreib ich gerade (die Woche) und habs dann Anfang Juli in der Hand :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Freilich werde ich mir das zuerst selber ein paar Wochen/Monate ansehen.

Abi schreib ich gerade (die Woche) und habs dann Anfang Juli in der Hand :-)

Dito, hab ich seit gestern hinter mir. Vllt sieht man sich ja drüben :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
...

Ich glaube wir haben einfach fundamental unterschiedliche Ansichten in diesem Bereich, denn ich seh das ganz anders ;-)

Ich überlege, langfristig nach AU überzusiedeln.. man sagt ja, das Klima und die Leute seien genießbarer als hier :-D

Meine Interessen liegen momentan eher im Bereich Sprachen, Geschichte und Erziehung, wobei ich eigentlich in keinem Bereich wirklich unbedarft bin (habe mir in so ziemlich allen Bereichen Wissen angeeignet).

Fand es auch schwierig zu verstehen welche Kurse man alle wählen muss z.B. um als Lehrer unterrichten zu können. Aber damit werd ich mich nach meinem Abi mit genauer befassen :-D

Geht mir das auf die Eier dieses Gerede von Menschen die nur im Urlaub aus D rausgekommen sind und dann über die freundlichen Menschen reden, die es überall auf der Welt gibt, nur nicht in D ;-)

Überleg dir erst mal was du machen willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte heute ein Telefonat mit eine Studienberaterin der ZU und ich bin positiv überrascht. Also was ich so gehört habe ist bisher top.

Im Februar/März nächsten Jahres werde ich dann mal einen Tag "Probestudium" machen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geht mir das auf die Eier dieses Gerede von Menschen die nur im Urlaub aus D rausgekommen sind und dann über die freundlichen Menschen reden, die es überall auf der Welt gibt, nur nicht in D :rolleyes:

Erzähl mal mehr.

Südamerika ist ja z.b. wirklich stark anders. Aber in Dt. ists halt auch ganz stark die Herangehensweise. Sind halt Nüsse hier. Harte Schale, weicher Kern.

Meinst du weil man als Reisender anders behandelt wird und es anders sieht als die dort Lebenden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden