Ziele, Erfolg und spirituelle Entwicklung

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Gentleman,

dieser Zeit beschäftige ich mich mit der Spiritualität. Hierbei ist in mir eine Frage aufgekommen. Sie ist nicht einfach zu formulieren. Aber ich versuche es und wir sehen was entsteht.

Vor mehren Monaten habe ich mich mit Bücher über die Verwirklichung meiner Zielen beschäftigt. Bücher über Erfolg, von Autoren wie Napoleon Hill, Bodo Schäfer  und der gleichen. In diesen Büchern wurde gelehrt, dass man sich mit seinen zukünftigen Zielen gedanklich intensiv beschäftigen sollt. Sie ausmalen oder gar niederschreiben sollte. Somit wird sich das gegenwärtige Leben nach deinen Gedanken über die Zukunft ausrichten. Soviel zu der Theorie die ich daraus für mich schließen kann.

Aber nun, bin ich auf der Suche nach meiner spirituellen Erleuchtung. Versuche täglich Gegenwertiger zu sein. Meine Gedanken zu beobachten. Doch irgendwie beißt sich hierbei etwas, meine zukünftigen (gedachten) Ziele und der gegenwärtige Moment.

Kann mir jemand aus diesem gedanklichen Konflikt heraushelfen?

Liebe & Dank

kasette

bearbeitet von kassette

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jaha mein spritituller Freund auf der Suche. Diesen Konflikt musste ich mich auch schon stellen bis ich diese Geschichte fand:

Es kamen einmal ein paar Suchende zu einem alten Zenmeister.

“Herr”, fragten sie “was tust du, um glücklich und zufrieden zu sein? Wir wären auch gerne so glücklich wie du.”

Der Alte antwortete mit mildem Lächeln: “Wenn ich liege, dann liege ich. Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf. Wenn ich gehe, dann gehe ich und wenn ich esse, dann esse ich.”

Die Fragenden schauten etwas betreten in die Runde. Einer platzte heraus: “Bitte, treibe keinen Spott mit uns. Was du sagst, tun wir auch. Wir schlafen, essen und gehen. Aber wir sind nicht glücklich. Was ist also dein Geheimnis?”

Es kam die gleiche Antwort: “Wenn ich liege, dann liege ich. Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf. Wenn ich gehe, dann gehe ich und wenn ich esse, dann esse ich.”

Die Unruhe und den Unmut der Suchenden spürend fügte der Meister nach einer Weile hinzu: “Sicher liegt auch Ihr und Ihr geht auch und Ihr esst. Aber während Ihr liegt, denkt Ihr schon ans Aufstehen. Während Ihr aufsteht, überlegt Ihr wohin Ihr geht und während Ihr geht, fragt Ihr Euch, was Ihr essen werdet. So sind Eure Gedanken ständig woanders und nicht da, wo Ihr gerade seid. In dem Schnittpunkt zwischen Vergangenheit und Zukunft findet das eigentliche Leben statt. Lasst Euch auf diesen nicht messbaren Augenblick ganz ein und Ihr habt die Chance, wirklich glücklich und zufrieden zu sein.”

Wenn du deine Aufgaben für morgen planst, dann plane deine Aufgaben. Wenn du dein Ziele planst, dann plane deine Ziele. Und wenn du deine Zukunft planst, dann plane deine Zukunft. Bei der Umsetzung der jeweiligen Tätigkeit ist es allerdings immer ratsam im Moment zu sein. Sich nur darauf zu fokussieren. Denke nicht vor dem schlafen gehn an deine Planung über die Zukunft. Gehe ganz einfach schlafen. Plane deine ToDo Liste nicht während du aufm Klo Zeiung liest. Plane sie in einem von dir bestimmten Zeitraum. Und wenns nur 5 oder 10 Minuten sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Gentleman,

dieser Zeit beschäftige ich mich mit der Spiritualität. Hierbei ist in mir eine Frage aufgekommen. Sie ist nicht einfach zu formulieren. Aber ich versuche es und wir sehen was entsteht.

Vor mehren Monaten habe ich mich mit Bücher über die Verwirklichung meiner Zielen beschäftigt. Bücher über Erfolg, von Autoren wie Napoleon Hill, Bodo Schäfer  und der gleichen. In diesen Büchern wurde gelehrt, dass man sich mit seinen zukünftigen Zielen gedanklich intensiv beschäftigen sollt. Sie ausmalen oder gar niederschreiben sollte. Somit wird sich das gegenwärtige Leben nach deinen Gedanken über die Zukunft ausrichten. Soviel zu der Theorie die ich daraus für mich schließen kann.

Aber nun, bin ich auf der Suche nach meiner spirituellen Erleuchtung. Versuche täglich Gegenwertiger zu sein. Meine Gedanken zu beobachten. Doch irgendwie beißt sich hierbei etwas, meine zukünftigen (gedachten) Ziele und der gegenwärtige Moment.

Kann mir jemand aus diesem Gedanklichen Konflikt heraushelfen?

Liebe & Dank

kasette

Hallo K.

Ich lese hier "Bücher", "Gedanken", "Theorie", "Gedanklicher Konflikt". Das finde ich sehr einseitig.

Was hast du für Ziele?

Was hast du konkret bisher schon dafür getan? Also praktisch. Hast du sie denn schonmal aufgeschrieben?

Versteh mich richtig, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass vom Bücher über Fitness lesen noch kein Athlet aus dir wird.

Also: Was hast du außerhalb deiner Gedanken schon getan, um näher an deine Ziele zu kommen?

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es kamen einmal ein paar Suchende zu einem alten Zenmeister.

“Herr”, fragten sie “was tust du, um glücklich und zufrieden zu sein? Wir wären auch gerne so glücklich wie du.”

Der Alte antwortete mit mildem Lächeln: “Wenn ich liege, dann liege ich. Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf. Wenn ich gehe, dann gehe ich und wenn ich esse, dann esse ich.”

Die Fragenden schauten etwas betreten in die Runde. Einer platzte heraus: “Bitte, treibe keinen Spott mit uns. Was du sagst, tun wir auch. Wir schlafen, essen und gehen. Aber wir sind nicht glücklich. Was ist also dein Geheimnis?” Es kam die gleiche Antwort: “Wenn ich liege, dann liege ich. Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf. Wenn ich gehe, dann gehe ich und wenn ich esse, dann esse ich.”

Die Unruhe und den Unmut der Suchenden spürend fügte der Meister nach einer Weile hinzu: “Sicher liegt auch Ihr und Ihr geht auch und Ihr esst. Aber während Ihr liegt, denkt Ihr schon ans Aufstehen. Während Ihr aufsteht, überlegt Ihr wohin Ihr geht und während Ihr geht, fragt Ihr Euch, was Ihr essen werdet. So sind Eure Gedanken ständig woanders und nicht da, wo Ihr gerade seid. In dem Schnittpunkt zwischen Vergangenheit und Zukunft findet das eigentliche Leben statt. Lasst Euch auf diesen nicht messbaren Augenblick ganz ein und Ihr habt die Chance, wirklich glücklich und zufrieden zu sein.”

@toFar: seeeehhhhrrrrr geil!!!!! tausend dank!!!!!

by the way: hast du es mal mit meditieren probiert?

ich mach das erst seit kurzem - und es hilft ungemein!!!! ...is also wirklich kein scheiss - wenn man es entsprechend ernst meint ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorab meinen Dank an Euch alle.

@toFar

Deine Geschichte hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Mein innerer Konflikt ist nun gelöst.

Ich habe die Zukunft zu verbissen und fixiert auf Gedanken gesehen.

Hierbei hat mir die Geschichte sehr geholfen.

Ich kann nun das ganze von einer losgelösten sicht sehen.

@Cking salvation

//Was hast du für Ziele?

Ich habe viele Ziele. Kleine als auch große.

Um diese im Detail niederzuschreiben würde ich ewig brauchen.

Es geht mir gerade weniger um die Ziele selbst sondern die Verbindung dieser mit der Spiritualität.

Aber ich beantworte dir deine Fragen natürlich trozdem gerne voller Freude.

//Was hast du konkret bisher schon dafür getan?

Ich habe mir einen Plan erstellt, in diesem ich jeden Tag irgendetwas tue das mich meinem Ziel näher bringt.

//Hast du sie denn schonmal aufgeschrieben?

Klar, wie schon gesagt, ich versuche es sogar jeden Tag mit einer praktischen Aufgabe zu verbinden.

//Was hast du außerhalb deiner Gedanken schon getan, um näher an deine Ziele zu kommen?

Mich in die dafür nötigen Grundlagen eingearbeitet. Meine Eigenen praktischen Erfahrungen gesammelt. Regelmäíges reflektieren zum Verbessern.

@maik2k1

Interessante Inspiration, ich bin gerade schon dabei mich langsam in dieses Thema einzuarbeiten.

Liebe & Dank

kassette

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@toFar

Deine Geschichte hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Mein innerer Konflikt ist nun gelöst.

Ich habe die Zukunft zu verbissen und fixiert auf Gedanken gesehen.

Hierbei hat mir die Geschichte sehr geholfen.

Ich kann nun das ganze von einer losgelösten sicht sehen.

Nicht so schnell und voreilig. Du hast diesen Gedanken noch längst nicht ansatzweise umgesetzt und gelebt. Wenn ich nachher aufwachen werde, dann kann ich mir (noch) nicht denken: Wunderbar, nicht zu warm nicht zu kalt draußen, alles wunderbar, auf sueddeutsche.de paar interessante Artikel, gleich mal 'ne Runde mitm Motorrad rumcrossen. sondern möchte gleich gewisse Etappenziele erreichen lieber sofort als gleich. Wenn ich auf sueddeutsche.de unterwegs bin, dann frage ich mich bei jedem Artikel, ob ich den nur schnell mal überfliegen soll oder mir die Zeit nehmen soll, den etwas genauer zu lesen. Bei allem was ich mache, habe noch immer das Gefühl, dass es noch besser sein könnte und ich mir gewisse Dinge ganz, ganz schnell herbeisehne. Mir ist natürlich klar, dass das Ballast ist, aber einfach so diese Gedanken, dieses Gefühl abschalten, geht nicht so einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Ein erster Schritt in ein erfolgreiches Leben wäre es mit Sicherheit, nicht mehr so einen offensichtlichen Schrott wie Bodo Schäfer zu lesen. Das ist keine "Literatur" für Menschen die Erfolg haben wollen und ihn ernsthaft anstreben, sondern sich lieber einlullen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...freut mich!

ich habs nach dieser anleitung gemacht:

Meditation

...seit anfang der woche und es ist klasse.

ich hab das früher immer für schwachsinn gehalten - aber: es ist toll ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden