Fertig mit Fachabitur, und jetzt?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Servus Leute,

ich fange einfach direkt mal an:

Ich kam in der 3. Klasse nach Deutschland und wurde nach der 4. ins Gymnasium gesteckt, das ganze ging gut bis zur 10. Klasse wo ich einmal sitzenblieb und es beim 2. Anlauf auch nur sehr Knapp schaffte.

Heute weis ich das es einzig und allein an meiner Faulheit lag und genau wegen dieser Faulheit entschied ich mich nach der 10. Klasse Fachabitur statt Abitur zu machen, da ich gedacht hab dadurch mache ich es mir einfacher.

Nun saß ich also da, Wirtschaftsinformatik, und im 2. Schuljahr dem letzten musste ich feststellen das es wieder eine sehr knappe Angelegenheit wird. Wie ich es geschafft habe weiß ich bis heute nicht, jedoch war am 16.05 mein letzter Schultag. Nun sitze ich hier also seit 3 Tagen und weiß nicht was ich tun soll. Hab heute einen 400 Euro Job angenommen bei einem Baumarkt für ein paar Monate bis ich dann mein Zeugnis kriege.

Aber was danach kommen soll weiß ich nicht. Mein Problem ist, dass ich gerne studieren will jedoch müsste es dann ein Studiengang ohne NC sein, da mein Durchschnitt fürn Arsch sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Strobe

Holland, Groningen Hanze Uni. Ich werd nächstes Jahr auch dort studieren, aber dann an der Groningen Uni.

Die Hanze ist eine Hochschule ohne NC und Groningen ist eine Super Stadt!

Ich werde International Business and Managment studieren, dazu gehört ein Semester im Ausland (Mexico City, Hong Kong, Peking) alles wovon ich träume.

Der Studiengang ist auf Englisch oder Deutsch, Holländisch lernst du schnell.

Ich werde nun erstmal ein Jahr nach Australien düsen und mich dann in Groningen breit machen.

Vielleicht ist das ja was für dich. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Wolltest du das einfach mal gesagt haben oder gibt’s dazu ne Frage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holland, Groningen Hanze Uni. Ich werd nächstes Jahr auch dort studieren, aber dann an der Groningen Uni.

Ich werde International Business and Managment studieren, dazu gehört ein Semester im Ausland (Mexico City, Hong Kong, Peking) alles wovon ich träume.

Ich werde nun erstmal ein Jahr nach Australien düsen und mich dann in Groningen breit machen.

Vielleicht ist das ja was für dich. :-)

Ähnlich bei mir. Hab jetzt mein Abi gemacht,und werde ab September International Business an der Uni Twente in Enschede studieren.

Holland hat wie gesagt 2 Vorteile:

1. Kein NC

2. Du verschaffst dir damit einen Vorteil ggüber deutschen Absolventen,die sich in der Zukunft um die selbe Stelle bewerben. Du zeigst deinem zukünftigen Arbeitgeber,dass du in der Lage bist,auf dich allein gestellt zu sein,selbst in einem fremden Land. Hinzu kommt,dass wenn du dich nicht ganz so faul anstellst,du am Ende deines Studiums zusätzlöich auch noch niederländisch sprichst(auch wenn,wie in meinem Fall,der Studiengang auf englisch ist).

Bei mir war es auch ähnlich,ich kam zur 2. Klasse nach Deutschland und kann deshalb noch relativ gut russisch. Du wirst also,sofern du dich beispielsweise für ein IB Studium entscheidest,am Ende 4 Sprachen sprechen! Voraussetzung ist nur,dass du bis zu deinem Abschluss Englisch und Mathe hattest...

wie gesagt,informiere dich mal,ist ne gute Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Das hört sich alles gut und schön an. Aber ich will einfach hier in der Nähe FH-Frankfurt oder Darmstadt oder so ganz normal ohne viel Akt und Praktika und son Müll studieren. Also richtung Informatik wär was oder Design mässig. Ingeniur Studiengänge würden auch gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hört sich alles gut und schön an. Aber ich will einfach hier in der Nähe FH-Frankfurt oder Darmstadt oder so ganz normal ohne viel Akt und Praktika und son Müll studieren. Also richtung Informatik wär was oder Design mässig. Ingeniur Studiengänge würden auch gehen.

Du bist also eher ambitionslos? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Der Thread ist amüsant ^^ Warum schaust du dann nicht was bei diesen beiden Unis keine Zulassungsbeschränkung hat und nimmst das was dich am wenigsten abturnt. Und lass uns mal wissen ob du die Hürde der Einschreibung gemeistert hast ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja Kollege, geh einfach auf die Site der FH Frankfurt und klick auf Studienangebot oder sowas. Dann siehst du auch gleich welche Fächer zulassungsbeschränkt sind und du kannst die bequem was raussuchen. Da war es jetzt echt aufwendiger nen neues Thema zu eröffnen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Jo hab ehrlich gesagt mies schiss davor so is schon nen wichtiger Schritt find ich. Es war halt immer alles so einfach man ist in die Schule und wieder heim hat bisschen gelernt dies das. Und jetz aufeinmal ists vorbei und ja ach keine Ahnung ich mach ne komische Phase durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

warum willst du in der nähe bleiben? ich habe mich gegen die unis in meiner heimat sachsen entscheiden und bin allein nach berlin gegangen, für mich auch ein großer schritt, den ich aber immer wieder gehen würde und der mir in meiner entwicklung viel geholfen hat. fürs studium solltest du dich bisschen mehr motivieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo ich kenn das hatte nach meinem Fachabi auch das große Rätzeln wie es weiter geht.

Aber du musst dich enscheiden was du machen willst, sonst schiebst du alles nur auf und bleibst dann auf deinem 400 euro Job sitzen....

Dabei musst du dann vllt auch damit rechnen das du nicht die richtige enscheidung bezüglich des Studienfaches triffst und dich noch mal umorientieren.

Aber dann bist du auch weiter und weist was du wirklich willst. Ne gute idee find ich auch einfach mal Work and Travel nach Australien und dann ein Jahr drüber nachdenken dann haste ja auch schon Wartesemester angesammelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden