YOGA - Aus sportlicher, geistiger und PUA Sicht

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin selber sportlich sehr aktiv. Ich arbeite als Personal Trainer und bilde mich momentan noch zum Heilpraktiker und Arzt für TCM weiter.

In den letzten Jahren habe ich sehr viel Kampfsport trainiert, zusammen mit Krafttraining und Ausdauertraining. Eher unerwartet bin ich dann zum Yoga gekommen und habe persönlich viele interessante Erfahrungen gemacht und intensiv trainiert.

Mich interessiert:

1. Habt ihr schon Yoga gemacht und wie hat es euch, aus rein sportlicher Perspektive, gefallen? Ist ja nach wie vor eher eine Frauendomäne, meiner Meinung nach aber völlig zu Unrecht, weil zumindest in den advanced classes harter Sport getrieben wird, der für das (polemisch formuliert) esoterisch angehauchte Yoga-Mädchen oft schon zu intensiv ist.

2. Wie bewertet ihr den geistigen Anteil des Yoga? Neben dem intensiven Stretching, das immer stattfindet, spielen ja auch Pranayama (also Atemtechniken) und Tiefenentspannung bzw Meditation eine große Rolle. Meiner Meinung nach werden diese Aspekte im Sport fast immer vernachlässigt oder zumindest zu schwach gewichtet. Hier könte für jeden Sportler die Möglichkeit vorhanden sein, sein Potential noch besser zu nutzen.

3. Habt ihr Erfahrungen als PUA im Umfeld von Yogatraining/Yogaschulen gemacht? Wie sind eure Eindrücke der Mädels dort, welche Erfolge oder Misserfolge konntet ihr verzeichnen?

Ich würd mich freuen wenn das eine sehr lebhafte Diskussion wird. Bringe mich so gut es geht später noch mehr ein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habt ihr schon Yoga gemacht und wie hat es euch, aus rein sportlicher Perspektive, gefallen? Ist ja nach wie vor eher eine Frauendomäne, meiner Meinung nach aber völlig zu Unrecht, weil zumindest in den advanced classes harter Sport getrieben wird, der für das (polemisch formuliert) esoterisch angehauchte Yoga-Mädchen oft schon zu intensiv ist.