wie weiter vorgehen? schule

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

hi

bin jetzt am ende der 11 klasse, oberstufengymnasium. leistungskurse bio deutsch.

musste mich ranhalten damit ich in französisch 5 pt kriege, in englisch und in mathe. eins der fächer könnte ich mit deutsch ausgleichen, die restlichen nicht.

jetzt sieht es so aus dass ich in englisch und franz 5pt kriege, aber mathe wird auf jeden fall unterm strich.

jetzt hat mir heute die bio lk lehrerin gesagt ich hätte 2 pt in der klausur geschrieben. vorher meinte sie zu mir es sind 7-8 pt mündlich , jetzt meinte sie 6 mündlich. 6+6+2 = 4,33 und das kann ich nicht ausgleichen. würde sie mir die 7 geben wäre alles kein ding.

sie meinte zu mir ich soll ihren kurs verlassen, und nen anderes fach als leistungskurs nehmen, udn gleichzeitig wiederholen..

bin jetzt ziemlich geknickt und wollte fragen was da möglich ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Bubka,

Ich besuche auch die Q11 eines Gymnasiums.

Meine Noten in den Fächern sehen auch relativ ähnlich aus wie deine.

Schon seit einigen Jahren, bin aber jedes Jahr weitergekommen ohne zu wiederholen.

Lass dir von der Bio LK Lehrerin da blos keinen Scheiß einreden. Wenn sie dich nicht leiden kann und dir statt den versprochenen Punkte weniger gibt, so das du momentan unterpunkten würdest, dann ist das natürlich gemein und unsozial, aber da stehst du auf jeden drüber.

Frag sie zum Beispiel nach einem Referat oder ob sie dich nochmal ausfragen könnte (dann musst du natürlich lernen). Wenn du erhliches Interesse zeigst (heuchelst), dass du dich verbessern willst und erkannt hast wie es um deine Noten steht und dass es so nicht weitergehen kann, dann geht die da schon drauf ein und gibt dir auch die Chance. Die solltest du dann aber 100% nutzen.

Und wenn nicht. Du darfst 8 mal unterpunkten. Noch ist da nichts verloren.

Wenn du dir sicher bist, das du nicht mehr als 8 mal unterpunktest, dann mach einfach weiter und streng dich in bisschen mehr an.

Man braucht halt einfach mal wieder solche Dämpfer, damit man wieder was für die Schule tut. Völlig normal.

Wieso habt ihr überhaupt Leistungskurse? Bei uns in Bayern heißt das "Seminare".

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was willst du denn überhaupt mit einem 3,6er Abi oder wieviel das am Ende wird. Bei dem Schnitt würde ich auch wiederholen, wenn ich gar nicht müsste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Hey Bubka,

Ich besuche auch die Q11 eines Gymnasiums.

Meine Noten in den Fächern sehen auch relativ ähnlich aus wie deine.

Schon seit einigen Jahren, bin aber jedes Jahr weitergekommen ohne zu wiederholen.

Lass dir von der Bio LK Lehrerin da blos keinen Scheiß einreden. Wenn sie dich nicht leiden kann und dir statt den versprochenen Punkte weniger gibt, so das du momentan unterpunkten würdest, dann ist das natürlich gemein und unsozial, aber da stehst du auf jeden drüber.

Frag sie zum Beispiel nach einem Referat oder ob sie dich nochmal ausfragen könnte (dann musst du natürlich lernen). Wenn du erhliches Interesse zeigst (heuchelst), dass du dich verbessern willst und erkannt hast wie es um deine Noten steht und dass es so nicht weitergehen kann, dann geht die da schon drauf ein und gibt dir auch die Chance. Die solltest du dann aber 100% nutzen.

Und wenn nicht. Du darfst 8 mal unterpunkten. Noch ist da nichts verloren.

Wenn du dir sicher bist, das du nicht mehr als 8 mal unterpunktest, dann mach einfach weiter und streng dich in bisschen mehr an.

Man braucht halt einfach mal wieder solche Dämpfer, damit man wieder was für die Schule tut. Völlig normal.

Wieso habt ihr überhaupt Leistungskurse? Bei uns in Bayern heißt das "Seminare".

Viel Erfolg

ich kann vllt 8 mal unterpunkten, aber ich muss es entweder 1 mal mit 10 oder 2 mal mit 7 ausgleichen. aber da bio=lk gehts nur mit hauptfach soweit ich weiss und das brauch ich für mathe.

das ding ist, sie meinte auch sie hätte allgemein angezogen die noten, auf ein mal...

was willst du denn überhaupt mit einem 3,6er Abi oder wieviel das am Ende wird. Bei dem Schnitt würde ich auch wiederholen, wenn ich gar nicht müsste.

ja aber ich weiss was ich kann. und in den anderen fächern bin ich locker 10 pt etc, franz geb ich ab, physik geb ich ab, chemie hab ich mündlich 10 etc etc. und abi zählt erst ab der 12.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ah, okay, ich dachte du machst 12 Jahre (so wie ich). Aber dann setzt dich hin, wähle die Leistungskurse die dir Spaß machen und lerne, lerne, lerne und nichts anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstens: Auf keinen Fall wiederholen, wenn du nicht musst. Das lasse ich jetzt mal so stehen als allgemeingültigen Tipp, auch wenn MrR die Empfehlung in deinem Fall implizit zurückgenommen hat.

Zweitens: Such dir einen Nachhilfelehrer für Mathematik. In Mathematik konnte ich bisher noch jeden meiner Nachhilfeschüler auf Vordermann bringen. Ein sehr guter Freund von mir ist ebenso dazu im Stande und ich bin mir sicher auch in deiner Stadt gibt es fähige Leute dafür. Schulmathematik ist eigentlich nur Rechnen, das bringt man in jeden Kopf hinein.

Bei den Sprachen rate ich von Nachhilfe ab (Geldverschwendung) und empfehle einfach ein wenig mehr zu lernen (Vokabeln und falls nötig Grammatik). Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du in Deutsch ja gar nicht so schlecht, also fehlt dein Sprachgefühl nicht komplett. Daher Kopf hoch und mit ein wenig mehr Elan weitermachen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden