chronische Müdigkeit etc.

41 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir Ratschläge bzgl. meiner Gesundheit geben!

Folgendes Problem: schon seit längerem habe ich dauernd mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit, schneller Ermüdung (z.B. nach Sport oder Party), Konzentrationsschwierigkeiten, Augenringen, blasser Haut zu kämpfen. Das ging so nach der Pubertät los (jetzt bin ich 20, 65kg auf 175cm).

Bei meinem Hausarzt wurde Eisenmangel festgestellt, worauf ich auch Präparate genommen habe. Das war vor ~ 4 Jahren.

Oft muss ich mir (trotz langem Schlaf) anhören : "Maan siehst du heute wieder fertig aus" :good:

Beim Lernen habe ich wirklich Schwierigkeiten mich länger auf etwas zu konzentieren.

Beim Sport bin ich super schnell erschöpft und brauch danach erstmal 1-2 Tage Ruhepause. Genauso nach einer PArty-Night!

Inzwischen wurde es wieder stärker mit den Symptomen und daraufhin bin ich zu einem anderen Arzt geganen. Nach der Anamnese hat er mir Blut abgenommen in Hinblick auf Mikronährstoffe, Vitamine usw. -> Raus kam, dass so ziemlich alles im Keller war:

Folsäure, Magnesium, Selen, Eisen, Vitamin B12, Vitamin B2, Vitamin B5 (Panthotensäure), Vitamin B6,

Vitamin D(25-OH) [sehr niedrig], Vitamin B3, DHEA-Hormon und Coenzym Q10.

(die exakten Werte bringen jetzt wohl nichts. Vieles war an der unteren Grenze und einiges darunter)

- "So schlecht kann man sich nicht ernähren, dass man solche Werte hat", sagte der Arzt und verschrieb mir Nahrungsmittelergänzungen, Vitamin B12, B6 - Spritzen und ich solle meine Ernährung auf eine kohlenhydrat-arme umstellen.

- mein Hausarzt hat wahrscheinlich keine Ahnung und meinte einfach nur, ich solle die Ergänzungen nehmen und gut ist!

Ich würde wirklich gerne mehr Power im Alltag haben und auch belastbarer sein, sodass ich z.B. mehr Sport / Party machen kann und nicht immer zu müde bin um irgendetwas zu tun!

Ich bin ein wenig verzweifelt, denn woran kann das liegen? Die Ärzte wissen irgendwie auch nicht bescheid. Vlt hat jemand von euch ja ähnliche Werte oder weiß etwas bescheid?!

Greets, Enter

bearbeitet von Enter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diabetes kann sehr müde machen. Ist nur eine von sehr vielen möglichen Ursachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann alles mögliche oder nichtmögliche sein, z.B. auch die Schilddrüse (was ja noch relativ häufig vorkommt). Dazu kann man mal einen Hormonstatus beim Endokrinologen machen.

Aber bevor du dich verrückt machst, wäre es vielleicht ein Anfang, deine Ernährungs- und Schlafgewohnheiten zu beobachten (Tagebuch) und ggf. umzustellen. Dazu hast du jetzt noch gar nichts geschrieben, wie sieht es da (realistisch) aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Rückfrage: Bist du Veganer oder Vegetarier, oder so?

Dir fehlen viele typische "tierische Nährstoffe".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denk ggf. mal über protein-pulver nach ... gerade eine defizitäre ernährung in diesem bereich führt meist zur chronischer müdigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das kann alles mögliche oder nichtmögliche sein, z.B. auch die Schilddrüse (was ja noch relativ häufig vorkommt). Dazu kann man mal einen Hormonstatus beim Endokrinologen machen.

Aber bevor du dich verrückt machst, wäre es vielleicht ein Anfang, deine Ernährungs- und Schlafgewohnheiten zu beobachten (Tagebuch) und ggf. umzustellen. Dazu hast du jetzt noch gar nichts geschrieben, wie sieht es da (realistisch) aus?

Schilddrüse wurde mitgetestet und ist in Ordnung. Generell ernähre ich mich recht gut und ausgewogen, mit viel Obst und Gemüse. Fleisch esse ich auch recht häufig.

Ich schlafe eigentlich recht viel, weil ich das einfach brauche. Ansonsten fühle ich mich noch müder ... meistens so zwischen 7 und 9 Stunden.

Leider kann ich nicht jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett gehen, aber die volle Anzahl an Stunden Schlaf habe ich meistens!!

Kurze Rückfrage: Bist du Veganer oder Vegetarier, oder so?

Dir fehlen viele typische "tierische Nährstoffe".

Weder noch! Ich esse recht viel tierische Produkte (Milch, Käse, Ei, Fleisch, Fisch usw.)

:mellow:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vitamin D wert bitte posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vitamin D wert bitte posten.

Hallo Shao.

Der Vitamin D(25-OH) Wert liegt bei 7,8µg/l. Ein anderer Vitamin D- Wert wurde IMO nicht gemessen.

Warum ist für dich der exakte Wert von Bedeutung ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vitamin D wert bitte posten.

Hallo Shao.

Der Vitamin D(25-OH) Wert liegt bei 7,8µg/l. Ein anderer Vitamin D- Wert wurde IMO nicht gemessen.

Warum ist für dich der exakte Wert von Bedeutung ?

Um dir eine Ergänzungsstrategie empfehlen zu können. Für mich bspw. sind 30ng/ml auch bereits zuwenig, aber kein Grund für Megadosierung. Dein Wert ist einer, bei dem man eben ruhig mal für eine Zeit ans sichere Maximum gehen kann, weil dein Körper es eh erstmal verbraten wird.

Vitamin D wird vom Großteil der Ärzte noch sehr stark unterschätzt, bis sich die Forschungslage in die Lehrmeinung eingebrannt hat, dürften noch 10-15 Jahre vergehen. Dein Wert ist ist absoluter Mangel.

Dieser Wert ist ehrlich gesagt haarsträubend niedrig. Ich würde dir direkt empfehlen, für 1 Monat 10.000IE am Tag per Nahrungsergänzung zu dir zu nehmen, danach 5000IE am Tag.

Dann in 2 Monaten wieder zum Doc, am besten wieder testen lassen. Ein so extrem niedriger Wert wird empirisch gesehen 1-2 Monate dauern, sich auf diesem Level zu erholen.

EDIT:

Bitte führ mal ein paar Tage Ernährungstagebuch und berichte genau, was du direkt alles isst. Mit Grammangaben bitte. Am besten gewogen, wir verschätzen uns da recht häufig, wir Menschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vitamin D wert bitte posten.

Hallo Shao.

Der Vitamin D(25-OH) Wert liegt bei 7,8µg/l. Ein anderer Vitamin D- Wert wurde IMO nicht gemessen.

Warum ist für dich der exakte Wert von Bedeutung ?

Um dir eine Ergänzungsstrategie empfehlen zu können. Für mich bspw. sind 30ng/ml auch bereits zuwenig, aber kein Grund für Megadosierung. Dein Wert ist einer, bei dem man eben ruhig mal für eine Zeit ans sichere Maximum gehen kann, weil dein Körper es eh erstmal verbraten wird.

Vitamin D wird vom Großteil der Ärzte noch sehr stark unterschätzt, bis sich die Forschungslage in die Lehrmeinung eingebrannt hat, dürften noch 10-15 Jahre vergehen. Dein Wert ist ist absoluter Mangel.

Dieser Wert ist ehrlich gesagt haarsträubend niedrig. Ich würde dir direkt empfehlen, für 1 Monat 10.000IE am Tag per Nahrungsergänzung zu dir zu nehmen, danach 5000IE am Tag.

Dann in 2 Monaten wieder zum Doc, am besten wieder testen lassen. Ein so extrem niedriger Wert wird empirisch gesehen 1-2 Monate dauern, sich auf diesem Level zu erholen.

EDIT:

Bitte führ mal ein paar Tage Ernährungstagebuch und berichte genau, was du direkt alles isst. Mit Grammangaben bitte. Am besten gewogen, wir verschätzen uns da recht häufig, wir Menschen.

Ok ich habe mal nachgerechnet. Mit den Nahrungsergänzungen komme ich auf 71µg/Tag. Laut Umrechnung (1µg=40IE) wären das 2840IE pro Tag.

Das ist jedoch schon ~ das 3-fache, was auf der Verpackung "empfohlen" wird. :mellow: Deiner Meinung nach immer noch zuwenig ?!

In 2 Wochen wird nochmal das Blut abgenommen, denn dann sind 2 Monate vergangen. MAl schaun ob sich da was verbessert hat!

Zur Forschungslage: Ich bin schon froh, dass ich bei einem alternativeren Arzt gelandet bin, denn sonst hätte mich IMO niemand auf Vitamine getestet!

Die Frage die sich mir stellt ist, wie kann es zu solch niedrigen Werten kommen ?

Mir wurde eine "Logi"-Ernährung angeraten, d.h. auf Kohlenhydrate und Glutenhaltige Lebensmittel fast 100% zu verzichten.

Liegt es eventuell daran, dass ich Gluten bzw. Weizenprodukte nicht "vertrage" ? (Zöliakie wurde nicht getestet bisher)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vitamin D wert bitte posten.

Hallo Shao.

Der Vitamin D(25-OH) Wert liegt bei 7,8µg/l. Ein anderer Vitamin D- Wert wurde IMO nicht gemessen.

Warum ist für dich der exakte Wert von Bedeutung ?

Um dir eine Ergänzungsstrategie empfehlen zu können. Für mich bspw. sind 30ng/ml auch bereits zuwenig, aber kein Grund für Megadosierung. Dein Wert ist einer, bei dem man eben ruhig mal für eine Zeit ans sichere Maximum gehen kann, weil dein Körper es eh erstmal verbraten wird.

Vitamin D wird vom Großteil der Ärzte noch sehr stark unterschätzt, bis sich die Forschungslage in die Lehrmeinung eingebrannt hat, dürften noch 10-15 Jahre vergehen. Dein Wert ist ist absoluter Mangel.

Dieser Wert ist ehrlich gesagt haarsträubend niedrig. Ich würde dir direkt empfehlen, für 1 Monat 10.000IE am Tag per Nahrungsergänzung zu dir zu nehmen, danach 5000IE am Tag.

Dann in 2 Monaten wieder zum Doc, am besten wieder testen lassen. Ein so extrem niedriger Wert wird empirisch gesehen 1-2 Monate dauern, sich auf diesem Level zu erholen.

EDIT:

Bitte führ mal ein paar Tage Ernährungstagebuch und berichte genau, was du direkt alles isst. Mit Grammangaben bitte. Am besten gewogen, wir verschätzen uns da recht häufig, wir Menschen.

Ok ich habe mal nachgerechnet. Mit den Nahrungsergänzungen komme ich auf 71µg/Tag. Laut Umrechnung (1µg=40IE) wären das 2840IE pro Tag.

Das ist jedoch schon ~ das 3-fache, was auf der Verpackung "empfohlen" wird. :mellow: Deiner Meinung nach immer noch zuwenig ?!

In 2 Wochen wird nochmal das Blut abgenommen, denn dann sind 2 Monate vergangen. MAl schaun ob sich da was verbessert hat!

Zur Forschungslage: Ich bin schon froh, dass ich bei einem alternativeren Arzt gelandet bin, denn sonst hätte mich IMO niemand auf Vitamine getestet!

Eine direkte, konkrete Diagnose kann und darf ich hier nicht stellen.

Ich finde es schon faszinierend, dass eine Packung überhaupt 1000IE am Tag "empfiehlt." Die DGE Beisielsweise empfiehlt nur so 200-250 IE.

Das Vitamin D Council und der Bulk der Studien beschreibt ein anderes Bild : Ausgehend von der Datenlage sind 80% der Menschen der westlichen Welt defizitär an Vitamin D. 40-50% kommen kaum noch in die Sonne, bringen damit werten von unter 15ng/ml mit sich.

Reinhold Vieth hat den ersten grossen Metareview erstellt, bei dem dann herauskamn, dass bis zu 10.000 Einheiten am Tag als Nahrungsergänzung problemlos sind. Problematik gab es erst ab Zeiträumen mehrerer Wochen bei MINDESTENS 40.000 Einheiten am Tag.

ie Frage die sich mir stellt ist, wie kann es zu solch niedrigen Werten kommen ?

Mir wurde eine "Logi"-Ernährung angeraten, d.h. auf Kohlenhydrate und Glutenhaltige Lebensmittel fast 100% zu verzichten.

Liegt es eventuell daran, dass ich Gluten bzw. Weizenprodukte nicht "vertrage" ? (Zöliakie wurde nicht getestet bisher)

Ob du auf Kohlenhydrate an sich verzichten musst, das bezweifle ich, je nachdem eben, wie aktiv du bist. Glutenhaltige Lebensmittel, da stimme ich persönlich zu, aus dem Grund, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie einem zumindest ein klein bischen etwas antun, aus meiner Analyse höher ist, als dass sie einen kalt lassen. Da streiten sich aber die Geister.

Der Grund für deinen niedrigen Vitamin D Wert ist, dass du davon so gut wie nix in der Nahrung aufnimmst und nicht mindestens 30 Minuten entkleidet am Tag in der Sonne verbringst.

Bei dem Rest kann ich nur raten, von Stoffwechselstörungen bis hin zu exzessivem Konsum von Antinährstoffen oder einfach nur "Vitamine nicht zu sich nehmen" mag das alles sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enter,

wenn man den Mangel jetzt schon so im Blut sehen kann, dann hast Du in der Tat einen Mangel. Weiter noch als er im Moment so angezeigt wird. Und glaub mal, was so ein Mangel anrichten kann. Das kann Dich komplett aus der Bahn werfen. Was dann da z.B. eine Vitamin C Hochdosis Infusionstherapie ausrichten kann, ist teilweise "unglaublich".

Bezüglich der Schilddrüse. Wurde sie wirklich komplett mit allen Werten gescheckt? Meistens wird nur der TSH gemacht und der sagt alleine nichts aus. Zu dem haben einige Ärzte auch noch völlig veraltete Referenzwerte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo Enter,

wenn man den Mangel jetzt schon so im Blut sehen kann, dann hast Du in der Tat einen Mangel. Weiter noch als er im Moment so angezeigt wird. Und glaub mal, was so ein Mangel anrichten kann. Das kann Dich komplett aus der Bahn werfen. Was dann da z.B. eine Vitamin C Hochdosis Infusionstherapie ausrichten kann, ist teilweise "unglaublich".

Placebo halt.

Es sei denn du hast bessere Belege, die ich noch nicht gesehen hab. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Folgendes Problem: schon seit längerem habe ich dauernd mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit, schneller Ermüdung (z.B. nach Sport oder Party), Konzentrationsschwierigkeiten, Augenringen, blasser Haut zu kämpfen. Das ging so nach der Pubertät los (jetzt bin ich 20, 65kg auf 175cm).

Bei meinem Hausarzt wurde Eisenmangel festgestellt, worauf ich auch Präparate genommen habe. Das war vor ~ 4 Jahren.

Beim chronischen Eisenmangel solltest du alle paar Monate Eisenpräparate (ca. 4-6 Wochen lang) nehmen oder vom Arzt eine Spritze geben lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann wirklich alles sein:

Candida Belastung, ist du viel Zucker?

zuviel tierisches Eiweiss

Belastung mit Schwermetallen (Amalgam?)

Belastung mit Mobilfunkstrahlung

Fruktoseunverträglichkeit?

Parasiten

......

Ich hatte/ hab das selbe Problem wie du. Geholfen hat: Rohkost, nur Wasser trinken. Alles Zucker weglassen (Obst, Industriezucker...)

Hats du chronischen?? Durchfall.

Bei Interesse kann ich noch weitere Ausführungen machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann wirklich alles sein:

Candida Belastung, ist du viel Zucker?

zuviel tierisches Eiweiss

Belastung mit Schwermetallen (Amalgam?)

Belastung mit Mobilfunkstrahlung

Fruktoseunverträglichkeit?

Parasiten

......

Ich hatte/ hab das selbe Problem wie du. Geholfen hat: Rohkost, nur Wasser trinken. Alles Zucker weglassen (Obst, Industriezucker...)

Hats du chronischen?? Durchfall.

Bei Interesse kann ich noch weitere Ausführungen machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo Enter,

wenn man den Mangel jetzt schon so im Blut sehen kann, dann hast Du in der Tat einen Mangel. Weiter noch als er im Moment so angezeigt wird. Und glaub mal, was so ein Mangel anrichten kann. Das kann Dich komplett aus der Bahn werfen. Was dann da z.B. eine Vitamin C Hochdosis Infusionstherapie ausrichten kann, ist teilweise "unglaublich".

Placebo halt.

Es sei denn du hast bessere Belege, die ich noch nicht gesehen hab. <_<

Die Belege UND Gegenbelege lassen doch momentan zu wünschen übrig, oder? :D

zuviel tierisches Eiweiss

Das packen wir mal unter Mythos.

Ich hatte/ hab das selbe Problem wie du. Geholfen hat: Rohkost, nur Wasser trinken. Alles Zucker weglassen (Obst, Industriezucker...)

Hats du chronischen?? Durchfall.

Bei Interesse kann ich noch weitere Ausführungen machen.

Du warst also vorher insulinresistent und dein Verdauungstrakt hat beschissen funktioniert :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mach dir mal einen Zettel und schreibe auf, was du alles hast. Ich wette Müdigkeit ist nur die Spitze des Eisberges.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mach dir mal einen Zettel und schreibe auf, was du alles hast. Ich wette Müdigkeit ist nur die Spitze des Eisberges.

Würde ich bei 7,8ng/ml auch von ausgehen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
zuviel tierisches Eiweiss

Das packen wir mal unter Mythos.

Und das halte ich zumindest als sehr gewagt:

Belastung mit Schwermetallen (Amalgam?)

Belastung mit Mobilfunkstrahlung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Leider kann ich nicht jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett gehen...

Schreib mal mehr dazu. Schiebst Du Nachtschichten, bist Du "gejetlagged"? Vielleicht lebst Du auch einfach nur krass gegen Deinen eigenen Biorhytmus an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und das halte ich zumindest als sehr gewagt:
Belastung mit Schwermetallen (Amalgam?)

Belastung mit Mobilfunkstrahlung

Es muss nur seine Mutter in der Schwangerschaft Amalgam drin gehabt haben und er hat die Belastung. Er muss Impfungen bekommen haben und er hat Belastungen durch Schwermetalle. Und Belastungen durch Mobilfunkstrahlung? Da es kaum noch Funklöcher gibt ist dies auch nicht sehr unwahrscheinlich. Wenn er dazu selber noch Handy, WLAN und DECT Telefon hat ist das noch weniger unwahrscheinlich. Generell Elektrosmog; Computer, Fernseher usw im Schlafraum.

Gewagt ist das also eher weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde das schon geschrieben? Das wahrscheinlichste ist natürlich eine psychische Ursache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.