Kniebeugen - Multipresse vs. freie Ausführung

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da mein Fitnessstudio kein Squat Rack hat, bin ich gezwungen Kniebeugen an der Multipresse zu trainieren.

Weiss einer von euch welche Unterschiede es bei Ausführung an der Multipresse und freier Ausführung gibt?

Sind freie Kniebeugen besser für den Trainingserfolg? Werden die Muskelgruppen unterschiedlich belastet?

Grüße

xterminans

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo zusammen,

da mein Fitnessstudio kein Squat Rack hat, bin ich gezwungen Kniebeugen an der Multipresse zu trainieren.

Weiss einer von euch welche Unterschiede es bei Ausführung an der Multipresse und freier Ausführung gibt?

Sind freie Kniebeugen besser für den Trainingserfolg? Werden die Muskelgruppen unterschiedlich belastet?

Grüße

xterminans

SS-Wiki

My gym has a Smith Machine. Can I use that?Edit My gym has a Smith Machine. Can I use that?

No, no, no, no, no. NO!

Smith Machines are the devil.

For one thing they completely remove the stabilization aspect of the squat. But go ahead, get up to 300 on a smith machine and then try it with a barbell and see how long you can keep from falling on your ass.

For another thing it restricts the natural range of motion. See each of us has our own biomechanics (the mechanisms that distinctly tie our individual bones and muscles together) and hence we have an individual movement pattern (range of motion) when doing the squat, or anything else for that matter. For example a guy with a long torso and stocky legs will not squat remotely close to how guy with a short torso and long legs does. The smith machine has only one range of motion for either of these individuals because the bar runs on rails in a fixed path (straight up and down or a slight diagonal). Every individual must conform to no matter their distinct movement pattern. This can be devastating to your skeletal system over time. Just like having your feet bound or slumping severely in your chair, as time passes the smith machine will turn you into a sideshow freak. And children will weep when they look upon you and mothers will shield their eyes from your abnormal freakishness. Your story will become a cautionary tale for newb weightlifter for years to come... "Don't use the smith machine or you'll end up just like John Spinalcase." Turn back now, it's not too late.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DerBauer

Mein Fitnessstudio hat ebenfalls kein Squat Rack, what to do now? Neues Fitnesstudio aufsuchen? So schlimm kann es an der Multipresse doch nicht sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KingCartman
Mein Fitnessstudio hat ebenfalls kein Squat Rack, what to do now? Neues Fitnesstudio aufsuchen? So schlimm kann es an der Multipresse doch nicht sein...

Bei mir gibts auch kein Rack. Jegliches freundliches Nachfragen blieb bisher ohne Erfolg :-D

Hab's an der Multipresse versucht, aber saubere Ausführung war da für mich fast unmöglich ... endete jedenfalls nach 2 Wochen in permanenten Rückenschmerzen. Mal davon abgesehen, dass die Belastung nichtmal annähernd so umfassend ist wie mit Freihantel. Ganz anderes Feeling.

Ich bleibe dieser teuflischen Multipresse jetzt jedenfalls lieber fern :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau das.

Es ist nicht nur schlimm, sondern auch noch Knieschädlich aufgrund der fixen Position.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beinpresse und Kreuzheben als Hauptübungen für UK deckst du auch alles ab. (Wenn ihr ne Beinpresse habt)

bearbeitet von Guardian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie nun?

Kann ich Squats durch Deadlifts und Beinpressen ersetzen? Würde mir sehr helfen, denn ich könnte einem Studio beitreten, dass mir sehr gute Konditionen bietet, allerdings kein Rack hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich würds mir gut überlegen, overhead/military press ist ja auch nicht so gut ohne rack

Wenn man im B-Workout Power Cleans macht, kann er Clean and Press machen, nur wird sein Gewicht vermutlich dann immer

durch die Press limitiert.

bearbeitet von Conv3rge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hola

Also in bei mir gibt es beides: Rack für freies Kniebeugen und Multipresse für Kniebeugen.

Doch ich mache Kniebeugen an der Multipresse.

Warum?

Weil ich mit der freien Stange an meinem hinteren Nacken garnicht klar komme.

Das tut einfach nur höllisch weh wenn eine schwere Eisenstange an deinem Nacken lastet.

Das ist doch viiiiiiiel Gesundheintschädlicher oder nicht? ( An der Multipresse hat man Polster).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hola

Also in bei mir gibt es beides: Rack für freies Kniebeugen und Multipresse für Kniebeugen.

Warum?

Das tut einfach nur höllisch weh wenn eine schwere Eisenstange an deinem Nacken lastet.

Das ist doch viiiiiiiel Gesundheintschädlicher oder nicht? ( An der Multipresse hat man Polster).

Am Nacken ist auch nciht allzu gesund. Du machst wohl High Bar?

Die Stange liegt bei dir falsch auf. IN der richtigen Position hat man keine Schmerzen --> SS-Wiki oder das Buch lesen.

bearbeitet von Conv3rge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KingCartman

Ich falte mir meistens mein handtuch einmal und wickel es dann um die Stange. Zumindest bei höheren Gewichten. Polstert ein klein wenig, aber trotzdem liegts noch stabil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die schönste und beste Auflage, wenn mans richtig macht, sowohl bei High-bar als auch low-bar, ist immer noch die blanke Stange. Das soll man einfach richtig lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hola

Warum?

Gibt 3 Möglichkeiten :

1. Du machst was falsch.

2. Deine Haut hat sich daran noch nicht gewöhnt.

3. Du bist ne Pussy.

Du darfst dir eins aussuchen... meist tippe ich 1 oder 2, während 2. und 3. intim miteinander verknüpft sind.

Wie nun?

Kann ich Squats durch Deadlifts und Beinpressen ersetzen? Würde mir sehr helfen, denn ich könnte einem Studio beitreten, dass mir sehr gute Konditionen bietet, allerdings kein Rack hat.

Machen kannst du alles, ich würde fürn Studio ohne Rack keinen Cent bezahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Du hast 4. vergessen

du hast aufgrund der mangelden Rückenmuskulatur nicht so ne schöne kuhle wo die stange von allein drin bleibt. und die kommt nach spätestens nach der 2ten Woche...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DerBauer

Kniebeugen an der smith machine wurden jetzt durch Beinpresse/Kreuzheben "ersetzt".

Da Military Press ohne rack auch ziemlich ungünstig ist,: Kann man sie mit Kurzhantel Schulterdrücken ersetzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

kurz ne frage

wieso ist es ohne rack unvorteilhaft? bei uns gibts nen rack aber das hat oben nen rahmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kniebeugen an der smith machine wurden jetzt durch Beinpresse/Kreuzheben "ersetzt".

Da Military Press ohne rack auch ziemlich ungünstig ist,: Kann man sie mit Kurzhantel Schulterdrücken ersetzen?

Kannst ja cleanen, ist ja eh ein verhältnismäßig niederes Gewicht.

Wie sieht überhaupt dein gesamter Plan aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DerBauer

SS + Zusatz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne Squats ist es kein Starting Strength mehr. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SS + Zusatz

"ersetzen" kann man das in SS natürlich nicht. Ich meinte nur Beinpresse + Kreuzheben ist eine ausreichende Belastung für die Beine in einem GK Plan. Ich würde aber jetzt nicht 3x/Woche Beinpressen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Wie schaut das eigentlich beim Bankdrücken aus?

Ich mach es eigentlich nur frei, aber ich sehe viele, die es an der Multipresse machen... Sollte doch eigentlich genauso wie beim Squat sein, richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mache es, wenn ich mal ins Fitnessstudio gehe auch an der Multipresse. Bitte sagt mir, dass das nicht schädlich ist!

Edit #1:

Kniebeugen an der Multipresse sind Schrott.

Ich meinte Bankdrücken :-)

bearbeitet von Cassius Lay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich mache es, wenn ich mal ins Fitnessstudio gehe auch an der Multipresse. Bitte sagt mir, dass das nicht schädlich ist!

Kniebeugen an der Multipresse sind Schrott.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden