Verbales Eskalieren VOR dem physischen Eskalieren

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

Ich bin noch nicht sehr lange mit PU dabei, spreche aber mittlerweile immer wieder Frauen an und treffe mich mit ihnen. Dabei läuft es auffällig oft nach dem dem selben Schema ab:

Ich habe das Mädel angesprochen oder sie irgendwo kennengelernt, mir ihre Nummer geholt und sie zu einem Treffen eingeladen. Mit paar kleinen Negs und mit Callback Humor ist die Stimmung gleich gut. Ich verbringe ein wenig Zeit mir ihr und wenn die Situation es her gibt fahr ich ein wenig Kino (erst zufällige Berührungen, dann absichtliche … zum Spaß den Arm um die Schultern legen oder kurz die Hand aufs Knie legen). Meist ist es so, dass vom Mädel keine Reaktion zurück kommt, sie aber auch nicht abweisend reagiert – sprich: mich einfach mal machen lässt – also mach ich einfach. Hier im Forum wurde in solchen Situationen öfter mal der Rat gegeben: Wenn sie dich machen lässt ist alles okay bzw. einfach weiter eskalieren bis zum physischen Block.

Dann ist das Treffen irgendwann zu Ende oder ich leite das Ende von mir aus ein. Beim Verabschieden ist die Stimmung noch gut, wir umarmen uns.

Doch nach so einem Treffen geht die Stimmung oft total in den Keller. Das Mädel fängt an mich zu ignorieren, reagiert beim nächsten (zufälligen) Treffen total abweisend und kühl oder fängt an jede weitere Anfrage auf ein weiteres Treffen konsequent abzusagen.

Was mache ich da falsch? Bin ich zu schnell? Sollte ich beim ersten Treffen gar nicht eskalieren?

Vielleicht fehlt mir ja auch die richtige Plattform, um physisch eskalieren zu können... ich lese manchmal, dass dem physischen Eskalieren ein verbales Eskalieren voraus gehen muss. Beim verbalen Eskalieren geht es darum, positive Emotionen beim Mädel hervorzurufen. Wenn sie keine positiven Emotionen hat, wird sie beim physischen Eskalieren auch nicht mitgehen.

Aber wie kann ich positive Emotionen hervorrufen?

Manchmal wird der Ratschlag gegeben, das Gespräch auf romantische Themen zu lenken … „Wie hat es sich angefühlt, als du dich zum ersten Mal verliebt hast?“ Aber wäre es nicht sehr seltsam, wenn ich sie beim ersten Treffen nach so persönlichen Dinge frage?

Eine andere Möglichkeit wäre zu versuchen, positive Erinnerungen wach zu rufen … „Wo warst du zuletzt im Urlaub … was gefällt dir so gut an Spanien … wie fühlst du dich, wenn du in diesem kleinen Fischerdorf Urlaub machst … ja, so hab ich mich auch gefühlt, als ich in Südamerika gelebt habe ...“ wäre das die richtige Strategie?

Habt ihr noch andere Ideen, wie man sie in Stimmung bringen kann oder gibt es dazu vielleicht einen Thread hier im Forum?

Kann man das alles beim ersten Date machen? Also physisches Eskalieren und verbales Eskalieren?

Danke fürs Lesen. Ich freue mich über jede Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vielleicht fehlt mir ja auch die richtige Plattform, um physisch eskalieren zu können... ich lese manchmal, dass dem physischen Eskalieren ein verbales Eskalieren voraus gehen muss. Beim verbalen Eskalieren geht es darum, positive Emotionen beim Mädel hervorzurufen. Wenn sie keine positiven Emotionen hat, wird sie beim physischen Eskalieren auch nicht mitgehen.

Nö. Du hast Angst vorm Eskalieren, das ist alles. Grund dafür dürfte sein, dass Du die Selbstverständlichkeit körperlicher Berührungen nicht verinnerlicht hast. Berühre ganz selbstverständlich jeden Menschen, mit dem Du redest oder nonverbal kommunizierst. Auch Typen. Kino ist nicht nur Mädels vorbehalten. Nur so bekommst Du die Selbstverständlichkeit hin, die Dir die Hemmungen vorm Eskalieren nimmt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Thx Fastlane für die Antwort.

Ich empfinde es nicht so, dass ich Angst vor körperlicher Berührung habe, ganz im Gegenteil. In meinem Freundeskreis umarmt sich zum Beispiel jeder zur Begrüßung ... allein schon aus diesem Grund berühre ich jeden Tag diverse Menschen die mir begegnen. Freundschaftliches "auf die Schulter klopfen" oder "Hand auf die Schulter legen" passiert ganz automatisch.

Allerdings ist das doch etwas anderes, als wenn ich bei einer Frau, mit der ich auf einem Date bin, physisch eskaliere. Bei Leuten aus meinem Freundeskreis würde ich nicht die Hand aufs Knie legen, um meine Kommunikation nonverbalen zu unterstreichen - auf einem Date mache ich das schonmal ganz gerne. Natürlich bin ich dann gespannt, was es auslöst (ohne dieses Gefühl würde es auch nur halb so viel Spaß machen) aber als "Angst" würde ich dieses Gefühl nicht bezeichnen ... es ist mehr so was, wie "gespannte Vorfreude".

Selbstverständlich spürt sie dieses Gefühl, wenn ich sie berühre. Ist das nicht grundsätzlich positiv?

Was meint ihr denn zu meinem anderen Verdacht ... ?

Wenn ich zuvor nur über Themen wie Uni, Lieblingsfilme, interessante Fernsehsendungen und Weltgeschehen geredet habe und dann auf einmal von zufälligen Berührungen zu mehr beabsichtigten Berührungen übergehe ist sie vielleicht noch nicht so weit. Meine Hand auf ihrem Knie wertet sie wahrscheinlich schon als eindeutiges Zeichen. Aber das ist doch gut - warum dann die negativen Reaktionen ... ?

Was kann ich tun wenn die Mädels nach dem Treffen so negativ reagieren .. ? Freezen , wieder melden ... ? Wollen sie mich vielleicht nur testen, wie beharrlich ich bin? Ich versteh's nicht ... :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dann ist das Treffen irgendwann zu Ende oder ich leite das Ende von mir aus ein. Beim Verabschieden ist die Stimmung noch gut, wir umarmen uns.

Doch nach so einem Treffen geht die Stimmung oft total in den Keller. Das Mädel fängt an mich zu ignorieren, reagiert beim nächsten (zufälligen) Treffen total abweisend und kühl oder fängt an jede weitere Anfrage auf ein weiteres Treffen konsequent abzusagen.

Was mache ich da falsch? Bin ich zu schnell? Sollte ich beim ersten Treffen gar nicht eskalieren?

Wahrscheinlich bist du eher zu langsam. Ich weiß nicht, wie lange deine Dates so gehen, aber versuch mal nicht langsamer/gar nicht zu eskalieren, sondern schneller, sie akzeptiert deine Hand auf ihrem Bein? Dann leg doch z.B. einen Arm um sie und leg ihre Beine komplett über deine. Sie lässt es geschehen? Küss sie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wahrscheinlich bist du eher zu langsam.

Kann man damit auch die negativen Reaktionen der Mädels erklären?

Ignorieren sie mich, weil ich beim ersten Treffen in 2 - 3 Stunden nicht komplett bis zum Kuss durcheskaliert bin. Halten sie mich, obwohl durchaus gepusht habe und eskaliert bin, trotzdem für einen langweiligen AFC und wollen nichts mehr mit mir zu tun haben?

Das ist eine Erklärung, aber sie erscheint mir überhaupt nicht logisch. Zuerst sind sie zu schüchtern um beim eskalieren mitzugehen (z.B. durch Körperhaltung öffnen) und gleichzeitig sind sie so sehr von sich überzeugt, dass sie mich nexten, weil ich beim eskalieren zu langsam war? In dem Fall habe ich kein Problem damit, dass ich nicht schnell genug esklaiert bin. Denn mit solchen Frauen hat man später ohnehin nur Ärger. :unknw:

Aber im Ernst: Was geht da in den Mädels vor, kann mir das jemand erklären?

Viel logischer erscheint mir die Erklärung, dass es sich dabei um eine Art von ASD handelt. Sobald ich mit absichtlichen Berührungen anfange, ist den Mädels klar wohin ich damit will und dass ich nicht wirklich auf eine LTR aus bin, sonst würde ich erst eskalieren, wenn wir uns besser kennen und nicht gleich nach zwei bis drei Stunden in der Kennenlernphase. Ich will ja, dass sie sich trotzdem drauf einlässt ... was kann ich tun? Wie verhält man sich bei ASD? Ich hab über die Forensuche keine Beiträge zu dem Thema gefunden ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß natürlich nicht, wie deine Dates genau ablaufen, vielleicht fehlt Trust & Comfort? Du hälst die ganze Zeit deine Attraction hoch, aber es gibt keinen richtigen Rapport und sie will dich deshalb nicht wiedersehen, weil sie das Gefühl hat, dich nicht wirklich zu kennen und weil sie ihre Gefühle der Anziehung dir gegenüber vor sich selbst nicht rechtfertigen kann?

Wie lange wartest du denn typischerweise, bis du sie das nächste Mal nach dem Date kontaktierst?

`

Ist dein Telefongame nach D2 erheblich anders als davor?

Ist das Muster wirklich so deutlich, dass es kein Zufall sein kann? (Vielleicht hat sie zwischendurch jemand anders getroffen, ihr Großvater ist gestorben oder ähnliches...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fehlendes Trust & Comfort halte ich auch für wahrscheinlich.

Auf der verbalen Ebene hab ich mit den Damen ja immer nur Smalltalk betrieben und gleichzeitig auf physischer Ebene eskaliert.

Wenn ich zuvor nur über Themen wie Uni, Lieblingsfilme, interessante Fernsehsendungen und Weltgeschehen geredet habe und dann auf einmal von zufälligen Berührungen zu mehr beabsichtigten Berührungen übergehe ist sie vielleicht noch nicht so weit.

Das war ja auch meine Frage nach dem "verbalem Eskalieren" - wahrscheinlich muss ich doch erst auf verbaler Ebene eine gewisse Grundlage schaffen, bevor ich Kino fahren kann. Die Forensuche nach Trust & Comfort liefert hier einiges an Infomaterial und Anregungen: sprich Trust & Comfort erzeugen

Danke JustAnotherGuy für die Hinweise.

Das Muster hab ich jetzt vier Mal hintereinander so erlebt ... es könnte Zufall sein, ist aber wahrscheinlicher, dass es was mit meiner Herangehensweise zu tun hat.

Normalerweise warte ich 4 bis 5 Tage und versuch dann per Telefon nochmal was zu starten, blitz dann aber nur ab oder sie geht erst gar nicht mehr ran.

:-D Tja nu isses so. die Dame vom letzten Mal hab ich noch gar nicht wieder kontaktiert. das Treffen war vor ca. einer Woche. Zwei Tage nach dem Treffen hab ich sie zufällig getroffen und sie war auf einmal extrem wortkarg. Ich hab es sogar hinbekommen, dass wir ein paar Minuten für uns waren, aber auf alles was ich sagte hat sie nur mir Ja, Nein und Vielleicht geantwortet.

Ich würde schon ganz gerne nochmal ran, um Trust & Comfort nachzuholen. Wie stelle ich das am besten an? Irgendwelche Tipps? Wenn ich sie wieder nach einem Treffen frage, wird sie denken, dass ich da weitermachen will, wo ich beim letzten Mal aufgehört habe.

Ich könnte sie auch direkt drauf anspreche: "Du warst letztes Mal so schweigsam. Hab ich dich bei unserem Treffen verschreckt?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
In meinem Freundeskreis umarmt sich zum Beispiel jeder zur Begrüßung ... allein schon aus diesem Grund berühre ich jeden Tag diverse Menschen die mir begegnen. Freundschaftliches "auf die Schulter klopfen" oder "Hand auf die Schulter legen" passiert ganz automatisch.

Allerdings ist das doch etwas anderes, als wenn ich bei einer Frau, mit der ich auf einem Date bin, physisch eskaliere.

Dann lass doch die Bezeichnung "Date" einfach mal weg. Was unterscheidet denn ein Treffen mit anderen Menschen von einem Treffen mit einer schönen Frau? Doch nur der Hirnfick, den Du betreibst. Eine schöne Frau ist doch erst mal nichts anderes als ein Mensch, der irgendwie interessant ist. Wie Deine Freunde. Gib der Frau keinen zu hohen Wert. Stell sie nicht auf ein Podest.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich könnte sie auch direkt drauf anspreche: "Du warst letztes Mal so schweigsam. Hab ich dich bei unserem Treffen verschreckt?"

nein. sowar kannst nur fragen wenn ihr Euch schon besser kennt. Eine Maus die nur mit janein antwortet verschreckst Du doch damit noch mehr. Allein der Gedanke an diese Frage zeigt dass Du Dich hier einlesen solltest und falls schon gesehen das auch in der Praxis beim Flirten ausprobierst. Ich denke Du bist noch eher jung. Also genieß den Frühling und lern einfach dazu. Ein Korb ist ein Geschenk von dem Du lernen kannst.

Ah ja etwas schneller eskalierne und gleichzeitig Vertrauen aufbauen wäre wohl eine Lösung, dazu ist nicht unbedingt 3 Stunden nötig - wobei so Zeitangaben sind sehr relativ.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu, schreibe nicht oft ins Forum, aber ich kenn diese Situationen. Wahrscheinlich waren es Mädels, die vorher überhaupt nichts investiert haben, die IOIs nur freundschaftlich waren und die Treffen nur aus einer Laune heraus, womöglich aus Langeweile und als sie gemerkt haben, dass du eskalieren möchtest bzw. sexuell an ihr interessiert bist, hat sie weitere Treffen abgesagt, um sich zu schützen. Solche "Dates" hatte ich auch schon, das sind aber nicht die, wo du weiter kommst. Nexte sie, womöglich wird sie sich nie wieder melden, da kein Invest da war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juwelade

Du schreibst nach dem Ende des Treffens ist alles gut und dann ist alles scheisse...schwer vorszustellen?

Wie oft ist das schon passiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden