Motivierende Autoren

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Strobe

Guten Morgen

Gestern habe ich wieder einen Roman von Charles Bukowski beendet. "Das Schlimmste kommt noch oder fast eine Jugend"

Charles ist auf seine eigene Weise einfach genial und ich liebe seine Bücher. Dennoch merk ich immer wieder, besonders bei seinen Romanen, dass mich die Geschichte, der Hass, das Schlechte etc. (besonders beim letzten Roman) runterzieht. Es gibt Stellen im Buch, wo es mir einfach schlecht geht.

Es ist dieses "Es passiert nur scheiße und wird nicht besser" Ding, was seine Romane wiedergeben. Die verbitterte Sicht auf unsere Welt.

Zurzeit hab ich Lust auf einen Autor, der mir guten Lesestoff bietet. Ein Buch das mir zeigt, dass man alles schaffen kann, wenn man nur will.

Hat da jemand vielleicht einen guten Tipp? ;-)

bearbeitet von Strobe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sten Nadolny: Die Entdeckung der Langsamkeit

Don Rosa: Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich empfehle Dir "Narziss und Goldmund" von Hermann Hesse.

Es ist die Geschichte von zwei jungen Männern, die sich in einem Kloster kennenlernen. Narziß ist eher vergeistig und wird auf sehr sanfte Wiese zum spirituellen Lehrer von Goldmund (der Name sagt eigentlich schon alles), der sein Leben als Wanderschaft und sehr sinnlich erlebt und sich im Laufe des Buches als "Natural" in vielen Begegnungen mit Frauen wiederfindet.

Das Mysterium des Weiblichen ist für mich der Schwerpunkt des Buches und zwar in seiner vollen Bandbreite von der Dirne bis zur Heiligen. Das fand ich sehr aufschlußreich.

Das Schöne ist, das Goldmund seinen Weg immer weitergeht und sinnliches Erleben und geistige Erkenntnis miteinander verbindet.

Ich habe mir da viel abgucken können - für mich also das "Urbuch des PU".

Trotz seiner verhaltenen, romantischen Sprache ist es positiv, denn Goldmund "scheitert" nie, sondern macht höchstens eine neue Erfahrung, die nicht immer schön ist, aber eben einfach zu seinem Leben dazu gehört. Darauf kann man sich gut einlassen und es wirkt nicht so übertrieben wie manche Motivationsbücher, die oft eher für einen anderen Typus Mensch geschrieben sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden