Mögliches Aufeinandertreffen mit Zwischenbeziehung meiner Freundin

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Aktuell: Update in Beitrag 13:

Hallo zusammen

Vorgeschichte:

Ich bin vor einem halben Jahr meiner langjährigen Freundin Fremd gegangen weil ich keinen Ausweg mehr für unsere Beziehung gesehen habe und nicht den Mut hatte mich zu trennen. Sie hat sich daraufhin neu verliebt, war aber mit dem anderen Mann nicht sehr lange zusammen. Sie haben sich über einen neuen Freundeskreis von ihr getroffen, den sie sich in unserer Trennungszeit aufgebaut hat und sind mit diesem Kreis an Leuten öfters auf Veranstaltungen gewesen. Die Affaire hat sie in der Zwischenzeit beendet. meine Exfreundin und ich haben uns wieder angenähert und treffen uns nun auf einer viel reiferen Ebene. Wir fühlen uns beide sehr verbunden, haben viele gemeinsame Interessen und sind beide entschlossen die Beziehung weiterzuführen. Es hat sich sehr viel geändert und dieser Weg fühlt sich für uns beide sehr gut und richtig an. Wir haben beide viel an den geschehenen Dingen gelernt.

Aktuelle Situation:

Aktuell steht wieder eine dieser VEranstaltungen an auf die ich auch gehen will. Als ich ihr dies allerdings sagte erklärte sie, dass ihre Affaire dort auch mit seiner Tochter hinkommen möchte. Sie meinte, sie könne dort nicht mit mir als Paar auftreten weil sie der Tochter nicht weh tun möchte, die hatte sich so gefreut dass ihr Vater wieder eine Partnerin hatte. Ihm gegenüber aber würde sie schon klar sagen dass sie zu mir steht.

Für mich ist das grundsätzlich akzeptabel, bin mir aber nicht ganz sicher wie ich dazu nun stehe. Sollte ich ihr sagen, dass ich unter den Umständen dann doch nicht komme und das Wochenende lieber was anderes mache, würde sich das für mich anfühlen als wär ich ein kleiner beleidigter Junge. Auf der anderen Seite hätte ich schon noch einen Geburtstag von einem Kumpel auf den ich fahren wollte. Gehe ich hin und mache auf dicken Macker und markiere mein Revier und mach auf ihren Freund respektiere ich nicht ihren Wunsch (Tochter schonen). Ausserdem will ich mich nicht künstlich aufblasen. Natürlich kann ich vorher auch nochmal mit ihr reden und einfordern, dass sie vor ihm klar zu mir stehen muss oder einfach nicht zur Veranstaltung gehen (da muss ich nicht dazwischenstehen) und ansonsten ein cooles Wochenende mit ihr machen. Ich hab keine Angst vor ihm als Konkurrenz, allerdings fürchte ich, dass das Mädel durch die Situation überfordert sein wird.

Momentan denke ich, dass ich hingehe, mit ihr gute Zeit teile (ohne auf dicken Macker zu machen), viel mit den anderen Leuten rede die ich dort auch noch kenne, sonst auch neue Leute kennenlerne und sie einfach machen lasse. Der Ex-Affaire werde ich die Hand schütteln und ihn freundlich begrüssen. Ansonsten mach ich mit ihr an dem WE auch noch coole sachen und auch was mit meinen Kupels. Der Weg fühlt sich momentan am besten an. Was gäbe es noch für Handlungsmöglichkeiten?

bearbeitet von Sebi78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Bernini

Hi Sebi,

du schreibst in deiner Threadüberschrift, dass es "deine Freundin" ist. Anscheinend sind die Fronten da aber nicht so klar wie du denkst. Sie sieht das noch nicht so:

Hallo zusammen

Aktuelle Situation:

Aktuell steht wieder eine dieser VEranstaltungen an auf die ich auch gehen will. Als ich ihr dies allerdings sagte erklärte sie, dass ihre Affaire dort auch mit seiner Tochter hinkommen möchte. Sie meinte, sie könne dort nicht mit mir als Paar auftreten weil sie der Tochter nicht weh tun möchte, die hatte sich so gefreut dass ihr Vater wieder eine Partnerin hatte. Ihm gegenüber aber würde sie schon klar sagen dass sie zu mir steht.

Das was deine Ex-Freundin da quasselt mit der Tochter ist absoluter Bullshit. Du hast es hier mit einem klassischen Shit-Test zu tun, in Kombination mit einem Double-Bind. Sie bringt dich in Konkurrenz zu einem anderen Mann und macht zugleich eine doppeldeutige Aussage.

Deine Aufgabe ist es nun, diesen Shit-Test zu bestehen. Gehe zur Veranstaltung hin, behandle den anderen Typen wie alle anderen auch und flirte vor allen Dingen mit anderen Frauen. Drehe den Spieß um und bringe sie in Konkurrenz zu anderen Frauen. Deine Attraction wird steigen.

Gruß Bernini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe hier keinen Shittest. Sie war offen zu Dir. Wenn es für Dich akzeptabel ist, dass Deine Freundin die Tochter ihrer Ex-Affäre "schonen" will, dann geht ihr eben nicht zu der Veranstaltung. Macht stattdessen etwas anderes gemeinsam. Wenn ihr aber zu der Veranstaltung geht, dann geht ihr dann da auch als Paar hin, ohne komisches Rumgeeiere.

Vielleicht will Sie in Wirklichkeit aber auch gar nicht das Töchterlein schonen, sondern einfach nicht zusammen mit Dir dort gesehen werden. Entweder weil es ihr unangenehm ist oder weil sie sich ihren Ex-Macker warmhalten will.

Anyway, ich würde ihr klarmachen, dass Ihr entweder nur als Paar da hin geht (mit allem was dazugehört) oder eben etwas anderes unternehmt. Ein "so tun als wären wir nicht zusammen" ginge für mich gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
dass Ihr entweder nur als Paar da hin geht (mit allem was dazugehört) oder eben etwas anderes unternehmt. Ein "so tun als wären wir nicht zusammen" ginge für mich gar nicht.

Im Prinzip hast Du da schon recht, allerdings haben wir es bisher unterlassen etwas zu sagen wie: "So, ab heute 17:00 Uhr sind wir wieder fest zusammen" und haben uns stattdessen darauf konzentriert uns erst mal wieder zu treffen und gute Zeit zu verbringen. Die Erfahrung dabei war, dass sie immer dann sehr nah auf mich zukam, wenn ich sie los gelassen habe bzw. einfach nur einen Rahmen vorgegeben habe und mit der Annäherung einer ganz natürlichen Dynamik vertraut habe. Es gibt diese DEFINITION im Moment einfach nicht und ich will es wegen einer Situation wie dieser jetzt nicht überstrapazieren, dazu gibt es viel zu viele Momente in denen ich mir absolut sicher sein kann, dass sie zu mir steht und den Wert unserer - ich nenn es jetzt mal Beziehung - sieht. Die Frage für mich ist jetzt einfach, wie ich mich verhalte, wie ich zu mir ehrlich stehen kann und zu meinem Bedürfnis und trotzdem ohne ihr irgendeinen Druck zu machen sie so lassen kann wie sie ist. Ich möchte einfach ehrlich zu mir selbst bleiben ohne irgendwelches Drama und Ansagen oder Besitzansprüche. Sie muss selbst wissen, ob sie sich mir zugehörig fühlt oder nicht. Ich will mich jetzt nicht anpreisen oder sie zu mir hinmanipulieren, versteht ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, weil Kinder meine schwache Seite sind, würde ich ihrer Aussage sogar bis zu 2% Wahrheitswert zuordnen. WIe alt ist denn die Kleine?

Ansonsten ist das aber richtiger Mist, den sie dir erzählt. Sie will einfach den alten Stecher wieder treffen, und zwar ohne dich.

Ich teile die Skepsis der anderen hinsichtlich eurer Beziehung, klingt nicht gerade prall, so wie sie sich verhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das was deine Ex-Freundin da quasselt mit der Tochter ist absoluter Bullshit. Du hast es hier mit einem klassischen Shit-Test zu tun, in Kombination mit einem Double-Bind. Sie bringt dich in Konkurrenz zu einem anderen Mann und macht zugleich eine doppeldeutige Aussage.

Deine Aufgabe ist es nun, diesen Shit-Test zu bestehen. Gehe zur Veranstaltung hin, behandle den anderen Typen wie alle anderen auch und flirte vor allen Dingen mit anderen Frauen. Drehe den Spieß um und bringe sie in Konkurrenz zu anderen Frauen. Deine Attraction wird steigen.

Gruß Bernini

+1. Der Königsweg.

Mach Dir vor allem kein' Kopp wegen der Tochter. Entweder die Kleine ist alt genug, um zu wissen, dass nicht jede Flunse, die ihr Papi bummst, die neue Mami ist. Oder sie ist zu jung, um die Zusammenhänge überhaupt zu überreissen.

Verfall' nicht vor lauter Reife in den Pussy-Diagnose-Modus!

Yours

Major

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vieeleicht sagt sie ja auch einfach die Wahrheit, immerhin will sie ja nur nicht vor der Tochter als Paar auftreten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hingehen, dezent im Hintergrund halten und dich nett mit anderen Frauen unterhalten und die Sache ist gegessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vieeleicht sagt sie ja auch einfach die Wahrheit, immerhin will sie ja nur nicht vor der Tochter als Paar auftreten...

Seit wann werden Affären Kindern vorgestellt ? Dazu kennen sie sich erst 6 Monate.

TE du reagierst zu verständnisvoll bzw. denkst zuviel über sie nach.

Entweder der Typ ist keine Affäre sondern ihr Partner oder aber sie ist auf dem Weg dorthin. Auf jeden Fall vermute ich ungeklärte Verhätnisse.

Geh mit einer Freundin hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Traumtänzer13
Vieeleicht sagt sie ja auch einfach die Wahrheit, immerhin will sie ja nur nicht vor der Tochter als Paar auftreten...

Seit wann werden Affären Kindern vorgestellt ? Dazu kennen sie sich erst 6 Monate.

Vielleicht weil die Tochter sie mehrfach getroffen hat? Manchmal läuft man sich in derselben Wohnung durchaus mal über den Weg.

Außerdme ist Affaire ein verschieden verstandener Begriff... kann durchaus sein, dass die beiden auch mal was zusammen mit der Tochter unternommen haben, auch wenn es zwischen ihnen hauptsächlich nur um Sex ging.

Zum Thema: Kann beides sein. Shittest oder einfach die Wahrheit. Ich persönlich tendiere zu letzterem.

Könnte ihr Verhalten nachvollziehen, ob sie so ein Mensch ist und dieses Verhalten kongruent wäre, kannst du am Besten beurteilen. (Allerdings wird die Tochter eh bald schnallen, dass sie nicht mehr bei ihnen aufkreuzt.)

Dennoch kämen für mich nur 2 Optionen in Betracht: Als Paar dahingehen und sich auch so verhalten oder was anderes unternehmen.

bearbeitet von Traumtänzer13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TE lass dir hier nicht den Kopf ficken. Kann beides sein, entweder sie hat noch was für ihn übrig oder es hat andere Gründe. Geh auf jeden Fall hin, du wirst ihr dann ansehen woran du bist. Das du keinen Eifersüchtigen, kein Stalker aber auch kein Romeo bei anderen Frauen machen sollst weisst du sicher selber.

bearbeitet von Uro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vielleicht weil die Tochter sie mehrfach getroffen hat? Manchmal läuft man sich in derselben Wohnung durchaus mal über den Weg.

Außerdme ist Affaire ein verschieden verstandener Begriff... kann durchaus sein, dass die beiden auch mal was zusammen mit der Tochter unternommen haben, auch wenn es zwischen ihnen hauptsächlich nur um Sex ging.

Da liegst Du ziemlich richtig. Er hat die Tochter auf die Veranstaltungen mitgebracht und die war dort auch immer integriet. Die kleine ist 9 Jahre alt. Die Tochter war dann auch bis auf ganz wenige Treffen IMMER bei den beiden mit dabei. Er hat sie dann (ich glaube dass er sie instrumentalisiert hat), als sie sich von ihm abgewandt hat, sogar bei ihr anrufen lassen und sie fragte, wann sie sich wieder sähen. Ich glaube dass es gar nicht so um Sex ging - irgendwo ging es auch darum aufgefangen zu werden nachdem ich mich so aus dem Staub gemacht hatte - ich habe mich damals wirklich sehr unzuverlässig verhalten als ich sie von heute auf morgen sitzen liess.

Dennoch kämen für mich nur 2 Optionen in Betracht: Als Paar dahingehen und sich auch so verhalten oder was anderes unternehmen.

Da besteht das Problem darin, dass ich mit klarer Ansage bereits gesagt habe dass ich auf die Veranstaltung gehe. Will ich auch. Sie würde - und das weiss ich - auch dort hingehen wollen, wenn er und seine Tochter nicht kämen. Insofern ist ein Ausweichen nicht wirklich dem entsprechend was wir beide wollen.

Geh auf jeden Fall hin, du wirst ihr dann ansehen woran du bist. Das du keinen Eifersüchtigen, kein Stalker aber auch kein Romeo bei anderen Frauen machen sollst weisst du sicher selber.

Hingehen werde ich also auf jeden Fall, und eifersüchtig bin ich auch nicht wirklich. Sie freut sich m.E. auch dass ich komme, trotz allem. Romeo geb ich nicht, aber wenn es sein muss werde ich sicherlich mit anderen das eine oder andere Wort wechseln - kann ihnen ja auch erzählen dass mir die Wiederannäherung mit ihr am letzten WE sehr gut gefallen hat...

Die andere Frage ist ob ich von ihr überhaupt noch irgendwas verlange wie sie mich diesem Typen vorzustellen hat, oder ob ich das ganz locker sehe und einfach souverän hingehe und es auf mich zukommen lasse (ohne Ansage, dann bleibt man ja auch flexibler). Das zweite ist: Wie gehe ich mit ihm um? überspielend lässig fühlt sich irgendwie falsch an - als wir das letzte mal vor einiger Zeit "fast" aufeinandergetroffen wären war es für alle beteiligten recht schmerzhaft - und ein bisschen leid tut es mir für ihn ja auch...

Hingehen, dezent im Hintergrund halten und dich nett mit anderen Frauen unterhalten und die Sache ist gegessen.

Danke!

bearbeitet von Sebi78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

So, hier nochmal ein kurzes Update. Irgendwie sind wir gestern nochmal auf das Thema zu sprechen gekommen und da hat sie dann etwas gepisst geäussert, dass sie nicht davon ausgegangen war, dass ich auf die Veranstaltung komme. Im weiteren Verlauf meinte sie dann noch, dass sie den Typen zwar aus ihrem Leben entfernt habe, dass sie ihm dabei aber auch "versprochen habe" jetzt nicht gleich wieder mit mir zusammen zu kommen. Folglich will sie also auch ihn "nicht verletzen".

Ich finde das mit dem Typen jetzt noch nicht mal sonderlich schlimm. Es gibt ganz andere Entwicklungen die mich wirklich psychisch stark belasten. Ich habe Scheisse gebaut mit meinem Seitensprung und habe das auch eingesehen und ich habe auch Verständnis dafür, dass es ihr nicht ganz leicht fällt mir zu vertrauen, aber sie macht jedesmal ein riesen Drama wenn ich nur irgendwelche weiblichen Freunde treffe geschweige denn mal jemanden kennenlern. Gleichzeitig ist es für sie völlig selbstverständlich dass sie IHREN Freundeskreis jetzt aufbauen, behalten etc kann was ich auch gut finde. Körperlich blockt sie auch ständig und die kleinste Kleinigkeit führt sofort zur Drohung ihrerseits dass sie jetzt alles hinschmeisst. Wenn ich sie dann gehen lass meldet sie sich nach kurzer Zeit wieder.

Das krasse ist, dass sie sich auch weniger Theater wünscht, aber ich finde nichts von sich aus dafür tut, oder erwarte ich zuviel und sollte ihr entspannt etwas mehr Zeit lassen um Vertrauen zu finden. Ich hab die Frau wirklich lieb, aber muss mir vielleicht wirklich langsam mal überlegen um welchen Preis ich sie hier zurück haben will. Ich fühl mich mit dem ganzen irgendwie entwürdigt, könnt ihr mich verstehen? Wie reagier ich da jetzt ohne den kleinen beleidigten Jungen rauszuhängen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lauf' nicht in die Betaisierungsfalle.

Es gibt ganz andere Entwicklungen die mich wirklich psychisch stark belasten. Ich habe Scheisse gebaut mit meinem Seitensprung und habe das auch eingesehen und ich habe auch Verständnis dafür, dass es ihr nicht ganz leicht fällt mir zu vertrauen, ....
Vor allem nicht, indem Du Dich mit Deinen eigenen Schuldgefühlen selbst betaisierst. Ja, ja, ich weiß, das haben Papa und Mama einem so nicht beigebracht.

Lerne die Konsequenzen, die Dein Handeln nach sich zieht, zu ertragen und übernehme die Verantwortung dafür. Aber verweichliche nicht. Das ist erbärmlich.

...aber sie macht jedesmal ein riesen Drama wenn ich nur irgendwelche weiblichen Freunde treffe geschweige denn mal jemanden kennenlern. Gleichzeitig ist es für sie völlig selbstverständlich dass sie IHREN Freundeskreis jetzt aufbauen, behalten etc kann was ich auch gut finde. Körperlich blockt sie auch ständig und die kleinste Kleinigkeit führt sofort zur Drohung ihrerseits dass sie jetzt alles hinschmeisst. Wenn ich sie dann gehen lass meldet sie sich nach kurzer Zeit wieder.

Das krasse ist, dass sie sich auch weniger Theater wünscht,

Bullshit. Sie liebt das Drama. Wie man diesem Drama umgeht, wird ziemlich präzise in LDS beschrieben. Sexentzug ist übringens typisch weibliches (LSE) Druckmittel. Sie glaubt, ihre Muschi ist das einzige Druckmittel, das sie gegen Dich in der Hand hält und ist verzweifelt genug zu versuchen, davon Gebrauch zu machen. Der Erfolg gibt ihr Recht.
...aber sie macht jedesmal ein riesen Drama wenn ich nur irgendwelche weiblichen Freunde treffe geschweige denn mal jemanden kennenlern.
Genau das solltest Du weiter machen. Lass' Dir bloß nix anderes einreden oder rede es Dir selbst ein!
Ich fühl mich mit dem ganzen irgendwie entwürdigt, könnt ihr mich verstehen? Wie reagier ich da jetzt ohne den kleinen beleidigten Jungen rauszuhängen?
Indem Du es nicht tust. Gib ihr die starke Hand, die sie braucht.
Körperlich blockt sie auch ständig und die kleinste Kleinigkeit führt sofort zur Drohung ihrerseits dass sie jetzt alles hinschmeisst. Wenn ich sie dann gehen lass meldet sie sich nach kurzer Zeit wieder.
Dreh' den Spieß um. Aber konsequent, nicht so wie sie. Wenn Du nicht bereit bist, sie zu verlieren, wirst Du sie nicht gewinnen.

Do it!

Major

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.