LTR meines besten Freundes: Auf mich krankhaft eifersüchtig

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade heimgekommen und bin ziemlich ratlos und fertig. Zum 2en mal ist es nun zum Supergau zw. mir und der LTR meines besten Freundes P. gekommen. Der Grund dürfte eine enorme Eifersucht sein, die sie hat, wenn ich mit P. (iss ne normale heterosexuelle Freundschaft zw. 2 Männern) irgendwas unternehme.

Das Problem: Ich leide ziemlich darunter, denn sie stellt mich immer vor den anderen als jemanden dar, der ein psychisches Problem hat (sie ist Medizinstudentin).

Z.B.: Immer, wenn ich mit P. mal was zusammen mache, etwa mal einen Kaffee trinken, ruft sie ca. alle 15 Min an und macht Terror: "Wo bist Du, wann kommst Du, was tust Du? Du weisst Du solltest lernen etc". Sie hat ihn total unter Kontrolle. Beim dritten Anruf ist es dann soweit und P. verabschiedet sich um das zu tun, was seine LTR gerade von ihm will.

Heute habe ich mich mal mit beiden getroffen und ich habe mit ihr ein Gespräch über dieses Thema angefangen. Das Problem ist, dass sie mich eig. nicht beleidigt oder sonst wie angreift. Sie kennt meine wunden Punkte und provoziert mich so lange mit widersprüchlichen Dingen (*), bis ich nervös und angespannt werde und dann sagte sie, mit dazupassendem betretenen Gesichtsausdruck "Ich habe Angst, dass er mir jetzt eine runterhaut" - stellt mich also vor allen Anwesenden als jemanden dar, der Frauen schlägt. Ich möchte dazusagen, dass ich noch nie in meinem ganzen Leben jemanden geschlagen habe, nicht mal einer Fliege was zu leide tun kann.

Ich lese gerade "Lob des Sexismus" und muss sagen, das sie hier extreme Manipulationstechniken, wie im Buch beschrieben anwendet. Ich krieg diese Situation aber nicht unter Kontrolle, heute habe ich einfach aufgegeben und die Diskussion damit beendet, dass ich gegangen bin.

(*) Sie sagt so Dinge, wie "Willst Du die Wahrheit wissen? Du hast Dein Leben nicht im Griff", "Du hältst P. vom Lernen ab", "Wenn Du auf Besuch kommst, bleibst Du zu lange und weisst nicht, wann es Zeit ist zu gehen", "Es gibt jetzt 2 Erklärungen:

Entweder sind wir alle nicht ganz sauber in der Birne .....oder aber Du. Über das möchte ich mir aber gar nicht den Kopf zerbrechen, dafür gibt es speziell geschulte Leute." (letzteres hat sie mir per Mail geschrieben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, das klingt nach einer extrem manipulativen Persönlichkeit mit Borderline-Symptomen. Wenn du schon als (verhältnismäßig) Unbeteiligter soviel von ihrer Geisteskrankheit mitbekommst, ist davon auszugehen, dass sie wirklich ein sehr kranker Mensch ist.

Versuch mal, übertrieben sexuelles C/F mit ihr zu machen. Zeig ihr, dass du ein sexuelles Wesen bist und Freude daran hast. Erzähle in ihrer Gegenwart lustige Rich Descriptions von Sexabenteuern. Wenn sie manipuliert, nimm sie nicht ernst und bleib C/F. Mach Kino! Umarme sie z.b. überschwenglich bei einem Treffen und sag ihr, dass du sie gern hast.

Persönlichkeiten wie sie werden dann unter Umständen Angst vor dir bekommen.

HB: Ich hab Angst, dass er mich gleich schlägt.

Enigma: (höchst interessiert) Wow! Genau dasselbe hat damals immer diese süße Perserin gesagt, die ich auf dem Flug nach Damaskus kennengelernt habe (zu ihrem Freund gewandt) Hab ich dir das mal erzählt? Nein? Also die Kleine war der Wahnsinn ... hör zu ... (RD)

Wenn du sowas erzählst, lass es authentisch klingen.

Ansonsten würde ich dir raten, den Kontakt zu ihr auf ein Minimum zu beschränken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Enigma, danke für Deine Tips. Werde ich in Zukunft in die Tat umsetzen. Dass es jetzt 2x zum Supergau gekommen ist, liegt auch daran, dass ich die Lage erst jetzt, seit ich mich mit PU beschäftige (4 Monate), erkenne. Die Jahre davor hab ich das alles runtergeschluckt und den Fehler ausschließlich bei mir gesucht. Ich könnte noch sehr viele Geschichten erzählen, aber ich glaube dies würde den Rahmen dieses Forums doch etwas sprengen. Eine noch. Viell. kannst Du die für Dein nächstes Buch verwenden - kann Dir gerne ausführlichere Schilderungen senden:

Sie liest regelmässig P's Emails und Skype Protokolle. P. hat mal mit einem andern Kumpel A. gechattet, eine Orgie im hauseigenen Swimmingpool zu machen (war eher Flufftalk - das Vorhaben, war nicht wirklich ernst gemeint). A. hat dabei den Ausdruck "wir laden ein paar hirnlose Scheiden ein" benutzt, worauf sie dann, A. eine SMS gesendet hat mit "Du Sau". Dies hat dann in einen wochenlangen Disput zw. A. und ihr geführt (der war damals in einer ähnlichen Situation, wie ich heute - wird von ihr massiv attackiert und als "Schänder" dargestellt)

P. reagiert leider überhaupt nie. Ich habe ihn mal gefragt, wie er das alles aushält. Er meinte, eine Beziehung ist wie ein Job, das iss für ihn einfach nur Arbeit mit einem Chef (er sagt auch immer, wenn sie anruft - was sehr oft vorkommt "Ohh - der Chef ruft an"..). Wenn seine LTR Streit mit mir oder anderen Leuten hat, mischt er sich nie ein, irgendwie lacht er sogar darüber.

Ansonsten würde ich dir raten, den Kontakt zu ihr auf ein Minimum zu beschränken.

Das halte ich auch für das Sinnvollste. Ich sehe P. täglich an der Uni und werde mit ihm weiterhin Männerstuff, wie Motorrad reparieren, Modellflugzeug bauen, WLan Router installieren, etc machen. Aber zu ihr werde ich den Kontakt auf prakt. null reduzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

sag ma deinem freund, dass er bei einem treffen das handy ausschalten soll

und ihr 2 nun spaß haben werdet oder euch in ruhe unterhalten könnt ohne telefonterror

das wär schritt 1

schritt 2 überleg ich noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sag ma deinem freund, dass er bei einem treffen das handy ausschalten soll

und ihr 2 nun spaß haben werdet oder euch in ruhe unterhalten könnt ohne telefonterror

das wär schritt 1

schritt 2 überleg ich noch

Wie wärs mit PU? Mir kommt vor, P. hat einfach zu wenig Außwahl, was Frauen angeht. Das muss nicht einmal heißen, dass er die jetzige verlassen müsste, das könnte sich dadurch nähmlich auch schlagartig verbessern. Allergings sollte er es anfangs sehr vorsichtig angehen. Ich sprech da aus eigener Erfahrung, weil ich mich anfangs voll verkracht hab mit meiner Frau. Mittlerweile könnte es nicht besser laufen. :)

Mission

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was du da berichtest macht mich richtig sauer! Ich merke wie es in mir kocht und ich nichts dagegen machen kann. Wollt ihr wissen warum? Ich habe 2 meiner allerbesten Freunde durch so etwas verloren. Früher waren sie die Größten, wahre Naturals, die den Umgang mit Frauen wirklich drauf hatten. Und viel wichtiger, Sie waren super Freunde von denen ich dachte dass ich mich 100% auf sie verlassen könne. Dann plötzlich hatten sie beide (nacheinander) neue Freundinnen und waren um 180 Grad gedreht.

Sie durften(!!!!) auf einmal nicht mehr weg gehen am Wochenende und tarnten es immer mit der Ausrede dass sie zuviel Arbeit haben. Nach und nach riefen sie nicht mal mehr an. Ihre Mädels hatten sie 100% unter Kontrolle und bestimmten jeden Schritt ihres Lebens. Und das bei Jungs die mit früher mit den Besten hier im Forum hätten konkurrieren können.

Wenn ich die Typen jetzt treffe gibt's höchstens noch Smalltalk. Ich habe versucht sie zur Rede zu stellen und versucht herauszufinden was auf einmal das Problem ist. Ich habe keine Antwort bekommen.

Auf ihre beiden Mädels trifft absolut die Beschreibung von krankhaft eifersüchtigen, verlogenen und manipulativen Persönlichkeiten die davon besessen sind ihre Freunde komplett zu kontrollieren. Ich habe diverse Lügengeschichten über Umwege erfahren, z.B. hat eine von ihnen einem anderen Freund von mir eine Vergewaltigung angedichtet und noch ein anderer soll sie geschlagen haben. Beides ist völliger Quatsch.

Ich suche die Schuld aber nicht bei den Mädels, die sind mir scheissegal für die empfinde ich noch nichtmal Verachtung sondern nur Mitleid. Aber auf die Jungs bin ich richtig sauer. Sie haben keine Eier in der Hose und haben für eine Frau sehr gute Freundschaften weg geschmissen wie ein altes Spielzeug.

Einer der beiden hat mich zuletzt nach 4 Jahren Funkstille angerufen und mir sein Leid geklagt. Seine Frau (der Penner hat inzwischen geheiratet) hat ihm den Kontakt zu allen Freunden verboten weil wir kein guter Umgang für ihn seien und in ihren Augen ihm nur Schlechtes wollen. Sie stellt uns quasi als die super-manipulativen kranken Typen dar die sein Leben verpfuschen. Er hat mich gebeten mich bei seiner Frau zu entschuldigen dafür dass ich sie angeblich schlecht behandelt habe und dafür dass ich ihn in ein schlechtes Leben reingebracht habe (er findet es unmoralisch und schlecht dass ich jede Woche in Clubs gehe und Sex mit vielen Frauen habe, dabei war er früher wesentlich extremer als ich). Ich habe ihm erklärt er soll sich in die Psychatrie einweisen lassen und seine Frau am besten gleich mit. Und dass er sich nie mehr melden soll.

Inzwischen hat er sogar zu seiner Familie keinen Kontakt mehr weil seine Frau seine Eltern nicht leiden kann.

Also Deckard, halt die Augen offen. Es muss ja nicht gleich so krass kommen wie in meinem Fall. Konkrete Tips kann ich Dir jetzt auch nicht geben, vielmehr bräuchte ich Rat wie ich mit solchen Situationen umgehen kann.

Gruß FIMA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.