Verdacht auf Bandscheibenvorfall nach Kniebeugen

47 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ansonsten find ich es einfach beschissen, dass hier so gut wie jedem, der nicht nach 3 Monaten 110 KG beugt, vorgeworfen wird, dass er das SS-Programm nicht richtig durchzieht.

Immer noch nicht verstanden. Das ist kein moralischer Vorwurf, das ist ne Frage der Definition des Programms.

SS ist u.a. definiert als "ordentlicher kcal-Überschuss und lineare Gewichtsprogression". Ist man dann nach 3 Monaten noch bei 55kg hatte man keine lineare Progression und damit kein SS gemacht.

Das ist wie wenn du auf Lyles RFL n Magerquark isst. Du wirst auch abnehmen. Du betreibst auch eine Diät. Was du nicht machst ist Lyles RFL, denn die ist u.a. definiert als "Aufnahme nur der essentiellen Macros"; Milchzucker ist nicht essentiell --> du machst kein RFL.

Nochmal: Du hast keine lineare Progression --> du machst kein SS.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist okay, tut mir Leid, ich habe mich geirrt! Ich hatte irgendwie im Kopf, dass Du selbst mal bemängelt hast, dass viel mehr drin gewesen wäre, was ich im Hinterkopf auf Deine SS-Zeit bezogen habe. Ansonsten find ich es einfach beschissen, dass hier so gut wie jedem, der nicht nach 3 Monaten 110 KG beugt, vorgeworfen wird, dass er das SS-Programm nicht richtig durchzieht. Dabei ist das Erreichen dieses Wertes eben von vielen Faktoren abhängig, v.a. davon, gleich die Ausführung richtig zu erlernen.

sorry aber dem muss ich absolut widersprechen! wir müssen ja nicht gleich von 3 monaten ausgehen, aber innerhalb von 4 monaten ist einiges drinnen! ich hab auch am anfang ein monat sehr langsam die gewichte gesteigert und auf meine technik geachtet, aber man muss sich halt ab nen gewissen zeitpunkt einfach zusammen reissen. ich hab auch nicht alles optimal gemacht und im nachhinein ärger ich mich auch über viele sachen und weil ich bis jetzt nur bei 110kg kniebeugen bin.

wäre ich wirklich zu 100% dahinter gewesen, hätt ich ich sicher die 120kg kniebeugen knacken können!!

55kg ist echt ein witz, körper anspannen, arsch raus und zum teufel runter mit dir. ich weis noch wie ich gezittert hab, als ich zum ersten mal die 100kg aufm rücken hatte -_- aber ich habs durchgezogen und das gefühl danach ist unkäuflich. das pusht dich und dann kannst auch noch in ganz andere kraftbereiche kommen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ansonsten find ich es einfach beschissen, dass hier so gut wie jedem, der nicht nach 3 Monaten 110 KG beugt, vorgeworfen wird, dass er das SS-Programm nicht richtig durchzieht.

Immer noch nicht verstanden. Das ist kein moralischer Vorwurf, das ist ne Frage der Definition des Programms.

SS ist u.a. definiert als "ordentlicher kcal-Überschuss und lineare Gewichtsprogression". Ist man dann nach 3 Monaten noch bei 55kg hatte man keine lineare Progression und damit kein SS gemacht.

Das ist wie wenn du auf Lyles RFL n Magerquark isst. Du wirst auch abnehmen. Du betreibst auch eine Diät. Was du nicht machst ist Lyles RFL, denn die ist u.a. definiert als "Aufnahme nur der essentiellen Macros"; Milchzucker ist nicht essentiell --> du machst kein RFL.

Nochmal: Du hast keine lineare Progression --> du machst kein SS.

Ich glaube, Du hast es immernoch nicht verstanden: man kann auch trotz kCal-Überschuss, ansonsten linearer Progression etc. STALLEN und nicht mehr weiterkommen - und trotzdem ist es noch SS. Zugegeben: 55 KG nach 3 Monaten ist KEIN SS mehr. Gleichwohl gibt es auch hier Fälle, bei denen trotz kCal-Überschuss die lineare Progression schon bei relativ niedrigen Beuge-Gewichten (< 100 KG) nicht aufrecht erhalten werden konnte.

bearbeitet von Atmosphere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist okay, tut mir Leid, ich habe mich geirrt! Ich hatte irgendwie im Kopf, dass Du selbst mal bemängelt hast, dass viel mehr drin gewesen wäre, was ich im Hinterkopf auf Deine SS-Zeit bezogen habe. Ansonsten find ich es einfach beschissen, dass hier so gut wie jedem, der nicht nach 3 Monaten 110 KG beugt, vorgeworfen wird, dass er das SS-Programm nicht richtig durchzieht. Dabei ist das Erreichen dieses Wertes eben von vielen Faktoren abhängig, v.a. davon, gleich die Ausführung richtig zu erlernen.

sorry aber dem muss ich absolut widersprechen! wir müssen ja nicht gleich von 3 monaten ausgehen, aber innerhalb von 4 monaten ist einiges drinnen! ich hab auch am anfang ein monat sehr langsam die gewichte gesteigert und auf meine technik geachtet, aber man muss sich halt ab nen gewissen zeitpunkt einfach zusammen reissen. ich hab auch nicht alles optimal gemacht und im nachhinein ärger ich mich auch über viele sachen und weil ich bis jetzt nur bei 110kg kniebeugen bin.

wäre ich wirklich zu 100% dahinter gewesen, hätt ich ich sicher die 120kg kniebeugen knacken können!!

55kg ist echt ein witz, körper anspannen, arsch raus und zum teufel runter mit dir. ich weis noch wie ich gezittert hab, als ich zum ersten mal die 100kg aufm rücken hatte -_- aber ich habs durchgezogen und das gefühl danach ist unkäuflich. das pusht dich und dann kannst auch noch in ganz andere kraftbereiche kommen!

Okay, und wo genau widersprichst Du mir jetzt? Auch bei Dir hat es anscheinend 4 Monate gedauert. Und das 55 KG ein Witz sind, ist mir auch klar. Es ging auch nicht um 55 KG, sonder darum, dass es eben NICHT bei jedem drin ist, nach 3 Monaten 110-130 KG zu beugen. Willst Du mir da widersprechen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, und wo genau widersprichst Du mir jetzt? Auch bei Dir hat es anscheinend 4 Monate gedauert. Und das 55 KG ein Witz sind, ist mir auch klar. Es ging auch nicht um 55 KG, sonder darum, dass es eben NICHT bei jedem drin ist, nach 3 Monaten 110-130 KG zu beugen. Willst Du mir da widersprechen?

110kg in 3 monaten sind definitv drinnen! du musst bedenken, dass ich keinen trainer hatte und erst mal 2 wochen fast nur reines stangentraining absolviert habe. rechnest du das ab + krankheit, dann kommt man auch auf die 3 monate. und innerhalb dieser zeit waren sicher noch 3-4 mal ein vollrausch + einige partynächte dabei. zusätzlich hab ich in dieser zeit meinen zivi absolviert und ich beim umzug mitgeholfen (schränke über treppen schleppen, ...).wenn das mindset stimmt, regeneration und privates umfeld,d ann ist es locker drinnen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schöne Diskussion hier :)

Würdet ihr eigentlich die SS-Grundübungen beim recompen empfehlen? Also keine progressive Steigerung, aber die gleichen Übungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schöne Diskussion hier :)

Würdet ihr eigentlich die SS-Grundübungen beim recompen empfehlen? Also keine progressive Steigerung, aber die gleichen Übungen.

Natürlich, Grundübungen sind das A und O eines jeden Naturals, ob Du nun aufbaust, diätest oder recompst. Und auch beim Recompen kannst Du versuchen, Gewichte zu steigern, allerdings etwas konservativer. Also nicht mehr jede Einheit oder jede Woche, aber zweiwöchentlich dürfte drin sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

110kg in 3 monaten sind definitv drinnen! du musst bedenken, dass ich keinen trainer hatte und erst mal 2 wochen fast nur reines stangentraining absolviert habe. rechnest du das ab + krankheit, dann kommt man auch auf die 3 monate. und innerhalb dieser zeit waren sicher noch 3-4 mal ein vollrausch + einige partynächte dabei. zusätzlich hab ich in dieser zeit meinen zivi absolviert und ich beim umzug mitgeholfen (schränke über treppen schleppen, ...).wenn das mindset stimmt, regeneration und privates umfeld,d ann ist es locker drinnen!

Ja, unter optimalen Bedingungen sind bei den meisten 110 KG - 130 KG drin. Nichts anderes behaupte ich! Aber wer von den Leuten hier trainiert schon unter diesen? Allein die Tatsache, dass es in den meisten Studios nur Hampelmänner statt Trainer gibt, reicht schon aus, um eine lineare Progression von 20 auf 110 zu verhindern. Und damit liegt nach der Ansicht der Leute hier ja schon per Definitionem kein SS mehr vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich werde die 1RM Werte von 1.5BW Squat, 2BW Deadlift und 0.8BW Press spätestens in 1.5 Monaten erreicht haben. Habe Mitte März angefangen und machte bis Mitte April sogar noch eine Diät.

Ich steigerte mich überhaupt nicht jedes Workout da ich immer wieder mit der Technik zu kämpfen habe.

Trotzdem liegt diese Zeit von dann etwa 4.5 Monaten noch im Rahmen oder?

Soll das "richtige SS" nicht länger als 3-4 Monate gemacht werden weil man dann zu fett ist, es bessere Programme gibt oder warum?

bearbeitet von turk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also ich werde die 1RM Werte von 1.5BW Squat, 2BW Deadlift und 0.8BW Press spätestens in 1.5 Monaten erreicht haben. Habe Mitte März angefangen und machte bis Mitte April sogar noch eine Diät.

Ich steigerte mich überhaupt nicht jedes Workout da ich immer wieder mit der Technik zu kämpfen habe.

Trotzdem liegt diese Zeit von dann etwa 4.5 Monaten noch im Rahmen oder?

Soll das "richtige SS" nicht länger als 3-4 Monate gemacht werden weil man dann zu fett, es bessere Programme gibt oder warum?

Weil man nach 3-4 Monaten in der Regel (d.h. unter optimalen Bedinungen) Werte in der Beuge und beim Deadlift erreicht hat, die es fast unmöglich machen, 3x die Woche schwer zu beugen und jede zweite Woche 2x schwer zu heben.

Ja, 4,5 Monate bis 1,5 BW Squat, 2 BW DL etc. ist absolut okay (außer Du wiegst 50 KG -_- )

EDIT: Ich schlage vor, die Fragen zu SS, der linearen Progression etc. mal in den "Allgemeine Fragen zum sportlichen Training"-Thread zu verschieben. Hier gehts ja vornehmlich um die Bandscheibe des TE und wir haben den Thread nun schon genug zweckentfremdet.

bearbeitet von Atmosphere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab zwar mit 70kg auf der stange begonnen, war aber nach knapp 2 monaten bei 110kg 3x5 ohne resets und ähnlichem. das ganze zwischen kcal-defizit und maintenance, nie überschuss. aufgehört habe ich weil mir 3x/woche squatten zuviel wurde, hatte aber keine rep-fails o.Ä.

mit gleichzeitigem gomad und solchen geschichten sollte das (und mehr) doch fuer jeden ohne probleme machbar sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hab zwar mit 70kg auf der stange begonnen, war aber nach knapp 2 monaten bei 110kg 3x5 ohne resets und ähnlichem. das ganze zwischen kcal-defizit und maintenance, nie überschuss. aufgehört habe ich weil mir 3x/woche squatten zuviel wurde, hatte aber keine rep-fails o.Ä.

mit gleichzeitigem gomad und solchen geschichten sollte das (und mehr) doch fuer jeden ohne probleme machbar sein.

*g* Poste doch mal die beiden mir bekannten "Schnappschüsse" im Bilder-Thread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, nachdem sich hier nun einige gemeldet haben, bei denen es mit den Steigerungen wohl doch ziemlich schnell ging, muss ich wohl meine eingangs geäusserte Meinung revidieren. Nach meinem subjektiven Empfinden gab es hier deutlich mehr Leute, die mit dem schnellen Erreichen der 100 KG-Marke so ihre Probleme hatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Leute, die den Wert nicht schaffen gibt es jedoch auch, sind aber die Ausnahmen von der Regel.

EDIT: Fallen mir jetzt nur majestyk und mit Abstrichen ich selber ein.

bearbeitet von Talmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okay, nachdem sich hier nun einige gemeldet haben, bei denen es mit den Steigerungen wohl doch ziemlich schnell ging, muss ich wohl meine eingangs geäusserte Meinung revidieren. Nach meinem subjektiven Empfinden gab es hier deutlich mehr Leute, die mit dem schnellen Erreichen der 100 KG-Marke so ihre Probleme hatten.

Ist auch nicht schwer, wenn man Unmengen frisst, viel wiegt oder etwas größer ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist auch nicht schwer, wenn man Unmengen frisst, viel wiegt oder etwas größer ist.

Nee, es geht nicht um schwer. JEDER schafft 100 KG irgendwann, die einen früher, die anderen später. Nur kam es mir immer so vor, als ob es nicht sooo schnell gehen würde wie von einigen hier propagiert. Evtl. liegts halt auch an meinen eigenen Erfahrungen. Ich hatte nämlich niemanden, der mir die Technik gezeigt hat und ich habe ab 75 KG immer Rückenschmerzen bekommen. Als ich dann nach Monaten mal rausgefunden hatte, woran es lag, war ich auch in kürzester Zeit auf 115 KG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zwischen 100kg und 100kg gibt es einen Unterschied. Stichwort ass to the gras oder eben Hofknicks.

Nö, das ist kein Unterschied. Das ist nur schlechte Technik. Und alles was Hofknicks ist, ist nicht 100kg Kniebeuge sondern 100kgm Hofknicks...

So seh ich das ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
*g* Poste doch mal die beiden mir bekannten "Schnappschüsse" im Bilder-Thread.

fuer solche halbgaren bilder werd ich hier doch zerissen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, um das Thema mal aktuell zu halten.

Soeben war ich doch noch in der Notfallaufnahme, um auch mein Gewissen zu beruhigen, dass ich keine bleibenden Nervenschäden davontrage.

Eine Neurologin hat mich durchgecheckt.

Fragen wie Blasen/Darmstörungen konnte ich verneinen. Zehen- und Fersengang waren in Ordnung, alle Reflexe ebenfalls.

Ebenfalls konnte sie dieses Mal keine Kraftminderung links feststellen, und hat mit einem Tuch über meine Füße gesteift. Die Sensibilität war für mein Empfinden identisch.

Eine Messung der Nervenleitgeschwindigkeit hielt sie erst mal nicht für angemessen, geschweige denn MRT, weil keine akuten Ausfälle zusehen waren. Auch einen Bandscheibenvorfall hielt sie für unwahrscheinlich. Aber wie so oft kann natürlich nur ein MRT wirklich alles ans Tageslicht bringen. Kann man eigentlich auf Eigeninitiative und auf Verdacht zu einer MRT gehen oder wird man nur immer überwiesen?

Ihre Vermutung lag darin, dass der Nerv gereizt ist, durch die Verspannung im Kreuz und dadurch dieses Kribbeln.

Laut ihrer Aussage alles nicht akut und ich soll einfach abwarten, aber den Besuch beim Orthopäden in 10 Tagen wahrnehmen.

Sie hat mir Ibuprofen 500 verschrieben, falls ich Schmerzen haben sollte.

Ich hoffe, dass ich da mit einem blauen Auge davongekommen bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kann man eigentlich auf Eigeninitiative und auf Verdacht zu einer MRT gehen oder wird man nur immer überwiesen?

Aufgrund der enormen Kosten garantiert nur Überweisung.

Die meisten Radiologen sind aber Privatärzte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, wollte ein kleines Update geben.

Mein Kreuz und mein Bein haben mich leider nicht in Ruhe gelassen, schon seit 3 Monaten. War beim Neurologen, Nervenleitgeschwindigkeitstest gemacht --> Nichts Auffälliges. War beim Physio 4 Wochen lang, nur mäßiger Erfolg.

Vor paar Tagen Bilder vom MRT bekommen, gute Wirbelsäule im LWS-Bereich, alle Bandscheiben top, schön mit Wasser gefüllt und auch an ihren Stellen. Keine Vorwölbung, kein Vorfall. Jedoch leichte Fehlhaltung in der LWS. Das Steißbein sollte eine größere Krümmung haben. Kann das schon das Problem sein?

Momentan spüre ich am Kreuz ein Brennen, als hätte ich einen Sonnenbrand. Im Unterschenkel bis Fuß dasselbe, ein brennender/dumpfer/kribbelnder Schmerz.

Ich bin irgendwie ratlos....weiß einer Rat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden