Typ mit Vaterkomplex

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hey! ich hab mal ein ziemlich interessantes Buch gelesen darüber, wie die Kindheit und unser Verhältnis zu den Eltern unsere Partnerauswahl prägt.

Beispielsweise ein Typ, der einen Vaterkomplex hat, weil sich der Vater schlecht oder so gut wie gar nicht um seine Kinder gekümmert hat,

wird mit großer Wahrscheinlichkeit versuchen in einer LTR bewusst männlich, ein guter Freund zu sein usw.

Mein Freund hat genau so einen Vaterkomplex, irgendwie ist mir auch aufgefallen, dass wirklich alle meine Ex-Freunde bisher Probleme mit ihren Vätern hatten.

Woran kann das liegen, dass ich immer solche Männer anziehe?

Und was suchen/erhoffen diese dann in einer Beziehung?

bearbeitet von bananasplit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Entweder, es ist Zufall, oder nicht. Im zweiten Fall die Rechnung stark vereinfacht:

Menschen, die mit Vaterkomplexen aufwachsen, habe dadurch Eigenschaftskombination A

Du stehst auf Eigenschaftskombination A/sie entspricht deinem Männerbild.

Ergo: Du endest mit Männern mit Vaterkomplexen.

Ich weiß aber keine zuverlässige Aussage über den mentalen Zustand eines "Vaterlosen" zu treffen. Ich kann natürlich Küchenpsychologie in die Runde werfen, oder eigene Erfahrungen. Das alles ergibt sogar Sinn, aber nur deshalb wäre es noch lange nicht richtig.

Zudem kenne ich Vaterlose, die sich nie wirklich männlich um ihre Freundin kümmern.

Fazit: Menschliches Verhalten ist viel zu komplex, um es auf eine Kindheitserfahrung zurückzuführen. In diesem Fall haben wir ja sogar zwei Variablen, deinen Freund und dich.

Deshalb die Frage: Stört dich an dem Verhalten deines Freundes was, oder an deinem? Hast du ein konkretes Problem? Oder willst du eins schaffen -_- ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fazit: Menschliches Verhalten ist viel zu komplex, um es auf eine Kindheitserfahrung zurückzuführen. In diesem Fall haben wir ja sogar zwei Variablen, deinen Freund und dich.

Also zu dem Thema kann ich folgendes Buch empfehlen.

http://www.amazon.de/M%C3%A4nner-auf-Suche...6555&sr=8-4

Ich finde sehr wohl, dass gewisses menschliches Verhalten auf Kindheitserfahrungen mit dem Vater zurückzuführen ist und sich daraus ein Vaterkomplex bildet.

z.B die körperlich Nähe zum Vater als Säugling / Stimme/ Geruch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vaterkomplex gibt es bei Männer und Frauen.

Ich könnte mir folgendes vorstellen:

1. Männer: suchen ihre männliche Identität da sie ( noch ) keine Abgrenzung zu ihrem Vater gefunden haben.

Die Suche nach dieser Indentiät kann viele Gesicher zeigen und kann destruktiv sein.

2. Auf der anderen Seite gibt es auch Frauen mit einem Vaterkomplex. Sie findet dann vielleicht das Gesicht des o.g. Mannes sehr gut und vertraut, weil es ihre eigene Kindheitserfahrung spiegelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden