Lebenslauf - Verschönerung des CVs

110 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

EDIT: Das Problem ist schlichtweg dies, dass ich leider auch nicht jünger werde. Und wenn ich überlege, dass ich alles in der Regelstudienzeit durchziehe, ein Auslandspraktika, + 2 Jahre Master, dann bin ich 26. Steinalt.

Ich hab mit 26 gerade meinen Bachelor fertig. Und bin gut im Consulting untergekommen. Nicht die Ecke, die du zuerst denken würdest (Ganz anders als der Quant. Bereich), aber untergekommen bin ich relativ leicht mit ein wenig networking.

Meinen Master werde ich neben dem Job wohl erst mit 29-30 abschliessen. Je nachdem, wie die Arbeitsbelastung ist. Chefin hat allerdings angeboten, Part Time Consultant zu machen, da das neben dem UoL Studium wohl sehr gut gehen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ich dachte der GMAT ist nur für den Bachelor in St Gallen der Trumpf und für den Master nur ein Kriterium?!

750 im GMAT ist fucking massiv. Hast du irgendwelche geheimen Tips? Du kannst mir nicht erzählen, dass das jeder schafft. Wo ist da der Durchschnitt? 580 oder so?! Und die Leute die den überhaupt machen sind ja alle schon mal nicht dumm. Also einfach intelligent, gute Methodik...? Ich hab ihn nie gemacht aber 750 hätte ich auch gern, sollte ich das mal tun.

Übrigens wundere ich mich, dass hier noch gar nicht Vorstandsassistent als Karrierebooster angesprochen wurde. Das ist doch oft sogar besser als UB.

dann bin ich 26. Steinalt.

Wenn ich überall abkürze wären es 25.

rofl... steinalt is er mit 26. Aber das eine gesparte Jahr reißt es sicher raus ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1.) Ich dachte der GMAT ist nur für den Bachelor in St Gallen der Trumpf und für den Master nur ein Kriterium?!

2.) 750 im GMAT ist fucking massiv. Hast du irgendwelche geheimen Tips? Du kannst mir nicht erzählen, dass das jeder schafft. Wo ist da der Durchschnitt? 580 oder so?! Und die Leute die den überhaupt machen sind ja alle schon mal nicht dumm. Also einfach intelligent, gute Methodik...? Ich hab ihn nie gemacht aber 750 hätte ich auch gern, sollte ich das mal tun.

3.) Übrigens wundere ich mich, dass hier noch gar nicht Vorstandsassistent als Karrierebooster angesprochen wurde. Das ist doch oft sogar besser als UB.

dann bin ich 26. Steinalt.

Wenn ich überall abkürze wären es 25.

4.) rofl... steinalt is er mit 26. Aber das eine gesparte Jahr reißt es sicher raus ^^

1.) Der GMAT ist in der Tat nur ein Kriterium von vielen, aber eben ein standardisierter und somit vergleichbarer Test. Der GMAT kann stellenweise schwerer wiegen als die tatsächlichen Noten eines Bewerbers. Ist z.B. eine 3,0 an der Uni Mannheim jetzt genauso gut wie eine 1,8 an der FH Landshut? Das kann kaum jemand sagen. Braucht aber auch keiner, da beide Kandidaten den GMAT machen müssen und man so direkt vergleichen kann.

2.) Der GMAT prüft die mathematische Grundausbildung von Klasse 8-10 und die Sprachausbildung. Ich habe ein Faible für Mathematik, logisches Verständnis und habe ein Jahr in den USA verbracht. Wenn man sich auf einer guten Basis sehr gewissenhaft und konzentriert vorbereitet, dann ist ein gutes Ergebnis immer drin. Vor allem die Vorbereitungszeit ist wichtig, da der GMAT viele Transferfragen unter hohem Zeitdruck stellt. Man muss daher einerseits die grundliegenden Konzepte verstanden haben und andererseits viel geübt haben, um Transfer und Zeitdruck zu bezwingen. Ich habe für eine der GMAT-Communities auch meinen Erfahrungsbericht geschrieben, kann Dir den ja mal per PM zuschicken bei Bedarf. Der Durchschnitt liegt meines Wissens bei 540-580. Aber der Durchschnitt für den TOEFL liegt ja auch bei 60-70 Punkte und jeder kann mit gewissenhafter Vorbereitung mind. 90 Punkte schaffen. Spezielle Tricks: Der Testtag zählt genauso viel wie die Vorbereitung, also gut ausschlafen und konzentrationsfördernd die Pausen nutzen (frische Luft, Kaffee, Wasser ins Gesicht, Energydrinks) und letztlich ist auch immer ein bisschen Glück mit dabei.

3.) Ist sicherlich ein sehr interessanter Weg. Allerdings auch unstandardisiert, kann also positiv oder negativ verlaufen und zumindest die Vorstandsassis in der Topebene bei DAX-Konzernen bringen noch einmal ein Paket mit, dass über den Einsteigern bei UBs liegt. Ich habe die Vorstandsassis der CFOs von Siemens und der Allianz kennengelernt. Der eine hatte Mathe in Yale studiert und mit Auszeichnung abgeschlossen, der andere hat unter den besten 3 des Jahrgangs an der WHU abgeschlossen und war dann 2 Jahre lang bei Goldman Sachs. Beide waren natürlich in der Studienstiftung.

Bei mittelständischen Unternehmen ist das sicherlich ein interessanter Weg, aber man muss, wie gesagt, auch ein wenig Glück haben, dass man unter einem Vorstand landet, der einen aktiv fördert. Mich würde ja z.B. interessieren, was der ehemalige Assistent von Dr. Zumwinkel jetzt macht... :-p

4.) Ich hatte da auch gestutzt. Für manche Bereiche im Investmentbanking ist 26 aber in der Tat über den Altersschnitt der Jobeinsteiger. Ich habe aber selber die schmerzliche Erfahrung bereits gemacht, dass es in manchen Branchen auch deutlich von Vorteil ist etwas älter zu sein und Lebenserfahrung mitzubringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwie, wenn ich das alles so lese, bereue ich das Duales Studium. 40 Stunden die Woche arbeiten gehen für einen Hungerslohn was mir eh nix mehr nützt. Sowas regt einen im nachinen wirklich auf. Da hätte ich lieber mich ordentlich aufs Studium konzentrieren können.

Vielen an Alle für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bismarck

Das ist doch totaler Bullshit. Für eine Stelle in der Industrie wärst du jetzt super aufgestellt. Nur wenn's jetzt plötzlich ins fancy IB/UB gehen soll, ist es klar, dass es dir sinnlos erscheint. Das hättest du dir vorher überlegen sollen. Jetzt ist es zu spät. Akzeptier die Fakten und unternehm die notwendigen Schritte, dich wieder auf die gewünschte Spur zu bringen. Studium durchziehen, bewerben und vor allem aufhören zu jammern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Vielleicht solltest du dich mal auf die Vorteile konzentrieren. Wenn du den Master an einer guten Uni machst, dann stehst du gut da (stehst auch ohne nicht schlecht da). Im Ausland kommt es auch gut an, weil sie es nicht kennen (kommt natürlich ein wenig drauf an wo du dich bewirbst). Da sieht es so aus als hast du ein richtiges Studium und ne Tonne Praxiserfahrung. Musst du nur richtig verkaufen und ich glaub da hast du ein paar Defizite.

In Oxbridge gibt es oft Bekloppte die Selbstmord begehen, weil sie es nicht gewohnt sind mal nicht die Nr. 1 zu sein. Diskussionen mit BWLern haben da oft Ähnlichkeiten.

@ フィリプ

2) Ok, also quasi die Abläufe automatisieren, damit man für den Transferteil die Kapazität frei hat. Wenn du mir den Bericht in eine PM kopieren könntest, wär das super. Den heb ich mir im Archiv auf, sollte ich ihn mal brauchen.

3) Die Assistenten werden ja häufig aus den Angestellten rekrutiert. Da muss man dann wohl ein mal Glück haben und natürlich auch die Leistung bringen und sie gekonnt in Szene setzen. Bei der Allianz weiß ich, dass auf ca. 15 Stellen pro Jahr (29 insgesamt) 1300 Bewerber kommen. Dann wirst du aber auch sicher Führungskraft. Und das kann doch durchaus interessant sein, wenn du für deinen Chef eine Koksparty organisieren darfst... da war doch mal was bei VW :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion
3) Die Assistenten werden ja häufig aus den Angestellten rekrutiert. Da muss man dann wohl ein mal Glück haben und natürlich auch die Leistung bringen und sie gekonnt in Szene setzen. Bei der Allianz weiß ich, dass auf ca. 15 Stellen pro Jahr (29 insgesamt) 1300 Bewerber kommen. Dann wirst du aber auch sicher Führungskraft. Und das kann doch durchaus interessant sein, wenn du für deinen Chef eine Koksparty organisieren darfst... da war doch mal was bei VW :rolleyes:

Die Allianz gehört auch zu den wenigen Unternehmen, die ein perfekt organisiertes Programm für Vorstandsassistenten haben, die frisch von der Uni (meistens nach der Promotion) rekrutiert werden. Die züchten sich mit diesem Programm einen Großteil ihres Führungsnachwuchses heran. Die Assistenzzeit dauert maximal drei Jahre (meistens nur zwei), bevor die Leute dann wechseln. Meines Wissens gibt es allerdings nicht all zu viele Unternehmen, die ein solches Programm haben.

Bei anderen Unternehmen gibt es häufig überhaupt keine standardisierte Vorgehensweise, bei der Besetzung solcher Stellen. Die Anforderungen für eine Neubesetzung gibt häufig der jeweilige Vorstand vor und das Recruiting erfolgt dann durch die Personalabteilung aufgrund dieser Vorgaben. Jeder Vorstand setzt seinen Assistenten dann auch nach seinen individuellen Wünschen ein. Vom reinen Laufburschen bis hin zum Schattenmanager ist alles möglich. Auch beim menschlichen Umgang gibt es eine riesige Spannweite, die von despotisch erniedrigend bis hin zu väterlich fürsorglich reicht. Bei mir im Unternehmen werden solche Stellen intern ausgeschrieben und je nach assistenzbedürftiger Position sind diese Stellen teilweise heiß begehrt. Bei manchen Vorständen sollte man sich das allerdings sehr sehr gut überlegen. Besonders wenn sie durchschnittlich alle drei Monate einen neuen Assistenten suchen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Vorstandsassisten muss ich immer an den armen, armen Loyd von Entourage denken. Dazu war Lloyd aber auch ein absoluter Traumassistent in der Serie :D

Das Leben eines Vorstandsassistenten :

Ari Gold: In this envelope, there are the names of eight agents. If anyone catches you, eat it. Nod if you understand me.

Lloyd: I understand.

Ari Gold: You can't just fucking nod? Lloyd, I want you to... to swear your undying loyalty to me.

Lloyd: Ari...

Ari Gold: Listen to me, Lloyd. Do you want to make it in this business or fold shirts at a Chinese laundromat? Pledge.

Lloyd: I pledge my undying loyalty to you, Ari.

Ari Gold: Good. Now, I want you to go to each of these agents discreetly and say the words "tsetse fly". Say nothing else. Now go.

Lloyd: Ari, are you leaving the agency...?

Ari Gold: Silence is fucking golden, Lloyd.

Ari Gold: Listen, Lloyd, I want you to put all my files, folders, binders, *everything* into a box! If you find a used condom, an executioner’s mask, and a fucking spike paddle, don’t think, just pack that bitch! Chop suey!

Ari Gold: My assistant is to be gang-raped by a gang of one.

Ari Gold: That was a good speech, Lloyd. If I was 25 and liked cock, we could be something.

Ari (shouting trough the corridors of Terrence’s offices): Now Lloyd, maybe you’re not here, maybe you are. Either way, you have nothing to fear because I’m not gonna kill you. I love you. You see even though you betrayed me you are the best slave that I ever had. I mean, who could possibly replace the way that you picked up my dry cleaning? No one. Who could better the way you picked up my dog’s shit?

And if I liked short fat men sucking on my dick I’m sure that no one could do it better than you either. So, return to the king or exile yourself from this town forever. You have until the end of the day tomorrow to agree to be rebranded MINE!

Ari: Lunch?

Andrew: Great!

Ari (to Lloyd): Slave! Call the Grill and tell them we’re on our way.

Ari: Now take a good look at [Andrew]. Alright. Now what do you see in him, that you don’t see in yourself?

Lloyd: I don’t know…

Ari: A purpose. Now call your mother and tell her you don’t have one.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ist doch totaler Bullshit. Für eine Stelle in der Industrie wärst du jetzt super aufgestellt. Nur wenn's jetzt plötzlich ins fancy IB/UB gehen soll, ist es klar, dass es dir sinnlos erscheint. Das hättest du dir vorher überlegen sollen. Jetzt ist es zu spät. Akzeptier die Fakten und unternehm die notwendigen Schritte, dich wieder auf die gewünschte Spur zu bringen. Studium durchziehen, bewerben und vor allem aufhören zu jammern.

Jungs, tut mir leid für die verspätete Antwort, war zeitlich mal wieder sehr eingespannt.

Bismarck, hier heult nix und niemand rum. Ich möchte auch schlichtweg, irgendwann nicht am Ende meiner Karriere stehen und einsehen, dass es in einer Sackgasse endet.

Ich machs aufjedenfall nun straight durch, den Weg habe ich ja nun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden