Verdacht auf Bandscheibenvorfall nach Kniebeugen

47 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mache seit ca. 3 Monaten SS.

Kurz meine Daten, 1.85m auf 78kg, Alter 21.

KB: 55kg

BD:80kg

KH:55kg

MP: 40kg

Rudern: 55kg

Also alles Anfängerwerte, nichts großartiges.

Am Montag Kniebeugen und gerudert (oben genannte Gewichte), nichts besonderes, kein stechender Schmerz oder ähnliches. Technik -dachte ich- muss okay gewesen sein.

Am selben Abend spürte ich eine Art Anspannung im Kreuz, keine Schmerzen (habe mir nichts dabei gedacht) als auch ein Kribbeln im linken Fuß. Das hat mich sehr stutzig gemacht, weil es ein Sympton für einen Bandscheibenvorfall ist.

War heute beim Orthopäden. Keine Medikamente bekommen, weil ich keine Schmerzen habe. Das Becken ist auch noch voll bewegungsfähig. Dann zog bzw. drückte er mir gegen die Füße und stellte eine Kraftverminderung im linken Fuß fest. Daher kommt wohl auch das Kribbeln/taubes Gefühl.

Er meinte es könnte die Bandscheibe sein. Und ich werde in 10 Tagen nochmals vorbeischauen.

So liebe Community, ich weiß eine Ferndiagnose ist schwierig. Aber könnt ihr euch vorstellen, dass ich bei dem Gewicht mir einen Bandscheibenvorfall zugezogen habe? Ich will es irgendwie nicht wahrhaben, es wäre fatal, vorallem in meinem jungen Alter.

Wie geht es nun weiter?

Ich wäre froh, wenn ihr paar Comments hinterlassen würdet.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KingCartman

Bei ner scheiß Technik sollten die Gewichte schon reichen um sich was kaputt zu machen, bei Vorschäden erst recht. Musste wohl einfach abwarten was rauskommt bei den Untersuchungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm das macht mir jetzt ein wenig Angst^^

Bin bei 82,5kg Kniebeugen, 87,5kg Kreuzheben und habe in letzter Zeit auch so nen angespanntes Gefühl im unteren Rücken und häufig ist mein rechter Arm am kribbeln, so als wenn er eingeschlafen wäre.

Technik lass ich eigentlich immer und in jedem Satz vom Trainer bewerten, hab bisher nur gutes gehört...Lass mal hören wie es bei dir weitergeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kribbeln ist gar nicht gut, geh auf jeden Fall zum Arzt.

Ich werde dann am nächsten Dienstag berichten, wie es weitergeht. Hoffnung stirbt zuletzt....

bearbeitet von Raver451

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kribbeln im Arm :

Nerv geklemmt, Ulnaris in den meisten Fällen. Einfach abwarten.

Einen Bandscheibenvorfall kann man nicht ohne Röntgen und MRT diagnostizieren, nur so nebenbei.

Und sorry, aber nochmal :

Nein, du machst nicht seit 3 Monaten SS. Du machst irgendwas, aber kein SS. SS würde bedeuten, das deine Kniebeuge minimum 110kg hätte. Eher 130. Genauso beim Kreuzheben. SS zu machen heisst, dass dein Bankdrücken nach einer Zeit gar nicht mehr über KB und KH sein kann.

Irgendwas machst, irgendeinen Kram, aber kein Starting Strength.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ich war davor nicht untrainiert. Habe davor schon etwas über ein Jahr nach einem Diskopumper-Plan trainiert. Also immer schön die Brust, aber schwach in den Beinen. Deshalb sind jetzt auch bei "SS" diese Unterschiede zu sehen. Zudem musste wegen Erkältungen und solchen anderen Kleinigkeiten immer wieder pausieren.

Mir ist bewusst, dass man einen Vorfall nicht ohne MRT/CT diagnostizieren kann. Wenn sich das bis zum nächsten Termin übernächste Woche nicht bessert, wird mich der Doc vermutlich in die Röhre schicken und dann habe ich auch eine richtige Diagnose.

Schiebe wie gesagt leicht Paranoia oder Panik, denn so eine Diagnose wäre nach den paar Kniebeugen und dem Gewicht nicht besonders toll, eher fatal. -.-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja, ich war davor nicht untrainiert. Habe davor schon etwas über ein Jahr nach einem Diskopumper-Plan trainiert. Also immer schön die Brust, aber schwach in den Beinen. Deshalb sind jetzt auch bei "SS" diese Unterschiede zu sehen. Zudem musste wegen Erkältungen und solchen anderen Kleinigkeiten immer wieder pausieren.

Mir ist bewusst, dass man einen Vorfall nicht ohne MRT/CT diagnostizieren kann. Wenn sich das bis zum nächsten Termin übernächste Woche nicht bessert, wird mich der Doc vermutlich in die Röhre schicken und dann habe ich auch eine richtige Diagnose.

Schiebe wie gesagt leicht Paranoia oder Panik, denn so eine Diagnose wäre nach den paar Kniebeugen und dem Gewicht nicht besonders toll, eher fatal. -.-

Weniger fatal als du denkst.

Du solltest dir aber vielleicht Gedanken darüber machen, was du dort im Studio angestellt hast und wie.

Hast du Videos gemacht von Anfang an? Deine Progression geplant? Wie hast du gegessen? Hast Leute gehabt, die deine Technik checken? Hast du jeden Workout mit der Stange begonnen? Hast Vorher prehab durchgezogen? Hast du dich aufgewärmt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, nein Videos habe ich nicht gemacht. Feste Ziele hatte ich nicht, nur etwas an Masse und Kraft zunehmen, bis ich stagniere. Ja die Leuten haben mir über die Schulter geschaut, es kamen Kommentare, dass ich zu tief runtergehe. Das war jedoch meine Absicht. Dann hat mir auch noch ein Ex-Rugby Spieler über die Schulter geschaut, und gesagt, ich solle mehr mit dem Arsch raus, sprich als würde ich "Kacken" wollen. Sonst meinte er die Technik ist okay.

Gegessen habe ich zu wenig, sonst wäre ich auch viel weiter und hätte keine Stagnation.

Jap jeden Workout mit der Stange angefangen, 2x5 nur mit Stange. Und dann langsam auf 50%, 70% und dann den richtigen Satz.

Da ist aber trotzdem etwas schief gelaufen, sonst wäre es nicht, wie es ist.

Wie gesagt, ich habe mich informiert und habe nicht einfach ins Blaue hinein trainiert, auch wenn es vielleicht anders rüberkommt.

bearbeitet von Raver451

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teils hast du schon ins Blaue reintrainiert. Ist bei vielen so die von SS lesen, dass die einfach mal so machen von der Technik her, anstatt das sehr stark zu überwachen durch filmen & analysieren.

Wenn du Panik schiebst deswegen lies dich in die Thematik ein. Selbst wenn, Bandscheibenvorfall ist nicht fatal.

Lass das erst mal richtig diagnostizieren. Bis jetzt weisst du nicht was es ist und selbst im schlimmsten Fall kannst du daraus lernen und daraufhin schlauer trainieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kribbeln im Arm :

Einen Bandscheibenvorfall kann man nicht ohne Röntgen und MRT diagnostizieren, nur so nebenbei.

Hm inzwischen hab ich auch nichts mehr, ist alles gut, wie schlimm meint ihr ist das seitliche verdrehen bei squats wirklich? Nerv eingeklemmt war auch das was ich zuerst gesagt habe, aber wenn ich sowas lese werd ich auch direkt paranoid.

Shao meinst ich sollte zum Arzt gehen oder ist ein eingeklemmter Nerv nicht weiter bedenklich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kribbeln im Arm :

Nein, du machst nicht seit 3 Monaten SS. Du machst irgendwas, aber kein SS. SS würde bedeuten, das deine Kniebeuge minimum 110kg hätte. Eher 130. Genauso beim Kreuzheben. SS zu machen heisst, dass dein Bankdrücken nach einer Zeit gar nicht mehr über KB und KH sein kann.

sry aber wie kommst du auf die idee das man mit SS nach 3 Monaten Kraftwerte in Kniebeugen hat die minimal 110kg betragen ? und beim Kreuzheben auch ?

Und klar kann man SS machen und BD liegt über KB und KH, wenn man davor kein KB und KH gemacht hat....

Sry aber ich stufe dich als sehr schlecht informiert ein, zumindest das was du gerade schreibst ist, soleid es mir auch tut, BULLSHIT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kribbeln im Arm :

sry aber wie kommst du auf die idee das man mit SS nach 3 Monaten Kraftwerte in Kniebeugen hat die minimal 110kg betragen ? und beim Kreuzheben auch ?

Und klar kann man SS machen und BD liegt über KB und KH, wenn man davor kein KB und KH gemacht hat....

Sry aber ich stufe dich als sehr schlecht informiert ein, zumindest das was du gerade schreibst ist, soleid es mir auch tut, BULLSHIT

Weil ich mehr als 10 Leute trainiert habe, die genau diese Progression gemacht haben und weil Mark Rippetoe HUNDERTE Athleten hat, die genau das getan haben.

Weil ich selber nach 3,5 Monaten SS als Trainingsanfänger 115kg im Arbeitssatz benutzt habe. Deswegen.

SS bedeutet : Grundübungen, 3x die Woche. Squats 3x die Woche. 2.5kg pro Workout drauf bis zum doppelten Rep Failure, dann Resets. Dazu massiver Kalorienüberschuss.

Im Schnitt bleibt der Athlet 3-4 Monate auf Starting Strength bis zum ersten Reset. Manche schaffen es, SS bis zum zweiten konsequent durchzuziehen.

Ich bin also schlecht informiert. Dann fangen wir mal an zu rechnen : Wir fangen beim BEUGEN mit der Stange an.

Das sind 20kg. 2.5 kg pro Workout drauf. 3 Monate lang. 4 Wochen pro Monat. D.h. 3Workouts x 4Wochen x3 Monate x2,5kg = 90kg. Plus Stange : 110kg.

Keiner der Athleten beginnt bei der Stange, sondern im Schnitt bei 40kg. Ist man ein Freak, hat man also ca 130kg auf dem Rücken, Standard sind aber mit Resets eher 110kg nach drei Monaten. Absolute Freaks fangen bei 60kg und haben 140-150kg dabei, das sind aber genetische Wunder, wenn man SS so durchziehen kann.

Wenn jemand also mit 80kg Bankdrücken einsteigt, hat derjenige 3 Monate Zeit, linear von 80kg Arbeitssatz zu steigern, mit der Hälfte der Workouts. Damit könnte er, wenn er ein absoluter Freak ist, durchaus 120kg haben, das sind die meisten aber nicht. Ab Körpergewicht (Bei mir 90kg) wird es DRECKS hart mit dem Steigern auf der Bank. Da ist nix mehr mit linear. Also wird seine Beuge, weil die von stärkerer Muskulatur (Bizeps Femoris, Quadrizeps, Gluteus Maximus) getragen wird, weiter linear steigern können als die Bank. Deswegen ist es völlig normal, dass bei diesem Schedule, nach 3-4 Monaten einfach ein gewisses Verhältnis da ist.

Ist dieses Verhältnis nicht da, hat derjenige seinen Squat um die entsprechenden Ratios nicht erhöht, futtert derjenige nicht genug oder trainiert nicht dreimal die Woche die WOrkouts, macht derjenige irgendwas, aber kein Starting Strength. Da kann man noch so rumbitchen, aber das ist die Realität. Deal with it.

Wenn ich schlecht informiert bin, brauchst du Mathematik aus der Grundschule.

Und von Starting Strength hast du soviel Ahnung demonstriert wie ich vom Zivilrecht des Omans habe. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... Dieter Nuhr hören.

Sorry, keine Ahnung haben, dann persönlich und sich geil hinstellen und behaupten der andere labert Bullshit. Ich hab heut nen guten Tag, daher gibts für sone Poser Aktion mal keine Verwarnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kribbeln im Arm :

Naja, Borgut geht davon aus, dass man sofort die perfekte Technik beherrscht und sich ansonsten komplett an das SS-Programm hält. Dies würde ausser einer riesen Fressorgie - am besten mit GOMAD, d.h. 4 Liter Milch am Tag - bedeuten, dass man sich jede Woche um 7,5 KG beim Squat steigert. Wenn man nun mit 'ner 20 KG Stange anfängt und über 3 Monate kontinuierlich die Gewichte erhöht, d.h. 12 Wochen mal 7,5 KG = 90 KG, käme man mit Stange tatsächlich auf besagte 110 KG. Trotz aller Unkenrufe hier im Forum muss dies allerdings als höchst unrealistisch bezeichnet werden. Zu mindest hat es aus diesem Forum noch kein einziger geschafft, erst recht nicht Borgut - und ich auch nicht. Deshalb finde ich es etwas vermessen, hier so zu tun, als seien 110 KG nach 3 Monaten standardmäßig drin.

EDIT: jo shao, aber nicht jeder hat in seinem Studio den megakompetenten Superguru neben sich stehen, der die Bewegung genau erläutert. Da hilft einem auch das SS-Buch nicht wirklich, denn Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe, wie ich selbst auch merken musste. Und auch die ach so tollen Videos zur Ausführung helfen nur begrenzt weiter. Davon hatte ich vor Monaten auch mal Gebrauch gemacht und KEINER konnte erkennen, woran es lag, das mein Lower Back immer einrundete. Gott sei Dank hab ich den Fehler irgendwann selbst gefunden.

Vorausgesetzt, man hat nen Trainer, der einem die Technik beibringt und man hält sich an eine hohe Zahl KCal und die progressive Steigerung, dann, ja dann ist es tatsächlich drin, auf 110 KG nach 3 Monaten zu kommen. Solltet ihr nach 3 Monaten "nur" bei 80 KG sein, macht euch nicht verrückt. Viel wichtiger als schnell auf die 100 KG zu kommen ist es, sich seinen Rücken nicht zu Schrotten, oder?

bearbeitet von Atmosphere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trotz aller Unkenrufe hier im Forum muss dies allerdings als höchst unrealistisch bezeichnet werden.

Aus diesem Forum kenne ich 3 oder 4 sogar, die das geschafft haben. Unter meinen Freunden kenne ich noch 2-3.

Ich kenne allerdings nur EINEN Freak, der SS 4,5 Monate durchgezogen hat mit 2 Resets und dann die 140kg Beuge in einem halben Jahr Training gemacht hat. DAS ist unrealistisch. Möglich, aber unrealistisch. Die 100kg in 3 Monaten nicht zu schaffen, wenn du einigermassen normal gebaut bist, heisst vor allem, dass du dich nicht an das Trainingsprogramm hältst.

Das ist auch in Ordnung, aber dann muss man sich nicht hinstellen und sagen "Es geht nicht." oder "Das ist unrealistisch." Die Realität ist, man hat das Programm nicht eingehalten, man hat die Milch nicht getrunken, man hat die 5000kcal am Tag nicht verdrückt. Shit, okay, dann hat man das Programm eben nicht durchgezogen, aber man hat es dann eben auch NICHT durchgezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Somit hat er es schon nicht komplett gemacht, was erklären würde warum das Gewicht so weit unten ist.

Hatte selber ne Phase wo eine Erkältung auf die andere folgte, was bei mir an viel viel viel zu wenig Schlaf, mangelhafter Ernährung und wohl auch meiner chronischen Krankheit lag.

Da war ich auch nach einigen Monaten erst bei 55kg. Allerdings habe ich erkannt was meine Fehler waren und liege nun bei 82,5kg mit Luft nach oben,trotz dessen das ich immer noch nicht genug esse (wobei ich den Zuwachs gerade etwas dämpfe da ich Angst habe das meine Technik doch nicht so der Bringer ist, obwohl alle Trainer immer sagen meine Kniebeugen seien gut).

Es kann also unter Umständen durchaus vorkommen das auch nach einigen Monaten die Squat Werte noch nicht so der Hammer sind, was jedoch nicht am Programm sondern am Trainierenden liegt.

EDIT:

Shit für all solche Probleme sind seine anderen Werte allerdings noch immer zu gut, gerade erst aufgefallen -.-

Shao würdest du trotzdem kurz auf meine Frage antworten? Das kribbeln ist weg, habe zumindest heute nichts gemerkt, zum Arzt gehen oder nicht?

bearbeitet von Mitlesender

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Somit hat er es schon nicht komplett gemacht, was erklären würde warum das Gewicht so weit unten ist.

Hatte selber ne Phase wo eine Erkältung auf die andere folgte, was bei mir an viel viel viel zu wenig Schlaf, mangelhafter Ernährung und wohl auch meiner chronischen Krankheit lag.

Da war ich auch nach einigen Monaten erst bei 55kg. Allerdings habe ich erkannt was meine Fehler waren und liege nun bei 82,5kg mit Luft nach oben,trotz dessen das ich immer noch nicht genug esse (wobei ich den Zuwachs gerade etwas dämpfe da ich Angst habe das meine Technik doch nicht so der Bringer ist, obwohl alle Trainer immer sagen meine Kniebeugen seien gut).

Es kann also unter Umständen durchaus vorkommen das auch nach einigen Monaten die Squat Werte noch nicht so der Hammer sind, was jedoch nicht am Programm sondern am Trainierenden liegt.

Sag ich ja :D

Wobei ich da hart bin : Solangs keine Megaerkältung mit Fieber und co. ist, ist reines Krafttraining da auch noch drin. Es besteht so gut wie keine Verschleppungsgefahr, anders als bei Ausdauertraining, dass bei allem Kratzen im Hals schon etwas grenzwertig sein kann ;)

Zu deinem Problem : Du hattest nichts von VERDREHEN beim Squat vorher gesagt. Ich denke alles war in Ordnung, jetzt drehst du dich? XD

Ansonsten : Ab zum Arzt, testen lassen. Ich hab während SS damals Probleme gehabt mit Krämpfen aufgrund von zuwenig Magnesium. Aber eben in der Leistengegen. Arzt (Guter Sportarzt) hat sichs angeschaut, als Krampf diagnostiziert und ich hab weitergemacht nach Plan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kribbeln im Arm :

Weil ich mehr als 10 Leute trainiert habe, die genau diese Progression gemacht haben und weil Mark Rippetoe HUNDERTE Athleten hat, die genau das getan haben.

Weil ich selber nach 3,5 Monaten SS als Trainingsanfänger 115kg im Arbeitssatz benutzt habe. Deswegen.

SS bedeutet : Grundübungen, 3x die Woche. Squats 3x die Woche. 2.5kg pro Workout drauf bis zum doppelten Rep Failure, dann Resets. Dazu massiver Kalorienüberschuss.

Im Schnitt bleibt der Athlet 3-4 Monate auf Starting Strength bis zum ersten Reset. Manche schaffen es, SS bis zum zweiten konsequent durchzuziehen.

Ich bin also schlecht informiert. Dann fangen wir mal an zu rechnen : Wir fangen beim BEUGEN mit der Stange an.

Das sind 20kg. 2.5 kg pro Workout drauf. 3 Monate lang. 4 Wochen pro Monat. D.h. 3Workouts x 4Wochen x3 Monate x2,5kg = 90kg. Plus Stange : 110kg.

Keiner der Athleten beginnt bei der Stange, sondern im Schnitt bei 40kg. Ist man ein Freak, hat man also ca 130kg auf dem Rücken, Standard sind aber mit Resets eher 110kg nach drei Monaten. Absolute Freaks fangen bei 60kg und haben 140-150kg dabei, das sind aber genetische Wunder, wenn man SS so durchziehen kann.

Wenn jemand also mit 80kg Bankdrücken einsteigt, hat derjenige 3 Monate Zeit, linear von 80kg Arbeitssatz zu steigern, mit der Hälfte der Workouts. Damit könnte er, wenn er ein absoluter Freak ist, durchaus 120kg haben, das sind die meisten aber nicht. Ab Körpergewicht (Bei mir 90kg) wird es DRECKS hart mit dem Steigern auf der Bank. Da ist nix mehr mit linear. Also wird seine Beuge, weil die von stärkerer Muskulatur (Bizeps Femoris, Quadrizeps, Gluteus Maximus) getragen wird, weiter linear steigern können als die Bank. Deswegen ist es völlig normal, dass bei diesem Schedule, nach 3-4 Monaten einfach ein gewisses Verhältnis da ist.

Ist dieses Verhältnis nicht da, hat derjenige seinen Squat um die entsprechenden Ratios nicht erhöht, futtert derjenige nicht genug oder trainiert nicht dreimal die Woche die WOrkouts, macht derjenige irgendwas, aber kein Starting Strength. Da kann man noch so rumbitchen, aber das ist die Realität. Deal with it.

Wenn ich schlecht informiert bin, brauchst du Mathematik aus der Grundschule.

Und von Starting Strength hast du soviel Ahnung demonstriert wie ich vom Zivilrecht des Omans habe. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... Dieter Nuhr hören.

Sorry, keine Ahnung haben, dann persönlich und sich geil hinstellen und behaupten der andere labert Bullshit. Ich hab heut nen guten Tag, daher gibts für sone Poser Aktion mal keine Verwarnung.

jetzt bell mal nicht so laut nur weil ich meine meinung hier reinstelle

theorie ist theorie und bleibt es auch, es ist nicht mehr oder weniger als ein leitfaden, sowie du geschrieben hast, hast du sowas von heftig übertrieben in den Verallgemeinerungen dass man einfach niths anderes als Bullshit dazu sagen kann. nimms mir nicht übel, aber du wedelst hier mit der Moderatorenkeule ganz gewaltig, aber das hät mich nicht davon ab meine Meinung hier reinzuschreiben auch wenn sie dir nicht ganz gelegen kommt.

Ich muss hier niemanden was beweisen, aber ich weiss das du übertreibst, ist nicht der einzige Beitrag den ich mir daweil von dir durchgelesen habe, und mit wörtern wie quadrizeps beeindruckst du mich nicht. Man kann nicht von einer natürlich Grundkraft, von richtiger Technik von genügend calzufuhr, genügend schlaf, genügend regeneration, genügend intensität im Training, und und und ausgehen und dann einfach sagen, dass minimal 100kg+ in KB und KH drinnen sein MUSS mit SS

Versteh mich nicht falsch, ich sage nicht das SS dieses Potential nicht hat, lediglich deinen so heftig ausfallenden Verallgemeinerungen bringen mich dazu dir einen Denkanstoss zu geben, den das lässt heftige Intepretationsfreiheit bei Anfänger und kann zu schlimmen sachen führen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
theorie ist theorie und bleibt es auch, es ist nicht mehr oder weniger als ein leitfaden, sowie du geschrieben hast, hast du sowas von heftig übertrieben in den Verallgemeinerungen dass man einfach niths anderes als Bullshit dazu sagen kann. nimms mir nicht übel, aber du wedelst hier mit der Moderatorenkeule ganz gewaltig, aber das hät mich nicht davon ab meine Meinung hier reinzuschreiben auch wenn sie dir nicht ganz gelegen kommt.

Meinungen sind toll, Fakten interessanter. Und unter Traineranleitung schafft das eben fast jeder, der sich solange coachen lässt. Wenn andere das nicht schaffen, ist das nicht mein Problem, sorry.

Aber dann ist es FALSCH, zu sagen, hey, ich habs durchgezogen. Dann kann man sagen "Ich hab SS versucht, musste aber öfters abbrechen."

Das ist dann richtig.

Ich wedel damit deswegen, weil ich durch meine Erfahrung weiss, wie das ganze System funktioniert, weiss, dass man es durchziehen kann und weiss, dass es meist an vermeidbaren Fehlern liegt, wenn jemand nicht weiterkommt oder sich selbst schadet. Fast immer selbst verschuldet.

Versteh mich nicht falsch, ich sage nicht das SS dieses Potential nicht hat, lediglich deinen so heftig ausfallenden Verallgemeinerungen bringen mich dazu dir einen Denkanstoss zu geben, den das lässt heftige Intepretationsfreiheit bei Anfänger und kann zu schlimmen sachen führen.

Nein. Ich sage normalerweise Folgendes : Lies das BUch. Zweimal. Dann beginn das Programm.

Wenn jemand das tut, wird er wissen, was zu tun ist. Er wird auch wissen, dass er sich aufnehmen sollte. Er wird wissen, wie die Progressionsplanung ist.

Wenn jemand das nicht tut, not my fault. Wenn ich sage, du musst die A1 nehmen und jemand rast mit 200 in eine Leitplanke ist das nicht Schuld der Strecke oder meine.

Ich muss hier niemanden was beweisen, aber ich weiss das du übertreibst, ist nicht der einzige Beitrag den ich mir daweil von dir durchgelesen habe, und mit wörtern wie quadrizeps beeindruckst du mich nicht. Man kann nicht von einer natürlich Grundkraft, von richtiger Technik von genügend calzufuhr, genügend schlaf, genügend regeneration, genügend intensität im Training, und und und ausgehen und dann einfach sagen, dass minimal 100kg+ in KB und KH drinnen sein MUSS mit SS

Das Problem ist, du stellst meine Erfahrung, die von einer Menge Trainern und Trainierenden die ich kenne, als Bullshit dar. Für mich sind diese Progressionen normal, absolute Realität. Oft genug gesehen, damit ich das erwarten kann. Auf der anderen Seite habe ich genauso viele Trainierende mit Ausreden, vermeidbaren Fehlern und Dummheiten gesehen, die es nicht geschafft haben oder an Motivation verloren haben.

Aber dann relativiere ich nicht System und Möglichkeiten. Derjenige hat das Programm nicht durchgezogen. Wenn derjenige es durchzieht, ist das das Resultat, Punkt. Weil alles andere logischerweise bedeutet dass er es nicht durchgezogen hat. Das ist Teil des Programms dahinter. Das WARUM ist eine ganz andere Sache. Manche brauchen mehr Prehab, kriegen die Beuge nicht hin. Andere essen nicht genug. Manche werden krank. Andere haben Klausuren und machen Pause.

Das ändert aber nichts daran, dass sie das Programm nicht durchgezogen haben. Ich kenne kaum einen Athleten, der der SS bis ans Maximum und danach Texas Method durchgezogen hat. Das sind vielleicht 1-2% aller Trainierenden. Aber allesamt haben sie BOMBEN Resultate im Vergleich zu den anderen.

Was soll ich den anderen sagen? Hey, ihr habts durchgezogen? Nein, sie haben es einfach nicht durchgezogen. Das ist die Realität. Und die muss man akzeptieren. Ich will dich nicht beeindrucken, sondern dir klarmachen, dass das was du Bullshit nennst, für mich Alltag war und ist. Ich habe mit Leuten trainiert, die noch kranker waren als das, WEIT kranker. Die mich Meilen in den Schatten gestellt haben.

Für mich ist diese Progression auf 100kg normal.

Wenn du Bestätigung von Außen von meinen Trainerleistungen brauchst, frag die 30-40 Leute aus dem Forum, die ich persönlich trainiert habe. Die können dir sagen, ob ich ne Pfeife bin oder ob sie auf einmal echt weitergekommen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag ich ja :D

Wobei ich da hart bin : Solangs keine Megaerkältung mit Fieber und co. ist, ist reines Krafttraining da auch noch drin. Es besteht so gut wie keine Verschleppungsgefahr, anders als bei Ausdauertraining, dass bei allem Kratzen im Hals schon etwas grenzwertig sein kann ;)

Zu deinem Problem : Du hattest nichts von VERDREHEN beim Squat vorher gesagt. Ich denke alles war in Ordnung, jetzt drehst du dich? XD

Ansonsten : Ab zum Arzt, testen lassen. Ich hab während SS damals Probleme gehabt mit Krämpfen aufgrund von zuwenig Magnesium. Aber eben in der Leistengegen. Arzt (Guter Sportarzt) hat sichs angeschaut, als Krampf diagnostiziert und ich hab weitergemacht nach Plan.

Ja alle sagen immer es ist in Ordnung, lange nicht im gefährlichen Bereich, da hab ich mich vll zu lange beruhigen lassen.

Macht es Sinn jetzt zum Arzt zu gehen? Das Kribbeln ist weg, bin eben mal die Tage und mögliche andere Ursachen durchgegangen, kann es auch davon kommen das ich recht gerne die Ellenbogen auf den Tisch stütze und meinen Kopf auf die Hände lege? Werde mal gucken das ich einen Termin beim Orthopäden kriege, dieses mal vll sogar bei nem gescheiten. Letztes mal war ich bei einer die fast nen Krampfanfall bekommen hat als sie die Worte "Kniebeugen" und"Kreuzheben" gehört hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meinungen sind toll, Fakten interessanter. Und unter Traineranleitung schafft das eben fast jeder, der sich solange coachen lässt. Wenn andere das nicht schaffen, ist das nicht mein Problem, sorry.

Aber dann ist es FALSCH, zu sagen, hey, ich habs durchgezogen. Dann kann man sagen "Ich hab SS versucht, musste aber öfters abbrechen."

Das ist dann richtig.

Ich wedel damit deswegen, weil ich durch meine Erfahrung weiss, wie das ganze System funktioniert, weiss, dass man es durchziehen kann und weiss, dass es meist an vermeidbaren Fehlern liegt, wenn jemand nicht weiterkommt oder sich selbst schadet. Fast immer selbst verschuldet.

Nein. Ich sage normalerweise Folgendes : Lies das BUch. Zweimal. Dann beginn das Programm.

Wenn jemand das tut, wird er wissen, was zu tun ist. Er wird auch wissen, dass er sich aufnehmen sollte. Er wird wissen, wie die Progressionsplanung ist.

Wenn jemand das nicht tut, not my fault. Wenn ich sage, du musst die A1 nehmen und jemand rast mit 200 in eine Leitplanke ist das nicht Schuld der Strecke oder meine.

Das Problem ist, du stellst meine Erfahrung, die von einer Menge Trainern und Trainierenden die ich kenne, als Bullshit dar. Für mich sind diese Progressionen normal, absolute Realität. Oft genug gesehen, damit ich das erwarten kann. Auf der anderen Seite habe ich genauso viele Trainierende mit Ausreden, vermeidbaren Fehlern und Dummheiten gesehen, die es nicht geschafft haben oder an Motivation verloren haben.

Aber dann relativiere ich nicht System und Möglichkeiten. Derjenige hat das Programm nicht durchgezogen. Wenn derjenige es durchzieht, ist das das Resultat, Punkt. Weil alles andere logischerweise bedeutet dass er es nicht durchgezogen hat. Das ist Teil des Programms dahinter. Das WARUM ist eine ganz andere Sache. Manche brauchen mehr Prehab, kriegen die Beuge nicht hin. Andere essen nicht genug. Manche werden krank. Andere haben Klausuren und machen Pause.

Das ändert aber nichts daran, dass sie das Programm nicht durchgezogen haben. Ich kenne kaum einen Athleten, der der SS bis ans Maximum und danach Texas Method durchgezogen hat. Das sind vielleicht 1-2% aller Trainierenden. Aber allesamt haben sie BOMBEN Resultate im Vergleich zu den anderen.

Was soll ich den anderen sagen? Hey, ihr habts durchgezogen? Nein, sie haben es einfach nicht durchgezogen. Das ist die Realität. Und die muss man akzeptieren. Ich will dich nicht beeindrucken, sondern dir klarmachen, dass das was du Bullshit nennst, für mich Alltag war und ist. Ich habe mit Leuten trainiert, die noch kranker waren als das, WEIT kranker. Die mich Meilen in den Schatten gestellt haben.

Für mich ist diese Progression auf 100kg normal.

Wenn du Bestätigung von Außen von meinen Trainerleistungen brauchst, frag die 30-40 Leute aus dem Forum, die ich persönlich trainiert habe. Die können dir sagen, ob ich ne Pfeife bin oder ob sie auf einmal echt weitergekommen sind.

Danke, so gefällts mir ja gleich viel besser, das mit Bullshit war hart, geb ich zu, aber ich denke nun weisst du auch wieso ich es gesagt hab.

Nun bin ich zufireden und kann alles so stehen lassen :-D ich bin garkien Freund von Intepretationsfreiheit bei solch einem Thema, wo andere schaden nehmen könnten und und und

Brauch keine Bestätigung weil ich die BEstätigung bin -_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja, Borgut geht davon aus, dass man sofort die perfekte Technik beherrscht und sich ansonsten komplett an das SS-Programm hält. Dies würde ausser einer riesen Fressorgie - am besten mit GOMAD, d.h. 4 Liter Milch am Tag - bedeuten, dass man sich jede Woche um 7,5 KG beim Squat steigert. Wenn man nun mit 'ner 20 KG Stange anfängt und über 3 Monate kontinuierlich die Gewichte erhöht, d.h. 12 Wochen mal 7,5 KG = 90 KG, käme man mit Stange tatsächlich auf besagte 110 KG. Trotz aller Unkenrufe hier im Forum muss dies allerdings als höchst unrealistisch bezeichnet werden. Zu mindest hat es aus diesem Forum noch kein einziger geschafft, erst recht nicht Borgut - und ich auch nicht. Deshalb finde ich es etwas vermessen, hier so zu tun, als seien 110 KG nach 3 Monaten standardmäßig drin.

Sorry, die 110kg waren nach drei Monaten bei mir drin... Aus heutiger Sicht habe ich kein Starting Strength gemacht, da ich nicht mit massivem kCal Überschuss gearbetet habe. Bis 110kg ging's in eins durch nach oben. Technik wr nicht perfekt, davon gehe ich auch heute in den Arbeitissätzen nicht aus. Mir reicht gute Technik, denn in ein paar Wochen später ist der heutige Arbeitssatz nur ein Aufwärmsatz... Trainer die's mir zeigten, Körpergefühl + Videokontrolle reichten mir. Und in der Zeit bis Februar war damals eine Erkältung und eine Woche Weihnachtspause dabei... Also steck Dir Dein "Erst recht nicht Borgut" da hin, wo die Sonne es nicht mehr sieht...

Aus dem Wie war euer Training...

"ausnahmsweise"? :-D

SS Bashing hat bei vielen Konjunktur, da es dank Rip als "Obesifying Programm" missverstanden wird ;)

Was erwartest Du, wenn überall GoMad+SS+Kalorienüberschuß empfohlen wird und die Leute sich 3000-4000kcal reinhauen, obwohl sie im ersten Monat einen Bedarf von um die 2000 kCal haben dürften. Dann aber gleich Assistence-Übungen rein. Und dann hat das Programm Schuld, das sie verfetten und schnell stagnieren...

Start am 21.11. mit etwas mehr als 25% KFA, aktuell 22% KFA. OK, zwischendurch ging das Körpergewicht etwas höher, aber meistens im Defizit. Seit zwei Wochen Technikpause, seit Montag am cutten. KB 110, KH 120, FD 45, BD 65, PR 75. Bin zufrieden...

Nebenbei bemerkt empfinde ich es als unhöflich durch die Art wie Du den Text geschrieben hast mich quasi zu zitieren. Ich habe bis eben nichts in diesem Thread geschrieben, auch habe ich nie GOMAD oder Fressorgien empfohlen. Ich selbst habe den Fehler gemacht nicht zwischendurch konsequent runter zu diäten und dadurch ziemlich viel Zeit verloren. Aber Freßorgien gab's auch nicht bei mir... Ich habe stets empfohlen mit gesundem Menschenverstand an SS ran zu gehen und nicht sofort massiven Überschuss zu fahren...

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, die 110kg waren nach drei Monaten bei mir drin... Aus heutiger Sicht habe ich kein Starting Strength gemacht, da ich nicht mit massivem kCal Überschuss gearbetet habe. Bis 110kg ging's in eins durch nach oben. Technik wr nicht perfekt, davon gehe ich auch heute in den Arbeitissätzen nicht aus. Mir reicht gute Technik, denn in ein paar Wochen später ist der heutige Arbeitssatz nur ein Aufwärmsatz... Trainer die's mir zeigten, Körpergefühl + Videokontrolle reichten mir. Und in der Zeit bis Februar war damals eine Erkältung und eine Woche Weihnachtspause dabei... Also steck Dir Dein "Erst recht nicht Borgut" da hin, wo die Sonne es nicht mehr sieht...

EDIT: Muss mich entschuldigen, habe mein Posting komplett an den Falschen adressiert!

bearbeitet von Atmosphere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Etwas Käse zum Whine? Sehr souverän für ein Alter von 40+. Davon abgesehen bin ich wegen Deiner eigenen Aussagen davon ausgegangen, dass das auch bei Dir nach 3 Monaten nicht drin war. Weiter hab ich in meinem EDIT ja auch zugegeben, dass 110 KG drin sind, wenn man einen Trainer hat, der einem die korrekte (nicht perfekte) Ausführung zeigt.

Ich winsel hier nicht, sondern stelle klar. Warum sollte ich Falschaussagen zu meiner Person unkommentiert hin nehmen? Wenn Du mich hier schon persönlich angehst, dann rechne mit einer Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist okay, tut mir Leid, ich habe mich geirrt! Ich hatte irgendwie im Kopf, dass Du selbst mal bemängelt hast, dass viel mehr drin gewesen wäre, was ich im Hinterkopf auf Deine SS-Zeit bezogen habe. Ansonsten find ich es einfach beschissen, dass hier so gut wie jedem, der nicht nach 3 Monaten 110 KG beugt, vorgeworfen wird, dass er das SS-Programm nicht richtig durchzieht. Dabei ist das Erreichen dieses Wertes eben von vielen Faktoren abhängig, v.a. davon, gleich die Ausführung richtig zu erlernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Realität ist, man hat das Programm nicht eingehalten, man hat die Milch nicht getrunken, man hat die 5000kcal am Tag nicht verdrückt. Shit, okay, dann hat man das Programm eben nicht durchgezogen, aber man hat es dann eben auch NICHT durchgezogen.

Oder er hat die Kalorien verdrückt und die Technik nicht draufgehabt. -_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden