Studieneinschreibung zulassungsfrei/zulassungseingeschränkte Fächer

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey!

Also, die Bewerbungszeit fürs Studium fängt bald an oder hat schon angefangen. Ich möchte mich für ein Studeinfach bewerben das einige Unis als zulassungsfreies Fach und andere als zulassungsbeschränktes Fach anbieten.

Nun, wenn ich mich bei einem zulassungsfreien Fach bewerbe bin ich automatisch eingeschrieben da ja jeder genommen(?) wird, was bedeuten würde die Bewerbungen an den Unis mit Zulassungsbeschränkten Studiengängen werden ungültig?

Weiterhin beschäftigt mich die Frage ob zulassungsfreie Fächer nicht auch irgendwann voll sind und eine frühe Bewerbung doch sinnvoll ist, oder sollten solche Fächer erst nach dem 15.7 beworben werden, um vorher die Entscheidungen der anderen Unis abzuwarten?

danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
was bedeuten würde die Bewerbungen an den Unis mit Zulassungsbeschränkten Studiengängen werden ungültig?

Nö. Oder reden wir hier von ZVS-Fächern?

ob zulassungsfreie Fächer nicht auch irgendwann voll sind

Nö.

oder sollten solche Fächer erst nach dem 15.7 beworben werden, um vorher die Entscheidungen der anderen Unis abzuwarten?

Es gab schon Fälle wo Leute zwei Wochen im Semester noch einen Platz an ihrer Wunsch-Uni bekommen haben und gewechselt sind... also erstmal locker machen. Im Zweifelsfall beantwortet solche Fragen auch die Verwaltung der entsprechenden Uni. Das einzige Problem, was du vielleicht haben wirst (hängt von der Stadt ab), ist die Wohnungssuche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast †Luzifer†

Typisch Gymnasium.

Die wirklich wichtigen Fragen werden niemals geklärt.

Zuerst einmal: Du kannst dich gar nicht für zulassungsfreie bewerben! Das geht nicht, wenn du das machst wirst du wahrscheinlich die Lachnummer des Sekretariats! ;-)

Bei zulassungsfreien Fächern gehst du bis zur Endfrist irgendwann ins Sekretariat, gibst die geforderten Unterlagen wie Hochschulzugangsberechtigung, Passfoto usw. ab, und nach 5 Minuten bist du offiziell Student! That's it.

Bei zulassungsbeschränkten Fächern MUSST du dich bewerben!

Du darfst dich an so vielen Unis bewerben wie du willst, weil eine Zusage für einen Studienplatz ist keine automatische Annahme. Du bist erst Student, wenn du bei einer Zusage deine weiteren Unterlagen einschickst. Bei zulassungsfreien Fächern wie gesagt, bist du es sofort wenn im Sekretariat warst, oder deine Unterlagen denen per Post geschickt hast.

Eine Bewerbung ist keine Einschreibung!!! Das steht in deinem Text nämlich auch komplett falsch drin.

Mache dir lieber einmal Sorgen um die Wohnung und das liebe Geld, das ist dein größtes Problem wenn du ein zulassungsfreies Fach studieren willst. Weil da kannst du noch easy am letzten Tag in der letzten Minuten kommen, und du kriegst GARANTIERT deinen Platz. Und NEIN - die Fächer werden zu 100% nicht voll, JEDER kriegt seinen Platz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei zulassungsfreien Fächern gehst du bis zur Endfrist irgendwann ins Sekretariat, gibst die geforderten Unterlagen wie Hochschulzugangsberechtigung, Passfoto usw. ab, und nach 5 Minuten bist du offiziell Student! That's it.

....

da ich ja nach einer "bewerbung" sofort eingeschrieben bin kann ich mich nicht mehr bei ner andern uni einschreiben? das meinte ich....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

....

da ich ja nach einer "bewerbung" sofort eingeschrieben bin kann ich mich nicht mehr bei ner andern uni einschreiben? das meinte ich....

Du kannst nur an einer Uni immatrikuliert sein. Aber du kannst dich jederzeit exmatrikulieren lassen und an eine andere Uni wechseln. Um was für ein Fach geht es denn jetzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast †Luzifer†

....

Sorry, aber ich habe es doch oben sogar fett geschrieben und wenn man schon Zeit aufwendet dir zu helfen, solltest du dir die Mühe machen und die Antworten SORGFÄLTIG lesen.

EINE BEWERBUNG IST KEINE EINSCHREIBUNG!!!!!!!

Du kannst dich an JEDER UNI in Deutschland für zulassungsbeschränkte Fächer bewerben - auch wenn du an jeder genommen werden würdest...Eingeschrieben bist du an keiner einzigen!!

Einschreiben geht so:

Bei Zulassungsfreien Fächern gehst du ins Sekretariat und bringst alle erforderlichen Unterlagen mit. Geht auch per Post, aber direkt im Sekretariat vergisst du nix, und hast danach alles in der Hand. Das geht bis zur letzten Sekunde der Frist, es gibt KEIN LIMIT!!! So viele wie wollen können das machen, OHNE LIMIT.

Bei Zulassungsbeschränkten Fächern musst du dich zuerst bewerben. Dann kriegst du irgendwann einen Brief, wo drinsteht ob du genommen wurdest oder nicht. Wenn du genommen wurdest, läuft das genauso wie bei den zulassungsfreien Fächern ab! Entweder mit dem Brief ins Sekretariat gehen, oder eben per Post denen alles zuschicken was die brauchen. Nur mit der Annahme bist du noch kein Student! Du bist NICHTS!!! Erst wenn du denen nach deiner Bewerbung und der Annahme die weiteren erforderlichen Unterlagen zuschickst, bist du Student.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast †Luzifer†
haha :D is mir auch klar deshalb ja die hier : ".."

Wenn dir das alles so klar wäre, würdest du keine Fragen stellen die JEDE Uni auf ihrer Website in den Basics beantwortet...

Und nein, natürlich ist eine Doppelimmatrikulation nicht möglich.

Um an einer Uni 2 komplett unterschiedliche Fachrichtungen wie zum Bsp Jura und Lehramt studieren zu können, brauchste sogar eine Sondergenehmigung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie ist das eigentlich mit einer Imma. an einer Uni im Ausland und einer in DE? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie ist das eigentlich mit einer Imma. an einer Uni im Ausland und einer in DE? :D

Da das meistens bei der Immatrikulation mit abgefragt wird, kann ich mir vorstellen, dass das neben den ganzen praktischen Problemen auch einer Erlaubnis bedarf, wenn schon die Mehrfachimmatrikulation innerhalb von D. unter Genehmigungsvorbehalt gestellt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

....

Sorry, aber ich habe es doch oben sogar fett geschrieben und wenn man schon Zeit aufwendet dir zu helfen, solltest du dir die Mühe machen und die Antworten SORGFÄLTIG lesen.

EINE BEWERBUNG IST KEINE EINSCHREIBUNG!!!!!!!

Du kannst dich an JEDER UNI in Deutschland für zulassungsbeschränkte Fächer bewerben - auch wenn du an jeder genommen werden würdest...Eingeschrieben bist du an keiner einzigen!!

Einschreiben geht so:

Bei Zulassungsfreien Fächern gehst du ins Sekretariat und bringst alle erforderlichen Unterlagen mit. Geht auch per Post, aber direkt im Sekretariat vergisst du nix, und hast danach alles in der Hand. Das geht bis zur letzten Sekunde der Frist, es gibt KEIN LIMIT!!! So viele wie wollen können das machen, OHNE LIMIT.

Bei Zulassungsbeschränkten Fächern musst du dich zuerst bewerben. Dann kriegst du irgendwann einen Brief, wo drinsteht ob du genommen wurdest oder nicht. Wenn du genommen wurdest, läuft das genauso wie bei den zulassungsfreien Fächern ab! Entweder mit dem Brief ins Sekretariat gehen, oder eben per Post denen alles zuschicken was die brauchen. Nur mit der Annahme bist du noch kein Student! Du bist NICHTS!!! Erst wenn du denen nach deiner Bewerbung und der Annahme die weiteren erforderlichen Unterlagen zuschickst, bist du Student.

GANZ WICHTIG UND NICHT VERGESSEN: SEMESTERBEITRAG PÜNKTLICH ÜBERWEISEN; SONST VERFÄLLT DER ANSPRUCH!

und noch was: bei einer bewerbung über die zvs kann man nur ein begrenzte anzahl an prioritäten wählen, manchen unis verbieten auch die gleichzeitige bewerbung in mehreren studiengängen. ( zulassungsbeschränkte studiengänge)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Typisch Gymnasium.

Die wirklich wichtigen Fragen werden niemals geklärt.

Zuerst einmal: Du kannst dich gar nicht für zulassungsfreie bewerben! Das geht nicht, wenn du das machst wirst du wahrscheinlich die Lachnummer des Sekretariats! ;-)

Nein, Online-Bewerbung mit einer festen Frist ist an vielen Hochschulen mittlerweile auch bei zulassungsfreien Studiengängen nötig.

Bsp.:

http://www.uni-mainz.de/studium/519.php

http://portal.mytum.de/studium/bewerbung/zulassungsfrei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sorry, aber ich check's net.

Ichwill mich an der Marburger Uni für einen zulassungsfreien Studiengang bewerben/einschreiben(?). Ich muss da jetzt eine beglaubigte Kopie meines Zeugnisses hinschicken usw. und dann wird entschieden, ob ich zugelassen werde. Wenn der Studiengang zulassungsfrei ist - warum müssen die dann erst noch über meine Zulassung entscheiden?

Online Bewerbung an Marburger Uni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ichwill mich an der Marburger Uni für einen zulassungsfreien Studiengang bewerben/einschreiben(?). Ich muss da jetzt eine beglaubigte Kopie meines Zeugnisses hinschicken usw. und dann wird entschieden, ob ich zugelassen werde. Wenn der Studiengang zulassungsfrei ist - warum müssen die dann erst noch über meine Zulassung entscheiden?

Steht doch dort :

Bitte prüfen Sie daraufhin, ob Sie eine ausreichende Hochschulzugangsberechtigung besitzen, ob Sie die Sprachanforderungen des Studiengangs erfüllen und ob Sie Ihre Unterlagen vollständig und unterschrieben eingereicht haben.

Die werden eben nur überprüfen, ob du alles korrekt eingereicht hast bzw. ob du gewisse Anforderungen (zb. Sprachanforderungen) erfüllst.Wenn nicht, gibts natürlich ne Absage.

Wenn das alles stimmt bist du zugelassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Steht doch dort :

Bitte prüfen Sie daraufhin, ob Sie eine ausreichende Hochschulzugangsberechtigung besitzen, ob Sie die Sprachanforderungen des Studiengangs erfüllen und ob Sie Ihre Unterlagen vollständig und unterschrieben eingereicht haben.

Die werden eben nur überprüfen, ob du alles korrekt eingereicht hast bzw. ob du gewisse Anforderungen (zb. Sprachanforderungen) erfüllst.Wenn nicht, gibts natürlich ne Absage.

Wenn das alles stimmt bist du zugelassen.

Genau so hatte ich es verstanden, war aber unsicher.

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden