Ziehe bald nach Dortmund

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi !

Ich werde ab September/Oktober nach Dortmund ziehen um dort zu studieren.

Bräuchte ne Wohnung, kann mir hier jemand Tipps geben.

Stadtteil/Preise etc.

Könnten natürlich auch ne PUA WG gründen wobei in DO die Mietpreise glaube ich noch niedrig sind

und ich mir daher ne eigene Wohnung leisten könnte.

LG DJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar will ich was erleben!

Aber mit der S/U bahn kommt man wahrscheinlich binnen paar minuten sowieso überall hin oder?

Wollte max 350€ ausgeben. Was bekommt man dafür so?

Danke

btw: hab bis jetzt überall gelesen das man bloß nicht in die Nordstadt soll.

Nord soll scheisse sein, je südlicher desto besser.

Stimmt das?

bearbeitet von DeutscherJung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt, wenn du was "erleben" willst, dann Nordstadt.

Früher noch freundliche Fixer und Junkies und jetzt voll mit Rumänen und Bulgaren.

Naja, wenn du in Dortmund eher ins Justins gehen willst, dann solltest du weiter südlich wohnen, sagt dir mehr das Spirit zu, dann reicht auch...... ne Matratze im Hausflur...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry aber deine Posts helfen mir so garnicht weiter.

Wollte eigentlich nur wissen in welchen Vierteln ich als Student gut wohnen kann.

Vielleicht ein Paar infos bezüglich preisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also die Nordstadt hat nicht umsonst den schlechtesten Ruf in Dortmund, dafür sind die Mieten günstig.

Viele Studenten wohnen im Kreuz- bzw. Klinikviertel. Vorteile: Ewig viel Bars und Kneipen in der direkten Nachbarschaft aber dennoch nicht unnötig laut. Leider aber unnötig teuer. Meine persönliche Empfehlung: Hörde (schnell mit S-Bahn in der Innenstadt) oder der Süden: Benninghofen, Berghofen etc.

Hier wird es dann aber auch wieder etwas teurer, aber mit etwas Glück findet man eine günstige Wohnung. Habe in der Berghofer Mark gewohnt, 80qm für 400€ kalt, war ein echtes Schnäppchen, eventuell ist die Wohnung sogar noch frei... ;)

Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke!! Habe jetzt schon mal einen groben Überblick.

Werde dann demnächst mal gucken Kreuzviertel und Klinik also.

In den Anzeigen steht das nie aber das wird wohl "Mitte-süd oder west" ? oder Innenstadt sein richtig?

Mir reicht eigentlich 35-50m². 1-2 Zimmer.

Komm ich da mit 300-350 warm hin?

Viele Grüße und DANKE DJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 2015

Hi,

hier noch meine Einschätzung zu den genannten Stadtteilen:

-vergiss Benninghofen und Berghofen! Viel zu peripher, viel zu wenig los, (sehr) wenig Studenten. Fahrzeit zur Uni: 5h (mit Absicht etwas übertrieben :diablo: )

-Hörde: eine Fahrt bis zur Uni/FH dauert bis zu 30 min. In meinen Augen ein ziemlich rauer Stadtteil (ausgeprägte Industrievergangenheit), von der Wohnqualität her nicht so attraktiv (auch wenn zur Zeit ein neuer See dort entwickelt wird)

-Nordstadt: nicht wenige Studenten, u.U. kurze Anfahrtswege zu den Party-Locations, sehr multikulturell geprägt, die Dortmunder Gegend mit der jüngsten Bevölkerung, bedingt zu empfehlen. Großes Minus: Lange Fahrtzeit zur Uni (bis zu 1h)

-Kreuzstraße/Klinikviertel: Viele Studenten, Kneipen, zentrale Einkaufsstraße (Westenhellweg) und der Westpark in direkter Nähe. Erwarte aber keine städtebaulichen Highlights in diesen Vierteln. Fazit: Für deine Wünsche wohl eine der besten Wahlen. Für 350€ wirst du dort allerdings keine 50 m²-Wohnung finden. Fahrzeit zur Uni: ca. 20 min

-ein guter Kompromiss könnte Barop sein, oder gleich Eichlinghofen. Barop: Zwischen Kreuzviertel, Signal Iduna Park und Uni, nicht wenige Studenten, gute Verkehrsanbindung, aber kaum Locations. Eichlinghofen: direkte Uninähe, Studentenwohnheime und -Bars, aber recht dörflich geprägt und etwas peripher zur Kernstadt gelegen. Sehr großes Plus: du kannst zu Fuß zur Uni gehen (je nachdem, wo du studierst)

Über Dortmund solltest du noch wissen, dass es das hochverdichtete Stadtzentrum gibt, inkl. Kreuz- und Klinikviertel, Nordstadt u.a., und ringsherum, getrennt von Grüngürteln, sich die anderen Stadtteile gruppieren. Diese kleineren Stadtteile bzw. Stadtbezirke haben ein Kleinstadt-Feeling (jeweils 30.000-40.000 EW), während man sich im Kernbereich der Stadt dann wirklich wie in einer >500.000 Einwohner-Stadt fühlt <_<

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mir reicht eigentlich 35-50m². 1-2 Zimmer.

Komm ich da mit 300-350 warm hin?

Viele Grüße und DANKE DJ

Hab Dir meine Empfehlung per PN geschickt. Ist aber bißchen teurer.

Diese kleineren Stadtteile bzw. Stadtbezirke haben ein Kleinstadt-Feeling (jeweils 30.000-40.000 EW), während man sich im Kernbereich der Stadt dann wirklich wie in einer >500.000 Einwohner-Stadt fühlt ;-)

Grüße

Stimmt. Als (Groß)Stadtmensch auf keinen Fall ins Umland ziehen. Abzuraten wäre auch von Dortmund-Marten & Dortmund-Lüttgendortmund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fahr nächste Woche mal nach Dortmund und schau mich mal um.

Klinik und Kreuzviertel soll für Studenten wirklich top sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi DeutscherJung,

ich hätte gerade zufällig ein Zimmer frei. (2er WG)

Weiß leider nicht ob du schon eine Wohnung gefunden hast.

Wäre auch direkt im Kreuzviertel und würde bestimmt deinen ansprüchen genügen ;-)

Schreib mir einfach ne PN, falls intresse noch besteht.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Die meisten Studenten die ich kennen hätten bei 50 qm noch Platz für einen See mit Parkanlage in der Wohnung. Fast alle kommen mit unter 35 qm aus (auch weil sie nicht so viele Möbel haben einfach) und 35 qm ist dann für einen Studenten schon überdurchschnittlich groß. Lieber 35 qm schön eingerichtet bzw in schönerer Lage als 50 qm mit nix drin und in schlechter Lage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mir einer was zum Justins sagen? Ich bin öfters in DO, kannte den Laden aber nicht. Freitagnacht waren wir in DO. Torkeln durch die Innenstadt und wollen darein. War aber zu. Wieso? Genau wie Rush Hour auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kann mir einer was zum Justins sagen? Ich bin öfters in DO, kannte den Laden aber nicht. Freitagnacht waren wir in DO. Torkeln durch die Innenstadt und wollen darein. War aber zu. Wieso? Genau wie Rush Hour auch.

Hi, zu dem justin's kann ich nix sagen -> war noch nie drin.

Das Rush Hour its einer der geilsten Läden, welche ich hier in Dortmund kenne -> hat aber nur samstags auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich deren Homepage verstehe haben die Sommerpause?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, zu dem justin's kann ich nix sagen -> war noch nie drin.

Das Rush Hour its einer der geilsten Läden, welche ich hier in Dortmund kenne -> hat aber nur samstags auf.

Deswegen will ich hin. -> Geile Russinnen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.