Nach knapp zwei Wochen Fachabi-Prüfungen

50 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nach knapp zwei Wochen schreibe ich meine Fachabiturprüfungen... und ich habe Probleme in Betriebswirtschaftlehre und Englisch...

In BWL stehe ich gerade auf Null Punkten und Englisch Drei... Und ich weiß nicht, ob ich das mit den Prüfungen kompensieren kann.

Ich wiederhole gerade eh schon die 12. Klasse, das heißt, wenn ich das dieses Jahr nicht packe, darf ichs auch nicht mehr wiederholen...

Ich bin voll verzweifelt und habe keinen Plan. Ich weiß nicht, was ich machen sollte, wenn ichs nicht packe.

Das demotiviert mich übelst und macht tierische Kopfschmerzen, weil mich das die ganze Zeit beschäftigt -.- Schließlich sind jetzt die letzen drei Jahre voll umsonst gewesen, wenn ichs nicht schaffen sollte...

Habt ihr mir ein paar Tipps?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja - hock Dich auf Deinen Hintern und fange an zu lernen. Zwei Wochen sind lange genug Zeit.

Später im Studium wirds nicht einfacher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast PU-Ninja
Ich bin voll verzweifelt und habe keinen Plan. Ich weiß nicht, was ich machen sollte, wenn ichs nicht packe.

Dann setz dich hin und sag zu dir selbst "Die Dinge sind so wie sie sind! Egal, ob ich verzweifelt bin oder nicht"

Und anschließend packst du deine Bücher aus und fängst an zu lernen in ruhe und mit völliger konzentration. Und mit völlig entschlossen es doch zu schaffen. :-o

Viel Glück und glaub an dich ;-)

bearbeitet von PU-Ninja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

those who never try, they are sure to fail

Kopf hoch, ich hab fürs gesamte Abitur sicherlich nicht mehr als 10 Tage effektiv gelernt.

Mach deinen Kopf frei und leg los.

Sortiere Informationen nach wichtig und unwichtig.

Besorg Dir den Erwartungshorizont der Prüfungen.

Befrage Experten, also entweder Lehrer oder Mitschüler die es echt drauf haben. Wenns sein muß bezahl die Leute

schau meinetwegen ein Paar ältere Filme im englichen Original. da fällt lernen nicht mal schwer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

außerdem, viel schlafen

wenns mal nicht funzt, sind rosinen gut, da der zucker am besten ins gehirn geht und mir helfen nüsse immernoch.

man kaut, aber nicht sowas ekliches wien kaugummi.

trinken beim lernen!

cola und koffein zeug schaden meiner meinung nach nur aber das musst du entscheiden.

und wenn dich dein lehrer fragt, sag ihm, es war echt gut und du hast echt viel gelernt. denn 1. hat er n schlechtes gewissen dich abzuwerten 2. kommt ihm alles besser vor

(so ne psychische Sache: gab mal so nen Versuch:

neuer lehrer kennt die klasse nicht, aber alter lehrer sagt ihm wer gut und wer schlecht ist (wobei dies frei erfunden ist, also er sagt auch dass i.nen schlechter schüler gut wäre) und am ende des jahres waren dann tatsächlich die als gut angepriesenen schüler alle gut???!)

so ischs leben eben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke leute für die motivierenden posts...

ich möchte aber auch auf den schlimmsten Fall vorbereitet sein...

Was würdet ihr mir empfehlen, falls ich das nicht schaffen sollte?

ich meine es sind schon drei jahre vergangen, dass ich meine mittlere Reife habe... werden mich die ausbildungsbetriebe überhaupt nehmen?

oder macht es überhaupt einen sinn ne ausbildung anzufangen? sollte ich doch weiter auf schule? (trotz lustlosigkeit zum lernen -.-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es denn eine andere Möglichkeit die eine halbwegs solide Zukunft bietet außer Ausbildung falls du das Fachabi nicht schaffst (abgesehen von prekärer Beschäftigung/Hartz)?

Klotz ran Junge. Alle Leute bei uns, die sich reingekniet haben, haben das Abi geschafft. Die, die es nicht schaffen, sind die, die wirklich gar nichts tun. Lern die nächsten 2 Wochen, lass den PC/TV aus, sag alle Verabredungen ab und schaff die einen Bereich wo es nur deine Lernmaterialien & dich gibt. Es wird dir anfangs schwer fallen, aber man gewöhnt sich schnell daran. Disziplin ist das Stichwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Hast dir ne gute Zeit ausgesucht um das abzufucken ^^ Wenigstens haben wir grad Aufschwung. In was willst du die Ausbildung machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Oceanos

Wenn ich keine Ausbildung anfange, dann muss ich wohl nochmal mit Schule anfangen... d.h. nochmal ab der 11. Klasse, wieder mit dem Ziel Fachabi...

Ne andere Möglichkeit gibt es meines Wissens nicht...

@flying suicide

so in ner Firma ne Ausbildung zu machen ist glaub nichts für mich... Da würde es für mich viel zu schnell langweilig werden..

Es käme eigentlich für mich in Frage Kfz-Mechatroniker... Aber wenn ich dran denke... dann kann man das sogar mit dem Hauptschulabschluss machen...

Abi verkacken dann sowas?... Ich weiß nicht -.-

Sonst vielleicht bei der Polizei im mittleren Dienst? Aber ich weiß nicht ob die Leute wie mich nehmen würden :S

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
so in ner Firma ne Ausbildung zu machen ist glaub nichts für mich... Da würde es für mich viel zu schnell langweilig werden..

Es käme eigentlich für mich in Frage Kfz-Mechatroniker... Aber wenn ich dran denke... dann kann man das sogar mit dem Hauptschulabschluss machen...

Abi verkacken dann sowas?... Ich weiß nicht -.-

jetzt wird’s aber kompliziert ^^ Also Polizist ist dann auch nichts.

Aber ernsthaft. Du musst gerade froh sein eine halbwegs gute Ausbildung zu bekommen also auch als KFZ-Mechatroniker. Du hast momentan einfach nichts. Einen Abschluss von vor drei Jahren und das war’s, da ist jetzt wirklich nicht die Zeit für Anspruchsdenken. Und gescheite Ausbildungen sind immer bei Firmen. Mit deinem Abi würdest du studieren und dann auch bei einer Firma arbeiten, wenn du dich nicht selbstständig machst. Das sind so die Möglichkeiten. Oder du wirst Harzer aber langweiliger geht es ja nicht mehr.

Ich kann dir nur empfehlen jetzt etwas zu machen was du sicher schaffst. Einfach um etwas in der Hand zu haben und auch um ein wenig älter zu werden. Fang nicht noch mal mit Schule an mit dem Ziel Abi an dieser Stelle, sonst bekommst du echte Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Also Englisch ist halt ein Übungsfach. Sieh zu, dass du die elementarsten Dinge drauf hast wie Zeiten und Grammatik. Wenn du das zumindest gut kannst, dann wird deine Note schon garantiert steigen. Dann lernst du auch noch spezielle Vokabeln. Das sollte easy reichen, um von alleine sinnvolle Texte mit wenigen fehlern schreiben zu können. Schau dich auf amazon oder so um und bestell dir noch mindestens ein Übungsbuch. Pauken, pauken, pauken

Und für BWL würde ich mir die wichtigsten themen raussuchen und die lernen. Ich weiß ja nicht, was ihr da so macht....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja... theoretisch reichen mir ja in BWL 2 Punkte in der Prüfung um zu bestehen...

weil Anmeldenote und Prüfungsnote zählen eins zu eins...

aber mir fehlen halt viel zu sehr die grundlagen, weil ich dummer eben nicht einmal die hausaufgaben gemacht habe bis heute.... -.-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie ist eigentlich die Idee von meinem Dorf hier wegzuziehn nach München oder Stuttgart (beides ca. 100km entfernt von hier) und dort direkt am Werkswerkstatt (gibt es überhaupt sowas? :D) ne Ausbildung zu machen?

Das wäre doch nochmal qualitätiv höher als wie wenn ich die hier irgendwo mache... oder?

Edit: Direkt halt bei Mercedes oder BMW meinte ich mit Werkswerkstatt :)

bearbeitet von jordan5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

junge geh doch einfach mal off und fange an zu lernen. einfach nen festen tagesablauf, 10h schlaf, 1,5h sport, 1h essen und den rest lernen. was habt ihr in bwl für themen?

es geht um deine zukunft, hör auf hier rumzusurfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

grundsätzlich geschäftsbuchführung, dann abschreibungen, teil und vollkostenrechnung, marketing, des mit agio, ewb, pwb dann produktionsablauf bestimmen usw. usf...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schaffst du. wikipedia hilft beim einstieg und dann einfach übungsuafgaben rechen, frag die guten aus dem kurs ob sie dir die lösung einscannen und zuschicken könne, zur not biete ihnen ne kiste bier als ausgleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du heulst die ganze Zeit rum was du nur machen würdest, wenn du es nicht schaffst und nebenbei hängst du die ganze Zeit im Internet und lenkst dich ab.

Mach den Scheiß-Rechner aus, plane einen festen Tagesablauf wie vorher schon gesagt wurde und beiß dir gefälligst in den Arsch!

Um einen Vorposter zu zitieren: "those who never try, they are sure to fail"

Du wirst failen, wenn du dich nicht unverzüglich änderst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
grundsätzlich geschäftsbuchführung, dann abschreibungen, teil und vollkostenrechnung, marketing, des mit agio, ewb, pwb dann produktionsablauf bestimmen usw. usf...

Buchführung : Im Studium in 2 Tagen in den Kopf geprügelt. Übungsaufgaben, Übungsuafgaben, Übungsaufgaben.

Teilkostenrechnung und co. Das ist KLR, habbich auch genau 2 Tage mir in den Kopf geprügelt auf Uni Nebenfachniveau, fürs Abi also wunderbar machbar.

Produktionsablauf : Dude. Just take a look at this shit. Solange du keine lineare Optimierung zur Produktionsbestimmung machen musst, lernst du das ohne grosse Kenntnisse in 2-3 Stunden.

Jeder Post, den du hier raushaust, ist ca. 1-2 Buchungen auf deinem T-Konto oder nachschlagen, warum deine Buchung kacke war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tut doch nicht so als ob man 24h lernen könnte; und regt mich halt auf... -.-

24, nö. Ist auch nicht zielführend. Die Frage ist : Schaffst du im MOment 4-5 Sessions von 90 Minuten mit ca.30 mins Pause dazwischen?

Weil DAS ist möglich. Nicht uinbedingt nötig, aber wenn man kurzfristig anfängt vor den Klausuren wohl schon. War bei mir bei Klausuren so, bei denen ich gesehen habe, FUCK, davon hast du doch weniger Ahnung als du dachtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden