Lernen Methaphern zu verwenden

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wie lernt man am besten in Metaphern zu sprechen. Mir ist aufgefallen dass viele Rhetoriker oft kurze Metaphern verwenden um ihren Worten Nachdruck zu verleihen und sie zu untermauern. Metaphern klingen in sich logisch und falls man einen Zusammenhang herstellen kann, klingt auch oft die zu untermauernde Aussage viel logischer.

z. B. "mit XXX ist es wie mit Kernkraft. Man kann Kernkraft verwenden um ganze Städte auszulöschen oder um Krebs zu heilen ".

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du weißt aber schon, was 'ne Metapher ist, oder?

:-)

Du kannst zum Beispiel sagen:

"Baby du hast schöne Möpse"

Wenn sie dir eine klatscht sagst du:

"Heeeey das Baby war nur eine Verniedlichung, und die Möpse waren ein pars pro toto für deinen ganzen Körper! Ich wollte sagen Fräulein, sie haben einen schönen Körper!"

bearbeitet von kenyo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaub man brauch viel Kreativität und muss ggf. zusätzlich viel lesen oder man lernt auswendig.

Wenn man dann generell recht kommunikativ ist und schon einige Gespräche geführt hat, sollte

die Anwendung nicht mehr schwer fallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zuerst: Dein Beispiel ist keine Metapher, es ist eine Analogie.

Zum Thema: Möchtest du besser argumentieren (Logik) oder generell bildhafter sprechen?

Ich rate dir, viel zu lesen und dich mit rhetorischen Mitteln und Rhetorik allgemein zu beschäftigen. Guck mal an deiner VHS, ob es einen Kurs gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"mit XXX ist es wie mit Kernkraft. Vergleich Man kann Kernkraft verwenden um ganze Städte auszulöschen oder um Krebs zu heilen ". Anadiplose wenn überhaupt... Banaler Aussagesatz, den ich nicht in Verbindung bringe mit XXX.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wirklich gutes Thema.

Ich versuche auch gerade meine komplette Rethorik zu verbessern und mir einen größeren Wortschatz an zu eignen. Allerdings weiß ich nicht so recht wie ich das anstellen soll, gibt es gute Bücher oder Techniken die Ihr empfehlen könnt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden