kaputten Körper nochmal fit machen? Mal schauen

48 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das soll vielleicht eine Art Doku-thread werden.

Als ich kürzlich auf die Waage stieg, musste ich feststellen, dass ich 107 Kilo wog. Ich bin mit 1 72 nicht gerade groß.

Ich bin so ein fettes Schwein, das ist nicht zu glauben. Und auch gesundheitlich, geht es mir nicht gut.

Zur Vergangenheit im Schnelldurchlauf:

-bis 10. Lebensjahr sehr dünn

-11 bis 17. Lebensjahr sehr fett

-17 bis 25. Lebensjahr sehr durchtrainiert, BodyBuilder und Sportler*

-25 bis aktuell: fett, rauchend, teilweise saufend, faul, verfressen

Ich will jetzt wieder zu meiner alten Form zurückfinden. Da, wo das Sternchen * ist.

Das war sowohl körperlich als alltäglich die beste Zeit meines Lebens. Ich habe sogar mal den 2. Platz bei einem Body Building Wettbewerb gewonnen.

Doch jetzt bin ich ein zerstörter Mensch.

Ich rauche unmäßig viel, vergifte meinen Körper zusätzlich mit schlechter Nahrung und Alkohol. Und Bewegungsmangel.

Ich habe eine Reihe an gesundheitlichen Beschwerden. Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Körperschmerzen, Rückenschmerzen und sonstige Leiden.

Ich weiß ganz genau, welchen Weg ich gehen muss, doch ich habe mich die letzten Jahre nicht dazu überwinden können.

Jetzt reicht es.

Ich werde die nächsten 2 Jahre wieder zur alten Form finden.

Dieser Thread wird demnächst als Doku ausgearbeitet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

das soll vielleicht eine Art Doku-thread werden.

Als ich kürzlich auf die Waage stieg, musste ich feststellen, dass ich 107 Kilo wog. Ich bin mit 1 72 nicht gerade groß.

Ich bin so ein fettes Schwein, das ist nicht zu glauben. Und auch gesundheitlich, geht es mir nicht gut.

Zur Vergangenheit im Schnelldurchlauf:

-bis 10. Lebensjahr sehr dünn

-11 bis 17. Lebensjahr sehr fett

-17 bis 25. Lebensjahr sehr durchtrainiert, BodyBuilder und Sportler*

-25 bis aktuell: fett, rauchend, teilweise saufend, faul, verfressen

Ich will jetzt wieder zu meiner alten Form zurückfinden. Da, wo das Sternchen * ist.

Das war sowohl körperlich als alltäglich die beste Zeit meines Lebens. Ich habe sogar mal den 2. Platz bei einem Body Building Wettbewerb gewonnen.

Doch jetzt bin ich ein zerstörter Mensch.

Ich rauche unmäßig viel, vergifte meinen Körper zusätzlich mit schlechter Nahrung und Alkohol. Und Bewegungsmangel.

Ich habe eine Reihe an gesundheitlichen Beschwerden. Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Körperschmerzen, Rückenschmerzen und sonstige Leiden.

Ich weiß ganz genau, welchen Weg ich gehen muss, doch ich habe mich die letzten Jahre nicht dazu überwinden können.

Jetzt reicht es.

Ich werde die nächsten 2 Jahre wieder zur alten Form finden.

Dieser Thread wird demnächst als Doku ausgearbeitet.

Hallo

das kommt mir alles sehr bekannt vor.. Ich habe diese Zyklen schon öfter hinter mich gebracht.

Beschwerden wie Du hatte ich allerdings nie.

Meine Absolut größte Veränderung bzw. Verbesserung in der Richtung war: 105kg zu 75 kg in 3 Monaten...(auf 1, 82)

Schweres Training alle zwei Tage waren die Lösung. Hunger oder Appetit hatte ich in der Phase eh nicht, aber das ist ne andere Sache.

Und mit schwer meine ich schwer.. Grundübungen und bei jeder Gelegenheit hoch mit den Gewichten. Das bedeutet aber auch daß Du selber einschätzen musst, wann es bei Dir Gelegenheit ist. Sprich: Wenn sich Gelenk- oder Sehnenprobleme ankündigen besser runterschalten.

Gegen deine Beschwerden gibt es erstmal eine einfache Lösung: Laufen. Ich rede nicht von Joggen sondern von der täglichen Fortbewegung. Dabei auf die Haltung achten.

Wenn Du dich ans Training machst solltest Du auf Folgendes achten:

Du scheinst auf die 30 zuzugehen. Da reagieren Muskeln nichtmehr ganz so gut auf Stimuli.

Deshalb: Keine Isolationsübungen. Und den Focus klar auf den Rücken und die Rumpfmuskulatur legen. Disbalancen sind die Pest und ziehen schmerzhaftere Dinge nach sich als Rückenschmerzen.

Und: Kurze, aber heftige Trainingseinheiten. Wer mehr als 2 Stunden im Studio ist redet zuviel, trainiert nicht hart genug oder nimmt zuwenig Gewicht.

Kurze Sätze sind in deiner Situation der Weg zum Erfolg.. sagen wir 5 Wiederholungen. Das 3 bis 5 mal. Sonst geht dir vorher "der Atem aus"

Aber das bessert sich auch.

Und wie gesagt: Nicht viele Übungen sondern welche die das Gesamtsystem "NextMafiusu" fordern.. und davon braucht es nicht viele.

Mein Vorschlag wäre:

Dips

Klimmzüge

Laufen

Das Laufen wann immer Du irgendwo hin musst ( In Innenstädten ist das normalerweise 1:4 Auto vs Laufen)

Die Dips und Klimmzüge FREI (nicht an der Maschine) und mit soviel Gewicht, daß Du den Krempel sauber mit 5 Wiederholungen im ersten Satz bewältigen kannst

Jeder der in der Materie drin ist wird jetzt schreien: Beine!!!

Und da haben Sie auch recht.. aber überfordern ist nicht gut.

das fängst Du dann an, wenn Du wieder den Drive entwickelt hast. Es ist schwer genug sich zu dem oben genannten zu bewegen. Und was ich da vorgeschlagen habe ist nicht viel. das dauert vielleicht 30 Minuten.. und zeigt seine Wirkung.

Die Motivation dazu findest Du allerdings eher in fachspezifischen Foren. Und ich meine nicht den Offtopic-Bereich da.

Viel Glück!

Ps. Wenn das denn doch ein Doku-Thread werden soll.. und Du die Motivation von hier bekommen willst: Stell Bilder rein und dokumentiere deine Entwicklung. Das wäre ein bisschen mehr als das übliche Storytelling und deswegen ein größerer Anreiz. (ich hoff mal daß ich dafür nicht gebannt werde ;) )

Ach: Nochwas: Die Ernährung mag schlecht sein, wenn Du das glaubst. Aber viel musst Du hier erstmal nicht ändern. Ab und zumal statt ner Pizza nen Tunfischsalat oder so. Der Großteil der menschlichen Organe (Ganz zu schweigen von ihrem prozentualem Gewicht) ist dafür da, daß er Futter entsprechend der Situation verwertet. Der Rest ist Propaganda

bearbeitet von soja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ach: Nochwas: Die Ernährung mag schlecht sein, wenn Du das glaubst. Aber viel musst Du hier erstmal nicht ändern. Ab und zumal statt ner Pizza nen Tunfischsalat oder so. Der Großteil der menschlichen Organe (Ganz zu schweigen von ihrem prozentualem Gewicht) ist dafür da, daß er Futter entsprechend der Situation verwertet. Der Rest ist Propaganda

Die Ernährung ist wichtiger als das Training.

Um Körperfett abzubauen, ist die Ernährung entscheidend.

bearbeitet von happyfister

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beides ist wichtig, aber ich denke hier wäre auf jeden Fall noch zu nennen: Finger weg von Alkohol und Zigaretten!!

Hier noch ein Tipp von mir. Versuch doch mal Pilates (ja, ich weiß, Weiberkram). Ich mein aber weniger die netten choreographierten Übungen, sondern die Grundspannung und das Atmen. Es führt zu gesünderen Bewegungen und das Powerhouse sorgt für bessere Ergebnisse an Bauch und Taille (also da, wo es meist besonders schwierig ist was loszuwerden).

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier noch ein Tipp von mir. Versuch doch mal Pilates (ja, ich weiß, Weiberkram).

Such Dir eine vernünftige Trainerin, dann erzählst Du auch nix mehr von Weiberkram. :)

@TE: Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ufff... so viele Halbwahrheiten als Antworten.

An deiner Stelle würde ich zunächst einmal abnehmen, damit du wieder mit einem guten Körpergefühl in den Spiegel schauen kannst.

Gerade bei deinem Übergewicht würde sich z.B. die PSMF-Diet anbieten, hier ein guter Link:

http://fitness-experts.de/abnehmen/psmf-sc...e-1-einfuehrung

Wenn du aufmerksam liest, wirst du feststellen, dass Anfängern/Neueinsteigern NICHT empfohlen wird, parallel zur Diät mit dem Krafttraining zu beginnen.

Was du allerdings tun kannst: leichtes Techniktraining der Grundübungen, um dich auf ein ernsthaftes, hartes Training nach der Diät langsam vorzubereiten.

Sinnvoll wäre natürlich das Starting-Strength-Programm:

Du steigst mit der leeren Stange ein mit den Kernübungen, machst Videos und lässt deine Ausführung hier im Forum bewerten.

Kurz zur Ernährung:

NEIN, die Ernährung ist NICHT wichtiger als das Training.

Auch ist das Training NICHT wichtiger als die Ernährung.

Es ist lediglich relevant, was mit "DER Ernährung" und "DEM Training" gemeint ist.

Im Grunde sind sowohl a) Gewichtabnahme als auch b) Hypertrophie denkbar einfach - bis zu einem gewissen Grad, versteht sich ((Hypertrophie kurz vor der genetischen Grenze und KFA-Ziele <10% sind eine andere Liga)):

a) Treibe Sport (oder auch nicht, sinnvoll wäre z.B. 2x Ganzkörpertraining mit eher schweren, wenigen Sätzen plus 1-2x leichtes, kurzes Cardio je Woche), fahre ein Kaloriendefizit bei einem starken Fokus auf Proteinzufuhr

b) Trainiere nach einem der üblichen Protokolle mit Grundübungen und evtl. einigen Isos (je nach Leistungsstand 2-3x Reizsetzung pro Muskelgruppe im Stile von Starting Strength, 5x5, PITT, Lyle´s Generic Bulk Routine), fahre einen leichten Kalorienüberschuss mit ordentlich Proteinzufuhr, steigere über Wochen/Monate/Jahre deine Gewichte

EDIT:

Eins noch: Die Behauptung, auf Isolationsübungen zu verzichten, weil Muskeln einen etwas höhere Reizschwelle im steigenden Alter haben (könnten), ist leicht absurd, da Isolationsübungen einen direkteren Reiz setzen als Verbundsübungen. Dass letztere dennoch in der Regel sinnvoller sind, insbesondere für Anfänger, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. :rolleyes:

bearbeitet von Wunderkind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier noch ein Tipp von mir. Versuch doch mal Pilates (ja, ich weiß, Weiberkram).

Such Dir eine vernünftige Trainerin, dann erzählst Du auch nix mehr von Weiberkram. :)

:-(

Ich hab es ausprobiert und weiß worum es geht und wie anstrengend es sein kann. Sonst würde ich es kaum empfehlen. Aber ich hätte nicht gedacht, hier auf aufgeschlossene Ohren zu stossen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eins noch: Die Behauptung, auf Isolationsübungen zu verzichten, weil Muskeln einen etwas höhere Reizschwelle im steigenden Alter haben (könnten), ist leicht absurd, da Isolationsübungen einen direkteren Reiz setzen als Verbundsübungen. Dass letztere dennoch in der Regel sinnvoller sind, insbesondere für Anfänger, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. :-D

Hallo,

das wurde wohl falsch verstanden.

Es geht mir eher um die bei einer Übung unbeteiligte Muskulatur. Wenn die zuwenig Grundspannung hat kann es zu muskulären Disbalancen kommen. und die wiederum können andere Schmerzhafte Dinge nach sich ziehen, die das Training erschweren oder gar verhindern.

Ausserdem spart man so Zeit und das Körpergefühl verbessert sich umso schneller.

Erst Diäten und dann Trainieren würde ich unbedingt verhindern. Da der Threadsteller schonmal trainiert hat ( und anschliessen fett geworden ist) ist sicher noch eine gute Portion Muskulatur vorhanden.

Und diese Muskulatur sollte man wieder reizen und nicht noch durch Diäten weiter ausmerzen.

Muskelmasse erhöht den Grundumsatz, auch wenn sie gerade nicht verwendet wird.

Diäten und Training schließt sich keinesfalls aus. Im Gegenteil. Das passt sehr gut.

Soll ja keine Null-diät werden.

Sinnvoller ist eh eine langsame, aber konsequente Nahrungsumstellung.

Dabei kann eine kurze Diät ein ganz guter Einstieg sein, damit man mal wieder mitbekommt, wann man wirklich satt ist oder ob man einfach nur isst, weil noch was da ist.

Aber: Auf die Eiweißzufuhr achten!

Zu den anderen Vorschlägen:

Ich denke der Wiedereinstieg sollte so angenehm und machbar wie möglich sein.

Ein ZUVIEL an Umstellungen erhöht nur die Hürden und dann passiert im Endeffekt garnix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Ernährung und "sich gut fühlen im Leben" letztendlich wichtiger sind als das Training im Fitness-Studio. Jedenfalls für meine Person.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eins noch: Die Behauptung, auf Isolationsübungen zu verzichten, weil Muskeln einen etwas höhere Reizschwelle im steigenden Alter haben (könnten), ist leicht absurd, da Isolationsübungen einen direkteren Reiz setzen als Verbundsübungen. Dass letztere dennoch in der Regel sinnvoller sind, insbesondere für Anfänger, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. :huh:

Hallo,

Es geht mir eher um die bei einer Übung unbeteiligte Muskulatur. Wenn die zuwenig Grundspannung hat kann es zu muskulären Disbalancen kommen. und die wiederum können andere Schmerzhafte Dinge nach sich ziehen, die das Training erschweren oder gar verhindern.

Ausserdem spart man so Zeit und das Körpergefühl verbessert sich umso schneller.

Erst Diäten und dann Trainieren würde ich unbedingt verhindern. Da der Threadsteller schonmal trainiert hat ( und anschliessen fett geworden ist) ist sicher noch eine gute Portion Muskulatur vorhanden.

Und diese Muskulatur sollte man wieder reizen und nicht noch durch Diäten weiter ausmerzen.

Diäten und Training schließt sich keinesfalls aus. Im Gegenteil. Das passt sehr gut.

Dabei kann eine kurze Diät ein ganz guter Einstieg sein, damit man mal wieder mitbekommt, wann man wirklich satt ist oder ob man einfach nur isst, weil noch was da ist.

Ein ZUVIEL an Umstellungen erhöht nur die Hürden und dann passiert im Endeffekt garnix.

Oha, das hatte ich überlesen - wenn der Threadersteller schon einmal trainiert hat, kann er natürlich auch während der Diät anfangen. Wobei es auch hier nicht schadet, langsam(!) zu steigern. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eins noch: Die Behauptung, auf Isolationsübungen zu verzichten, weil Muskeln einen etwas höhere Reizschwelle im steigenden Alter haben (könnten), ist leicht absurd, da Isolationsübungen einen direkteren Reiz setzen als Verbundsübungen. Dass letztere dennoch in der Regel sinnvoller sind, insbesondere für Anfänger, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. :huh:

Hallo,

Oha, das hatte ich überlesen - wenn der Threadersteller schon einmal trainiert hat, kann er natürlich auch während der Diät anfangen. Wobei es auch hier nicht schadet, langsam(!) zu steigern. ;-)

Richtig.. schrieb ich ja schon. Besonders bei den Gewichten sollte man aufpassen und eher auf Sehnen und Gelenke hören.

Und nochmal als Warnung für den TE (und alle anderen):

Bloß nicht nur Brust und Sixpack!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Discopumper, der was auf sich hält, hat ja schließlich auch noch Oberarme mit drin :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist erstaunlich wie viel Stuss hier niedergeschrieben wird... Isolationsübungen ein direkteren Reiz ? Reiz = Reiz ... Aktionspotential usw. ... dann soll im Alter auf Isolationsübungen verzichtet werden ? Ist genau so an den Haaren herbei gezogen... Wenn der TE schon mal seine Zielform hatte, dann kann er dieses System auch wieder anwenden, eine Diät einlegen und wird sein Ziel erreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Discopumper, der was auf sich hält, hat ja schließlich auch noch Oberarme mit drin :-D

Ich dachte zu dicke Arme sind heut "out" bei den Mädels :-D Deshalb hab ich das weggelassen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Discopumper, der was auf sich hält, hat ja schließlich auch noch Oberarme mit drin :-D

Ich dachte zu dicke Arme sind heut "out" bei den Mädels :-D Deshalb hab ich das weggelassen :-D

Naja, der klassische Diskopumper trainiert auch keinen Bauch. Sieht man unter dem T-shirt ja nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist erstaunlich wie viel Stuss hier niedergeschrieben wird... Isolationsübungen ein direkteren Reiz ? Reiz = Reiz ... Aktionspotential usw. ... dann soll im Alter auf Isolationsübungen verzichtet werden ? Ist genau so an den Haaren herbei gezogen... Wenn der TE schon mal seine Zielform hatte, dann kann er dieses System auch wieder anwenden, eine Diät einlegen und wird sein Ziel erreichen.

Eine Diskussion über Verbundübungen vs Isolationsübungen will ich nicht beginnen.

Aber nur so als Anregung - keineswegs als Übungsempfehlung.

a) Ich steigere mich in Klimmzügen von +0 kgx6 auf +25 kgx10.

b) Ich steigere mich in LH-Curls von 35 kgx6 auf 55 kgx10.

Wird mein Bizeps gewachsen sein, wenn ich mit 25 kg Zusatzgewicht Klimmzüge durchführe?

Sehr wahrscheinlich.

Wird mein Bizeps gewachsen sein, wenn ich erhebliche Kraftsteigerungen im HT-Bereich im LH-Curl erreiche?

Sehr, sehr, sehr wahrscheinlich, da die Beteiligung anderer Muskelgruppen vernachlässigt werden kann.

bearbeitet von Wunderkind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Ernährung und "sich gut fühlen im Leben" letztendlich wichtiger sind als das Training im Fitness-Studio. Jedenfalls für meine Person.

Und ich die Erfahrung, dass Atmen wichtiger als Arbeiten ist. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat eigentlich irgendwer gelesen, was der TE geschrieben hat?

1. Er hat nicht nach Rat gefragt. Braucht ihm auch jetzt keiner aufdrängen :D

2. Dies ist ein DOKU Thread. Wenn NextMafiusu etwas wissen will, wird er schon fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hat eigentlich irgendwer gelesen, was der TE geschrieben hat?

1. Er hat nicht nach Rat gefragt. Braucht ihm auch jetzt keiner aufdrängen :D

2. Dies ist ein DOKU Thread. Wenn NextMafiusu etwas wissen will, wird er schon fragen.

Ich :) Ich habe ihm (und wünsche ihm) viel Erfolg gewünscht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

danke für die Befürwortungen und Glückwünsche.

In der Tat hat Shao recht, ich will hier nur ab und zu mal meinen "Werdegang" dokumentieren. Aber schreibt ruhig, für Tipps und Anregungen bin ich immer dankbar.

Ich möchte nun wieder langsam in die gleiche Schiene kommen, in der ich früher schonmal war.

Das heißt, ich möchte erstmal deutlich und gesund abnehmen, konzentriere mich also nicht speziell auf Krafttraining.

Reines Krafttraining möchte ich nun 1 bis 2 Mal die Woche einbauen.

Hauptsächlich aber mache ich die ersten 3 bis 5 Monate Kraftausdauer und Ausdauer.

Ich möchte erstmal abnehmen, um anschließend sauber wieder Masse aufzubauen.

Zum Training:

Habe nun innerhalb von 2 tagen 2 Kilo verloren. Allerdings muss dies nicht viel bedeuten, da mein Gewicht oft schwankt.

Habe seit beginn des Threads ein paar Trainingseinheiten gemacht und ein paar meiner selbsternannten "Alltagstrainingseinheiten" eingebaut. (Dazu zum Schluss mehr)

Ich war 2 mal für jeweils ca. 1 Stunde joggen.

Vorher und nachher habe ich Kraftausdauerübungen gemacht.

Diese Kraftausdauerübungen bestehen bei mir aus Beinübungen, Bauchübungen, und Liegestütze in verschiedenen Variationen ohne Gewichte, dafür mit hoher Wiederholung.

Beabsichtigt ist damit kein Aufbau von Masse, sondern ein erhöhter Kalorienverbrauch und Kräftigung der Muskulatur.

Damals habe ich bis zu 1000end dieser Wiederholungen, diesmal gelangen mir nur 50 jeweils.

Beim Joggen war ich bereits nach 10 Minuten total fertig und meine Raucherlunge meldete sich. Ich musste oft zwischendurch langsam gehen.

Es ist der Anfang und es läuft schleppend.

Ernährung:

Trotz aller Belehrungen, Unkenrufen und wissenschaftlichen Erkenntnissen, bleibe ich meinen eigenen Erkenntnissen treu, und werde mich vorallem auf LOW FAT anstatt auf LOW CARB konzentrieren( wobei auch die Kohlehydrate zwangsläufig eingeschränkt werden)

Meine Ernährung wird fortan aus Gemüse, Obst, Reis, Vollkornprodukten und ein wenig Fleisch/Käse/Milch bestehen.

Alles möglichst pur. In kleinen Mahlzeiten, mehrmals am Tage. Hoffe, dass meine guten Erfahrungen von damals auch jetzt noch zu Gute kommen.

Fazit nach 3 Tagen:

2 Kilo abgenommen, aber immer noch schlapp und eingerostet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach ja: zu meinen "Alltagsbewegungs/trainingseinheiten":

dieses sind im Grunde ständige Bewegungen, die Hauptsächlich aus Tänzeln und auf der Stelle Joggen bestehen. Zwischendurch werden Kraftausdauer Übungen eingebaut.

Diese Altagsübungen mache ich immer außerhalb des eigentlichen Trainings. (Z.B. beim Fernseher schauen, oder bei Langeweile)

Erholungsphasen werden hierbei nicht berücksichtigt. Es geht um eine Erhöhung des Energieverbrauchs.

Bis jetzt noch mit Anlaufschwierigkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

danke für die Befürwortungen und Glückwünsche.

In der Tat hat Shao recht, ich will hier nur ab und zu mal meinen "Werdegang" dokumentieren. Aber schreibt ruhig, für Tipps und Anregungen bin ich immer dankbar.

Ich möchte nun wieder langsam in die gleiche Schiene kommen, in der ich früher schonmal war.

Das heißt, ich möchte erstmal deutlich und gesund abnehmen, konzentriere mich also nicht speziell auf Krafttraining.

Reines Krafttraining möchte ich nun 1 bis 2 Mal die Woche einbauen.

Hauptsächlich aber mache ich die ersten 3 bis 5 Monate Kraftausdauer und Ausdauer.

Ich möchte erstmal abnehmen, um anschließend sauber wieder Masse aufzubauen.

Zum Training:

Habe nun innerhalb von 2 tagen 2 Kilo verloren. Allerdings muss dies nicht viel bedeuten, da mein Gewicht oft schwankt.

Habe seit beginn des Threads ein paar Trainingseinheiten gemacht und ein paar meiner selbsternannten "Alltagstrainingseinheiten" eingebaut. (Dazu zum Schluss mehr)

Ich war 2 mal für jeweils ca. 1 Stunde joggen.

Vorher und nachher habe ich Kraftausdauerübungen gemacht.

Diese Kraftausdauerübungen bestehen bei mir aus Beinübungen, Bauchübungen, und Liegestütze in verschiedenen Variationen ohne Gewichte, dafür mit hoher Wiederholung.

Beabsichtigt ist damit kein Aufbau von Masse, sondern ein erhöhter Kalorienverbrauch und Kräftigung der Muskulatur.

Damals habe ich bis zu 1000end dieser Wiederholungen, diesmal gelangen mir nur 50 jeweils.

Beim Joggen war ich bereits nach 10 Minuten total fertig und meine Raucherlunge meldete sich. Ich musste oft zwischendurch langsam gehen.

Es ist der Anfang und es läuft schleppend.

Ernährung:

Trotz aller Belehrungen, Unkenrufen und wissenschaftlichen Erkenntnissen, bleibe ich meinen eigenen Erkenntnissen treu, und werde mich vorallem auf LOW FAT anstatt auf LOW CARB konzentrieren( wobei auch die Kohlehydrate zwangsläufig eingeschränkt werden)

Meine Ernährung wird fortan aus Gemüse, Obst, Reis, Vollkornprodukten und ein wenig Fleisch/Käse/Milch bestehen.

Alles möglichst pur. In kleinen Mahlzeiten, mehrmals am Tage. Hoffe, dass meine guten Erfahrungen von damals auch jetzt noch zu Gute kommen.

Fazit nach 3 Tagen:

2 Kilo abgenommen, aber immer noch schlapp und eingerostet

Sauber Muskelmasse aufbauen ist so gut wie unmöglich. Es läuft immer auf Bulkin > Cutting >Bulking.. usw. Von daher würde ich schon jetzt mit Krafttraining anfangen um beim Diäten so wenig Muskelmasse wie möglich zu verlieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ernährung:

Sehr gut!

Man braucht Carbs zum Sport treiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ernährung:

Sehr gut!

Man braucht Carbs zum Sport treiben.

na klar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Update:

die Gewichtsabnahme läuft beängstigend gut, so dass ich mir schon Sorgen mache. Obwohl, vielleicht ist es auch normal.

Obwohl ich noch nicht so richtig in Schweiß komme, wie ich es mir vorgestellt hatte, habe ich weitere Kilos verloren. Insgesamt 9.

Jetzt wiege ich knapp 98 Kilo.

Es kann gut sein, dass diese rasche Gewichtsabnahme analog zu meiner raschen Gewichtszunahme steht: denn fast 10 Kilo hatte ich innerhalb von ca. 3 Wochen zugenommen.

Daher nicht verwunderlich(hoffe ich mal)

Mein Trainingsablauf läuft schleppend. Elementare Probleme habe ich vor allem mit einer Art "psychischer Schlappheit" und Müdigkeit.

Diese aber nicht aufgrund des Kalorien Defizites, sondern das habe ich schon länger.

Mein Training läuft sehr mühevoll und ich muss mich jedesmal neu zu überwinden. Ich vermisse die Spritzigkeit, die ich früher als Sportler hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden