War/Ist jemand bei der Bundeswehr?

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen in Bezug auf die Bundeswehr.

Erstmal ein paar grundlegende Infos zu mir:

Ich mache im Moment noch die Abendschule und werde Ende Juni diesen Jahres das Fachabitur erhalten (hoffentlich :rolleyes:).

Ich bin zur Zeit 19 Jahre jung und werde im Juni 20.

Vor etwa einem Jahr habe ich schonmal Post bekommen, wo ich eintragen musste, ob ich zum Bund möchte oder ob ich mich noch in einer Ausbildung/Schule befinde. Letzteres habe ich angegeben und seit dem nichts mehr gehört.

Gemustert bin ich demnach auch noch nicht.

In den Osterferien werde ich aber mal zum zuständigen Kreiswehrersatzamt gehen und die notwendigen Unterlagen anfordern bzw. mir einen Termin zur Musterung geben lassen (wenn das so einfach geht).

Ich wollte eigentlich immer Zivildienst machen, aber durch verschiedene Meinungen aus dem Bekanntenkreis, rückt die Möglichkeit zum Bund zu gehen immer näher, ist also nicht mehr ausgeschlossen.

Wenn man zum Bund geht, macht man einen enormen Sprung nach vorne und aus einem "Jugendlichen" wird ein "Erwachsener Mann" (Spruch meiner Mutter).

Die Möglichkeiten, die man heut zu Tage bei der Bundeswehr hat sind enorm und da ich bisher noch nichts anderes (Ausbildung o.ä.) im Sommer in Aussicht habe, bietet mir die Bundeswehr eine großartige Gelegenheit meinen weiteren Berufsweg zu bestimmen. Wenn ich Zivildienst machen würde, so stände ich in einem Jahr wieder da, wo ich jetzt bin.

"Die haben mich zum Panzergranadierbatallion gesteckt und ich musste die Panzer reparieren, da ich ja eine Ausbildung als Schlosser habe. Ich wollte aber eingentlich so ´ne richtige Kampfsau werden und mit Stahlhelm und geladener Waffe aus dem Panzer geschmissen werden um direkt in den Kugelhagel zu springen." (Mein ehemaliger Chef, mit dem ich mich darüber unterhalten habe. Hab herzlich gelacht!)

Jetzt mal zu den Fragen, die ich an die Leute habe, die im Moment zum Bund gehen oder dort waren:

1. Wird man mit Untergewicht (BMI 16.23) ausgemustert? Das ist mein größtes Problem, was ich habe, sonst eigentlich "gesund".

2. Wenn ich gemustert werde, wann wird man dann eingezogen? Kann man einen Monat wählen? Ich frage, weil ich für Ende Juli/Anfang August schon Urlaub gebucht habe und das ist auch schon bezahlt. Würde also erst ab September dahin können.

3. Wie lange ist die Grundausbildung (ich habe mal was von 6 Wochen gehört)?

4. Was passiert danach? Ich muss ja 9 Monate dahin.

5. Wird man dort wirklich so "hart" rangenommen, wie man das schonmal im Fernsehen sieht?

6. Kennt ihr Internetseiten, wo man sich näher informieren kann?

Ich bin über eure Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Vielen Dank im Vorraus,

Olli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast das_huhn

1. ka, ich denke nicht, nur wenn dus drauf anlegst.

2. man wird zum 1.1., 1.4., 1.7., 1.10 gezogen. aussuchen kann man sich das nicht, es sei denn man macht 10 jahre oder so. aber auch diese information weiß ich nicht genau.

3.+4. 3 Monate AGA (Allgemeine Grundausbildung)

3 Monate SGA (Spezielle Grundausbildung)

3 Monate Vollausbildung

5. eigentlich nicht. du musst zwar liegestütze etc machen, und wirst auch mal ordentlich vollgeschnauzt wenn du mist baust und als beispiel dienen sollst, aber ansonsten isses eher smooth. du darfst ja auch am we nach hause und so.

6. http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde

wenn du magst kann ich dir mal per pm n link schicken von nem thread in nem forum, wos darum geht armee vs zivi, den ich sehr interessant fand.

und wegen zum mann werden: unterschätze nicht, was einige stellen, zb im krankenhaus/altenpflegeheim, für überwindung und einiges mehr kosten. da reifst du sicher mehr, als wenn du neun monate im schlamm robbst.

ps: grüß deinen chef das nächste mal mit: "Es ist kein Mensch, es ist kein Tier. Es ist ein Panzergrenadier!" ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man zum Bund geht, macht man einen enormen Sprung nach vorne und aus einem "Jugendlichen" wird ein "Erwachsener Mann" (Spruch meiner Mutter).

Was soll denn das sein, "Erwachsener Mann"? Einer, der sich rumkommandieren läßt und nach Afghanistan schicken?? Dem im Vergleich zu den Frauen ein Jahr flöten geht, weil er den Armee-Mist mitmacht?

Die Möglichkeiten, die man heut zu Tage bei der Bundeswehr hat sind enorm und da ich bisher noch nichts anderes (Ausbildung o.ä.) im Sommer in Aussicht habe, bietet mir die Bundeswehr eine großartige Gelegenheit meinen weiteren Berufsweg zu bestimmen.

Da ist was dran. Ist bei mir zwar schon fast 30 Jahre her, aber ich habe übe die Bundeswehr den Einstieg ins Berufsleben gefunden. Check mal, ob die noch die Option "zeitsoldat" anbieten, damals wurde das saugut bezahlt.

"Die haben mich zum Panzergranadierbatallion gesteckt und ich musste die Panzer reparieren, da ich ja eine Ausbildung als Schlosser habe. Ich wollte aber eingentlich so ´ne richtige Kampfsau werden und mit Stahlhelm und geladener Waffe aus dem Panzer geschmissen werden um direkt in den Kugelhagel zu springen." (Mein ehemaliger Chef, mit dem ich mich darüber unterhalten habe. Hab herzlich gelacht!)

Zu meiner Zeit damals konnte man schon VOR der Musterung mal vorfühlen, wohin man beim Bund will. Konnte dann bei der Musterung sagen: "Ich will zur XY-Division, Planstelle XY, weil ich dafür Fähigkeiten habe!" Ich habe damals auf diese Weise einen Kumpel auf die gute Stelle gelotst, die ich hatte. Vielleicht geht das heute auch noch. Informiere dich, was es gibt. Wähle aus, was dir etwas bringt.

5. Wird man dort wirklich so "hart" rangenommen, wie man das schonmal im Fernsehen sieht?

Kommt drauf an, was du dir gefallen läßt von Vorgesetzten und beteiligten Dumpfbirnen. Du hast Rechte, wehre dich, lass dir nichts gefallen. Zeig ihnen den Finger, wenn sie dich nerven. Geh an die Presse, geh zum Bundeswehrbeauftragen.

Ich war im Divisionsstab, Büro, da war's zivil, kein Problem.

In der Grundausbildung gab's ein paar dumme Sprüche von Unteroffizieren, kein Problem. Falls doch: Beschwerde bei Vertrauensmann, Kompanichef, Presse.

Hm, obwohl, leichter als sich Beschweren ist "Tarnen, Täuschen, Verpissen". Also sich vor der Arbeit drücken. Tischtennis spielen im Keller, statt oben in der Dienststelle sein. Beim Wache-Schieben auf mitgebrachter Luftmatratze pennen.

Aber man hat auch Spaß: im Manöver mit dem offenen Kübelwagen rumheizen (falls es den noch gibt) und Mädels am Straßenrand approachen, im Panzer durch den Schlamm fetzen, im Hubschrauber mitfliegen...

Aber was ist mit ganz verweigern?

Frauen müssen ja auch nicht zum Bund. Lass Dich nicht diskriminieren, weil du einen Schwanz hast. Du verlierst ein Jahr im Vergleich zu Frauen.

Gruß

Robin

Grüße an alle ehemaligen von LDPÖA 5. PzDiv :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lass Dich ausmustern und nutze die Zeit sinnvoll für Praktika und Reisen.

Wow... das war hilfreich... und wo kommt die Kohle her?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast das_huhn

oder work and travel, aber auch da brauch man ein startkapital vorher :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lieber komplett ausmustern lassen

und das jahr für reisen und selbstfindung nutzen

das hab ich gemacht

naja zuerst halbes jahr zuhause gechillt, da ich einen schlimmen handgelenkbruch (bzw zertrümmert...bis auf die narben sieht es normal aus) hatte und der erstma heilen musste (der grund der ausmusterung)

und dann bin ich mit dem geld, dass ich durch jobben verdient hab verreist

singapur neuseeland australien japan israel etc...

und das war sehr cool...kann ich nur weiterempfehlen

außerdem hast du viele storys und wirst nie langweilig werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich denke es kommt drauf an was für ein typ du bist

ob du wirklich zum bund willst oder nicht.

ich hasse es z.b. wenn meine freiheit auch nur minimal

mehr eingeschränkt wird als unbedingt nötig.

besonders wenn du stark konservativen rückschrittlichen

bürokraten ausgeliefert bist, deren alltag genauso spannend

ist wie der eines hilfsarbeiters.

arrghh mir haben die damals im kreiswehrersatzamt schon

so dass kraut ausgeschüttet dass ich gerne sonstwas mit

der ganzen truppe gemacht hätte.

ich hätte die 9monate garantiert nicht streßfrei überlebt daher

bin ich froh dass ich ausgemustert wurde und das freie jahr

so ähnlich nutzen werde wie dstr8 das bringt

persönlichkeits und PU entwicklungstechnisch auf jedenfall mehr.

nichts gegen deine mutter aber denkst

du wirklich das eine frau davon ahnung hätte ^^

wer will kommt immer irgendwie raus.

zivi würd ich nur machen wenn ich was in die soziale

richtung machen wollen würde sonst bringts eigtl auch nichts.

es hängt natürlich eindeutig von deiner einstellung ab.

achja und PU wird wohl dort auch nichts ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wow cool, danke schonmal für eure Antworten.

Bin aber geschockt, als ich das gerade gefunden habe:

http://www.wehrpflichtrecht.de/erlasse/zdv461/02.pdf

175-179cm -> 58kg

Ich muss also noch fast 8kg zunehmen............. TIPPS????????^^

lol

bmi von 16 is auch nicht grade das gesündeste... also ich denke dass du auf jeden fall ausgemustert wirst, mit dem gewicht.

zum zunehmen:

informier dich über gesunde ernährung, tu das gegenteil

beweg dich so wenig wie möglich

iss so viel wie möglich

mc donalds und son shit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast das_huhn
informier dich über gesunde ernährung, tu das gegenteil

beweg dich so wenig wie möglich

iss so viel wie möglich

mc donalds und son shit

halte ich nur für bedingt gut. ernähr dich weiterhin gesund, aber geh auch mal zu mcdoof oder bestell ne pizza außer der reihe.

mach viel sport, sport baut muskeln auf und muskelmasse ist schwerer als fett, weil sie dichter ist, also mehr gewicht bei gleichem volumen. das heißt, geh ins fittness-studio oder mach zu hause krafttraining (liegestütze, kniebeuge, bissi mit den hanteln). und mach einen sport der kraft erfordert, zb kampfsport oder fahrradfahren (vl nich sooo gut wegen hodenkrebs ^^)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ab 2.7. Raketenartilleriebataillon Sondershausen! :wub: (wohnt da jemand der PU betreibt? *g*)

Wird bestimmt saulustig! Wie echte Männer im Dreck spielen, sich anschreien lassen und ständig stramm stehen! :lol:

Bundeswehr hat aber auch Vorteile, wenn man einen ordentlichen Ausbilder bekommt!

Stramm stehen - Alpha Körperhaltung, man lässt sich nicht leicht unterkriegen!

Ernstsituation - kühlen Kopf bewahren

Gruppe - Teamfähigkeit, Social Circle erweitern in ganz Deutschland

Truppensport - gut für Körper und Fitness!

...

etc.

Oder lieg ich da komplett falsch?

Mfg

Hamiko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin auch für Bundeswehr.

Habe in der Bw mit PU angefangen. Und es hat meine Entwicklung extrem beschleunigt da ich dauernd meinen Neuen Frame halten musste.

Vom Omega zum Beta.

Habe mich als Rudelführer hervor getan.

Wurde 7ter von 300 Mannen beim 30km Marsch.

Und hab laut Fähnrich das Unfalltraining mit meinem Rudel gut geleitet.

Nachteile

Geld ca. 300 - 450€

Bundleute sind nicht wirklich High-Value Guys. Erst ab Feldwebel aufwärts.

FWDLer und HGs meiner Zeit waren 9 von 10 Bier-Trinker Spießer

Vorteile

Bahn-Ticket (kostenloses Pendeln zwischen deinem Standort und Heimatort (hab ich zb. auf münchen ausgeweitet >:P)

Dauerndes Rudel um dich rum, von 30 Männern

Sport

Wir kämpfen für den Sieg-Mentalität (zb. beim Sport)

Interessanter Beruf

eingefleischte Insider-Community ("Der StUffz ist NRF 7" "Als Sani? G36?")

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mich heute freiwillig zur Frühzeitigen Musterung im KWEA gemeldet. In 2 Wochen ist es soweit. Vielleicht bekomm ich durch die Zeit beim Bund mein komplett chaotisches Leben doch noch auf die Reihe. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1. Wird man mit Untergewicht (BMI 16.23) ausgemustert? Das ist mein größtes Problem, was ich habe, sonst eigentlich "gesund".

Kommt auf den Stabsarzt an der Dich untersucht. Aber T1 wirste damit garantiert nicht. Also fallen lustige Sachen wie Falschirmspringen oder Fliegen weg.

2. Wenn ich gemustert werde, wann wird man dann eingezogen? Kann man einen Monat wählen? Ich frage, weil ich für Ende Juli/Anfang August schon Urlaub gebucht habe und das ist auch schon bezahlt. Würde also erst ab September dahin können.

Man kann versuchen mit dem Herren zu sprechen. Aber generel wirst Du die Antwort bekommen "Sind wir hier bei einem Wunschkonzert" die AGA (allgemein Grundausbildung) fängt 2 mal im Jahr an und ich denke sie werden diese Termine nicht für Dich verschieben.

3. Wie lange ist die Grundausbildung (ich habe mal was von 6 Wochen gehört)?

3 Monate AGA

3 Monate Speziallausbildung

3 Monate Reguläre Dienstzeit

4. Was passiert danach? Ich muss ja 9 Monate dahin.

Wenn Du dich nich von Anfang für den 10. 11. und 12. Freiweilligen Monat gemeldet hast oder du SZ bist wirst Du nach den neun Monaten entlassen.

Kommt A. auf die Truppengattung an. Grundsätzlich ist zu sagen das bei der kämpfenden Truppe die Ausbildung nicht so locker ist. Aber richtig hart mit anschrein und so ala Full Metal Jacket is eigentlich nicht... da must schon nen Spieß erwischen der richtig scheisse drauf ist.

Trotzdem ist die Bundeswehr kein Kindergarten.

6. Kennt ihr Internetseiten, wo man sich näher informieren kann?

www.bundeswehr.de

Grüße,

Crip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleiner Erfahrungsbericht!

-AGA: -wenig Schlaf, ab und zu nur 3h pro Nacht!

-Unterricht über den ganzen Tag (einschlafen garantiert)

-schlechte Verwaltung

-du bist den Launen deiner Vorgesetzten ausgesetzt

-lange Wartezeiten im Rührt euch (3 Stunden rumstehen wrden auch ziemlich nervig und anstrengend)

-6 Mann Zimmer, keine Privatssphäre

-bei der Behandlung kommt man sich wie Dreck und vollkommen unselbstständig vor...(zur Kantine nur in der Gruppe, etc.)

Ich hab im nachhinein noch einen KDV gestellt, da ich erkannt habe, das es für mich völlig falsch war, zur Bundeswehr zu gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Stabsarzt mustert? Wird nicht die Musterung durch die Kreiswehrersatzämter als Verwaltungsbehörden des Landkreises in Auftragsverwaltung durchgeführt? Mir hat eine Zivilistin an die Glocken gegrabscht.

Grüße

Fastlane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch Fastlane, die Erstmusterung ist im Kreis Wehr Ersatzamt und bei mir wars ne 62 Jährige Frau, die mir mit ihren Kalten Händen an mein Allerheiligstes gelangt hat und mich aufgefordert hat zu Husten.

Dann kommt aber in der AGA in der ersten woche eine "Einstellungsuntersuchung" die wird von einem Stabsarzt durchgeführt und da wird evtl. eine andere Musterungsstufe festgelegt, so war es bei mir.

Bundeswehr ist halt nicht für jeden etwas. Ich bin zwar gut klargekommen, hat auch Spass gemacht, aber wir hatten auch einige dabei, die nicht mit der Disziplin und der Unterordnung zurecht gekommen sind, für die Jungs war das schon hart. Insbesondere weil solche gerne noch härter rangenommen werden. Unterordnung und Alphaframe wiedersprechen sich übrigens nicht (nur mal so nebenbei.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war nach meinem Abi 9 Monate dort.

Stationsausbilder, 2 Quartale lang, direkt nach der AGA.

Es kommt wohl immer drauf an, was man daraus macht, wie bei allem anderen auch.

Ich fand es im Nachhinein gut dort.

Man lernt wirklich so etwas wie Kameradschaft kennen und wenn man Glück hat, hat man nach 3 Monaten n Haufen Kumpels im Bundesgebiet mehr.

Natürlich kann man auch ab und an ausrasten.

Man darf sich nicht verrückt machen lassen und sich niemals von den Vorgesetzten brechen lassen, wenn sie am Anfang versuchen Disziplin in den Haufen zu hämmern. Sollen se doch meckern, scheißegal.

Du tust dein bestes und das reicht.

Du kannst zeigen, dass du mehr leisten kannst als die anderen und das für dich und dein Selbstbewusstsein.

Wenn die anderen rumgegammelt haben, hab ich mir ein paar geschnappt und bin mit ihnen pumpen gegangen oder joggen oder in die Stadt usw. usf.

Wenn irgendein Großmaul sich übertrieben profilieren muss, sieht er, was er davon hat.

Ich spreche aus beiden Perspektiven, eben wegen meiner Verwendung.

Erst einer von vielen und dann als UVD zeitweise der ganzen Kompanie vorgesetzt.

Es kann helfen selbstständiger und ordentlicher zu werden.

Natürlich kann man die Zeit sinnvoller nutzen, aber man kann eben auch das Beste daraus machen, und sich freuen, dass man umsonst essen und wohnen kann. Ich habe bescheiden gelebt und Geld bei Seite gelegt, obwohl man nicht viel bekommt.

Setz mal n Haufen Typen zusammen, von denen einige beim Bund waren.

Die werden sich früher oder später gut amüsieren.

Jeder hat lustige Anekdoten und ähnliche Erlebnisse in petto.

Übrigens stehen einige Damen tatsächlich auf Männer in Uniform :lol: .

Ich fand es lehrreich, aber wenn man anderes vor und eigentlich gar keinen Bock hat, soll man lieber sein Ding durchziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

saufroh als ich wieder weg war

dann is man eigentum des staates

ich hoffe ich muss da nie wieder hin

mit pickup ist dann auch endgültig schluss es gibt dort schliesslich keine frauen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder
mit pickup ist dann auch endgültig schluss es gibt dort schliesslich keine frauen

da hab ich schon anderes gehört

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und ich schon Anderes erlebt. Der Bund ist wie Fanta:

Spaß ist was du drauß machst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und ich schon Anderes erlebt. Der Bund ist wie Fanta:

Spaß ist was du drauß machst.

vlt im sani bei den netten arzthelferin oder abends im club

aber nach dem drill is normalerweise schluss und die meisten weiber die man da trifft sind richtige östrogentanker(zumindest beim heer)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

östrogentanker :D

du meinst testosteronbomber oder?

zum thema "mannwerdung" durch grundausbildung. ein paar freunde meines engsten kreises sind nach der schule zum bund, ein paar (und ich) haben zivildienst gemacht. die beiden bundtypen waren schon vorher verklemmte unerfolgreiche typen, was frauen anging und sind es auch jetzt noch. viel mehr habe ich den eindruck, dass sie jetzt noch krampfhafter auf kühl und männlich machen, als vorher. gerade am anfang ging mir deren lächerliches möchtegern hartes gelaber auf die eier. wir zivis hingegen sind waren vorher schon lockere typen und haben durch die arbeit im krankenhaus nochmal ne ganze ecke an lebenserfahrung dazu gewonnen und haufenweise frauen kennengelernt. ok haufenweise ist übertrieben aber es waren schon einige, da das personal auch ständig gewechselt hat.

letztendlich kann keine erfahrung schaden. die zufälle bestimmen das leben. ich musste teilweise dinge mitmachen, wo ich nie hinwollte und hab da plötzlich völlig unerwartet tolle menschen kennengelernt (männer und frauen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden