BWL , VWL , Englisch LK

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi ,

Ich habe letzte Woche meine Leistungskurse gewählt . Diese sind : BWL , VWL und Englisch . Eigentlich wollte ich Mathe , VWL & Englisch nehmen , aber es kommt kein BWL Grundkurs zustande .

Ich wollte mal nachhaken , ob die oben genannten Fächer auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt sind ?

Da ich kein Arbeitgeber bin , stellt sich auch die Frage , ob man mit solchen Fächern bessere Berufschancen hat auf dem Markt ? ( Ich lese stets bei Stellenanzeigen : Deutsch und Mathe : gute Kenntnisse erforderlich )

Gruß

Diddi

bearbeitet von Libera

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Boa ne Frau in diesem Bereich -_- Wie ungewöhnlich.

Ob das eine gute Wahl ist weiß ich nicht, denn du hast nicht gesagt in welche Richtung dein Studium gehen soll. Danach würde ich meine Fächer wählen.

Für ein duales Studium, bei dem du dich aber nach dem Abi schon bewerben musst, ist die Auswahl aber sehr gut.

und Englisch spricht jeder.

Irgendwann muss man das aber auch mal lernen. Und ne, das sprechen nur wenige wirklich gut. Oft können sich nicht mal Erasmus-Studenten die 4 Monate im Ausland waren richtig gut ausdrücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Kommt halt drauf an, ob du ne Ausbildung machen willst oder ob du studieren willst. Für das Studium würde ich sagen, dass unabhängig von späterer Studienwahl, Englisch und Mathe LK die besten Wahlen sind. Da deckt man sich einfach gut mit ab. Wenn dir natürlich bewusst ist, dass du Geschichte studieren willst, solltest du deine LKs natürlich dahingehend anpassen^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi ,

Ich habe letzte Woche meine Leistungskurse gewählt . Diese sind : BWL , VWL und Englisch .

Drei Leistungskurse, weches Bundeland, welche Schulform?

Eigentlich wollte ich Mathe , VWL & Englisch nehmen , aber es kommt kein BWL Grundkurs zustande .

Wirtschaftsgymnasium?

Ich wollte mal nachhaken , ob die oben genannten Fächer auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt sind ?

Relativ uninteressant für die meisten Arbeitsmärkte welche Fächer Du einst auf dem Gymnasium belegtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach werden LKs überbewertet. Bin nie in den "Genuss" bekommen und habs nie gebraucht (2. Bildungsweg).

Wenn du studieren willst, ist es vollkommen Banane. Vom Englisch LK kannste dir übrigens nix kaufen, da brauchste immer externe Prüfungen (z.B. bei Zugangsvoraussetzungen bei englischsprachigen Studiengängen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und ne, das sprechen nur wenige wirklich gut. Oft können sich nicht mal Erasmus-Studenten die 4 Monate im Ausland waren richtig gut ausdrücken.

Du sprichst sehr wahr.Meine Mutter gibt unter anderem Kurse in Business English , da sitzen zum Teil Manager (!) drin , deren Englisch sich auf Unterstufen Nievau bewegt.

Ansonsten : Für die LK-Wahl würde ich die Fächer wählen , in denen du die besten Ergebnisse erzielen kannst.Hab noch nie gehört , dass an der LK-Wahl später etwas gescheitert wäre.Nur solltest du eben , wenn du zb. Chemie studieren willst Chemie nicht abwählen , aber das ist klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde an deiner Stelle Mathe nehmen.

Zumindest an meiner Schule ist es so, dass es lediglich in Mathe einen signifikanten Unterschied zwischen GK & Lk gibt. In den anderen Fächern ist dies nicht der Fall, teilweise liegt sogar das GK Niveau über dem des LK's aufgrund der "Qualität" der Schüler (Englisch, Powi). Ich will nicht behaupten, dass Powi/Englisch Schüler generell Idioten sind, aber der Anteil an diesen ist defintiv wesentlich höher.

Sonst würde ich meinem Vorredner zustimmen - mit einer Einschränkung. In den klassischen Geisteswissenschaftlichen (Laber)Fächern wie Deutsch, Powi, ... ist es wesentlich leichter ins vordere Mittelfeld (bis 12/13 Punkte) zu kommen als in den Naturwissenschaften. Allerdings ist es auch wesentlich schwerer 14/15 Punkte zu schaffen. Sofern du dir zutraust ganz "oben" mitzuspielen in den Naturwissenschaften nimm auf jeden Fall diese.

Ich selber hatte Deutsch & Mathe, kann das also recht gut einschätzen denke ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Traumjob wäre :

- Motivationstrainer

- Sportpsychologe

- Automobil Testfahrer

Bin auf einem Wirtschaftsgymnasium in RLP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Englisch-LK (hatte ich damals auch) geht es aber nicht vordergründig darum die Sprache besser zu sprechen. Nach 10 Jahren Schule sollte man Englisch so oder so schon einigermaßen können. Es geht viel mehr darum englischsprachige Quellen zu analysieren, zu verstehen und zu diskutieren und natürlich gleichzeitig ein wenig englischsprachige Kultur mitzunehmen.

Wirklich etwas gebracht hat mir der Englisch-LK erst in den letzten Semestern vom Bachelor-Studium als ich wissenschaftliche Veröffentlichungen vom Professor auf Englisch lesen und meine Bachelor-Arbeit auf Englisch schreiben musste. Und noch für GMAT und TOEFL.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gilt für das Abitur dann die selben Bestimmungen wie auf einen "normalen" Gymnasium zwecks Kurswahl , Abi-Prüfungen etc.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gilt für das Abitur dann die selben Bestimmungen wie auf einen "normalen" Gymnasium zwecks Kurswahl , Abi-Prüfungen etc.?

Ja, nur darf man eben dann BWL und co. als Fach wählen, was viele humanistische Gymnasien nicht anbieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, nur darf man eben dann BWL und co. als Fach wählen, was viele humanistische Gymnasien nicht anbieten.

Gut :-D

Also wir hatten damals so eine kleine Broschüre bekommen, in der genau stand welche Kombinationen man wählen kann ,welche Kurse man später einbringen muss etc. Informier dich darüber und wähle deine Kurse so, dass du immer die Sachen einbringen kannst in denen du wahrscheinlich gute Ergebnisse erzielen wirst.Achte auch darauf in welches Fach du später ins mündliche musst/darfst.Gerade in RLP kann man so Fächer in denen man schlecht ist klein halten oder auch ganz abwählen.

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Unterschiede zwischen den einzelnen LK´s aufgrund der Lehrer ziemlich krass sein können.Bei uns zb. war der Unterschied zwischen den Biologie LK´s extrem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wir hatten damals so eine kleine Broschüre bekommen, in der genau stand welche Kombinationen man wählen kann ,welche Kurse man später einbringen muss

Ist bei uns genauso . Man muss aus folgenden 6 Fächern seine 3 Leistungskurse wählen , jedoch muss man BWL oder / und VWL nehmen .

BWL , VWL , Deutsch , Englisch , Informatik und Mathe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schließe mich der allgemeinen Meinung an: Die Noten sind definitiv wichtiger als die tatsächlichen Fächer, die Du gewählt hast!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden