chronische Müdigkeit etc.

41 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wurde das schon geschrieben? Das wahrscheinlichste ist natürlich eine psychische Ursache.

Das ist immer einfach gesagt. Mittlerweile ist ja sowieso fast alles psychisch bedingt. Nur hat man bei ihm "wenigstens" mangel an Nährstoffe gefunden und das alleine kann schon Grund für all seine Symptome sein. Da muss nun nur einen Therapeuten finden, der sich gut mit damit auskennt. Einfach irgendwie irgendwas einschmeißen, damit ist es nicht getan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieser Nährstoffmangel scheint nicht so bedeutsam zu sein, dass der Arzt weitere Aktionen eingeleitet hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dieser Nährstoffmangel scheint nicht so bedeutsam zu sein, dass der Arzt weitere Aktionen eingeleitet hätte.

Sagt nichts aus. Die meiste Ärzte haben da sowieso keine Ahnung von. Aber das soll hier vermutlich keine Grundsatzdiskussion werden. Hilft auch dem TE nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genauso könnte man behaupten die meisten Ärzte hätten keine Ahnung von Tiefenpsychologie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und das halte ich zumindest als sehr gewagt:
Belastung mit Schwermetallen (Amalgam?)

Belastung mit Mobilfunkstrahlung

Es muss nur seine Mutter in der Schwangerschaft Amalgam drin gehabt haben und er hat die Belastung. Er muss Impfungen bekommen haben und er hat Belastungen durch Schwermetalle. Und Belastungen durch Mobilfunkstrahlung? Da es kaum noch Funklöcher gibt ist dies auch nicht sehr unwahrscheinlich. Wenn er dazu selber noch Handy, WLAN und DECT Telefon hat ist das noch weniger unwahrscheinlich. Generell Elektrosmog; Computer, Fernseher usw im Schlafraum.

Gewagt ist das also eher weniger.

Die Faktenlage zu Amalgam ist so: wenn man keine Allergien dagegen aufweist geht man aber eher davon aus, dass es ungefährlich ist.

Der Einfluss von elektromagnetischen Wellen in dem frequenzbereich von Mobilfunktelefonen (oder magnetresonanztherapie etc.) auf Menschen konnte noch nie eindeutig gezeigt werden, maximal ist die Faktenlage uneindeutig und widersprüchlich, aber das betrifft eher kleinere dubiose Studien.

Deswegen ist deine Aussage nicht komplett schwachsinnig aber zumindest gewagt, denn für Schlafstörungen würden mir vorher zig andere Gründe einfallen, bevor ich auf so zweifelhafte Gründe zurückgreifen müsste. (PS.: und komm jetzt nicht mit Google-wissen ^^)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neben der psychischen Ursache würde ich mal ne Darmbiopsie ins Spiel bringen. Bei dem ausgeprägten Mangel scheint es so, als würde da kaum Rezeption erfolgen. Zöliakie solltest du im Hinterkopf halten. Die Symtome dort sind auch wesentlich uneindeutiger als in der Fachliteratur beschrieben, meine LTR ist so ein symtomloser Ausreißer, sie hatte keine Zotten mehr und war trotzdem gesund und munter, obwohl die Darmschleimhaut vielleicht noch 10% hätte aufnehmen sollen. Ebenso kann es ja auch in die andere Richtung gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so jetzt habe ich ein wenig Zeit um zu Antworten;)

Danke euch für die zahlreichen Antworten!! ;-)

mach dir mal einen Zettel und schreibe auf, was du alles hast. Ich wette Müdigkeit ist nur die Spitze des Eisberges.

In der Tat hatte ich in den letzten Monaten/paar Jahren einige Symptome, die ich jedoch nie ZUSAMMEN in einen Kontext gebracht habe.

Es waren noch einige Symptome mehr, als ich im Eingangspost geschrieben habe!

(z.B. Taubheitsgefühle, Muskelschmerzen usw.)

Leider kann ich nicht jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett gehen...

Schreib mal mehr dazu. Schiebst Du Nachtschichten, bist Du "gejetlagged"? Vielleicht lebst Du auch einfach nur krass gegen Deinen eigenen Biorhytmus an.

Hm das ist schwierig zu beantworten. Generell schlaf ich immer mindestens 8 Stunden, weil ich sonst einfach vieeel zu müde wäre.

Oft gehe ich aber erst zwischen 23:00 und 1:00 Uhr ins Bett.

Wurde das schon geschrieben? Das wahrscheinlichste ist natürlich eine psychische Ursache.

Das könnte garnicht so abwegig sein! Ich weiß seit 1 Jahr nicht, ob ich das Studium wirklich durchziehen soll (bzw. ob ich darin glücklich werde)

und es lastet ein großer Leistungsdruck auf mir, auch was Frauen angeht.

Ich denke mein Arzt wollte erstmal abwarten, ob ich die Nahrungsergänzungen gut "aufnehme".

Falls das nicht der Fall sein sollte, wette ich meinen Arsch drauf, dass ich ne Darmbiopsie machen muss ... (Stichwort Darmzotten bzw. Zöliakie ? )

die meisten Ärzte haben keine Ahunung. Eigene Erfahrung. Da muss man sich schon selbst drum kümmern.

Stimmt auch wieder :D

Neben der psychischen Ursache würde ich mal ne Darmbiopsie ins Spiel bringen. Bei dem ausgeprägten Mangel scheint es so, als würde da kaum Rezeption erfolgen. Zöliakie solltest du im Hinterkopf halten. Die Symtome dort sind auch wesentlich uneindeutiger als in der Fachliteratur beschrieben, meine LTR ist so ein symtomloser Ausreißer, sie hatte keine Zotten mehr und war trotzdem gesund und munter, obwohl die Darmschleimhaut vielleicht noch 10% hätte aufnehmen sollen. Ebenso kann es ja auch in die andere Richtung gehen.

Das ist sehr interessant! Viele Zöliakie-Patienten haben keine Symptome. Ich werde meinen Arzt mal drauf ansprechen.

Was könnte ich denn noch tun, um der Ursache auf den Grund zu gehen ? Kann man sowas wie "Nahrungsmittelunverträglichkeits-TEsts" machen bzw. bringt das was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DerBauer
Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir Ratschläge bzgl. meiner Gesundheit geben!

Folgendes Problem: schon seit längerem habe ich dauernd mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit, schneller Ermüdung (z.B. nach Sport oder Party), Konzentrationsschwierigkeiten, Augenringen, blasser Haut zu kämpfen. Das ging so nach der Pubertät los (jetzt bin ich 20, 65kg auf 175cm).

Bei meinem Hausarzt wurde Eisenmangel festgestellt, worauf ich auch Präparate genommen habe. Das war vor ~ 4 Jahren.

Oft muss ich mir (trotz langem Schlaf) anhören : "Maan siehst du heute wieder fertig aus" ^_^

Beim Lernen habe ich wirklich Schwierigkeiten mich länger auf etwas zu konzentieren.

Beim Sport bin ich super schnell erschöpft und brauch danach erstmal 1-2 Tage Ruhepause. Genauso nach einer PArty-Night!

Inzwischen wurde es wieder stärker mit den Symptomen und daraufhin bin ich zu einem anderen Arzt geganen. Nach der Anamnese hat er mir Blut abgenommen in Hinblick auf Mikronährstoffe, Vitamine usw. -> Raus kam, dass so ziemlich alles im Keller war:

Folsäure, Magnesium, Selen, Eisen, Vitamin B12, Vitamin B2, Vitamin B5 (Panthotensäure), Vitamin B6,

Vitamin D(25-OH) [sehr niedrig], Vitamin B3, DHEA-Hormon und Coenzym Q10.

(die exakten Werte bringen jetzt wohl nichts. Vieles war an der unteren Grenze und einiges darunter)

- "So schlecht kann man sich nicht ernähren, dass man solche Werte hat", sagte der Arzt und verschrieb mir Nahrungsmittelergänzungen, Vitamin B12, B6 - Spritzen und ich solle meine Ernährung auf eine kohlenhydrat-arme umstellen.

- mein Hausarzt hat wahrscheinlich keine Ahnung und meinte einfach nur, ich solle die Ergänzungen nehmen und gut ist!

Ich würde wirklich gerne mehr Power im Alltag haben und auch belastbarer sein, sodass ich z.B. mehr Sport / Party machen kann und nicht immer zu müde bin um irgendetwas zu tun!

Ich bin ein wenig verzweifelt, denn woran kann das liegen? Die Ärzte wissen irgendwie auch nicht bescheid. Vlt hat jemand von euch ja ähnliche Werte oder weiß etwas bescheid?!

Greets, Enter

Wow! Enter beschreibt hier haargenau die gleichen Symptome welche ich auch habe. Wenn ich morgens aufstehe nach 8-10 Stunden Schlaf, dauert es erstmal 2 Stunden bis ich richtig aufgewacht bin, dh. ich fühle mich nach dem Aufstehen wie ein Wrack.

Zu mir:

Bin 178 groß, wiege 68kg, habe einen sportlichen Körperbau, gehe trainieren und spiele Fussball. Ich habe also ein Leben, nicht dass ihr meine Probleme darauf zurückschließt, dass ich nicht vor die Tür gehe.

Jetzt in der Sommerzeit fällt mir besonders auf, dass es mir wenn ich mich in der Sonne aufhalte besonders beschissen geht. Dh. ich bin total motivationslos, antriebslos und bin einfach in einer schlechten Verfassung. Die Sonne haut mich regelrecht um.

Wenn ich nach einer Partynacht so gegen 8 Uhr morgens nach Hause komme und vielleicht ca. 8 Stunden schlafe, kann ich mich danach einfach zu nichts mehr aufraffen. Ich sitze und liege einfach nur zu Hause rum und werde von meiner Müdigkeit geplagt. Auch die von Enter beschriebenen anderen Symptome treffen bei mir zu: Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Augenringe, ziemlich blasse Haut.

Auch meine Mutter fragt mich andauernd was mit mir los sei, dass ich fast nichts mehr unternehme, nur noch rumsitze und mich wie Untote bewege.

Als ich Blutspenden wollte, wurde mir bei mir ein stark von der Norm abweichender Eisenwert festgestellt.--> Eisenmangel

Außerdem habe ich mit einer schwachen Neurodermitis zu kämpfen, (Laut mehreren Haut- und Hausärzten) Dh. --> in versch. zeitlichen Abständen traten bei mir immer wieder Ekzeme auf (Unterschenkel, Handoberfläche, Mundwinkel rechts-links, Unterarm rechts), doch nach Cortisonbehandlung und Akupunktur habe ich seit ca. 1 Monat Ruhe.

Wegen meiner Antriebslosigkeit und Müdigkeitserscheinungen bin ich schon vor Monaten zum Arzt. Er veranlasste ein Blutbild, Werte alle okay. Meine genauen Werte habe ich aber nicht bekommen.

Ich denke ich werde erstmal einen Arzt aufsuchen der meine Blutwerte genau unter die Lupe nimmt.

Hatte auch überlegt es mit Eisentabletten, Vitamin D Tabletten und Omega3 Kapseln zu probieren, da Ihr in dem Forum auf solche Vitaminpräparate schwört.

Hat die Vitamintabletten-Therapie bei dir schon angeschlagen @ Enter?

Für alle weiteren Vorschläge bin ich offen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurzes Update:

Nach 2 Monaten Einnahme von Eisenpräparaten ist mein Ferritin-Wert von 16 auf 18 gestiegen....WoW !! ;-)

Leider wird es durch die Nahrungsmittelergänzungen auch nicht besser....teilweise komm ich nachmittags von der Uni, hau mich aufs Bett und schlaf erstmal 1-2 Stunden.

Zum Glück hab ich ne Kaffeemaschine :-D

Habt ihr noch Tips, was ich eventuell mal angehen könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kurzes Update:

Nach 2 Monaten Einnahme von Eisenpräparaten ist mein Ferritin-Wert von 16 auf 18 gestiegen....WoW !! :pardon:

Leider wird es durch die Nahrungsmittelergänzungen auch nicht besser....teilweise komm ich nachmittags von der Uni, hau mich aufs Bett und schlaf erstmal 1-2 Stunden.

Zum Glück hab ich ne Kaffeemaschine :wub:

Habt ihr noch Tips, was ich eventuell mal angehen könnte?

Viel !!! rotes fleisch & Obst essen. Wieviel nimmst du zu dir davon?

Kaffee (bzw. Tannin) hemmt Eisenaufnahme, nimm also Koffeintabletten.

Glutenhaltiges testweise einen Monat weglassen (informier dich, was es enthält!!!).

Welche Dosis & Art an Eisen nimmst du bzw. wie stark hast du die erhöht?

Arzt konsultieren und fragen ob Aufnahmeraten so gering sind, dass man via Infusionen nachhelfen muss. Und ob es an ständigen Blutungen im Magen-Darm-Trakt liegen könnte.

Alles nur persönliche Meinung, keine Medizinische Beratung.

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Direkte Antwort aufs Thema.

Ich hatte die selben Symptome wie du und im Endeffekt hat es sich dann herausgestellt, dass ich Systemischen Lupus Erythematodes hatte. Das ist eine Autoimmunkrankheit, wo die eigenen Körperzellen den Körper angreifen.

An deiner Stelle würde ich so schnell es geht zu einem Rheumatologen gehen. Normale Ärzte haben keine Ahnung von sowas.

Ich war deswegen 3 Monate und davon 2 Monate auf Intensiv in der Uniklinik Lübeck. Bin fast verreckt. Laut Medizinern ist diese Krankheit chronisch und nicht heilbar. Ich hab sie aber durch Meditation besiegt. Es ging in Bezug auf die Krankheit im Wesentlichen darum, meine eigene Antriebslosigkeit und Müdigkeit und meinen Hass zu überwinden. Seitdem bin ich geheilt. Meditation wäre also auch noch eine Möglichkeit für dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Update:

War beim Rheumatologen/Endokrinologen. Alles in Ordnung (Stoffwechsel, Insulin, Hormone, usw.)!

lediglich an der Schilddrüse wurde ein kleiner Knoten festgestellt und auch wegen den Werten werde ich jetzt eine Mischung aus Jod/SchilddrüsenHormon nehmen.

Lustigerweise sagte er, ich hätte keinen Eisenmangel, obwohl der Ferritin Wert bei nur 20 liegt. Scheint der Referenzbereich zu sein...

Vor 2 Monaten war er bei 18 und vor 4 Monaten bei 16. - Also durch die Präparate habe ich lediglich eine sehr langsame Steigerung :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Update:

War beim Rheumatologen/Endokrinologen. Alles in Ordnung (Stoffwechsel, Insulin, Hormone, usw.)!

lediglich an der Schilddrüse wurde ein kleiner Knoten festgestellt und auch wegen den Werten werde ich jetzt eine Mischung aus Jod/SchilddrüsenHormon nehmen.

Lustigerweise sagte er, ich hätte keinen Eisenmangel, obwohl der Ferritin Wert bei nur 20 liegt. Scheint der Referenzbereich zu sein...

Vor 2 Monaten war er bei 18 und vor 4 Monaten bei 16. - Also durch die Präparate habe ich lediglich eine sehr langsame Steigerung :(

Vielleicht mal den Internisten fragen, wies mit nachgucken aussieht, ob bei dir innendrin alles allright ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Update:

Vielleicht mal den Internisten fragen, wies mit nachgucken aussieht, ob bei dir innendrin alles allright ist?

Meinst Darmspiegelung ?

Naja mein "Internist" scheint ziemlich unfähig zu sein B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Update:

Meinst Darmspiegelung ?

Naja mein "Internist" scheint ziemlich unfähig zu sein B-)

Darmspiegelungen, gibt ja mehrere :D

Auch wenn das nicht das angenehmste ist, sieht man da mehr als wenn man rumstochert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden