Wie wäscht man Stoffschuhe (Keds, Vans, etc)?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

meine Keds haben sich ein Bisschen zuviel Dreck eingefangen.

Wie bekomme ich sie am besten sauber und wie trocknet man sie hinterher, ohne dass sie Wasserflecke bekommen?

Danke

Gruß

TheEye

bearbeitet von TheEye

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich putz die unterm Wasserhahn mit nem Schwamm, steck Papier rein und lass sie trocknen. Über Nacht reicht eigentlich, dann sind sie trocken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Blubber123

Kann man auch in der Waschmaschine waschen (dann natürlich in einem Wäschebeutel oder einem Kopfkissenbezug o.Ä.). 30°, nicht mehr, versteht sich.

bearbeitet von Blubber123

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau...ab in die WaMa, danach mit Zeitungspapier ausstopfen und abwarten!

Am besten die Schuhe in einen (oder mehrere) Kopfkissenbezüge stecken, dann rumpelt's in der Maschine nicht so.

Vorteil: auch die Sohlen werden wieder schön sauber - mache ich mit meinen Sportschuhen immer so!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Blubber123
Vorteil: auch die Sohlen werden wieder schön sauber - mache ich mit meinen Sportschuhen immer so!

Würde ich mit Sportschuhen (insbesondere mit Laufschuhen) niemals machen, weil die Dämpfung dadurch kaputt geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach per Handwäsche in einer Wäschewanne säubern. Man läuft dadurch auch nicht Gefahr, dass die Nähte der Schuhe durch die Waschmaschine aufgehen könnten.

bearbeitet von Lennox

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht nur Laufschuhe, sondern viele gute Herrenschuhe haben eine gehobene Dämpfung ( z.B durch Kork in der Sohle des Herrenschuhs ). Sportschuhe wäscht man nicht, die kauft man neu. :)

Wie schon erwähnt: Bei starker Verschmutzung in Wanne mit warmen Wasser und irgendeinem schonenden Reiniger ( wegen dem Sohlenkleber ) und dann die Schuhe sauber bürsten. Danach mit Zeitungspapier oder entsprechendem Schuhspanner ausstopfen und nicht in die Sonne stellen. Ansonsten reicht normales Abbürsten mit einer groben Bürste. Gefällt dem Schuh auch wesentlich besser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bevor ich den Tipp von Kubi lesen konnte, waren sie schon in der Waschmaschine. Das Resultat: Sie sind nicht kaputt gegangen, aber dafür auch nur mäßig sauberer geworden.

-> Handwäsche ftw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne das sehr gut, bin ein großer Chucks Fan und die Guten werden schonmal dreckig, vor Allem nach Festivals ^_^

Ich hab auch gute Erfahrungen mit Handwäsche gemacht (bei Stoffschuhen) Eine Wäschewanne mit lauwarmen Wasser, dazu ein sanftes Waschmittel ( ich nehm meist Ariel Color (flüssig)). Mit einem fusselfreien Tuch dann die Oberfläsche reinigen. Bei extremen Verschmutzungen kann man auch Waschmittel mit etwas Wasser auf die Flecken auftragen und einwirken lassen, danach normal Handwäsche. Sportschuhe nie in die Maschine!!! Am Besten die Oberfläche mit einem nassen Tuch mit Waschmittel reinigen. Für das Innere gibt es extra Reinigungssprays. Zum Trocknen mit so viel Zeitungspapier ausstopfen, dass die Oberfläche nicht knittert. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, also ich nehm immer meine Handseife zum Stoffschuhputzen. Ist doch alles das Gleiche, der Unterschied ist nur das Marketing <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist doch alles das Gleiche, der Unterschied ist nur das Marketing :-p

Wasch mal deine Wäsche mit Handseife :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist doch alles das Gleiche, der Unterschied ist nur das Marketing :-p

So wie vor 100 Jahren? Scheint auch funktioniert zu haben :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist doch alles das Gleiche, der Unterschied ist nur das Marketing :-)

So wie vor 100 Jahren? Scheint auch funktioniert zu haben :-D

Ich meinte, dass du es mal mit einer Wandmaschine und Handseife ausprobieren sollst. Handseife und Spülmittel schäumen, im Gegensatz zum Flüssigwaschmittel. Irgendeinen Unterschied scheint es also zum Waschmittel zu geben.

bearbeitet von TheEye

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Normale Seife ist meist überfettet und damit total ungeeignet zum Waschen für Wäsche. Waschseife ist nicht überfettet. Außerdem wirkt Handseife nicht gegen Kalk und "hartes" Wasser. Schonmal Bettwäsche benutzt, die du mit Handseife und Leitungswasser gesäubert hast? Gemütliche Zeitung...So viel dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden