Indirekte Kommunikation, Metaphersprache, Zweideutigkeiten

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab hier im Forum noch nichts gelesen über die Technik, mit jemand indirekt zu sprechen. Zum Beispiel im vollen Zug ins Handy sprechen, aber das Mädchen gegenüber zu meinen. Das wäre doch mal einen Versuch wert, oder? Sie wird keinen Bitch-Shield hochfahren, und man selbst fühlt sich nicht so unsicher, weil alles unverbindlich ist. Dann sagt man ins Handy eben im Zwischensatz, was man so vorhat, wo man aussteigt, kann noch ein paar Metaphern wie "schöne Blume gesehen" verwenden. Ich gehe davon aus, dass die Mädels nicht so doof sind, das nicht zu kapieren. Schonmal jemand sowas gemacht?

Sprechen auf "höherer Ebene" habe ich hier im Forum noch nicht gelesen. Ich halte es aber auch für gefährlich, wenn später geleugnet wird, dass das passiert ist, kann leicht jemand Shizophrenie unterstellt werden oder sonstoge psychische Krankheiten. Insbesondere, wenn man das ganze manipulativ macht und generell die obere Ebene beim Nachfragen leugnet. Die Eltern eines Kumpels haben das Spiel gespielt, und es hat zu Zoff geführt und psychosomatischen Beschwerden bei IHNEN! Ich könnte mir vorstellen, dass das denen gar nicht (mehr) bewusst ist. Bitte um Links, Input, Meinungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich hab hier im Forum noch nichts gelesen über die Technik, mit jemand indirekt zu sprechen. Zum Beispiel im vollen Zug ins Handy sprechen, aber das Mädchen gegenüber zu meinen. Das wäre doch mal einen Versuch wert, oder? Sie wird keinen Bitch-Shield hochfahren, und man selbst fühlt sich nicht so unsicher, weil alles unverbindlich ist. Dann sagt man ins Handy eben im Zwischensatz, was man so vorhat, wo man aussteigt, kann noch ein paar Metaphern wie "schöne Blume gesehen" verwenden. Ich gehe davon aus, dass die Mädels nicht so doof sind, das nicht zu kapieren. Schonmal jemand sowas gemacht?

Was ist denn das für ein Quatsch? Wenn du was von nem Mädel willst, mach es direkt. Wenn du nicht genug Mumm dafür hast, führt indirekt auch zu nichts. Dazu: Ansprechen oder ne nette Unterhaltung führen ist generell nichts verbindliches - du kannst jederzeit aussteigen. Ob sie ein Bitch-shield hochfährt oder nicht hängt von ihr ab, da hast du keinen Einfluss drauf. Und wenn du so unsicher bist, wie hier in diesem Post, macht sie es unter Garantie, sobald sie merkt was los ist. "Selbstgespräche mit dem Handy zu führen und dabei Andeutungen zu machen" ist schon ziemlich peinlich. Kannst es ja gern ausprobieren, aber wunder dich nicht, wenn du hinterher der Dumme bist.

Sprechen auf "höherer Ebene" habe ich hier im Forum noch nicht gelesen. Ich halte es aber auch für gefährlich, wenn später geleugnet wird, dass das passiert ist, kann leicht jemand Shizophrenie unterstellt werden oder sonstoge psychische Krankheiten. Insbesondere, wenn man das ganze manipulativ macht und generell die obere Ebene beim Nachfragen leugnet. Die Eltern eines Kumpels haben das Spiel gespielt, und es hat zu Zoff geführt und psychosomatischen Beschwerden bei IHNEN! Ich könnte mir vorstellen, dass das denen gar nicht (mehr) bewusst ist. Bitte um Links, Input, Meinungen.

Das verstehe ich überhaupt nicht. Was willst du damit sagen? Na, vielleicht liegt es daran, dass ich nicht auf "höherer Ebene" kommuniziere.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und man selbst fühlt sich nicht so unsicher, weil alles unverbindlich ist.

Das wäre wohl der einzige Grund dieses zu tun und ich denke wir sind uns alle einig, dass das der falsche Ansatz ist.

Wenn du eine Frau direkt ansprichst, hebst du dich von einem Großteil der Männer ab. Wenn du solche spielchen treibst und sie es mitbekommt, wird sie nur denken "Oh wei, der traut sich nicht mich an zu sprechen und zieht hier so eine lächerliche Show ab...". Wie Riu schrieb, ist es enorm peinlich, wenn sie es mitbekommt und wenn sie es nicht mitbekommt, hat es nichts gebracht. Also eine Situation in der du nicht gewinnen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe ich genauso, aber es geht eher darum, dass *sie* unsicher ist und wie oben beschrieben ihr Bitch-Shield hochfuhr. Ich hab ja kein Problem in vollem Zug den Apocalypse-Opener zu bringen, aber wenn *sie* dann unsicher wird werd ichs auch, weil ich empathisch bin und das nicht völlig blockieren kann, und das beißt sich dann in den Schwanz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sieht das denn aus, wenn sie unsicher ist? Für eine konkrete Fallanalyse bräuchten wir schon etwas mehr Infos.

Nebenbei - wenn sie unsicher ist, macht indirekt noch weniger Sinn. Und wenn sie unsicher wird, hast du von Anfang an irgendwas grundsätzlich falsch gemacht.

Generell:

wenn *sie* dann unsicher wird werd ichs auch, weil ich empathisch bin und das nicht völlig blockieren kann, und das beißt sich dann in den Schwanz.

Da du das Problem kennst, kannst du anfangen daran zu arbeiten. Wenn du aus dem Teufelskreis "sie ist unsicher, ich werde unsicher, sie wird noch unsicherer, ..." raus willst, musst du an deiner Führung arbeiten. Zeig ihr, dass du sicher bist und dass sie sich bei dir sicher fühlen kann. Nicht aus der Ruhe bringen lassen. Auch wenn's schwer fällt.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mein erster Gedanke beim lesen war: Da hat einer aber Ansprechangst...! Arbeite daran, dann hast Du auch nicht solche blöden Ideen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist totaler Bullshit.

a) Wenn du was von einer willst, sprich sie an! Und nicht ins Handy

b) Das was du da beschreibst ist peinlich, hat aber mit direct oder indirect - Approach nichts zu tun

c) Du hast nicht verstanden was "direct"/"indirect"-Approach überhaupt bedeutet und das schlimme ist: Hier wiederspricht dir niemand. Das ist sowas von peinlich von Euch - Leute!

Dann will ich mal den Anfang machen und dich ein wenig aufklären:

c1) ein direct sagt direkt was ich will: "Hey, du gefällst mir - ich will dich kennen lernen!"

c2) ein indirect bringt noch einen situationsbezogenen Opener vorne dran: Ich: "Hey, machst du ne Weltreise?" - Sie: "Äh nein - Warum?" Ich: "Wegen deiner riesen Tasche" Sie: lacht -> Gespräch follow up in dem ich dann direkt werde und ihr konkret sage dass sie einen symphatischen eindruck auf mich macht und dass ich mit ihr was trinken gehen will.

Manche sagen dass Fall c2 nicht "ehrlich" ist, aber das ist peinliches Alpha-gehabe, der sinn einer solchen Aussage ist nur dass derjenige "seine Meinung" vertritt. Fakt ist: Bei c2 lernst du eine Frau kennen und kannst im Laufe des Gesprächs feststellen ob sie dir tatsächlich sympatisch ist und dann immer noch auf direct umspringen. Umgekehrt bei C1, hier sagst du ihr direkt dass du sie kennen lernen willst. Hat beides vor- und Nachteile, deshalb empfehle ich dir, dich nie festzulegen - mach was dir in der Situation am besten gefällt, aber sprich bitte nicht in ein Handy wenn du die Frau meinst!

Hi,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Alphatier09:

das schlimme ist: Hier wiederspricht dir niemand. Das ist sowas von peinlich von Euch - Leute!
Kannst du sehen, wie du willst. Ich finde es mitunter einfach besser sich dem TE und seiner Intension anzupassen, damit er etwas versteht, anstatt den Oberlehrer zu spielen.

Trotzdem danke, dass du es gemacht hast. War wahrscheinlich wirklich nötig.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden