Mit der Band richtig durchstarten

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache seit einigen Jahren Musik. Ich habe immer mehr dazugelernt.

Mittlerweile habe ich recht viele Konzerte gespielt.

Ich habe viel Zeit investiert, die Songs geschrieben und richtig viel gemacht.

Ich habe in den letzten Jahren ungelogen vielleicht 150-200 Songs geschrieben.

Die anderen haben sich eingebracht, sind aber nicht so verfreakt wie ich.

Ich hab einfach echt einen an der Waffel ich bin immer auf der SUCHE nach der besten Idee.

Insgesamt habe ich die größte Arbeit gemacht, mich aber nicht darüber beklagt, im Gegenteil.

Wir spielten uns immer höher, inzwischen ist ein semiprofesioneller Bereich denkbar, da eine gewisse

Qualität und Eigenständigkeit erreicht ist, sprich diese Band gibt es so nicht nochmal.

Die Band erhielt innerhalb kürzester Zeit einen hervorragenden insider Ruf.

So versuchten mich vor allem Veranstalter und Eventmanager darauf aufmerksam zu machen.

Ich bin in meiner Band der lockere Boss, daher habe ich über die Jahre versucht den anderen

sehr viel Raum zu geben. Anfangs dachte ich das wäre richtig so.

Manchmal wurden die Songs dadurch aber nur schlechter

Mein Songwriting verbesserte sich in den letzten Jahren allerdings so stark

dass wir mehrere Contests für uns entscheiden konnten.

Ich habe gerade bei den Rockgeschichten den 100%igen Eindruck dass sie besser sind wenn ich sie

selbst durcharrangiere und durcharbeite und genau bestimme wie was ist. Das kommt vor allem

daher dass ich nicht aufhören kann darüber nachzudenken und mich damit sehr oft beschäftige.

Die anderen spielen ihre Stärken eher bei den leichtern Nummern aus. Vielleicht würde es aber auch mit einem

rockigerem Drummer besser klappen und es würde mir evtl. Arbeit abnehmen und die Songs der härteren Gangart

noch viel besser machen.

Ich bekomme immer wieder die Rückmeldung von seiten des Publikums und anderen Musikern, dass

unser Schlagzeuger nicht tight genug spielt, ebenfalls ist der Basser einfach sehr schüchtern/zurückhaltend

und die beiden bremsen dann zusammen besonders die härteren Rocksongs teils mächtig aus,

weil sie den Stil nicht unterstützen sondern bremsen.

Jetzt stellt sicher die Frage wieso ich es nicht probiere etc.

Ich habe da bereits seit Monaten probiert und man merkt selbst einfach,

ob etwas klappt oder ob eine Grenze erreicht ist und man nicht wirklich weiterkommt.

Musik ist etwas kreatives und mit dem Willen allein ist es nicht getan.

Beim Bassisten sehe ich dennoch Fortschritte.

Die Probleme habe ich bereits mehrmals angesprochen,

viel getan hat sich bisher nicht, da ich allerdings damals nicht derartige Angebote bekam war ich auch

wesentlich zurückhaltender, ich dachte nicht dass wir es soweit bringen würden.

Wir kommen aus einem sehr kleinen Ort, die Anzahl der Musiker ist sehr gering.

Die Anzahl derer die sich mit dieser Art von Stil auseinandersetzen ist ebenfalls verschwindend gering.

Ich hatte damals keine andere Wahl als mit diesen oder gar keinen Leuten zu starten,

damals war das Niveau aber auch noch nicht so hoch und es war egal.

Nun hab ich natürlich Feuer unterm Arsch! Ab einem gewissen Gagenniveau usw. kann man bestimmte

Dinge nicht mehr bringen und muss auch genügend Umsatz raushauen. Du kannst nicht einen Drummer haben

der bei Songs rausfliegt und später stellt das Konzert jemand auf Youtube...

Ich habe nun feste Pläne die ich durchziehen will. Ich möchte das ganze viel mehr ausbauen und

bestimmte Songs zu 100% so aufnehmen wie ich das für richtig halte, weil seitdem der Erfolg angefangen hat.

Exakt seit diesem Zeitpunkt ging es hart aufwärts.

Ich habe lange herumüberlegt und es würde mir sehr schwer fallen mich vom Drummer zu trennen,

da er verdammt loyal ist, aber er passt einfach nicht zu allen Songs. Im Studio wollte ich schonmal

deswegen mit jemand anderem arbeiten und er war sofort todes eifersüchtig. Er ist auch relativ

uneinsichtig und ich sehe nicht dass er an seinen Problemen arbeitet. So mussten wir zB ma 2-3

Songs im Studio abbrechen weil er nicht tight spielen konnte und es wie Grütze klang.

Ich hätte auch niemand

neuen, die guten die ich kenne sind alle leider in 2-3 Bands und ausgelastet.

Ich bin teilweise einfach nicht heftig genug um ihn jetzt zB auszutauschen um damit evtl. mehr Erfolg zu haben.

Und ehrlich gesagt ist das schlecht für mich, weil ich irgendwie spüre dass es vll der einzige Weg ist.

Ich weiss er will es genauso wie ich, aber ich befürchte dass er einfach nicht gut genug ist und sich

absolut maßlos überschätzt, wohingegen mir immer vorgeworfen wird ich sei zu bescheiden und ich würde

mich unterschätzen, was aber jetzt nachdem ich Feuer unterm Popo habe momentan nicht so ist ;)

Im Bereich Frauen sind meine Freunde seit Jahren neidisch auf mich,

in diesem Bereich habe ich genauso grüne Ohren wie damals als ich noch ein

weinender AFC war, welcher den Frauen hinterhergrannt ist.

bearbeitet von EODM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Borrr, wirkst Du unstrukturiert. Das habe ich mir gerade gedacht. Schon gewissenhaft, aber eben nicht wirklich nachvollziehbar.

Ich habe nicht den Eindruck, als wäre es realistisch 'nen guten Plattenvertrag, Promotion und Gigs mit mehr als so 150-200 Leuten zu bekommen für Euch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden