33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin liebe PUA-Gemeinde,

ich will gar nicht viel labern, auch wenn ich mir bereits im Vorfeld einige Gedanken gemacht und mich gefühlt bis zur Vernerdung eingelesen habe. Kurzum: Ich will demnächst mit der Kaiserludi Diät (darf man sie offiziell so nennen?) D.h. modifizierter Ultimate New York Plan, starten.

Hier erstmal meine momentanen Werte:

Größe: 183 cm

Gewicht: 79,7 Kg

KFA (nach Navy Methode): 22,1%

Grundumsatz: 1790

Gesamtenergieumsatz: 2327

Beides jeweils nach diesem Rechner: http://jumk.de/bmi/grundumsatz.php

Nun meine Fragen:

1) Ich bin zwar sportlich sehr untrainiert, aber auch nicht wirklich fett. Setze eben langsam nen Bauch an, weshalb ich ja auch „gegensteuern“ will. Ist ein KFA von 22,1% da ungefähr plausibel? Ich bin mir nicht sicher, da erstens u.a. der Halsumfang zu Grunde gelegt wird, ich glaube aber dass mein Hals ohnehin relativ breit ist (was ich daran erkenne dass mir Hemden von der Stange, die am Hals passen, oft unten trotzdem VIEL zu weit sind) und ich zweitens ziemlich direkt nach einer Mahlzeit den Bauch gemessen habe. Sollte ich da nochmal im „leeren“ Zustand messen, um einen Durchschnittswert zu haben?

Oder ist es doch notwendig, sich einen Caliper zu kaufen? Ich bin eigentlich ein Gegner davon, wenn man etwas verändern will, erstmal ne Menge teurer Geräte zu kaufen. Andererseits will ich eigentlich schon von richtigen Werten ausgehen, gerade da mein Augenmerk bei meinem verhältnismäßig gar nicht so hohen Gewicht eher auf KFA-Reduzierung bzw. Optik liegen wird.

2) Ich habe verstanden, dass die tägliche Eiweißzufuhr immer bei 1,5-2g / kg Körpergewicht liegen soll. Was ich noch nicht ganz gerafft habe, ist wie hoch die Gesamtzufuhr an Kalorien pro Tag in der jeweiligen Phase sein darf. Die Angaben in den anderen Threads bezogen sich meist auf individuelle Personen, daher die erneute Frage. Scheint mir ja eher eine nicht unwichtige Größe in dieser Diät zu sein (haha). Könnte mir da nochmal jemand helfen?

3) Welcher Richtwert an Nährstoffangaben gilt für die Beurteilung einzelner Lebensmittel? Mir ist schon klar, dass am Ende die Gesamtbilanz zählt, aber wie kann ich für einzelne Lebensmittel prüfen, ob sie eher geeignet sind oder nicht? Im Bereich Gemüse wären z.B. Oliven interessant oder auch Auberginen, ebenso bei Gewürzen z.B. Senf, Meerretich, Worcester Sauce, Tabasco – die sind ja nicht rein „trocken“ wie z.B. Pfeffer aber wären gewiss nützlich, um dem ganzen Fisch und Fleisch Leben einzuhauchen.

4) Was ist von „Mogeltagen“, „Refeed Day“ etc. zu halten? Ich finde es plausibel, dass das hilfreich sein kann, damit der Körper nicht in den Notfall-Modus schaltet und alles einlagert, was er kriegen kann – das ist doch der Gedanke dahinter? Ich bin aber natürlich kein Ernährungsfachmann. Sicher auch psychologisch hilfreich – aber was und wieviel sollte man da dann konkret „mogeln“, ohne dass man sich die Gesamtbilanz der Woche / Phase völlig zerschießt?

5) Ich glaube, dass ich besser durchhalte, wenn ich viele Mahlzeiten im Voraus plane bzw. sogar zubereite. Habe ich Tomaten auf den Augen oder gibt es hier noch keine Low Carb Rezeptsammlung? Wäre dafür so etwas zu starten! Sicher, woanders im Internet gibt es einiges, aber gewiss bin ich nicht der erste, der sich einen „Megathread“ hier wünschen würde. Daher die Frage: Gibt es auf Rezepte ein Copyright? Wenn nicht könnte man ja immernoch einen nur mit Eigenkreationen machen, ich bin ja erkennbar nicht der erste hier, der sich an das Kaiserludi Programm wagen will.

6) Schließlich danke ich schon jetzt für jede Hilfe / Anregung / etc. Meinen nächsten Post, gibt es spätestens wenn es losgeht (vlt. Schon Montag, ich muss mal gucken wie weit ich noch mit meinen nicht-konformen Vorräten komme und dann Zeit zum Einkaufen habe).

In der Hoffnung, dass meine Fragen nicht dämlich sind, weil ich irgendwo hardcore was übersehen habe, und ich daher eher in diese Kategorie falle:

Ich drücke Dir die Daumen. Zieh das durch und genieße den Rest deines Lebens in einem neuen Gewand! Es lohnt sich dafür zu kämpfen! Und Props an Dich. Endlich mal jemand der sich eingelesen hat und dann mit individuellen Fragen hier aufschlägt!

Ich danke dir! Soviele Vorschußlorbeeren.. :yahoo:

Die meisten, die hier einen Abnehmthread starten oder auch einen zu anderen oft auftauchenden Themen wie Muskalaufbau kommen mit Fragen wie "Hey, ich will abnehmen, wie stelle ich das am besten an?" ohne auch nur einen der tausenden vorhandenen Threads zu dem Thema gelesen zu haben, in denen ihre Fragen schon beantwortet werden. Du hast dich eingelesen und das Grundprinzip kapiert und stellst nun spezifische Fragen, auf die du keine Antworten finden konntest. Deshalb die Vorschusslobeeren. Du bist praktisch die seltene angenehm auffallende Art von Neuling in der Materie.

Viele Grüße,

Euer Billy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moin liebe PUA-Gemeinde,

1) Ich bin zwar sportlich sehr untrainiert, aber auch nicht wirklich fett. Setze eben langsam nen Bauch an, weshalb ich ja auch „gegensteuern“ will. Ist ein KFA von 22,1% da ungefähr plausibel? Ich bin mir nicht sicher, da erstens u.a. der Halsumfang zu Grunde gelegt wird, ich glaube aber dass mein Hals ohnehin relativ breit ist (was ich daran erkenne dass mir Hemden von der Stange, die am Hals passen, oft unten trotzdem VIEL zu weit sind) und ich zweitens ziemlich direkt nach einer Mahlzeit den Bauch gemessen habe. Sollte ich da nochmal im „leeren“ Zustand messen, um einen Durchschnittswert zu haben?

Oder ist es doch notwendig, sich einen Caliper zu kaufen? Ich bin eigentlich ein Gegner davon, wenn man etwas verändern will, erstmal ne Menge teurer Geräte zu kaufen. Andererseits will ich eigentlich schon von richtigen Werten ausgehen, gerade da mein Augenmerk bei meinem verhältnismäßig gar nicht so hohen Gewicht eher auf KFA-Reduzierung bzw. Optik liegen wird.

Ein Bild wäre hier hilfreich. Generell ist PSMF > 10-12% Kfa sicherlich empfehlenswert. Darunter gibt es teilweise unterschiedliche Meinungen. Da wirst Du sicherlich drüber liegen, wenn Du nicht schon nen Sixpack siehst.

2) Ich habe verstanden, dass die tägliche Eiweißzufuhr immer bei 1,5-2g / kg Körpergewicht liegen soll. Was ich noch nicht ganz gerafft habe, ist wie hoch die Gesamtzufuhr an Kalorien pro Tag in der jeweiligen Phase sein darf. Die Angaben in den anderen Threads bezogen sich meist auf individuelle Personen, daher die erneute Frage. Scheint mir ja eher eine nicht unwichtige Größe in dieser Diät zu sein (haha). Könnte mir da nochmal jemand helfen?

Generell pro Phase nach Kaiserludi soweit ich das im Kopf habe ca. 200-300 kcal mehr. D.h. dass Du in Phase 3 irgendwann bei ca. 1500-1600kcal bist. Je nachdem wieviel/wenig Du abgenommen hast natürlich weniger. Denn mit 10kg weniger hast Du auch einen erheblich kleineren Grundumsatz, den es zu berücksichtigen gilt.

3) Welcher Richtwert an Nährstoffangaben gilt für die Beurteilung einzelner Lebensmittel? Mir ist schon klar, dass am Ende die Gesamtbilanz zählt, aber wie kann ich für einzelne Lebensmittel prüfen, ob sie eher geeignet sind oder nicht? Im Bereich Gemüse wären z.B. Oliven interessant oder auch Auberginen, ebenso bei Gewürzen z.B. Senf, Meerretich, Worcester Sauce, Tabasco – die sind ja nicht rein „trocken“ wie z.B. Pfeffer aber wären gewiss nützlich, um dem ganzen Fisch und Fleisch Leben einzuhauchen.

Senf / Meerrretich, Tabasco in kleinen mengen sicherlich kein Problem. Die haben auf 100gr auch ein paar Kalorien, aber ich denke nicht, dass Du dir 100ml Tabasco Sauce reinpfeiffen willst oder?

Generell alles unter 2-3gr Carbs / 100gr ist sicher ok. Aber wie Du sagst ist Gesamtkalorienmenge ausschlaggebend. Du wirst aber merken, dass Du gar nicht auf deinen Bedarf an Protein kommst, wenn Du hier und da Carbreiches Gemüse einbaust oder anderen Mist, ohne deine Kaloriengrenze für die jeweilige Phase erheblich zu überschreiten.

4) Was ist von „Mogeltagen“, „Refeed Day“ etc. zu halten? Ich finde es plausibel, dass das hilfreich sein kann, damit der Körper nicht in den Notfall-Modus schaltet und alles einlagert, was er kriegen kann – das ist doch der Gedanke dahinter? Ich bin aber natürlich kein Ernährungsfachmann. Sicher auch psychologisch hilfreich – aber was und wieviel sollte man da dann konkret „mogeln“, ohne dass man sich die Gesamtbilanz der Woche / Phase völlig zerschießt?

Am Anfang erstmal gar nicht. Du ziehst das jetzt erstmal 4 Wochen eisenhart durch und berichtest von den Ergebnissen. Nicht schon ans Mogeln denken, bevor DU überhaupt angefangen hast mit dem Ganzen. Du schaffst das! ;)

5) Ich glaube, dass ich besser durchhalte, wenn ich viele Mahlzeiten im Voraus plane bzw. sogar zubereite. Habe ich Tomaten auf den Augen oder gibt es hier noch keine Low Carb Rezeptsammlung? Wäre dafür so etwas zu starten! Sicher, woanders im Internet gibt es einiges, aber gewiss bin ich nicht der erste, der sich einen „Megathread“ hier wünschen würde. Daher die Frage: Gibt es auf Rezepte ein Copyright? Wenn nicht könnte man ja immernoch einen nur mit Eigenkreationen machen, ich bin ja erkennbar nicht der erste hier, der sich an das Kaiserludi Programm wagen will.

Fisch kannst Du braten, dämpfen, kochen, in der Mikro dünsten, grillen. Hähnchen grillen / braten / kochen. Salat dazu, Senf/Essigdressing. Gurken/Karotten/Tomaten mit Salz Pfeffer.

Am Anfang hast Du nicht viel Möglichkeiten um deine Gorumetwünsche zu Erfüllen. Keep it simple. Das Eiweiß muss in den Magen. :yahoo::yahoo: :yahoo:

Gruß

cRaw

bearbeitet von cRaw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mach am besten ein bild und stells hier rein. dann kann man gut schätzen! aber so wie es aussieht bist du übergewichtig :yahoo:

Die Gesamtbilanz ist nach meinem Kenntnisstand am Ende nicht das non plus ultra, da spielen auch so sachen wie Insulinausschüttung eine Rolle (da gibts aberr soweit ich weis auch sehr unterschiedliche Studien. Evtl kann dir hier Shao weiterhelfen) Generell würde ich besonders in der Diät (und auch so) Lebensmittel nehmen die nen niedrigen glykämischen Index haben, sprich den Blutzuckerspiegel eher nicht so hoch treiben, d.h. Kirschen statt Ananas, Apfel statt Wassermelone oder Pilze statt Kartoffeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Gesamtbilanz ist nach meinem Kenntnisstand am Ende nicht das non plus ultra, da spielen auch so sachen wie Insulinausschüttung eine Rolle (da gibts aberr soweit ich weis auch sehr unterschiedliche Studien. Evtl kann dir hier Shao weiterhelfen) Generell würde ich besonders in der Diät (und auch so) Lebensmittel nehmen die nen niedrigen glykämischen Index haben, sprich den Blutzuckerspiegel eher nicht so hoch treiben, d.h. Kirschen statt Ananas, Apfel statt Wassermelone oder Pilze statt Kartoffeln.

Die von Dir genannten Dinge sind erstmal sowieso Tabu für ihn.

Gruß

Craw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zu1: ob du jetzt 22% oder 20% hast ist auch egal. Mit Fotos könnte mans hier zwar schätzen, aber in dem kfa-Bereich wird das auch nicht genauer.

zu2: naja bei einer PSMF variente, wirst du eher bei 2g/kg oder eher mehr sein. D.h. dann so ganz grob 800kcal-1000kcal aus den Proteinen und dann so viel Gemüse wie nötig, kommt dann auf die Phase drauf an was noch und daraus ergibt sich dann der Gesammt kcal Wert, wird so 1000-1200 kcal sein.

Genauer, findest du irgendwo hier: http://fitness-experts.de/abnehmen/psmf-sc...e-1-einfuehrung

zu3: Gemüse: so wenig kcal/kg wie möglich. punktum. Wenn du jetzt mal Senf nimmst oder k.a. mal ne Soße und du hast 100kcal mehr an nem Tag bringt dich das auch nicht um.

zu4: findest du auch genau irgendo hier: http://fitness-experts.de/abnehmen/psmf-sc...e-1-einfuehrung

zu5: Es gibt zumindest einen "Was ess ich" oder so Thread als Inspiration

zu6: Bitte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Sorry, aber muss es denn sein, dass jeder gleich einen eigenen Thread startet?!

Einfach ein wenig lesen hier und da, und schon klären sich 95% aller Fragen hier auf... Gehören die Fragen zu den 5%, die nicht geklärt werden, stellt man sie im entsprechen "Einstiegspost"-Thread. Voilá!

Das bezieht sich nicht auf den TE, sondern ist als generelle Kritik gemeint, denn ich habe das Gefühl wir bekommen um die 10 Threads pro Woche, die eigentlich alle auf ein Ergebniss hinauslaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Craw

Ein Bild wäre hier hilfreich. Generell ist PSMF > 10-12% Kfa sicherlich empfehlenswert. Darunter gibt es teilweise unterschiedliche Meinungen. Da wirst Du sicherlich drüber liegen, wenn Du nicht schon nen Sixpack siehst.

Recht hast du insofern, als er auf jeden Fall erstmal gesenkt werden kann/sollte, unabhängig davon wie hoch er aktuell ist. Bild folgt noch.

Generell pro Phase nach Kaiserludi soweit ich das im Kopf habe ca. 200-300 kcal mehr. D.h. dass Du in Phase 3 irgendwann bei ca. 1500-1600kcal bist. Je nachdem wieviel/wenig Du abgenommen hast natürlich weniger. Denn mit 10kg weniger hast Du auch einen erheblich kleineren Grundumsatz, den es zu berücksichtigen gilt.

Gut, das heißt ich fange mit 900-1000kcal an? Denn auch bzw. gerade der Anfangswert sollte doch je nach Grundumsatz verschieden sein?

Senf / Meerrretich, Tabasco in kleinen mengen sicherlich kein Problem. Die haben auf 100gr auch ein paar Kalorien, aber ich denke nicht, dass Du dir 100ml Tabasco Sauce reinpfeiffen willst oder?

Generell alles unter 2-3gr Carbs / 100gr ist sicher ok. Aber wie Du sagst ist Gesamtkalorienmenge ausschlaggebend. Du wirst aber merken, dass Du gar nicht auf deinen Bedarf an Protein kommst, wenn Du hier und da Carbreiches Gemüse einbaust oder anderen Mist, ohne deine Kaloriengrenze für die jeweilige Phase erheblich zu überschreiten.

Alles klar, danke dir!

Am Anfang erstmal gar nicht. Du ziehst das jetzt erstmal 4 Wochen eisenhart durch und berichtest von den Ergebnissen. Nicht schon ans Mogeln denken, bevor DU überhaupt angefangen hast mit dem Ganzen. Du schaffst das! ;)

Läuft, ich werd's auf jeden Fall erstmal radikal durchziehen. Aber ich kenne mich, ich bin umso motivierter, je mehr ich auch "intellektuell" davon überzeugt bin / alles verstanden habe. Daher schon die frühzeitige Frage nach dem Sinn und Unsinn solcher Aktionen. Ich werde auf deinen Rat hören :)

Fisch kannst Du braten, dämpfen, kochen, in der Mikro dünsten, grillen. Hähnchen grillen / braten / kochen. Salat dazu, Senf/Essigdressing. Gurken/Karotten/Tomaten mit Salz Pfeffer.

Am Anfang hast Du nicht viel Möglichkeiten um deine Gorumetwünsche zu Erfüllen. Keep it simple. Das Eiweiß muss in den Magen. :yahoo::yahoo: :yahoo:

Geil! Ich werd erstmal sehen wie es läuft. Besonders auf den Fisch habe ich schon Bock, gehöre zu denen die eigentlich viele Sorten Fisch mögen, aber trotzdem zu wenig davon essen. Wenn irgendwann Routine einkehrt, kann man ja immer noch über Abwechslung nachdenken.

Gruß

cRaw

@ Guardian:

Ich habe PSMF schonmal gegoogelt, verstehe aber nicht was da der Unterschied zu dem ist, was Kaiserludi bzw. David Kirsch machen. Oder gibt es keinen? Ist PSMF ein Oberbegriff? Egal, ich zieh mir erstmal deine Links rein. Zu 5: Hab ich schon gesehen, aber das ist ja eher ein sehr allgemeiner Thread, ich zitiere nur "Pommes und Würstchen" hehe :)

Vielen Dank für die Antworten!

Billy

Edit:

@ Dangery:

Tut mir Leid, wenn der Thread dich stört, aber eingelesen habe ich mich eigentlich wirklich schon. Nicht alle 73 Seiten eines jeden Threads, aber alle Stickies, SuFu benutzt etc. Der Grund für einen eigenen Thread ist, dass ich hier auch meinen Fortschritt dokumentieren möchte, wie von anderen Usern bereits praktiziert. Dachte das wäre ok / so üblich. Aber du hast dich ja nicht gegen mich gerichtet sehe ich gerade ;-)

bearbeitet von Billy Costigan Jr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Guardian:

Ich habe PSMF schonmal gegoogelt, verstehe aber nicht was da der Unterschied zu dem ist, was Kaiserludi bzw. David Kirsch machen. Oder gibt es keinen? Ist PSMF ein Oberbegriff? Egal, ich zieh mir erstmal deine Links rein.

Ja PSMF heißt ja Protein sparing modified fasting und wird meist als Oberbegriff aller Diäten, die auf high Protein, und low fat, low bis cero carb setzen, verwendet. Also Velocity wär z.B. eine PSMF.

Der Link ist ca. Kaiserludi Diät in schön formatierter Form.

@Dangery: Wenn er hier sein Tagebuch führt, ist doch ok.

bearbeitet von Guardian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Guardian:

Ich habe PSMF schonmal gegoogelt, verstehe aber nicht was da der Unterschied zu dem ist, was Kaiserludi bzw. David Kirsch machen. Oder gibt es keinen? Ist PSMF ein Oberbegriff? Egal, ich zieh mir erstmal deine Links rein.

Ja PSMF heißt ja Protein sparing modified fasting und wird meist als Oberbegriff aller Diäten, die auf high Protein, und low fat, low bis cero carb setzen, verwendet. Also Velocity wär z.B. eine PSMF.

Eigentlich ist das so aber nicht korrekt. PSMF ist klar definiert : Fasten abgesehen von Protein, Mikronährstoffen und essentiellen Fettsäuren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Guardian:

Eigentlich ist das so aber nicht korrekt. PSMF ist klar definiert : Fasten abgesehen von Protein, Mikronährstoffen und essentiellen Fettsäuren.

Ja, streng wär dann nur z.B. ne Velocity oder Lyles RFL ne PSMF, aber meist wird der Begriff etwas gedehnt, sodass es auch noch zählt wenn z.B. n halbes Kilo Gemüse dabei ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, ich habe mir die Links von Guardian angeguckt. Sehr informativ und klärt vieles auf. Nach den dort aufgeführten Rechnungen habe ich folglich eine Fettmasse von 17,459 Kg, eine LBM von 61,541 Kg. Da ich in Kategorie 2 falle (KFA zwischen 16-25%), ergibt sich folglich ein Eiweißbedarf von 123,082g. Kann das sein? Erscheint mir eher wenig, wenn ich bedenke, dass

zu2: naja bei einer PSMF variente, wirst du eher bei 2g/kg oder eher mehr sein. D.h. dann so ganz grob 800kcal-1000kcal aus den Proteinen und dann so viel Gemüse wie nötig, kommt dann auf die Phase drauf an was noch und daraus ergibt sich dann der Gesammt kcal Wert, wird so 1000-1200 kcal sein.

Genauer, findest du irgendwo hier: http://fitness-experts.de/abnehmen/psmf-sc...e-1-einfuehrung

zudem müsste es signifikant erhöht werden, wenn ich Sport mache, z.B. mit SS anfange, richtig?

Leider bringt der Artikel auch wieder etwas Verwirrung rein. So z.B. hier:

Es handelt sich um eine stark kalorienreduzierte lowcarb Diät. Das Kaloriendefizit bewegt sich meist um die 2000kcal (je nach Gewicht und Aktivitätslevel und Geschlecht), wobei die zugeführten Kalorien fast ausschließlich von fettarmen Eiweißquellen stammen.

Heißt das dann Gesamtenergieumsatz minus dieses Defizit von 2000kcal = "erlaubte" Kalorienzufuhr? Das wären ja in meinem Fall dann nur 327Kcal. Das kann nicht sein oder? Was mache ich falsch? Die genaue Berechnungsmethode ist auch dort leider nur für den Eiweißbedarf angegeben.

und hier

Zusätzlich kann man nahezu unbegrenzt Gemüse essen (mit einigen Ausnahmen). Um Ungleichgewichten vorzubeugen, gehört die Supplementation von Fischöl, einem Multivitaminpräperat und Mineralien fest zur Diät.

Nötig oder nicht? Oder jedenfalls ratsam, falls man nicht genug Gemüse runterkriegt?

oder hier

Eine extreme Diät wie die PSMF ist nicht unbedingt der beste Zeitpunkt um mit Kraft- oder Ausdauertraining zu beginnen.

Will wie gesagt mit SS anfangen, gedulde mich aber auch gerne. Ich denke ich starte jetzt erstmal baldmöglichst die Diät und gucke mir währenddessen in Ruhe die korrekte Übungsausführung an und lege dann los wenn ich in Phase 2 oder 3 bin. Das klingt vernünftig oder?

Sorry wegen der vielen Fragen, will hier nicht spammen und versuche durch Lesen vieles selbst zu klären. Nur ist nicht immer gleich der richtige Link oder sogar Suchbegriff zur Hand :)

Abermals dankt

Billy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kurzum: Ich will demnächst mit der Kaiserludi Diät (darf man sie offiziell so nennen?)

Ja, bis mir ein vernünftiger Name dafür einfällt, weiß so wenigstens jeder, was gemeint ist (Guardian, Vorschläge? Du bist doc hder Experte in punkto Prägnante Einzeiler ^^).

22% ist schon eher pummelig. Normal sind so 12-18% bei Männern. Caliper erfodert etwas Geschick im Umgang damit. Als ungeübter wird das Messergebnis ungenauer als mit Navy-Methode. Wenn du dich nicht toatal vermessen ahst, liegst du auf jeden Fall zwischen 20 und 24%, wenn die Messung 22% ergeben hat.

ei 80kg so in etwa 1.200kcal am Tag in Phase 1. 2g Proteinx4,3kcal pro Gramm macht 860kcal. Mit 800g Gemüse kommst du nochmal auf 150-200kcal, dazu dann noch Fischfett, dann kommst du ungefär auf 1.200kcal.

Vorsicht bei Oliven, die haben Fett ohne Ende und entsprechend viele kcal. Lieer ganz weglassen. Senf, Meerrettisch, Worcester Sauce, Tabasco sind alles kein Problem, solange es bei den Mengen bleibt, in denen man sie normalerweise benutzt.

siehe cRaw - Mach dir darüber Gedanken, wenn es nötig wird, in den ersten 4 oder gar 2 Wochen ist das unnötig, wenn du nicht gerade in der Nähe von 10% KFA bist.

amazon.de -> low carb Rezepte in die Suche eingeben, gibt mehre Seiten an Kochbüchern zur Auswahl dort.

Gruß

Craw

Pilze sind super Phase 1 konform. Kann man quasi zu den besonders klaorienarmen Gemüsesorten zählen, teilweise nur 60kcal pro kg.

@ Guardian:

Ja, streng wär dann nur z.B. ne Velocity oder Lyles RFL ne PSMF, aber meist wird der Begriff etwas gedehnt, sodass es auch noch zählt wenn z.B. n halbes Kilo Gemüse dabei ist.

Nö, das hat sich interessanterweise in diesem Forum so als oberbegriff durchgesetzt, kenne ich wonanders nicht so. Muss da Shao zustimmen, eine PSMF ist eigentlich strikt definiert. Dort gibts es auch kein Gegenstück zu Phase 2 und 3 der Kaiserludivariante und der Unterschied zwischen Kaiserludi-Diät Phase 1 und PSMF ist ja gerade, dass bei mir explizit viel Gemüse mit drin ist, während auch die paar Gemüse-kcal in From von nicht essentiellen Fettsäuren und KH in der PSMF eigentlich nicht erlaubt sind.

Heißt das dann Gesamtenergieumsatz minus dieses Defizit von 2000kcal = "erlaubte" Kalorienzufuhr? Das wären ja in meinem Fall dann nur 327Kcal. Das kann nicht sein oder? Was mache ich falsch? Die genaue Berechnungsmethode ist auch dort leider nur für den Eiweißbedarf angegeben.

Die 2.000 sind auf 3.150 Verrbauch gerechnet, natürlich sind sie bei 2327kcal Verbrauch zu hoch angesetzt. Dein Verbrauch drüfte je nach Sportpragramm bei 2.500-2.800kcal amTag liegen.

und hier
Zusätzlich kann man nahezu unbegrenzt Gemüse essen (mit einigen Ausnahmen). Um Ungleichgewichten vorzubeugen, gehört die Supplementation von Fischöl, einem Multivitaminpräperat und Mineralien fest zur Diät.

Nötig oder nicht? Oder jedenfalls ratsam, falls man nicht genug Gemüse runterkriegt?

Fischöl nur nötig, wenn man nicht genügend fetten (Wild-)Fisch isst, Vitaminpräparate nur, wenn man kaum Gemüse isst, Mineralien bei ausreichend Gemüse und Protein aus "Natürlichen " Qullen wie Fleisch, Fisch, Eiern eigentlich auch nicht. Wenn amn hingegen sowas wie die Velocity Diät macht, also im Grunde nur Proteinshakes und so nichts, dann ist alles 3 angebracht.

oder hier
Eine extreme Diät wie die PSMF ist nicht unbedingt der beste Zeitpunkt um mit Kraft- oder Ausdauertraining zu beginnen.

Will wie gesagt mit SS anfangen, gedulde mich aber auch gerne. Ich denke ich starte jetzt erstmal baldmöglichst die Diät und gucke mir währenddessen in Ruhe die korrekte Übungsausführung an und lege dann los wenn ich in Phase 2 oder 3 bin. Das klingt vernünftig oder?

Kannst direkt anfangen, du wirst eh ein paar Wochen brauchen, bis du die Technik so gut drauf hast, dass tatsächlich die Kraft die Fortschritte bremst und nicht di Technik und dann noch mal etwas später erst wirst du nicht mehr unter deutliche nKalroiendefizit vorrankommen. Nutz die Zeit jetzt fürs Techniktraining.

Kannst ja mal cRaw dazu fragen. Der hat auch während eienr Kaiserludi Diät mit SS angefangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kurzum: Ich will demnächst mit der Kaiserludi Diät (darf man sie offiziell so nennen?)

Ja, bis mir ein vernünftiger Name dafür einfällt, weiß so wenigstens jeder, was gemeint ist (Guardian, Vorschläge? Du bist doc hder Experte in punkto Prägnante Einzeiler ^^).

Ich würd sagen Kaiserlude-Diät ist ein einprägsamer Name. Außerdem hat sich das ja schon irgendwie durchgesetzt.^^

Nö, das hat sich interessanterweise in diesem Forum so als oberbegriff durchgesetzt, kenne ich wonanders nicht so. Muss da Shao zustimmen, eine PSMF ist eigentlich strikt definiert. Dort gibts es auch kein Gegenstück zu Phase 2 und 3 der Kaiserludivariante und der Unterschied zwischen Kaiserludi-Diät Phase 1 und PSMF ist ja gerade, dass bei mir explizit viel Gemüse mit drin ist, während auch die paar Gemüse-kcal in From von nicht essentiellen Fettsäuren und KH in der PSMF eigentlich nicht erlaubt sind.

Es ist ja eigentlich eh egal, aber ich kenn das eben nicht nur hier.

Wenn man mal annimmt das wikipedia, wenn auch nicht immer beste Quelle, zumindest ca. den allgemeinen Konsens wiedergibt, dann zitier ich mal: http://en.wikipedia.org/wiki/Protein_Sparing_Modified_Fast

"The dieter is permitted any amount of low-glycemic vegetables, as long as food energy stays within the limits provided."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gruß

Craw

Pilze sind super Phase 1 konform. Kann man quasi zu den besonders klaorienarmen Gemüsesorten zählen, teilweise nur 60kcal pro kg.

Sorry, natürlich sind Pilze super. Ich hatte das auf Kirschen / Ananas / Apfel / Wassermelone / Kartoffel bezogen. -_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Einfach ein wenig lesen hier und da, und schon klären sich 95% aller Fragen hier auf... Gehören die Fragen zu den 5%, die nicht geklärt werden, stellt man sie im entsprechen "Einstiegspost"-Thread. Voilá!

Das bezieht sich nicht auf den TE, sondern ist als generelle Kritik gemeint, denn ich habe das Gefühl wir bekommen um die 10 Threads pro Woche, die eigentlich alle auf ein Ergebniss hinauslaufen.

Thats what im talkin bout...

Jetzt verkümmert der Thread. Für die Zukunft also: nicht sofort einen eigenen Thread erstellen, egal wie groß die Motivation ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt verkümmert der Thread. Für die Zukunft also: nicht sofort einen eigenen Thread erstellen, egal wie groß die Motivation ist.

Was dem Server jetzt natürlich unglaubliche Ressourcen stiehlt, der Untergang ist vorprogrammiert (Wortspiel). ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz
Was dem Server jetzt natürlich unglaubliche Ressourcen stiehlt, der Untergang ist vorprogrammiert (Wortspiel). ;-)

;)

Darum geht es mir nicht, wie du weisst. Das Forum sollte übersichtlicher werden, darum wurden viele wichtige Thread nicht mehr angepinnt. Jetzt werden jeden Tag neue Threads erstellt. Es sind fast ausnahmslos Blogs und das dient nicht dazu das Forum hier einfacher und übersichtlicher gestalten.

Je mehr Threads es werden, desto mehr neue werden eröffnet, weil die neuen User gar nicht mehr wissen, was eigentlich Sache ist. Und jetzt komm mir nicht mit der SuFu, die kennt hier keiner :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soo Leute, erstmal nochmal vielen Dank an die sehr klaren und hilfreichen Erläuterungen, insbesondere an Kaiserludi!!

Ich war dann am Montag nen großen Low-Carb Einkauf machen, habe aber erst heute offiziell "gestartet", da ich noch ein paar un-konforme Lebensmittel erst aufgebraucht habe (schmeiße kein Essen weg).

Heute morgen nochmal gewogen und gemessen, es kam Gewicht 77,3 Kg und KFA 20% heraus. Zumindest zweiteres ist mir zu hoch, deshalb zieh ich (wie gesagt und von euch vorgeschlagen) Phase 1 jetzt erstmal rigoros durch.

Mich erstaunt jetzt nach dem ersten Tag, wie wenig Hunger man hat, sollte man dann um den Nährstoffbedarf (Protein, Vitamine, Mineralien) zu decken tatsächlich deutlich über das Hungergefühl essen, sofern man sich im angestrebten Kalorien-Bereich bewegt?

Zum Beispiel heute bin ich Stand jetzt bei 917kcal bei 114, 95 g Eiweiß, 33,76 g Fett und 35,47 g Kh, wobei ich auch erst 831g Gemüse gegessen habe. Viel zu trinken fällt mir nicht schwer, aber anscheinend viel zu essen... Soll ich mir jetzt noch ne Packung Pute reintun? :friends:

@ Dangery

Es ist hier wirklich nicht meine Intention, mit meinem Thread irgendwen zu ärgern, und wenn ich mir das Forum und viele neue Threads angucke, versteh ich auch was du meinst, insbesondere wenn du schon länger dabei bist. Ich hatte mir aber wie gesagt bereits vorher vieles durchgelesen und wie mir scheint sind solche "Blogs" wie du es nennst z.B. im Fitness oder auch im Modebereich hier eher üblich und stoßen überwiegend auf positive Resonanz.

Das folgerst du daraus, wenn mal ein paar Tage nichts gepostet wird, trotz vorheriger Ankündigung?

[...] Und jetzt komm mir nicht mit der SuFu, die kennt hier keiner :)

Doch, mindestens einer.

Nimm's mir nicht übel aber dann guck doch hier nicht mehr rein, es scheint ja fast als ob du diesen Thread überwacht hast, um flamen zu können. Dass es nicht alle so sehr stört wie dich zeigt z.B. nur diese Aussage:

@Dangery: Wenn er hier sein Tagebuch führt, ist doch ok.

Alsdann, nix für ungut,

Billy!

bearbeitet von Billy Costigan Jr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Sorry Billy. Ich habe echt nichts gegen deinen Thread hier. Ich schau.auch rein und freu mich darüber, wenn du dann richtig geile Fortschritte machen wirst. Solange er lebendig bleibt, ist das ein guter, sinnvoller Thread.

Tut mir auch leid, dass ich es an dir ausgelassen habe.

In der Regel werden so viele Threads aufgemacht, die keinem helfen und sinnfrei sind. Es gibt hier nämlich jahrealte Threads, die alles beantworten. Die meisten suchen nicht, du schon, also nochmals SORRY :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sooo... was soll ich sagen?

Seit Donnerstag halte ich mich jetzt an den Plan. Seit Freitag hatte ich vereinzelt Durchfall.

Benutze daraufhin SuFu, aber fand nur, dass das z.B. von Magnesium-Supplementen kommen kann (die ich jedoch nicht nehme!).

Daraufhin googelte ich "Durchfall + PSMF" und fand diverse Seiten, die aber allesamt von Atkins-Diäten handelten, mit der Info dass das in Phase 1 wohl sehr häufig auftrete.

Also zog ich erstmal weiter den Plan durch. Durchfall ging allerdings nicht weg bzw. wurde stärker. Heute morgen dann aber nach dem Aufstehen richtig schlecht gefühlt (vermutlich dehydriert trotz massiver Flüssigkeitszufuhr am Abend?), starkes Hungergefühl aber aufgrund der Magen-/Darm Situation überhaupt keinen Appetit auf Fleisch oder gar Fisch gehabt. Habe folglich ein bisschen trockenes Brot mit Salz gegessen. Die Diät ist damit natürlich unterbrochen, seitdem geht's mir eigentlich wieder ok (muss aber nix heißen).

Fragen:

- Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht / ist das Symptom bekannt?

- Da ich auf jeden Fall weiter machen / nochmal neu anfangen will: Was könnte ich tun, um das zu vermeiden?

Natürlich ist genauso möglich, dass es sich um einen "ganz normalen" Infekt handelt. Übrigens: Das anscheinend hier im Norden zuschlagende EHEC-Virus habe ich ziemlich sicher nicht (laut Hausarzt unwahrscheinlich, da kein Fieber, kein :-D etc.), also keine Sorge ich schwebe nicht in Lebensgefahr :-D

PS: War mir unsicher, ob das vlt eher in die FAQ gehört, aber doppelt posten ist auch bescheuert und ich wollte euch ja hier auf dem Laufenden halten (d.h. jene, die es interessiert :P).

@ Dangery:

Schon vergeben, wie gesagt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, nach überwundener Krankheit (natürlich war es kein ehec...!) und leider danach auch einem Rückfall in alte Gewohnheiten (Besuch in der Heimat, mangelnde Planung, etc.) geht es jetzt weiter bzw. wieder los. Gewicht (wohl wegen zwischenzeitlicher high carb ernährung) ist wieder bei 77,7 Kg, KFA unverändert 20 (Messungen sind ja ungenau).

Der Prozess meines Einlesens hat sich weiter fortgesetzt, auch in Büchern (Lyle McDonald, David Kirsch). Einige anfängliche Fragen von mir sehe ich jetzt auch kritischer, da sie anderswo beantwortet werden (Rezepte etc.). Meine ursprüngliche Übermotivation ist auch zu einer ruhigeren, generelleren Herangehensweise an Ernährungsfragen gereift. Trotzdem: Ab jetzt heißt es für mich erstmal Kaiserludi Phase 1. :rolleyes:

Ich denke ich werde hier wöchentlich über meinen Fortschritt berichten, als Motivation für mich und (bei Erfolg) vielleicht für den einen oder anderen. Ansonsten hol ich mir Inspiration im Mahlzeiten-Thread und werde da gelegentlich posten.

An alle uninteressierten: Sorry für den Spam :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dann halt dich ran, es funktioniert! ^_^

Thanx Banto, hab mir deinen Thread auch (fast) komplett reingezogen und Motivation daraus gezogen ;)

Freut mich immer wieder zu lesen, wenn ich andere Leute "inspiriert" habe! :yahoo:

Lass krachen! :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, hier wie versprochen mein Update nach einer Woche Phase 1:

Gewicht: 75,8 Kg

KFA (nach Navy): 16,4%

Zum Vergleich vor einer Woche:

Gewicht 77,7 KG

KFA: ~20%

und wie ich gerade an meinem ersten Beitrag sehe, vor einem Monat sah es noch so aus:

Gewicht: 79 Kg

KFA: 22%

Zwischenfazit: Das rockt! Ich nehme ab ohne Hunger zu haben, vielmehr muss ich mich manchmal zum Essen zwingen, um auf die Eiweiß-Werte zu kommen. Und hätte ich nicht zwischendurch geschummelt (Beim Frühstück einmal die besagten Haferflocken und zweimal je eine Scheibe Brot, gestern abend sogar ein Bier getrunken... :rolleyes: ), dann wäre das Ergebnis sicher noch besser.

Es geht jetzt auf jeden Fall weiter, da die KFA-Messung mir doch etwas optimistisch niedrig erscheint und ich - jetzt wo ich sehe dass es klappt - da gerne noch bessere Ergebnisse erzielen will.

Bis nächste Woche! ;-)

Billy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden