geldschulden

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1.) ich hab der ex (damals nicht ex) geld geborgt, das ganze war im oktober

2.) ich hab nen unterschriebenen schuldschein

3.) sie sollte das geld monatlich zurückzahlen

4.) das hat sie drei monate lang durchgehalten, im letzen monat musste ich sie schon daran erinnern - es stehen noch 24 monate aus, der betrag ist also erwähnenswert.

5.) im märz hat sie nicht gezahlt, hebt nicht ab, ruft nicht zurück - auf mein SMS wurde nicht reagiert

6.) bis vor kurzem (sechs wochen oder so) empfand ich noch was für sie

so, wenn sie bis zum 31. nicht zahlt, reiche ich klage ein - soviel ist fix aber das ist nicht der punkt.

in meiner lage... würdet IHR ihr noch sowas wie eine klagsdrohung per brief übermitteln bzw. sie auch in diesem schreiben darauf hinweisen, was sie nicht für ein letztklassiger mensch ist? natürlich habe ich sowas vor, bin grade emotional.

es geht mir gar nicht primär um die kohle, sondern um ihr verhalten. wenn sie mich anriefe um zu sagen "hey, ich hab das geld dieses monat nicht, darf ich es dir BITTE nächstes monat geben" habe ich kein problem, so habe ich eins.

warum das noch in dieses forum passt: ich war halt verknallt, sie war/ist total LSE, hat bis auf einen typen keine echten freunde, ruft auch niemanden von sich aus an, wurde vom ex geschlagen, elternhaus scheisse bla bla, sie ist sich laut eigener aussage "nicht viel wert".

ich will sie NICHT klagen aber ich würde es tun - es würde mir keinen spaß machen.

womit könnte ich sie aufrütteln, schätze aggressivität hätte keinen sinn...?

danke für eure meinungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schreiben vom Rechtsanwalt, Fristsetzung mit Androhung eines Antrages auf Erlass eines Mahnbescheides. Ganz professionell und ohne Emotionen. Ist nicht mehr Dein Business.

Grüße

Fastlane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schreiben vom Rechtsanwalt, Fristsetzung mit Androhung eines Antrages auf Erlass eines Mahnbescheides. Ganz professionell und ohne Emotionen. Ist nicht mehr Dein Business.

Grüße

Fastlane

und wenn es doch noch mein business ist und ich sie einfach dazu bewegen will sich nicht wie ein totales arschloch zu verhalten bzw. EINMAL nachzudenken?

kann man das schaffen?

wie gesagt: das von dir angesprochene schreiben kommt am 31. mit sicherheit wenn sie nicht reagiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich sie einfach dazu bewegen will sich nicht wie ein totales arschloch zu verhalten bzw. EINMAL nachzudenken?

Denn schreib ihr: "Hab mich lieb. Nimm mich nicht ernst, aber hab mich lieb!" Das meinst Du nämlich. :ph34r:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grundsätzlich gilt: NIEMALS privat Geld verleihen - wenn man nicht von vorneherein vorhat es zu verschenken. Ich habe den Fehler auch schon gemacht und nur die Hälfte wieder bekommen.

Hier ist es jetzt schon zu spät. Finde gut dass Du es in diesem Forum erwähnst, weil es lehrreich ist für alle anderen. Bitte lasse uns regelmäßig daran teilhaben, wie die Geschichte weitegeht.

Der Punkt beim Schuldeneintreiben ist, dass die Keule mit Anwalt und Co. schnell stumpf wird. Es sollte meiner Ansicht nach nicht das erste Mittel sein. Sie könnte auch ernstlich krank sein / einen Unfall gehabt haben usw. Es ist kein Fehler ihr noch ein paar Wochen einzuräumen, die harten Dinger kann man danach auch noch durchziehen. Viele Schuldner arrangieren sich irgendwann mit der Situation und stellen fest, dass es sich mit Schulden durchaus auch gut lebt...

Hat sie denn überhaupt ein regelmäßiges Einkommen? Stehen die monatlichen Raten im vernünftigen Verhältnis zum Einkommen (insbesondere zum verfügbaren Teil daran)? Ist das nur ein Schuldschein oder ist darin auch die Rückzahlung ordentlich geregelt?

Mein Rat: Schreib ihr einen freundlichen Brief, Sie möge Ihre Kontoauszüge überprüfen, weil Du noch keinen Eingang der fälligen Rate verzeichnen kannst. Sie soll Dir binnen einer Woche Bescheid geben.

Wenn in der Woche nichts passiert, noch einen Brief mit deutlicherem Ton. Dass Sie sich nun um die fällige Rate kümmern soll und Dir hierüber eine Erklärung abgeben soll. Sie ist sicher Interessiert daran, Ihre Verpflichtungen einzuhalten, weil ein offizielles Verfahren die Kosten nur unnötig in die Höhe treibt.

Hörst dann immer noch nichts, dann kannst ihr unmissverständlich klar machen, dass Du Ihr Verhalten nicht tolerierst und von Ihr UMGEHEND erwartest, dass sie ihren Verpflichtungen nachkommt. Du brauchst das Geld zur Erfüllung Deiner eigener Verpflichtungen und möchtest vermeiden das an ein Inkasso zu geben. Es gibt da so freundliche Leute, die gerne solche Schuldscheine aufkaufen und mit Ihren Methoden das Geld - ganz sicher - eintreiben. (Stichwort "russisches Inkasso".)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich sie einfach dazu bewegen will sich nicht wie ein totales arschloch zu verhalten bzw. EINMAL nachzudenken?

Denn schreib ihr: "Hab mich lieb. Nimm mich nicht ernst, aber hab mich lieb!" Das meinst Du nämlich. :ph34r:

hm, wahrscheinlich hast du recht...

also am besten weder weiterhin das gespräch suchen noch sonstige aktionen setzen. RA-schreiben wie gesagt und aus... vielleicht kannst du dennoch verstehen, dass es mir nicht leicht fällt solche schritte zu setzen.

danke für die aussage, hätte ich auf alles ne antwort würd ich ja nicht fragen.

thx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grundsätzlich gilt: NIEMALS privat Geld verleihen - wenn man nicht von vorneherein vorhat es zu verschenken. Ich habe den Fehler auch schon gemacht und nur die Hälfte wieder bekommen.

ja und nein. ich vertraue halt menschen - bin bislang noch nicht oft damit aufs maul geflogen (was kohle betrifft), werde halt in zukunft vorsichtiger sein, es war aber eine echte hilfestellung - ging nicht um sachgüter oder so, ich würde es wieder tun.

Hier ist es jetzt schon zu spät. Finde gut dass Du es in diesem Forum erwähnst, weil es lehrreich ist für alle anderen. Bitte lasse uns regelmäßig daran teilhaben, wie die Geschichte weitegeht.

das auf jeden fall!

Der Punkt beim Schuldeneintreiben ist, dass die Keule mit Anwalt und Co. schnell stumpf wird. Es sollte meiner Ansicht nach nicht das erste Mittel sein. Sie könnte auch ernstlich krank sein / einen Unfall gehabt haben usw. Es ist kein Fehler ihr noch ein paar Wochen einzuräumen, die harten Dinger kann man danach auch noch durchziehen. Viele Schuldner arrangieren sich irgendwann mit der Situation und stellen fest, dass es sich mit Schulden durchaus auch gut lebt...

eine freundin hat sie letzte woche am freitag gesehen, sie reagiert weder auf meine anrufe (bzw. unterdrückt diese) noch auf meine SMS nachricht. es geht ihr gut und sie lebt.

Hat sie denn überhaupt ein regelmäßiges Einkommen? Stehen die monatlichen Raten im vernünftigen Verhältnis zum Einkommen (insbesondere zum verfügbaren Teil daran)? Ist das nur ein Schuldschein oder ist darin auch die Rückzahlung ordentlich geregelt?

sämtliche details betreffend der rückzahlung wurden im schuldschein niedergeschrieben. ich borge ihr dieses geld ZINSFREI für mehr als zwei jahre! ihr einkommen ist nicht geregelt aber mir herzlich egal, den betrag von € 100,- kann wohl jeder im monat bei seite legen, sie arbeitet ja nebenbei in der gastro.

Mein Rat: Schreib ihr einen freundlichen Brief, Sie möge Ihre Kontoauszüge überprüfen, weil Du noch keinen Eingang der fälligen Rate verzeichnen kannst. Sie soll Dir binnen einer Woche Bescheid geben.

Wenn in der Woche nichts passiert, noch einen Brief mit deutlicherem Ton. Dass Sie sich nun um die fällige Rate kümmern soll und Dir hierüber eine Erklärung abgeben soll. Sie ist sicher Interessiert daran, Ihre Verpflichtungen einzuhalten, weil ein offizielles Verfahren die Kosten nur unnötig in die Höhe treibt.

Hörst dann immer noch nichts, dann kannst ihr unmissverständlich klar machen, dass Du Ihr Verhalten nicht tolerierst und von Ihr UMGEHEND erwartest, dass sie ihren Verpflichtungen nachkommt. Du brauchst das Geld zur Erfüllung Deiner eigener Verpflichtungen und möchtest vermeiden das an ein Inkasso zu geben. Es gibt da so freundliche Leute, die gerne solche Schuldscheine aufkaufen und mit Ihren Methoden das Geld - ganz sicher - eintreiben. (Stichwort "russisches Inkasso".)

nein, das mach ich nicht, bitten wollte ich sie sowieso um nichts. der brief kommt vom anwalt und aus. ich wollte ihr wie gesagt schon noch was schreiben. ich habe mich ihr gegenüber nie unfair oder mies verhalten bla bla und die kohle habe ich ihr binnen EINES TAGES geborgt, sie schuldet mir also mit ihren rückzahlungen in doppelter hinsicht etwas (geld, ein neutrales gefühl ihr gegenüber). aber im grunde hat "fastlane" recht.

inkasso brauch ich nicht, da fallen mir vorher noch unzählige kreative schmankerln ein (kenne ihre privates umfeld ganz gut...) - und zu guter letzt steh ich selbst vor der tür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenigstens hast Du nen Schuldschein, so daß Du was in der Hand hast! Ich hatte das damals nicht, was mich dann ca. 400,00 EUR kostete. ich habe aber fürs Leben gelernt.

Was ist eigentlich ein Schuldschein genau? Ein Vertrag?

Ich würde das Schreiben mit dem Anwalt ankündigen. Vielleicht bringt sie das zur Vernunft, bevor das Schreiben da ist und Geld spart es auch; vorallem Deines, solltest Du gar nichts bekommen.

Was dann mit ziemlicher Sicherheit kommen wird ist dann die Bitte um Aufschub. Das bringt aber nichts, denn so wollen die Leute nur auf Zeit spielen um sich was neues auszudenken; also keinesfalls drauf einlassen.

Mich hat mal ein Zwischenmieter verarscht, immer Zeitaufschübe gewollt und dann ist er abgehauen. Hat auch das Geld "überwiesen" aber mit falscher Kontonummer, so daß es ihm wieder zurückgebucht wurde. Meinen Mitbewohnern hatt er dann seine Kontoauszüge gezeigt... Mein Tip: Rechne mit den miesesten Nummern, aber laß Dich auf rein gar nichts ein, leite rechtliche Schritte ein, wenn das Geld zu Deiner gesetzten Frist nicht eintrifft. Keine Ausreden, kein Blabla.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenigstens hast Du nen Schuldschein, so daß Du was in der Hand hast! Ich hatte das damals nicht, was mich dann ca. 400,00 EUR kostete. ich habe aber fürs Leben gelernt.

Was ist eigentlich ein Schuldschein genau? Ein Vertrag?

Ich würde das Schreiben mit dem Anwalt ankündigen. Vielleicht bringt sie das zur Vernunft, bevor das Schreiben da ist und Geld spart es auch; vorallem Deines, solltest Du gar nichts bekommen.

Was dann mit ziemlicher Sicherheit kommen wird ist dann die Bitte um Aufschub. Das bringt aber nichts, denn so wollen die Leute nur auf Zeit spielen um sich was neues auszudenken; also keinesfalls drauf einlassen.

Mich hat mal ein Zwischenmieter verarscht, immer Zeitaufschübe gewollt und dann ist er abgehauen. Hat auch das Geld "überwiesen" aber mit falscher Kontonummer, so daß es ihm wieder zurückgebucht wurde. Meinen Mitbewohnern hatt er dann seine Kontoauszüge gezeigt... Mein Tip: Rechne mit den miesesten Nummern, aber laß Dich auf rein gar nichts ein, leite rechtliche Schritte ein, wenn das Geld zu Deiner gesetzten Frist nicht eintrifft. Keine Ausreden, kein Blabla.

ein schuldschein ist schon ein vertrag, laut anwalt aber trotzdem mit vorsicht zu genießen. ich hab ihren handschriftlichen namen und ihre unterschrift drauf... mal sehen.

der anwalt selbst kostet mich nichts, den hab ich in der familie - die info DASS ich sie klagen werde, habe ich ihr per SMS übermittelt in verbindung mit der frage wie sie sich eigentlich noch in den spiegel sehen kann (wie gesagt: bin leider doch immer wieder emotional).

ich halte euch über alles weitere auf dem laufenden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vielleicht kannst du dennoch verstehen, dass es mir nicht leicht fällt solche schritte zu setzen.

danke für die aussage, hätte ich auf alles ne antwort würd ich ja nicht fragen.

Klar verstehe ich das.

Aber in eigenen Angelegenheiten ist man der schlechteste Berater.

Grüße

Fastlane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nein, das mach ich nicht, bitten wollte ich sie sowieso um nichts. der brief kommt vom anwalt und aus.

Menschen reagieren sehr unterschiedlich auf Briefe vom Anwalt, die einen bekommen Panik und zahlen, die anderen schalten auf Durchzug bzw. fühlen sich dermaßen unter Druck und leiten "Gegenaktionen" ein. Nach meiner Lebenserfahrung bringen die Briefe vom Anwalt nichts..... und der Gang vor Gericht meistens wenig.

Viel Glück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nach meiner Lebenserfahrung bringen die Briefe vom Anwalt nichts..... und der Gang vor Gericht meistens wenig.

Ein vollstreckungsfähiger Titel ist aber ein guter Anfang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ein vollstreckungsfähiger Titel ist aber ein guter Anfang.

Ja, wenn es was zu vollstrecken gibt. Sie hat offensichtlich kein regelmäßiges Einkommen, das reduziert die Möglichkeiten. Dann musst den Gerichtsvollzieher beauftragen, seine Kosten vorstrecken und dann muss der erstmal einen Brief schreiben, dann hinfahren und was finden.

Ich habe auch schonmal bei jemanden was pfänden lassen, aber es ist ein ziemlicher Aufwand. Besser einigen oder den Schuldschein verkaufen - zumindest wenn man den Aufwand nicht zu hoch treiben möchte und nicht über ein nervenstarkes Kostüm verfügt.

Einfach kein Geld mehr verleihen, dafür gibt es Banken. Wenn jemand von einer Bank kein Geld bekommt... hat das meistens Gründe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nein, das mach ich nicht, bitten wollte ich sie sowieso um nichts. der brief kommt vom anwalt und aus.

Menschen reagieren sehr unterschiedlich auf Briefe vom Anwalt, die einen bekommen Panik und zahlen, die anderen schalten auf Durchzug bzw. fühlen sich dermaßen unter Druck und leiten "Gegenaktionen" ein. Nach meiner Lebenserfahrung bringen die Briefe vom Anwalt nichts..... und der Gang vor Gericht meistens wenig.

Viel Glück.

mag sein. vielleicht wären meine nächsten schritte sogar verwerflich - ich weiß es nicht, muss noch ein bissl darüber grübeln.

1.) ich informiere ihren arbeitgeber, den ich noch dazu persönlich kenne und zu dem sie ein freundschaftliches verhältnis pflegt

2.) ich informiere ihren besten freund über ihr verhalten - mal sehen was er darüber denkt bzw. wie er dann über sie denkt

3.) ich informiere die bullen über...

punkt drei werde ich ziemlich sicher nicht durchziehen, erachte ich doch so ein vorgehen irgendwie als weibisch, das ist nicht mein stil. auch die anderen punkte möchte ich mir ersparen, daher wollte ich diese punkte wohl in meiner klagsandrohung unterbringen. bei mir setzt schon wieder die logik aus... ich verstehe sowohl die sichtweise von strongman als auch von fastlane.

was haltet ihr von einem "besuch" meinerseits? wenn sie nicht die tür aufmacht, wirds spannend...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Einfach kein Geld mehr verleihen, dafür gibt es Banken. Wenn jemand von einer Bank kein Geld bekommt... hat das meistens Gründe.

sehr richtig. und zwar: anstellung in der gastro um 500,- der rest wird "schwarz" ausbezahlt - somit legen sich die banken quer. mit ihren 22 verdient sie um die 11-1.200,- netto, das reicht schon würde ich sagen.

zu pfänden gibts trotzdem NICHTS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@rough:

Schritt 3 kannst Du Dir sparen; hab ich auch gemacht. Die Polizei macht nichts, da es sich um was zivilrechtliches handelt. Bei meiner Geschichte mit dem Zwischenmieter hätten sie nur dann etwas machen können, wenn Gefahr im Verzug gewesen wäre. D.h. wenn ich ihn beim Ausziehen erwischt hätte und er mir die neue Adresse nicht geben will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@rough:

Schritt 3 kannst Du Dir sparen; hab ich auch gemacht. Die Polizei macht nichts, da es sich um was zivilrechtliches handelt. Bei meiner Geschichte mit dem Zwischenmieter hätten sie nur dann etwas machen können, wenn Gefahr im Verzug gewesen wäre. D.h. wenn ich ihn beim Ausziehen erwischt hätte und er mir die neue Adresse nicht geben will.

falsch verstanden: ich könnte sie wegen einer sache belangen die sie ausgefressen hat. konnte sich bei einer befragung rausreden, ich könnte die sache aufrollen. das mach ich aber nicht, das halte ich für stillos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde ihr schreiben, dass du es nicht akzeptierst, dass sie nicht mehr zahlt. Mach ihr klar, dass du da keinen Spaß verstehst und es unangenehm werden könnte, wenn sie ihr Verhalten da nicht ändert. Außerdem soll sie sich melden wenn sie da irgendwelche Probleme damit hat und nicht einfach stillschweigend nicht bezahlen.

Klagen ist bei Leuten mit niedrigem oder ungeregeltem Einkommen meist sinnlos. Da würdest du mit Sicherheit nur ein Bruchteil deines Geldes wiedersehn. Da hilft auch kein vollstreckungsfähiger Titel was, wenn bei ihr nichts zu holen ist. Am Ende meldet sie noch Privatinsolvenz an...

Obwohl ein Schuldschein natürlich schonmal besser ist, als eine mündliche Vereinbarung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mag sein. vielleicht wären meine nächsten schritte sogar verwerflich - ich weiß es nicht, muss noch ein bissl darüber grübeln.

1.) ich informiere ihren arbeitgeber, den ich noch dazu persönlich kenne und zu dem sie ein freundschaftliches verhältnis pflegt

2.) ich informiere ihren besten freund über ihr verhalten - mal sehen was er darüber denkt bzw. wie er dann über sie denkt

3.) ich informiere die bullen über...

zu 1.) Es geht Ihren Arbeitgeber nichts an. Im Gegenteil, wenn Du jemanden schlecht redest könntest am Ende wegen Verleumdung oder Kreditgefährdung zumindest angezeigt werden. Der Arbeitgeber wird nur im Rahmen eines "Pfändungs- und Überweisungsbeschlusses" (sprich Gehaltspfändung) durch das Gericht einbezogen. Dafür muss ein entsprechendes Gehalt vorliegen, was woll nicht der Fall ist.

zu 2.) Es ist eine Sache zwischen ihr und Dir. Sei ein Mann und ziehe das selbst durch, ohne andere einzubeziehen.

zu 3.) Wenn Du den Herren von der Polizei etwas erzählen möchtest über ein Vergehen von ihr, dann wirst Dir auch die Frage gefallen lassen müssen, warum Du nicht früher Dein Gewissen erleichtert hast. Kommt natürlich auf die Sache an. Letztlich hat es nichts mit der nicht erfolgten Rückzahlung zu tun und schmutzige Wäsche waschen wirkt nicht motivierend auf den Schuldner.

punkt drei werde ich ziemlich sicher nicht durchziehen, erachte ich doch so ein vorgehen irgendwie als weibisch, das ist nicht mein stil.
Warum denkst dann überhaupt darüber nach und diskutierst das hier?
auch die anderen punkte möchte ich mir ersparen, daher wollte ich diese punkte wohl in meiner klagsandrohung unterbringen.
Die Klage kannst gerne androhen, das ist Dein Recht. Mit den oben genannten Punkten Drohen gehört nicht zu Deinen Rechten, ist gefährlich und solltest Du besser lassen.
was haltet ihr von einem "besuch" meinerseits? wenn sie nicht die tür aufmacht, wirds spannend...
Ein freundliches Gespräch ist sicher ein guter Weg. Was soll spannend sein, wenn Sie die Türe nicht öffnet? Dann bleibt sie halt zu, fertig.

Schreib das Geld ab und freue Dich wenn Du auch nur einen Cent noch davon siehst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schreib das Geld ab und freue Dich wenn Du auch nur einen Cent noch davon siehst...

heute: zwei anrufe meinerseits, jeweils auf die box (handy kann sie sich also leisten...) - sehr sachlich mit der BITTE die kohle anzuweisen, klage würde sie 400,- kosten, jeweils um rückruf gebeten.

SMS 1: ich hab momentan leider keine kohle aber klag mich ruhig...

dazwischen mein anruf

SMS 2: ruf mich bitte nicht mehr an, wenn ich die kohle hab werde ich sie überweisen...

hm, bin baff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hm, bin baff

Ich auch. Dass Du sowas machst. Kommst Du Dir nicht vera***** vor?

ja, natürlich!

ich weiß jetzt aber aus sicherer quelle, dass sie zur zeit wirklich kein geld hat bzw. an irgendein inkassobüro monatlich 100,- abdrückt.

wenn ich sie klage fallen, wie erwähnt, kosten in der höhe von 400,- an die sie tragen müsste. zu meinem geld komme ich deshalb auch nicht schneller - wenn überhaupt.

wenn mich die dumme schlampe ANRUFEN würde um sich zu ENTSCHULDIGEN hätte ich ein weitaus geringeres problem. es ist eine absolute respektlosigkeit mir gegenüber, ob ich diese person jetzt dafür in den finanziellen abgrund stoßen will weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wenn mich die dumme schlampe ANRUFEN würde um sich zu ENTSCHULDIGEN hätte ich ein weitaus geringeres problem. es ist eine absolute respektlosigkeit mir gegenüber, ob ich diese person jetzt dafür in den finanziellen abgrund stoßen will weiß ich nicht.

Lass mich einen -wie enigma es nennt- *Superzündi* in Deine Glut werfen: Du solltest Dich viel mehr über Dich ärgern, dass Du noch Gefühle für sie zu haben scheinst. Du willst von ihr begehrt werden, sie soll angekrochen kommen, damit Du mächtig bist. Das ist AFC!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass mich einen -wie enigma es nennt- *Superzündi* in Deine Glut werfen: Du solltest Dich viel mehr über Dich ärgern, dass Du noch Gefühle für sie zu haben scheinst. Du willst von ihr begehrt werden, sie soll angekrochen kommen, damit Du mächtig bist. Das ist AFC!

sehr geehrter herr fastlane,

es wäre kein kriechen ihrerseits, es wäre einfach ein guter STIL!

wenn ich DIR geld borge und DU versäumst den zahlungstermin OHNE dich zu melden, dann erwarte ich mir nach meinem erinnerungsanruf

a.) eine entschuldigung

b.) einen lösungsvorschlag

da ich dich sonst

c.) verklagen werde

das ist für mich gendertechnisch NEUTRAL!

ist das jetzt AFC, dass ich mir gedanken darüber mache wie ich möglichst stressfrei aus der situation komme OHNE dich finanziell in den abrund zu reissen?

wenn ja: i give a shit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir würdest Du aber nicht so abgehen! :P

Vorschlag: Hol Dir den Vordruck für einen Antrag auf Erlass eines Mahnebscheides, fülle ihn aus und schicke ihn ab. Das kostet nicht viel. So wie Du das schilderst, wird sie keinen Einspruch einlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.