Hüftschmerzen - Wahrscheinlich durch Kniebeugen

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich (22 Jahre, 177cm, 78kg) mach aktuell den Starting Strength Plan und hab in den letzten Tagen Hüftschmerzen direkt unterhalb des rausragenden Hüftknochen, leicht eingerückt zur Körpermitte, bekommen.

massernzg.jpg

Das Problem hatte ich bereits schon mal, etwa 2-3 Monate nachdem ich vor etwa 9 Monaten mit SS angefangen habe. Damals hab ich es auf die Kraftzuwächse geschoben, d.h. das sich die Sehnen & Knochen nicht so schnell entwickeln konnten. Hab dann bei den Kniebeugen das Gewicht runtergeschraubt und es sind keine Probleme mehr aufgetreten. Die Kraftwerte waren damals ähnlich, evtl ein wenig darunter als aktuell:

Kniebeugen (Lowbar mit Hipdrive): 3x5 110kg

Deadlifts: 1x5 130kg

Zwischenzeitlich hab ich etwa 4-5 Monate diätet und hab in den letzten 3 Wochen soweit es ging die Kraftwerte nach oben geschraubt, nachdem die Diät geendet hat. Die Kraftwerte während der Diät waren bei etwa SQ 3x5 92kg und Deadlifts 1x5 110kg.

Was mich persönlich sehr verwundert, dass die Schmerzen erst in den letzten 2-3 Tagen aufgetaucht sind, nachdem ich bereits vor etwa einer Woche den Kniebeugenrekord brechen konnte und in den letzten Tagen die Kraftwerte sogar leicht drunter waren.

Die Schmerzen treten ganz explizit verstärkt während der Kniebeuge auf, wenn ich die Hantel vom Rack nehme und meinen Körper nach unten bewege. Bei der Beinpresse und beim Beinbeuger (Maschine) treten ebenfalls die Schmerzen auf. Sie sind nicht gravierend, aber ich mache mir trotzdem Sorgen, dass ich evtl. die Übung nicht richtig ausführe. Nach meinem Gefühl müsste die Ausführung ok sein, aber wenn ihr ein Video benötigt, kann ich es morgen nach dem Training hochladen.

Vielen Dank im Voraus!

bearbeitet von morumbinas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schieß jetzt mal aus der Hüfte (hoho) und sage Sehnenüberlastung. Hatte glaube ich Ace und ich auch. Zumindest genau das gleiche Problem scheinbar. Wurde auch nur besser mit KB Pause. War bei mir jetzt lange Zeit weg. Nachdem ich aber wieder das gewicht auf neue höhen getrieben habe ziept es hin und wieder mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja.

Agile Eight von Defranco machen.

Vermutlich arbeitest du viel im sitzen oder sitzt generell viel, am und zu einfach mal dehnen / strecken.

Fischöl

Bisschen Cardio schadet auch nicht.

Aber man lernt aus seinen Fehlern, lieber öfters Deloaden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte das schonmal, es ist dann irgendwann von selbst wieder weggegangen. Jetzt habe ich es wieder. Wie kann ich vermeiden, dass das immer wieder passiert? An zu viel Gewicht kanns definitiv nicht liegen, ich dümpel schon seit Ewigkeiten bei höchstens 40 kg rum. Jetzt muss ich wohl wieder Pause machen, aber wenn das immer wieder kommt, komm ich nie auf anständige Kraftwerte bei der Beuge. Die Schmerzen sind am tiefsten Punkt der Beuge am stärksten. Es ist bei mir nur auf einer Seite (rechts).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du streckst deinen Arsch VIEL zu sehr raus, das sieht eher aus wie ein Good Morning als eine Kniebeuge. Und bitte lauf nicht durchs halbe Studio mit der Hantel im Nacken :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du streckst deinen Arsch VIEL zu sehr raus, das sieht eher aus wie ein Good Morning als eine Kniebeuge. Und bitte lauf nicht durchs halbe Studio mit der Hantel im Nacken :-)

this! arsch zwar raus, aber dann auch mit den füßen nach unten! du machst ja komplett alles aus der hüfte raus....

und in der nähe des racks bleiben, dass ist unnötige energie die du verbrauchst. spätestens wenn du mal 120kg aufm rücken hast, brauchst du nicht noch 10 schritte nach hinten machen, die stolpergefahr ist viel zu groß. ein schrit raus, mehr ist nicht nötig. du sollst nur nicht mit der stange am rack hängenbleiben, mehr nicht!

und .: man siehts nicht richtig, aber nimm die stange tiefer aus der halterung raus. sollte so in brusthöhe sein, wird kacke wenn du mal auflädst und dann 15 sekunden versuchst die stange zu plazieren. der kraftaufwand ist minimal, sicherheit + komfort um einiges größer!

und 3.: kopf tiefer plazieren, nimm nen punkt so 2-3 meter entfernt ins auge (kann schlecht schätzen, die wirbelsäule inklusive kopf soll gerade sein!) und starre die ganze zeit darauf. dadurch wird auch die bewegung viel einfach!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hatte letztes jahr genau das gleiche problem mit der hüfte. was hab ich gemacht? kniebeugen raus, frontkniebeugen rein. seit dem nie mehr normal gebeugt und keine hüftprobleme mehr gehabt, und die treter sind auch gut in form gekommen. probiers doch einfach mal aus, die frontbeugen gehn sowieso viel geiler in die quads.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz
ich hatte letztes jahr genau das gleiche problem mit der hüfte. was hab ich gemacht? kniebeugen raus, frontkniebeugen rein. seit dem nie mehr normal gebeugt und keine hüftprobleme mehr gehabt, und die treter sind auch gut in form gekommen. probiers doch einfach mal aus, die frontbeugen gehn sowieso viel geiler in die quads.

True dat!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich bin Physio und helf dir mal:

Deinen Hintern streckst du zu weit nach hinten, du musst mehr in der Vertikalen arbeiten und nicht in der Horizontalen. Oder machst du die Bewegung so um den Schmerz zu vermeiden?

Treten die Schmerzen nur bei Belastung oder auch in Ruhe auf? Treten sie auf wenn du bei der Kniebeuge den unteren Punkt erreicht hast? Und treten sie auch auf wenn du deinen Oberschenkel stark nach innen rotierst, d.h. so dass deine Fußspitze nach innen zeigt.

Also im Notfall mal zum Orthopäden, Arthrose sollte ausgeschlossen werden (durch Röntgen), das kann auch schon im jungen Alter auftreten, vor allem wenn man als Neugeborenes Beckenprobleme hatte, was ja recht häufig vorkommt. Kann natürlich auch muskulär sein oder eine Blockade im unteren Rücken und/oder Kreuzbein Bereich. Dadurch kommt es schneller zu muskulären Verspannungen bei/nach Belastungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
this! arsch zwar raus, aber dann auch mit den füßen nach unten!

Du meinst mit den Knien nach vorne?!

Und lol, das mit dem rauslaufen mach ich nur wegen der Aufnahme, damit man mich gescheit filmen konnte. Normalerweise steh ich seitlich im Rack, damit ich mich im Spiegel korrigieren kann.

Deinen Hintern streckst du zu weit nach hinten, du musst mehr in der Vertikalen arbeiten und nicht in der Horizontalen. Oder machst du die Bewegung so um den Schmerz zu vermeiden?

Nein, ich hatte wohl nur etwas zu sehr Angst um meine Knie.

Treten die Schmerzen nur bei Belastung oder auch in Ruhe auf? Treten sie auf wenn du bei der Kniebeuge den unteren Punkt erreicht hast? Und treten sie auch auf wenn du deinen Oberschenkel stark nach innen rotierst, d.h. so dass deine Fußspitze nach innen zeigt.

Bei Belastung und nach der starken Belastung dann auch wenn ich das Bein ohne zu belasten stark anwinkle (so wie in der Beuge), und ja genau am unteren Punkt.

Beim rotieren im Stand nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wo wird die Stange bei Frontkniebeugen eigentlich abgelegt? Auf der Brust?

gibt 2 arten der fk... einmal mit konv und einmal mit gekreuzten armen.. ich tendiere zur zweiteren variante..

..die stange wird übern schlüsselbein abgelegt bzw auf der oberen brust bei genügend muskelmasse (obere brust/ front delts)

bearbeitet von Pat Garrett

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden