Schmerzresistenz für Sport erhöhen?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

der Titel sagt eigentlich schon alles.

Ich muss morgen einen Coopertest schwimmen (30 Bahnen in 12 Minuten für eine 1; habe heute erfahren dass ich morgen schwimmen muss) und habe wegen einer Verletzung die letzten 1,5 Monate keinen Ausdauersport machen können, sprich nicht trainiert!

Jetzt meine Frage:

Kennt ihr NLP-Formate, die es einem erlauben, körperlich härter an die Leistungsgrenze zu gehen?

Etwas, was einen mental härter macht, unnötige Gedanken abstellt und einen, nun ja, pusht, sodass man die Schmerzsignale des Körpers ignorieren kann?

Bin noch NLP-Anfänger und freue mich, wenn ihr einen Tipp beitragen könnt.

Hochachtungsvoll,

Schamane

bearbeitet von Der Schamane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi Leute,

der Titel sagt eigentlich schon alles.

Ich muss morgen einen Coopertest schwimmen (30 Bahnen in 12 Minuten für eine 1; habe heute erfahren dass ich morgen schwimmen muss) und habe wegen einer Verletzung die letzten 1,5 Monate keinen Ausdauersport machen können, sprich nicht trainiert!

Jetzt meine Frage:

Kennt ihr NLP-Formate, die es einem erlauben, körperlich härter an die Leistungsgrenze zu gehen?

Etwas, was einen mental härter macht, unnötige Gedanken abstellt und einen, nun ja, pusht, sodass man die Schmerzsignale des Körpers ignorieren kann?

Bin noch NLP-Anfänger und freue mich, wenn ihr einen Tipp beitragen könnt.

Hochachtungsvoll,

Schamane

Hallo Schamane,

Ich bin was Workout angeht noch totaler newb und eine Lösung für deine Frage kann ich dir auch nicht bieten.

Was ich aber gelernt habe, gerade beim Training: Wenn dir dein Körper Signale sendet, dann ist es generell eine schlechte Idee, diese zu ignorieren. Wenn du das ignorierst, wirst du dich verletzen.

Wenn du Wettkämpfe meinst mit Vollkontakt, bei denen du das Verletzungsrisiko eingehen willst: Dein Ding.

Aber wenns beim Training wehtut, dann solltest du besser was anderes versuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

750m in 12 Minuten? Bist du dir sicher?

Unabhängig davon, auf mentaler Ebene wirst du jetzt nichts mehr reißen können, jedenfalls nichts meditatives.

1. Adrenalin. Push dich hoch, mit Videos, Musik, Agressivem Verhalten, schlag dir auf die Brust, auf den Kopf. Alles, was Adrenalin ausstößt(hast du schon Erfahrung mit der Erzeugung von Agressivität? Ist ne Übungssache.)

2. Mindset: Mind over Body. Wenn du dir sicher bist, dass du dich nicht langfristig verletzt, dann hilft vielleicht der innere Dialog. Ich stell immer Kopf und Körper gegenüber und lache meinen Körper aus, wenn er Schmerzen sendet. So nach dem Motto "Das ist alles, was du kannst?". Wenn es helle, stechende Schmerzen sind, kann man auch Gefallen daran finden. Bei jedem Armschlag, jedem eintachen der Hand ins Wasser heult die Brust auf und du lachst sie nur aus.

Vorsicht: CKing hat Recht, solche Sachen lohnen sich nur kurzfristig, Schmerz hat schon seinen Sinn. Besteht nicht die Möglichkeit, die Leistung anders zu erbringen, in Anbetracht deiner Verletzung?

bearbeitet von view

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja was für eine Verletzung?

Test verschieben wegen Krankheit/Verletzung. Problem gelöst.

NLP ist größtenteils überhyped, Bestandteil z.b. der Psychotherapie oder funktioniert nicht/schadet dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
750m in 12 Minuten? Bist du dir sicher?

Habe es gerade nochmal nachgeschaut, und es stimmt tatsächlich. Hart, aber wahr.

Zum Thema Verschieben: Ist leider schulisch und ich habe es bereits einmal verschoben wegen meiner Verletzung, die jetzt allerdings verheilt ist (Bänderverletzung).

Werde es aber morgen wieder nicht machen, vielleicht später. Was soll's, ich packe das nicht, weil ich auch unter Schlafmangel leide. Ihr habt recht, es ist falsch seinem Körper sowas zuzumuten....dennoch natürlich danke, aber in der Schlacht gebe ich mich geschlagen.

Grüßle,

Schamane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Illegale Substanzen? Du darfst halt die Dosis nicht übertreiben... Nein, das soll kein Rat sein und auch kein Tipp, sondern nur eine Idee, was möglich wäre wenn man sich unvernünftig verhalten würde und gegen das Gesetz verstoßen wollte. Also rate ich hiermit ausdrücklich davon ab!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

die zeit ist nicht so hart, aber braucht regelmäßiges Training (je nach dem, was du vor deiner Verletzung für Zeiten geschwommen bist). Etliche Top-schwimmer haben mit nlp & hypnose ihre leistung optimiert. Allerdings ist es keine gute idee, sich dafür zu desensibilisieren. Als schwimmer brauchst du Gefühl fürs wasser, viel Feingefühl... keine ignoranz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und habe wegen einer Verletzung die letzten 1,5 Monate keinen Ausdauersport machen können, sprich nicht trainiert!

NLP könnte dir beim Verhandeln helfen.

Nach einer Verletzung die volle Leistung bringen zu müssen, ist nicht fair. Red mit deinem Lehrer und hol nen Bonus raus.

Hab ich auch immer gemacht- egal um was es grad ging... ich hatte immer irgendwas um mit weniger Leistung ne bessere Note zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jetzt meine Frage:

Hi, ich kenne derlei Formate, gerne weiter per PM.

Ansonsten kenne ich den Coopertest im Bezug auf Laufen, es ist immer eine Sache gewesen, auf die ich mich sehr gefreut habe.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schlage Meditation vor. Das könnte so aussehen, dass du dich bei geschlossenen Augen im klassischen "Schneidersitz" entspannst und dich nur auf dein Ziel konzentrierst und nicht auf den möglichen Schmerz.

Deine Vorstellungskraft ist wie üblich dein bester Freund, wenn es um das Erreichen scheinbar unerreichbarer Ziele geht.

Affirmationen, die helfen:

- "Ich sehe dem Test mit Freude entgegen, denn ich will mich beweisen und mein Ziel erreichen."

- "Mein Körper fühlt sich gut an, er ist den Anforderungen voll und ganz gewachsen, ich spüre meine Kraft und mein Potential."

- "Ich atme den Schmerz, den ich fürchte, ein (*hier tief einatmen*) und atme ihn wieder aus (*hier tief ausatmen*). Schmerz ist irrelevant."

usw.

Von Doping rate ich dringend ab, auch davon, dich selbst zu schlagen ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heyhey, ich habe den Test jetzt hinter mir. Musste nacheinander Sprinten und dann den Cooper schwimmen.

Im Cooper habe ich nur eine 3, aber beim Sprint bin ich aus der Tabelle geschwommen, so schnell war ich ;-)

An alle, die sich auch motivieren wollen, richte ich nur: Man muss sich einfach in den Arsch treten und durchbeißen, man darf keinen logischen Gedanken mehr nachgehen sondern nur noch leiden wollen. Hört sich krank an, aber so funktioniert es...

Danke euch allen,

Schamane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe letzte Woche an dem 3000 Meter Lauf meiner Schule teilgenommen. Dieser findet jedes Jahr statt. Da ich meine Ausdauer nicht trainiere, war das anstrengend.

Ich habe beim Laufen festgestellt man kann seine Grenze pushen, indem man sich ein sexuelles Erlebnis mit allen Details vorstellt und somit den Schmerz nicht mehr so wahrnimmt. Es hat mir geholfen, jedes mal wenn ich mental in diesem Erlebis "drin" war, habe ich an Geschwindigkeit zugelegt.

Das war mal eine gute Konzentrationssache.

Habe dann noch 13 Punkte rausgeholt.

Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich den Film "Blow" gesehen habe. Als Geroge Jung, das Kokain über die Grenze schmuggelt, lenkt er sich auch so von den äußeren Umständen ab. Vielleicht kenn tihr ja den Film. Wenn nicht, guckt ihn. Mit Jhonny Depp in der Hauptrolle.

bearbeitet von JustDo1t

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

spritz wenigstens bis morgen nicht mehr ab und schlaf genug. generell sollte man vor einem wettkampf wenigstens eine woche enthaltsam sein.

oh bin etwas zu spät

bearbeitet von Marcovic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
spritz wenigstens bis morgen nicht mehr ab und schlaf genug. generell sollte man vor einem wettkampf wenigstens eine woche enthaltsam sein.

oh bin etwas zu spät

Das ist Blödsinn, just so you know. Old school Broscience.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden