Ziel: CEO, oberes Managament.

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich brauche eure Hilfe.

Ich mache mir im Moment Gedanken über meinen Werdegang. Ein Traum von mir wäre es, in einigen Jahren in der oberen Führungsetage eines großen unternehmens zu sitzen (siemens, thyssen, vw, ....). momentan studiere ich im 4. bachelor semester wirtschaftsingenieurwesen an der tu berlin. ich werde den bachelor in regelstudienzeit abschliessen können, meine endnote wird 1,6 oder 1,7 sein. damit gehöre ich sowohl zu den 10% schnellsten als auch den 10% besten. danach werde ich den master in wirtschaftsingenieurwesen anschliessen.

wie erreiche ich mein ziel? was kann ich tun, um meinen lebenslauf aufzuwerten, welche rolle spielt die uni an der ich meinen master machen werde, wie wichtig sind sprachen, berufserfahrung, eine promotion? was kann ich sonst tun? wie sieht eine karriere in der industrie normalerweise aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Netzwerken, Netzwerken, Netzwerken!!!!!!!!!!!

Mach dir Visitenkarten, auf denen steht, was du wo studierst! Und diese IMMER dabei haben!

Am wichtigsten heutzutage in der Wirtschaft sind Kontakte! Einen guten Einstieg liefern Praktika bei namhaften Unternehmen.

Die machen sich im Lebenslauf immer gut. Vorher solltest du dich mit dem Thema Assessment-Center auseinander setzen.

Auf verschiedenen Messen der Branchen, für die du dich interessierst, kannst du oftmals Personen aus den Führungsetagen auf dich aufmerksam machen. Ein bisschen Spaß an Konversation haben und die Visitenkarten abstauben. (vorzugsweise vom "Schmitt" und nicht vom "Schmittchen", wenn du weißt, was ich meine). Hinterher dann bei denen auch melden, um dich in Erinnerung zu halten. (es gibt auch Bücher und Seminare über "gutes Netzwerken")

Ein Auslandssemester wird oft auch gerne gesehen.

Weiterhin sind Engagement in den Freizeitbeschäftigungen nicht ohne Belang. Z. B. Trainer einer Jugendmannschaft o. ä.

Wenn du eine interessante und selbstbewusste Person bist, sollte dir das den Einstieg erleichtern. Schließlich strebst du eine Verantwortungsposition an. Gut ist, wenn du irgendwo als Assistent der Geschäftsleitung einsteigen kannst. Das bringt gute Berufserfahrung und (wie soll es auch anders sein) KONTAKTE.

Bau dir ein seriöses und interessantes Profil auf XING. Dort sind immer Headhunter unterwegs, auf der Suche nach guten Führungskräften.

Nochmal weils so wichtig ist: K O N T A K T E aufbauen!

Diese Liste ist auf keinen Fall vollständig, sollte dir aber dennoch einen Anhaltspunkt für tiefere Recherchen liefern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass dich mit der PCL-R auf Psychopathie testen. Wenn du im ersten Abschnitt über 30 scorest, dann befindest du dich in schöner Gesellschaft von Massenmördern, Top-Politikern und anderen CEOs und bist aufgrund der Abwesenheit von affektiver Empathie bestens geeignet:

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111...1073.x/abstract

http://mtpinnacle.com/pdfs/Psychopath.pdf

Klingt jetzt wie ein Scherz, ist aber so. Soweit ich weiß, sind die Eigenschaften, die Notwendig für eine hohe Führungsposition in der Wirtschaft sind, nicht erlernbar.

Du belegst einen vielversprechenden Studiengang mit einer sehr guten Note, aber bist du rücksichtslos genug, um Familie, Freunde und Kollegen auf der Strecke zu lassen, wenn sich die nächste Möglichkeit ergibt? Versteh das nicht falsch, das ist nicht mal ne Kritik an den Leuten, einfach nur ne Feststellung.

Ansonsten stimmt vor allem, was der alpha-wolf geschrieben hat.Vitamin B ist der Schlüssel zum Erfolg. Verbände sind gut, oder schau dir mal die Mitgliedschaften von TOP-Managern und Politikern an. Die Atlantik-Brücke ist ein hochklassiges Beispiel für ein solches Netzwerk. Lern Golf spielen(kein Scherz).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso sich das Leben schwer machen?

Einfach die hübsche Tochter vom CEO gamen, der befördert dich dann schon in die richtigen Positionen. Wenn nicht in dem Konzern, dann in einem anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lern Golf spielen(kein Scherz).

...100%

mach dich lieber selbständig und bau dir dein eigenes imperium auf.

das geht leichter von der hand^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die teilweise für mich nicht umsetzbaren Ratschläge.

Könnte mir bitte noch jemand konkret helfen mit Dingen die ich umsetzen kann, Praktika, Noten, Uni, usw.?

Ich möchte nicht die Tochter vom CEO gamen und auch nicht Golf spielen lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will Nobelpreisträger werden, wie schaffe ich das? :-o,

Sorry, aber wenn du schon nachfragst, das läßt dich schon ein wenig naiv erscheinen. Und jetzt kommt nicht mit "Limiting Believes" Keine der erfolgreichen hat gesagt, ich werde später Vorstandsvorsitzender von Siemens. Ebenso solltest du doch schon zumindest soviel Eigeninitiative ud selbstständiges Denken mitbringen, um dir das Wissen selber anzueignen, wie du Karriere machst: Richtige Praktika, Zusatzausbildungen usw.

Schaff erstmal einen guten Einstieg und lege etwas weniger Naivität an den Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht alles nur über Arsch aufreißen. Gibt keine Abkürzung... Harte Arbeit = Erfolg. Mein Chef, der sich mittlerweile eine goldene Nase verdient hat nach dem Abi 6 Praktika gleichzeitig gemacht. Du musst es wollen. Zu 100%, erst dann hast du eine reelle Chance...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe auch geschrieben: Ein Traum von mir wäre es in einigen Jahren.....

Wie lege ich denn erstmal einen guten Einstieg hin?

Thema selbst wissen aneignen: Ich saß bisher nicht untätig herum, ich lese sehr viel, auch über Menschenführung, Karriere, etc. aber teilweise sind die Aussagen sehr unterschiedlich, was verschiedenste Dinge angeht. Ich wollte also nur noch mal eure Meinung hören. Bisher wurde mir aber auch hier nur teilweise weiter geholfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es geht alles nur über Arsch aufreißen. Gibt keine Abkürzung... Harte Arbeit = Erfolg. Mein Chef, der sich mittlerweile eine goldene Nase verdient hat nach dem Abi 6 Praktika gleichzeitig gemacht. Du musst es wollen. Zu 100%, erst dann hast du eine reelle Chance...

Ich bin durchaus bereit hart zu arbeiten, aber ich habe NULL kontake, komme nicht aus einem akademischen umfeld, woher soll ich also das konkrete wissen haben?

bearbeitet von homecoming

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Noten und Studienfach stimmen bisher. Du solltest auf jeden Fall aber mind. 2 Praktika machen und immer das nächst kompetitivere für Deine Zukunft suchen. Also Praktikastellen auf die sich viele Leute bewerben und auch den nächstbesseren Master (KIT, RWTH, ETH oder direkt ins englischsprachige Ausland). Das verbessert zumindest Deine Chancen für Deine Ziele. Für BWLer gelten die großen Unternehmensberatungen (McKinsey, BCG, Bain) und Investmentbanken (Bulge-Bracket) als kompetitives Sprungbrett in höhere Managementebenen, ich habe dort aber auch schon einige Wings kennengelernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könnte mir bitte noch jemand konkret helfen mit Dingen die ich umsetzen kann, Praktika, Noten, Uni, usw.?

Ich möchte nicht die Tochter vom CEO gamen und auch nicht Golf spielen lernen.

Da ich leider nicht in Führungsetage eines großen Unternehmens sitze kann ich Dir leider auch nicht beantworten wie Du da hinkommst. Das dürfte für fast alle hier gelten.

Wichtig sind auf jeden Fall Insiderinformationen. Wo treffen sich die Verantwortlichen der großen Unternehmen? Wie kommst Du in diesen Kreis hinein? Wie verhällst Du Dich so, daß Du positiv auffällst und ein, zwei Leute von dort Dich protegieren?

Und auch wenns Dich jetzt desillusionieren sollte: in diese Führungsetagen kommst Du nur wenn Du zu einer bestimmten "Kaste" gehörst. Ergo ist die Tochter von einem CEO gamen nicht so ohne weiteres von der Hand zu weisen. bedenke auch folgendes:

für arme Eltern kann man nichts, für arme Schwiegereltern schon..

beste Grüße

Tyr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin durchaus bereit hart zu arbeiten, aber ich habe NULL kontake, komme nicht aus einem akademischen umfeld, woher soll ich also das konkrete wissen haben?

Das kannst du garnicht haben... Wie denn auch? Du kannst doch bestimmt eine Bewerbung schreiben oder? Dann bewirb dich für Praktika. Deine Noten scheinen doch sehr gut. Es kommt nichts auf dich zu... Du musst es dir holen!

Ist wie mit den Frauen (meistens :-o)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo, ich brauche eure Hilfe.

Ich mache mir im Moment Gedanken über meinen Werdegang. Ein Traum von mir wäre es, in einigen Jahren in der oberen Führungsetage eines großen unternehmens zu sitzen (siemens, thyssen, vw, ....). momentan studiere ich im 4. bachelor semester wirtschaftsingenieurwesen an der tu berlin. ich werde den bachelor in regelstudienzeit abschliessen können, meine endnote wird 1,6 oder 1,7 sein. damit gehöre ich sowohl zu den 10% schnellsten als auch den 10% besten. danach werde ich den master in wirtschaftsingenieurwesen anschliessen.

wie erreiche ich mein ziel? was kann ich tun, um meinen lebenslauf aufzuwerten, welche rolle spielt die uni an der ich meinen master machen werde, wie wichtig sind sprachen, berufserfahrung, eine promotion? was kann ich sonst tun? wie sieht eine karriere in der industrie normalerweise aus?

Erstmal, ein sehr großes Vorhaben, viel Erfolg dabei.

Woher weisst du das du zu den 10% schnellsten gehörst? Meinst du andere schaffen das nicht in der Regelstudienzeit? Und das du zu den 10% besten gehörst is a) noch nicht mal bewiesen, vielleicht an deiner Uni ja toll und b ist es oftmals nicht entscheident.

Die Entscheidene Frage ist für mich jetzt wo willst du deinen Master machen? Doch nicht etwa an der TU Berlin oder? Gibt bestimmt bessere Adressen was das WIing Studium anbetrifft.

Hast du irgendwelche Sozial Kompetenzen vorzuweisen? engagierst du dich bei sozialen Projekten wie Vereinen oder Hilfsorganisationen, hast du ein ehrenamt oder eine Tätigkeit ausserhalb der Uni? Wenn nein bist du nur einer von vielen, ich kenne leider zu viele Studenten die nichts nebenbei machen, nur studieren das kommt oftmals nicht sonderlich gut an, weil du dich eben so nicht aus der Masse absetzt.

Zum Thema Vitamin B:

Hast du Kontakt zu den Professoren? Kennen sie deinen Namen, unternimmst was mit ihnen beteiligst du dich an Diskussionsrunden oder Treffen, bist du im VDI?

Falls du auf viele dieser Fragen mit nein antworten musst, würde ich dir dringend empfehlen an deinen Schwächen zu arbeiten.

Und all das (gute Noten, Sozialkompetenzen+Vitamin B) sind nur Grundvorraussetzungen und ein Fundament auf dem du aufbauen kannst. Ob es dann bis ganz nach oben reicht zeigt sich dann erst in 5-10Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lass dich mit der PCL-R auf Psychopathie testen.

Dank PU kann man seine Scores ja in ungeahnte Höhe treiben. Insbesondere im Hinblick auf

- glib and superficial charm (u.a. Peacocking),

- grandiose (exaggeratedly high) estimation of self (--> "Ich bin der Preis"),

- need for stimulation (Massenhaftes Ansprechen und "abhärten"),

- pathological lying (Routinen), cunning and manipulativeness (selbsterklärend),

- lack of remorse or guilt (selbsterklärend),

- sexual promiscuity (selbsterklärend),

- lack of realistic long-term goals ("Ich will unbedingt Dreier und Vierer haben!"),

- callousness and lack of empathy (BFD),

- failure to accept responsibility for own actions (einfach einen Blick in die Beziehungskiste werfen)

Jeder anständige PU'ler sollte da eine 2 scoren.

bearbeitet von Grob Unverständig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rein zeitlich gesehen - 6 Praktika gleichzeitig, wie ist das möglich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
First class statt en Masse!

Sagen wir es mal so: Sobald man erkennt, dass die beiden Wörter sich nicht reimen, hat man die Kompetenz sich mit dem Thema "Zeitmanagment" zu befassen. Weiter kann man - wahlweise erst dann oder auch gleich - erkennen, dass das nur Hochstapelei seitens Fjuns Arbeitgeber ist. Vollzeitpraktika kann man nicht en bloc (Vorschlag für deine Signatur: das reimt sich auf "i like cock") machen.

bearbeitet von Grob Unverständig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Da ist schon was dran. Das Potential kann man schon stark daran erkennen was für Fragen gestellt werden. Sind das konkrete Fragen oder allgemeine Fragen die man sich selbst recherchieren könnte, sind das Fragen die auf etwas spezielles Zielen oder werden die eher gefragt um eine Frage zu stellen.

Wenn ich das so lese, dann kommt mir das so vor als hattest du die Idee heute irgendwo zwischen Bad und Küche.

Da passt irgendwie das Ziel nicht zum ersten Eindruck. Und dann wirst du auch noch pampig ;-)

lol. Was willst du jetzt von uns? Sollen wir einem zukünftigen CEO sagen wie er ein Praktikum findet? Sollen wir dir sagen mit welchem Schnitt du ganz sicher ein CEO wirst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Woher weisst du das du zu den 10% schnellsten gehörst?

Ich kenne die statistik, das schaffen nur 10%.

Und das du zu den 10% besten gehörst is a) noch nicht mal bewiesen, vielleicht an deiner Uni ja toll und b ist es oftmals nicht entscheident.

Auch das wird so sein, aber ja, nur an meiner Uni.

Die Entscheidene Frage ist für mich jetzt wo willst du deinen Master machen? Doch nicht etwa an der TU Berlin oder? Gibt bestimmt bessere Adressen was das WIing Studium anbetrifft.

Deshalb will ich mich ja AUCH hier informieren.

Hast du irgendwelche Sozial Kompetenzen vorzuweisen?

Ja, bin sozial kompetent.

engagierst du dich bei sozialen Projekten wie Vereinen oder Hilfsorganisationen, hast du ein ehrenamt oder eine Tätigkeit ausserhalb der Uni?

ja, bin seit über 10 jahren aktiv im umweltschutz, ausserdem 4 jahre aktiv im amateurtheater und früher mitglied in mehreren mathe/physik/chemie zirkeln.

will diesen punkt aber noch ausbauen, VDI ist denke ich ein guter anfang.

Zum Thema Vitamin B:

Hast du Kontakt zu den Professoren? Kennen sie deinen Namen, unternimmst was mit ihnen beteiligst du dich an Diskussionsrunden oder Treffen, bist du im VDI?

Ich überlege nächtes semster als tutor an der uni anzufangen, dort könnte ich besseren konktakt zu professoeren bekommen. ist das zu empfehlen oder sollte ich lieber versuchen als werkstudent in der industrie zu arbeiten?

Falls du auf viele dieser Fragen mit nein antworten musst, würde ich dir dringend empfehlen an deinen Schwächen zu arbeiten.

Ich versuche hier rauszubekommen, was genau stärken und schwächen sind, aber deine antwort hat mir schon echt weiter geholfen, danke!

Und all das (gute Noten, Sozialkompetenzen+Vitamin B) sind nur Grundvorraussetzungen und ein Fundament auf dem du aufbauen kannst. Ob es dann bis ganz nach oben reicht zeigt sich dann erst in 5-10Jahren.

Ich habe auch noch länger Zeit, nochmal danke für deine hilfe.

Ich fasse also noch mal zusammen:

- verdammt hart arbeiten

- Ausbildung -> guten bachelor machen und für den master an eine besseren uni, am besten im englischsprachigen ausland. ansonsten auslandspraktikum.

- VITAMIN B! -> Netzwerken, XING, Verbänden beitreten, guten Draht zum Prof. bekommen, tochter vom ceo gamen, golf spielen, visitenkarten verteilen.

führungspersonen kennen lernen.

- Praxis -> 2-3 Praktika bei namhaften unternehmen, davon eins im ausland, Werkstudent

- Mit Thema Assessmentcenter auseinander setzen

- Freizeit- Engagement: Vereine, Soziales

- Sprungbrett UB/IB

Was haltet ihr von diesen Ratschlägen?

Dazu meine Fragen:

UB/IB als Sprungbrett? Was ist mit den Traineestellen direkt bei den großen Firmen( für Absolventen?) ? Sollte ich bei meinen Praktika jetzt schon in Richtung UB/IB schauen? IB habe ich aber wahrscheinlich keine Chance, da kaum Wissen. Daran arbeite ich aber im Moment generell.

Verbessert eine Promotion die Chancen deutlich?

Könnt ihr Bücher zum Thema Netzwerken empfehlen? Habe bereits viel von Carnegie gelesen, er greift das Thema aber nur am Rand auf.

Wie wichtig sind Sprachen? Ich spreche deutsch, englisch, habe das latinum und lerne jetzt nebenbei spanisch, habe im märz einen intensivsprachkurs in barcelona besucht.

Was haltet ihr von Jobs als studentische Mitarbeiter an den Lehrstühlen renommierter Profs.? Ich habe mich dafür schon beworben wurde aber vorallem auf Grund meiner geringen semesterzahl abgelehnt. soll ich neue versuche starten, es gibt einige stellen, die mich interessieren?

bearbeitet von homecoming

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ah, das hört sich jetzt schon besser an.

Edit: Vom Stil, John, vom Stil :p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die ganzen genannten Tips sind zwar gut, haben aber mit deinem Ziel überhaupt nichts zutun. Eigentlich zielen diese nur darauf ab, eine sehr gute Einstiegsstelle zu bekommen. Hast du diese, so fängst du quasi wieder bei null an, nur das deine Konkurrenz genauso viel draufhat wie du. Dh es wird nochmals entschieden schwieriger. Dahingehend kann man dir auch keine Tips geben, da du noch nichtmal den Bachelor hats geschweige denn mal durch ein Praktikum in ein Unternehmen reingeschnuppert hast (was dein schnelles Studium auch wieder relativiert).

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die ganzen genannten Tips sind zwar gut, haben aber mit deinem Ziel überhaupt nichts zutun. Eigentlich zielen diese nur darauf ab, eine sehr gute Einstiegsstelle zu bekommen. Hast du diese, so fängst du quasi wieder bei null an, nur das deine Konkurrenz genauso viel draufhat wie du. Dh es wird nochmals entschieden schwieriger. Dahingehend kann man dir auch keine Tips geben, da du noch nichtmal den Bachelor hats geschweige denn mal durch ein Praktikum in ein Unternehmen reingeschnuppert hast (was dein schnelles Studium auch wieder relativiert).

Lg

OK, das verstehe ich, aber denkst du dass die Tips gut sind um eine sehr gute einstiegsstelle zu bekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dir ist eigentlich schon klar, daß CEOs von Großkonzernen, 0,0001% der 10% Erfolgreichen gehören? Oder wie werde ich Fußballweltmeister? So etwas kann man nicht planen, das ist wirklich genauso sinnvoll, wie die Frage: Wie werde ich Nobelpreisträger? Und genauso lebensfremd ist die Frage hier auch. Vielleicht wäre mal ein ghuter Tipp, mal weniger mit Träumen zu verbringen, sondern einfgach mal die nächstern realistischen Ziele in Angriff zu nehmen. Ein Schritt nach dem anderen. ZUdem ändern sich auch immer die uMstände und Lebensziele. Man kann nicht mit 20 planen, welchen Posten man mit 50 Jahren annimmt. Du kannst Grundlagen setzen,daß du mit 50 iunsgesamt gut darstehst, dafür sind die Tipps hier gut. Und diese größenwahnsinnigen Träumerein legst du mal lieber ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OK, das verstehe ich, aber denkst du dass die Tips gut sind um eine sehr gute einstiegsstelle zu bekommen?

Ich denke du bist auf dem richtigen Weg, dir fehlt die Praxiserfahrung, aber das kann ja noch kommen.

Btw: 6 gleichzeitige Praktika. Wer sowas glaubt gehört sofort eingeliefert.

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lg

EDIT: Ich habe bereits ein 9 wöchiges pflichtpraktikum absolviert und zwar in dem unternhemen in dem ich schon vor dem studium nach der schule gearbeitet habe, es handelt sich da aber um einen kleinen mittelständler und die inhalte des praktikums waren metallbearbeitung und montage, nützt für meine ziele also nichts, hat trotzdem schon 2 semesterferien verbraucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden