38 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Yeezyzz
Könnte mal einer von euch mal ein paar Bilder von IRGENDjemandem posten der in etwa diese intermedialen Werte hebt? Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich so werden möchte ;)

Schau mal im Bilderthread. Da gibts bestimmt einige, die das schaffen. Ich kenne Kerle die mehr als 250kg liften, ohne dass sie extrem ausschauen. Mit meinen fast 150kg seh ich auch relativ dünn aus, also deine Angst ist wirklich unbegründet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau das meine ich. Diese Beobachtung habe ich auch gemacht.

Mit meinen fast 150kg seh ich auch relativ dünn aus, also deine Angst ist wirklich unbegründet.

Genau das meine ich, wozu sich den Arsch aufreissen (von derzeitigen 60 Kg. auf 150 Kg. zu kommen) und dann dennoch feststellen zu müssen, dass man eigentlich nicht viel muskulöser aussieht? Ich meine mir persönlich geht es nur darum gut auszusehen, ich will keinen Bären erlegen und keine Wettkämpfe bestreiten, und ich mache oft die Beobachtung, dass die Leute die "normal" trainieren, besser aussehen als die die powerliften.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit meinen fast 150kg seh ich auch relativ dünn aus, also deine Angst ist wirklich unbegründet.

Genau das meine ich, wozu sich den Arsch aufreissen (von derzeitigen 60 Kg. auf 150 Kg. zu kommen) und dann dennoch feststellen zu müssen, dass man eigentlich nicht viel muskulöser aussieht? Ich meine mir persönlich geht es nur darum gut auszusehen, ich will keinen Bären erlegen und keine Wettkämpfe bestreiten, und ich mache oft die Beobachtung, dass die Leute die "normal" trainieren, besser aussehen als die die powerliften.

Die Grundübungen haben Alle drin, ganz gleich, nach welchem Rep-Schema sie trainieren.

Nebenbei, D3nny mit folgenden Kraftwerten

Kniebeuge: 95kg

Kreuzheben: 110kg

Bankdrücken: 77,5kg

LH-Rudern: 70kg

Militare Press: 40kg

siehst du hier

bearbeitet von Conv3rge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja elite powerlifter mit elite bodybuildern zu vergleichen ist schon ein wenig sinnfrei. Wenn du noch einen Ermüdungsreiz hast zum Kraft Stimulus kriegst du maximale Hypertrophie. Wie z.b. bei Lyle's Bulking routine http://fitness-experts.de/muskelaufbau/lyl...bulking-routine oder vergleichbares. Was du nach SS durchziehen kannst um ja wie schon gesagt bessere Resultate in kürzerer Zeit zu bekommen.

Von den Trainierenden nehmen halt recht viele Leute Drogen und/oder haben eine Supergenetik bzw. haben/machen nur Fortschritte an Armen, Brust und Trapezius. Auf den ersten Blick sehen sie halt nach was aus. Kannst ja deinen Plan ähnlich gestalten und Kniebeugen & Kreuzheben langsamer angehen lassen, wenn dir Beine, Rücken & Hintern so unwichtig sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wow OK.

Mit anderen Worten: Bei uns im CleverFit gibt es keinen einzigen Fortgeschrittenen.... Nicht ein mal ansatzweise.

Krass, oder? :D

Im Endeffekt sind diese Werte aus meiner Erfahrung so zu lesen :

Bis zu dem Punkt, wo Intermediate steht, auf Kraft trainieren. Danach mit den gleichen Übungen "typisches" Bodybuilding betreiben abgesehen von HIT. Das kann von PITT, Myo, GVT hin zu MAX-OT oder sonst was. Hauptsache Progression mit ner Grundbasis an Kraft. 160kg hört sich viel an und fühlt sich auch so an, wenn mans hebt (Ist mein maximales Work Set bisher gewesen letztes Jahr, bis ich wegen einer aufflammenden Schulterverletzung aus meiner Jugend pausiert habe).

Aber im Vergleich mit Kraftathleten ists halt pipifax :D

Das ist der schnellste mir bekannte Weg zu Traumfiguren wie ihn Leute hier haben wollen. Stark werden, Fett unter Kontrolle kriegen, Hypertrophie Schock.

http://www.t-nation.com/free_online_articl...an_powerlifters

Was hältst du davon Shao?

Ganz viel und ganz wenig. Hab den Artikel selbst lange zuvor mal gelesen. Sag ich später noch was zu ;)

Könnte mal einer von euch mal ein paar Bilder von IRGENDjemandem posten der in etwa diese intermedialen Werte hebt? Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich so werden möchte ;)

Ja, gerne. Meet Jujimufu :

0.jpg

Oder Vincent Regan :

know_35_9.jpg

Kennt ihr net? Naja, die alle drei hier zusammen haben ja zam traininert :

gerard_butler11.jpg

Ich nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute, die langfristig Erfolge aufgrund guter Genetik haben mit "normalem" Training auch lange dabei bleiben.

Frag mal einige von denen, die NICHT so aussehen, wie lange sie schon ihre Pläne machen. Ich kenne Leute die konsistent an Maschinen seit 5-8 Jahren trainieren, auf der Strasse erkennst du das nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nach der Tabelle bin ich nicht lebensfähig :(

War ich auchmal nicht :D

Jetzt bin ich Kreuzheben 1Rm 170kg bei 78kg.

Zumindest bei Squat und Deadlift über den (anfangs geposteten) Intermediat Werten.

Die können natürlich gaaaanz unterschiedlich aussehen, ob jemand 130kg wiegt oder 60kg. Beide können die intermediat Werte erreichen.

Dein Avatar in fight club dürfte da auch so in dem Bereich sein, mit niedrigem kfa natürlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frag mal einige von denen, die NICHT so aussehen, wie lange sie schon ihre Pläne machen. Ich kenne Leute die konsistent an Maschinen seit 5-8 Jahren trainieren, auf der Strasser erkennst du das nicht.

Dazu sollte man auch sagen, dass ich auch viel zu viele kenne die andauernd am Kreuzheben, Beugen uvm. (mit freien Gewichten) sind, bei denen du auch gar nichts erkennst. Steigern und richtig essen muss man ja auch noch :give_rose:

Im Artikel stehen ein paar echt lustige sachen. Und die Studien muss man sich mal reinziehen mit der er eine niedrigere trainingsfrequenz für mehr Hypertrophie supporten will :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz viel und ganz wenig. Hab den Artikel selbst lange zuvor mal gelesen. Sag ich später noch was zu ;)

----

Tut mir Leid, habe nicht das rausgesucht was ich eigentlich wollte.

"The Power Bodybuilder?

Can we simultaneously train for both powerlifting and bodybuilding and thereby achieve a win/win situation? In other words, by incorporating a bit of both can you maximize strength and size?

The authors of this article believe that you can't.

You see, signals to muscles are very specific, and by mixing signals you send conflicting messages that will affect the body's response. Johnnie Jackson has achieved success as a powerlifter and a bodybuilder, but to maximize his leg development he trains like a bodybuilder. Now in no way does this imply that you shouldn't periodize your routine and incorporate periods of heavier weight and lower repetition ranges – quite the opposite – it's a highly beneficial strategy.

For example, suppose that you can deadlift 405 for 3 sets of 8 repetitions and your deadlift 1RM is 515. Let's say that you spend five weeks performing heavy sets of 3 reps or lower, and you raise your 1RM to 585 lbs. Now you go back to performing 3 sets of 8 reps, but you find that you're able to use 425 for 3 sets of 8. This will definitely assist with muscular hypertrophy as you're generating more muscular tension within the same target rep range.

However, you should not obsess with powerlifting totals and try to blend too much powerlifting techniques into your hypertrophy training if increased muscularity is your primary goal.

It seems quite clear that if your goal is to maximize muscular development it's important to never stray too far away from proven bodybuilding principles.

"

Das würde ja Programme wie 5/3/1 sinnlos machen? Da hat man ja 5x10-15 Reps als Assistance.

Und generell jedes Programm das auf High Rep Assistance aufbaut...

Ich habe langsam keine Lust mehr, immer steht irgendwo was anderes was meistens keinen Sinn ergibt, deshalb ist es ja so traumhaft einen Berater zu haben, der dir sagt was du Essen sollst, und dir dein Programm vorschreibt.

bearbeitet von TheAce

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

First of all, natürlich baut man dabei auch Muskeln auf, aber meiner Meinung nach eben Kraftmuskeln und keine Protzmuskeln. :)

Außerdem ist es doch geil sagen zu können, früher konnte ich nur einen Wasserkasten liften, jetzt drei HBs auf einmal und später dann einen Kleinwagen. Mir gibt es zumindest sehr viel zu liften, weil man an keiner anderen Übung so gut steigern kann und ähnliche Gewichte wohl nie erreichen wird. Ich will zumindest noch auf die 250kg bis Ende 2012.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
First of all, natürlich baut man dabei auch Muskeln auf, aber meiner Meinung nach eben Kraftmuskeln und keine Protzmuskeln. :)

Wo ist der unterschied zwischen Kraftmuskeln und Protzmuskeln?

Außerdem ist es doch geil sagen zu können, früher konnte ich nur einen Wasserkasten liften, jetzt drei HBs auf einmal und später dann einen Kleinwagen.

Weis nicht was daran geil sein soll... Jedem das seine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Außerdem ist es doch geil sagen zu können, früher konnte ich nur einen Wasserkasten liften, jetzt drei HBs auf einmal und später dann einen Kleinwagen. Mir gibt es

Das muss man nun nicht verstehen :-)

Aber bei dem Rest haste schon Recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Wo ist der unterschied zwischen Kraftmuskeln und Protzmuskeln?

Meiner Meinung nach ist der Bizeps ein Protzmuskel, der alleine der Schönheit trainiert, zumindest bei vielen. Der untere Rücken ist meiner Meinung nach ein Kraftmuskel, den keiner wegen des Aussehens, sondern der Funktionalität trainiert. Dadurch geht man aufrechter, hat weniger Rückenschmerzen, entlastet die Wirbelsäule, usw...

Der gemeine Discopumper will aber nur Protzmuskeln und es ist ihm egal, ob er 10 oder 500kg liftet. Mir eben nicht.

Aber wie du ja sagst, jedem das seine :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
You see, signals to muscles are very specific, and by mixing signals you send conflicting messages that will affect the body's response. Johnnie Jackson has achieved success as a powerlifter and a bodybuilder, but to maximize his leg development he trains like a bodybuilder. Now in no way does this imply that you shouldn't periodize your routine and incorporate periods of heavier weight and lower repetition ranges – quite the opposite – it's a highly beneficial strategy.

Also, der erste Satz ist mal grundsätzlich falsch. Der Rest... naja ein Bodybuilder alleine ist eben nicht repräsentativ, vor allem die Profis nicht.

Der hintere Satz sagt allerdings ALLES.

Zuerst ein mal Folgendes :

Die Autoren des Artikels scheinen nicht zu verstehen, wie das Training überhaupt wirkt.

Ein Muskel wird natürlich angesprochen. Aber der Muskel weiss nicht, wieviele Wiederholungen du machst und welches Gewicht du benutzt! Der Muskel reagiert einzig und allein auf den Reiz, der ihm gegeben wird. D.h. wir gehen von einer gut funktionierende Kette ohne Dysbalance aus und du machst beispielsweise Kreuzheben.

Wichtig : Die Informationen auf der deutschen Wikipedia zu dem Thema Muskelfasern sind nicht akkurat! Falls das wer mal ändern möchte, go for it. Nicht mein Bier.

Der Muskel hat keine Ahnung, wieviele Wiederholungen du machst. Ab einer Belastung von ca 80% 1RM wird der Muskel jedoch so belastet, dass er permanent die maximale Anzahl motorischer Einheiten (ME) rekrutieren muss. ME bestehen aus einem Strang von Muskelfasern, Muskelfasern können nur als ME gesamt angesprochen werden, nicht einzeln. Die Muskelfasern sind in solchen MEs organisiert, die wiederum jeweils in einem einzelnen Nervenstrang jeweils enden.

Fast-Twitch (Schnell ermüdende) Units haben dabei bis zu 10.000 Fasern integriert, Slow-Twitch Units (langsam ermüdende) ca 100 Fasern. Eine motorische Einheit kann nur eins : All or nothing.

Read that again : Eine motorische Einheit, wird sie aktiviert, aktiviert automatisch ALLE ihre Muskelfasern. All or nothing. Der Impuls kommt, die ME reagiert.

Aus diesem Grund hast ein paar Tausend von diesen ME jeweils in deinem Muskel. Aktivierst du deine Slow Twitch Fasern, sind es wahrscheinlich ca. 100-1000 Units, die du gleichzeitig aktivierst. Bei Fast Twitch Einheiten kann es sein, dass für die gleiche Aktivität 5-6 Einheiten ausreichen.

Muskelfasern werden "in order of magnitude and size" kontrahiert, d.h. zuerst die langsam ermüdenden Fasern, dann die mittelschnell ermüdenden Fasern, dann die schnell ermüdenden Fasern. Hier entstehen Denkfehler!

Fast Twitch bedeutet : Schnell ermüdend! NICHT schnell kontrahierend! (Important. Wichtig. Majeur. важный. 主要!)

FT Fasern sind aber WEIT grösser als ST Fasern. Um diese Fasern zu aktivieren und damit zu trainieren müssen wir also Folgendes tun :

Soviele ST und IT (Intermediate Twitch) Fasern wie möglich ermüden, damit FT Fasern kontrahieren können. Wir brauchen FT ME, damit wir ordentlich Masse aufbauen können. Diese müssen wir kontrahieren, BEVOR sich die ST wieder erholen!

Und um das zu schaffen, ist das Time/Tension Integral bisher das nützlichste Tool zur Belastungssteuerung gewesen. Nur so zur Info ;)

Back to topic. Was passiert bei einem One Rep Max Attempt? Bei einem One Rep max passiert eine absolute Kaskade. Wir aktivieren tausende ST Fasern, ziehen das Gewicht vom Boden. Es wird mit der Zeit immer schwieriger, da ST Fasern langsam aufgeben und FTs rekrutiert werden. Diese haben zwar unglaubliche Power, ermüden aber auch schnell!

Die ST Einheiten regenerieren sich auch relativ schnell wieder, im Gegensatz zu den FT Units. Hier liegt aber ein Problem : Wenn du alle FT Units zerschossen hast, hast du einfach keine Power mehr für Full Scale Attempts. D.h. du würdest deine Muskeln gerne mehr belasten, kannst es aber nicht mehr, weil deine Muskulatur nicht mehr in der Lage ist, ein Gewicht zu heben, welches die Aktivierung aller FT Type 2 oder sogar Type 2b überhaupt bringt, da diese schon zerschossen sind nach einem Schlag. Es sind noch Kapazitäten da, aber für ein 1RM würden sie einfach nicht mehr reichen! Wichtig!

Denn ein 1RM ist zwar das maximal leistbare Gewicht, aber danach steht der Mensch noch. Er kann auch noch einen Wasserkasten heben und könnte in vielen Fällen direkt an ein kleineres Gewicht rangehen und es noch heben.

Kommen wir Full Circle zu der Bodybuilder vs. Powerlifter Debatte. Es geht einem Bodybuilder vor allem darum, FT Fasern wachsen zu lassen. Ob es hier um rein myofibrilläres Wachstum oder sarkoplasmatisches Wachstum geht, lasse ich mal die Wissenschaftler weiter streiten.

Der Bodybuilder versucht somit, vor allem seine FT Fasern platt zu machen, damit sie aktiviert werden und sich daraufhin anpassen. Bedenkt : Der Körper weiss nicht, wieviele WDH du machst und welches Gewicht du benutzt, er REAGIERT nur! Benutzt du nun ein Gewicht von 80% kannst du direkt den Grossteil der Muskulatur ansprechen. Als Anfänger kannst du sie nicht vollständig platt machen, aber das macht nichts, willst du auch gar nicht.

Der Powerlifter interessiert sich vor allem für maximales Gewicht. Der Powerlifter, je nachdem wieviele FT Fasern er hat, wird also eher maximale Bursts benutzen, mit denen er NICHT die gesamte Muskulatur ermüden wird. (1-3RMs).

Der Wannabe Bodybuilder mit 15-20 WDH wird vor allem seine ST Fasern Schmerzen lassen, denn das gesamte ST System kann sich innerhalb von 90 Sekunden regenerieren. Das FT System kann hingegen zur vollen Regeneration WOCHEN brauchen, je nach Trainingsstatus.

Was machen wir jetzt mit einem System wie Starting Strength? Oder einem typischen Studioplan? Hier wird es interessant.

Ein Anfänger auf Starting Strength wird im ersten Monat sehr viel Koordination lernen, seine Muskulatur wird in nützlichen Mustern sich sehr schnell an die Anforderungen der Rekrutierung gewöhnen. Direkt danach belastet sich der SS Trainierende 3x die Woche bis ans Limit. Da sein Nervensystem noch nicht darauf ausgelegt ist, alle Muskelfasern gleichmässig zu rekrutieren, hat er erstmal nicht die Möglichkeit, alle FT Fasern vollständig zu rekrutieren. Deswegen kann ein Anfänger auch problemlos 3x die Woche kniebeugen am Anfang. Er regeneriert sich schnell genug und hat nebenbei nichtmal alle Muskelfasern ansprechen können.

Das funktioniert einfach besser als jede andere Form von Anfängertraining.

ABER : Es kommt der Punkt, an dem 5WDH nicht mehr der ultimative Stimulus sind. 5WDH wurden ausgesucht, weil sie die optimale Lernkurve für Anfänger darstellen. Sie werden gleichzeitig schneller, stärker, gleichmässiger, muskulöser. Und das ohne, dass ihr Trainingspattern kaputt geht. So kann man als Anfänger einfach am schnellsten Gewicht auf die Stange packen. Mehr Gewicht, gleiche WDH Zahl : Mehr Fast Twitch Fasern aktiviert --> Mehr Muskelzuwachs.

Und jetzt denkt mal darüber nach was beispielsweise PITT tut : 20WDH. Auf maximal 4 Minuten. mit ca 10s zwischen Reps, wenn nötig.

PITT und Myoreps und andere Rest-Pause Systeme nutzen die Erholungskraft der ST Fasern aus. Sind gerade so genug ST Fasern wieder regeneriert, damit die noch nicht ermüdeten FT Fasern ausreichen für eine WDH, prügelt man die WDH durch. Damit spricht ein System wie Pitt massiv alle Fasern durch die Bank weg an.

Aber : Starting Strength tut dies am Anfang schneller. Es bringt das Gewicht, dass auf der Stange leigt, schneller nach oben. Die lineare Steigerung des Gewichts bedeutet eine höhere Belastung und damit stärkere Rekrutierung bei jedem Workout.

Aber gehen wir noch weiter : Der Autor des Artikels geht nicht so weit, zu sagen, beide Systeme würden einander ausschliessen. Das wäre auch Schwachsinn. Wir reden hier, in diesem Forum, in 90% der Fälle von Anfängern oder lower Intermediates im Training.

Hier bringt eine lineare Steigerung zuerst mal die beste Belastung der FT Fasern mit sich. Um ein Powerlifting Champ zu werden, muss man aber die MAXIMALE FT Leistung bringen, während der Bodybuilder auf maximale FT Ermüdung setzt.

In Kombination (5/3/1 ist ein Pyramidensystem. Man geht von durchschnittlich 6-8 in der einen, zu 3-6 WDH in der nächsten und 1-3 WDH in der letzten Woche. Man geht dabei an seine persönliche Tagesgrenze (Get it now? :D ).

PITT killt soviele FT Fasern wie möglich und nutzt lange Regeneration.

Das bedeutet : Werdet am Anfang erstmal stärker. Wenn ihr Bodybuilder werden wollt, könnt ihr in 3-4 Monaten euer "Normales" Training machen und dabei knappe 2 Jahre "normales" Training sparen. Davon ab, jeder ernstzunehmende Bodybuilder ist im Kreuzheben dabei.

und

@Rebelll : Was am stark sein geil ist? Ok, stell dir folgende Situation vor :

Du fährst mit deiner nagelneuen Korvette bei deinen Freunden vor. Das Ding ist der Hammer. Ledersitze, fette Anlage, Mahagoni Armaturenanlage, Elfenbein im Schaltknüppel, Lenkrad für Rennwagen.

Dann fragt dich ein Kumpel : Sag mal, wieviel PS hat der Wagen eigentlich?

Und du antwortest : Ganze 50.

Darum ist es geil, auch stark zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden