Gewerbe anmelden als Student? Relativ gut verdienen selbstständig!

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrtes Pickup-Forum,

ich denke hier gibt es mit Sicherheit welche unter euch, die enorm an ihrer Persönlihckeit UND ihrem Lifestyle arbeiten, daher dachte ich, dass hier im Karriere-Bereich posten das Richtige sein müsste <_<

Wie schon im Titel steht, möchte ich (Student, 21 Jahre alt) ein Gewerbe anmelden bzw. muss es tun. Ich hab nur ein wenig rumgefragt, weil ich eher in meinem Umfeld "unter-dem-Radar" bleiben möchte und diese Personen ohnehin in solchen Dingen nicht die erste Anlaufstelle sind ;-)

Gibt es da irgendwelche Limits, bei denen man steuerfrei als Student verdienen darf? Gibt es sonst "Nachteile", wenn man ein Gewerbe anmeldet?

Momentan habe cih nämlich ein kleines eigenes Geschäft aufgebaut was relativ viel Geld abwirft monatlich (so zwischen 3000 € - 6000 €, Luft nach Oben, kann aber auch mal weniger sein), gibt es da spezielle Sonderregelungen oder Nachteile für "mehr verdienende eigenstädnige Studenten"? Ich meine mal gelesen zu haben dass man irgendwas mit "nebenjob eigenständigkeit" oder sowas angeben kann, aber dann darf man bei weitem nicht soviel verdienen.

Es wäre super, wenn sich hier ein paar melden würden, die am Besten selbstständig sind oder sich viel damit beschäftigt haben. So oder so, ich werde gleich die Tage ein Gewerbe anmelden gehen.

Ach noch eine Frage: Einer meiner Real Life Kollegen versucht auch selbstständig zu werden (habe ihn ein wenig inspiriert hehe), die Sache ist er verdient noch gar nichts, muss er dann trotzdem jetzt sschon ein Gewerbe anmelden? Er meint, dass jeder VERSUCH schon Geld zu verdienen, angemeldetw erden muss als Gewerbe - wie seht ihr das?

Edit: Bevor jemand fragt - es handelt sich hierbei nicht um PU Coachings, Consultings oder sowas in der Art :-)

Freue mich schon sehr auf die Antworten,

P.A.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

http://www.jobber.de/_1_myjobber/jobforum,...ten_jobben.html

http://www.kleingewerbe.com/ (kommt auf den Jahresumsatz an)

Bei diesem relativ hohen Umsatz würde ich mich definitiv an das Gründerbüro der IHK wenden. Dort wirst du wirklich spezifisch beraten und es gibt auch eine Menge Förderungen z.B. für Gründercoaching. Mit dem Geld bist du in einem Bereich der Beratung erfordert, wenn du es das erste mal machst. Grundsätzlich darfst du so viel verdienen wie du willst ABER es wird Auswirkungen auf deine gesetzliche Krankenversicherung haben, du brauchst also ne Private, dann wird dein bafög weg sein und dein Kindergeld (über 8004 euro/jahr). Dann brauchst Ahnung oder nen Berater was deine Steuern betrifft und natürlich musst du deine Bücher führen.

Wie du auf 6000 Euro kommst ohne dich damit je beschäftigt zu haben ist mir ein Rätsel aber ist gut :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
http://www.jobber.de/_1_myjobber/jobforum,...ten_jobben.html

http://www.kleingewerbe.com/ (kommt auf den Jahresumsatz an)

Bei diesem relativ hohen Umsatz würde ich mich definitiv an das Gründerbüro der IHK wenden. Dort wirst du wirklich spezifisch beraten und es gibt auch eine Menge Förderungen z.B. für Gründercoaching. Mit dem Geld bist du in einem Bereich der Beratung erfordert, wenn du es das erste mal machst. Grundsätzlich darfst du so viel verdienen wie du willst ABER es wird Auswirkungen auf deine gesetzliche Krankenversicherung haben, du brauchst also ne Private, dann wird dein bafög weg sein und dein Kindergeld (über 8004 euro/jahr). Dann brauchst Ahnung oder nen Berater was deine Steuern betrifft und natürlich musst du deine Bücher führen.

Wie du auf 6000 Euro kommst ohne dich damit je beschäftigt zu haben ist mir ein Rätsel aber ist gut :rolleyes:

Hey,

danke für deine Hilfe :spiteful:

Gründerbüro der IHK? Nie gehört, gleich mal googlen ;-) Die Förderungen klingen jedenfalls ziemlich verlockend, bin da definitiv nicht abgeneigt. Hehe.

Jau, das mit den Auswikrungen habe ich mir schon gedacht darum die Nachfrage, jetzt weiß ich es zumindest genau(er), danke auch dafür.

Das mit den 6 000 € / meinem Verdienst / etc. -> ich wollte erstmal quasi auf Nummer sicher gehen bevor ich mit Gewerbe und blabla ankomme, jetzt wird es Zeit mich damit auseinanderzusetzen :-D Darf und möchte auch nicht zu viel verraten hehe (alles 100%ig legal!! bevor hier jemand was komsiches denkt :-D )

Wer noch mehr Infos hat, darf ruhig raushauen...

P.A.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich: Wenn du dir nicht mal die Grundlagen beibringen bzw. in Erfahrung bringen willst, dann seh ich schwarz. Ist ja nicht so, dass das hier alles Geheimwissen wäre. Das kriegst du von der IHK, wie Flying_Suicide schon anmerkte, das gibts beim Anwalt/Steuerberater, das gibts im Internet... vielleicht lässt sich auch ein Sachbearbeiter im Finanzamt dazu herab dir die steuerliche Freigrenze zu nennen. Man weiß es nicht...

Wenn du viel Umsatz hast kannst du dir ja je nachdem was du überhaupt machst auch mal Gedanken über die Gesellschaftsform (bezüglich Haftung) machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ganz ehrlich: Wenn du dir nicht mal die Grundlagen beibringen bzw. in Erfahrung bringen willst, dann seh ich schwarz. Ist ja nicht so, dass das hier alles Geheimwissen wäre. Das kriegst du von der IHK, wie Flying_Suicide schon anmerkte, das gibts beim Anwalt/Steuerberater, das gibts im Internet...

Na ich bin doch gerade dabei mich im INTERNET (nämlich unter anderme HIER) zu informieren :rolleyes: Ich habe schon sehr vieles selbst auf die Beine gestellt, passt bisher! Hab bis dat noch nie sowas gemacht und bin dabei mich das erste Mal in solche Geschichten einzuarbeiten, kein Grund gleich so einen Ton an den Tag zu legen. Und das was Flying Suciide anmerkte habe ich doch im Hinterkopf, steht doch auhc in meinem Posting das ich mich da am Informieren bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja,wenn man vorm Netto kühles Bier in Tetrapacks verkauft hat man momentan eben nicht soviel Zeit. :rolleyes:

Zusätzlich am Abend noch Schicht auf'm HGS. Da muss man halt Prioritäten setzten... ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ganz ehrlich: Wenn du dir nicht mal die Grundlagen beibringen bzw. in Erfahrung bringen willst, dann seh ich schwarz. Ist ja nicht so, dass das hier alles Geheimwissen wäre. Das kriegst du von der IHK, wie Flying_Suicide schon anmerkte, das gibts beim Anwalt/Steuerberater, das gibts im Internet...

Na ich bin doch gerade dabei mich im INTERNET (nämlich unter anderme HIER) zu informieren :rolleyes: Ich habe schon sehr vieles selbst auf die Beine gestellt, passt bisher! Hab bis dat noch nie sowas gemacht und bin dabei mich das erste Mal in solche Geschichten einzuarbeiten, kein Grund gleich so einen Ton an den Tag zu legen. Und das was Flying Suciide anmerkte habe ich doch im Hinterkopf, steht doch auhc in meinem Posting das ich mich da am Informieren bin.

Ich versuche nur ehrlich zu sein.

Wenn du 6k Umsatz anpeilst, dann spielst du in einer anderen Liga als Tante Frieda mit ihrem Klavierunterricht. Da ist dann etwas Eigeninitiative dahingehend gefragt, dass man gleich zum Fachmann und nicht zum PUF geht. Also so würde ich es machen. Kann aber auch sein, dass ich einfach zu spießig bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IHKs sind ja regional immer ein wenig unterschiedlich. Aber zum Beispiel hier http://www.muenchen.ihk.de/mike/ihk_gescha...ungs-Buero.html

Das ist der beste Ort um anzufangen, da günstig und gefördert.

Und noch einmal Dankeschön :-* Bekomme solangsam mehr den Durchblick und weiß was zu tun ist !!!! :rolleyes:

Naja,wenn man vorm Netto kühles Bier in Tetrapacks verkauft hat man momentan eben nicht soviel Zeit. wink.gif

Zusätzlich am Abend noch Schicht auf'm HGS. Da muss man halt Prioritäten setzten... ^^

Damn, erwischt! Willst mitmachen? Gewinn 50:50 :spiteful:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich versuche nur ehrlich zu sein.

Ich auch...

Ist doch alles nur Aufmerksamkeitsdefizit. Warum fallt ihr da jedes Mal wieder drauf rein...

Entweder man meint es ernst oder man "fragt" im Pickup-Forum rum...Truth be told! :rolleyes:

bearbeitet von Can'tStopWon'tStop

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Studentenstatus dürfte für Deine Selbständigkeit irrelevant sein. Neben der Gewerbeanmeldung dürfte sich übrigens auch Deine Krankenkasse über die entsprechenden Beiträge freuen. Check auch mal den ganzen Zusammenhang Mehrwertsteuer - Umsatzsteuer ab. Ich an Deiner Stelle würde mir einen Steuerberater nehmen. Der berät Dich auch hinsichtlich Freibeträge, Absetzmöglichkeiten, usw. Beim Finanzamt solltest Du prüfen lassen, ob Du rentenversicherungspflichtig bist. Mach das lieber jetzt, sonst kommt im nächsten Jahr eine böse Überraschung auf Dich zu... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dein Studentenstatus dürfte für Deine Selbständigkeit irrelevant sein. Neben der Gewerbeanmeldung dürfte sich übrigens auch Deine Krankenkasse über die entsprechenden Beiträge freuen. Check auch mal den ganzen Zusammenhang Mehrwertsteuer - Umsatzsteuer ab. Ich an Deiner Stelle würde mir einen Steuerberater nehmen. Der berät Dich auch hinsichtlich Freibeträge, Absetzmöglichkeiten, usw. Beim Finanzamt solltest Du prüfen lassen, ob Du rentenversicherungspflichtig bist. Mach das lieber jetzt, sonst kommt im nächsten Jahr eine böse Überraschung auf Dich zu... :lol:

Danke danke danke ;-) Bin dabei mich um all das zu kümmern, das sind so die Postings die ich mir erhofft hatte!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da du nicht genau schreibst was du machst, ist eine Ferndiagnose etwas schwierig. Mit 6000 EUR Monatsumsatz bist du auf jeden Fall mehrwertsteuerpflichtig, aber auch vorsteuerabzugsfähig, dh. du musst bei allem deinen Tätigkeiten 19% Mehrwertsteuer ans Finanzamt abführen, bekommst aber auch Die Mehrwertsteuer von Sachen, die du kaufst, zurück. Jenachdem, wie risikoreich dein Geschäft ist, kannst du das als UG, der kleine Bruder der GmbH, oder als Einzelunzernehmer betreiben. Ab einer bestimmten Größe musst du dann noch eingetragener Kaufmann werden, aber das ist Formsache. Anmelden musst du deine Tätigkeit auf JEDEN FALL. Melde dich bei der gesetzlichen Krankenkasse ab, da ist der monatlichliche Mindestbeitrag 260€, bei einer privaten, bezahle ich zur Zeit nur 80€ inkl. Pflegeversicherung. Wenn du 80% deiner Auftrage für einen Auftragsgeber machst, musst du zusätzlich noch Rentenversicherungsbeiträge bezahlen. Weiß ja jetzt nicht, wie viel Gewinn dein Unternehmen abwirft, aber als Einzelunternehmer gilt grundsätzlich Gewinn abzgl. Gewerbesteuern ab einen bestimmten Gewinn (imo etwas bei 25k EUR), als Einkommen, da musst du dann noch Einkommensteuer ab 8000EUR zahlen, sofern du noch keine Kinder hast. Solltest du mehr als 8000 EUR verdienen, wird auch das Kindergeld gestrichen, aber seit diesem Jahr wird das von der Kindergeldstelle nicht mehr überprüft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da du nicht genau schreibst was du machst, ist eine Ferndiagnose etwas schwierig. Mit 6000 EUR Monatsumsatz bist du auf jeden Fall mehrwertsteuerpflichtig, aber auch vorsteuerabzugsfähig, dh. du musst bei allem deinen Tätigkeiten 19% Mehrwertsteuer ans Finanzamt abführen, bekommst aber auch Die Mehrwertsteuer von Sachen, die du kaufst, zurück. Jenachdem, wie risikoreich dein Geschäft ist, kannst du das als UG, der kleine Bruder der GmbH, oder als Einzelunzernehmer betreiben. Ab einer bestimmten Größe musst du dann noch eingetragener Kaufmann werden, aber das ist Formsache. Anmelden musst du deine Tätigkeit auf JEDEN FALL. Melde dich bei der gesetzlichen Krankenkasse ab, da ist der monatlichliche Mindestbeitrag 260€, bei einer privaten, bezahle ich zur Zeit nur 80€ inkl. Pflegeversicherung. Wenn du 80% deiner Auftrage für einen Auftragsgeber machst, musst du zusätzlich noch Rentenversicherungsbeiträge bezahlen. Weiß ja jetzt nicht, wie viel Gewinn dein Unternehmen abwirft, aber als Einzelunternehmer gilt grundsätzlich Gewinn abzgl. Gewerbesteuern ab einen bestimmten Gewinn (imo etwas bei 25k EUR), als Einkommen, da musst du dann noch Einkommensteuer ab 8000EUR zahlen, sofern du noch keine Kinder hast. Solltest du mehr als 8000 EUR verdienen, wird auch das Kindergeld gestrichen, aber seit diesem Jahr wird das von der Kindergeldstelle nicht mehr überprüft.

Grandios, buddy ich hab dir ne PN geschrieben!

Edit: Der Verdienst ist ZWISCHEN 3000 - 6000 €, nciht konstant 6000 im Monat! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das mit den 6 000 € / meinem Verdienst / etc. -> ich wollte erstmal quasi auf Nummer sicher gehen bevor ich mit Gewerbe und blabla ankomme, jetzt wird es Zeit mich damit auseinanderzusetzen smile.gif Darf und möchte auch nicht zu viel verraten hehe (alles 100%ig legal!! bevor hier jemand was komsiches denkt biggrin.gif )

Du bist bereits schon zu spät. Fiese Gewerbeämter drücken dir erstmal Nachzahlungen auf. Vor allem beim Finanzamt wirst du wohl ein wenig Umsatzsteuer nachzahlen dürfen.

Wenn du 80% deiner Auftrage für einen Auftragsgeber machst, musst du zusätzlich noch Rentenversicherungsbeiträge bezahlen. Weiß ja jetzt nicht, wie viel Gewinn dein Unternehmen abwirft, aber als Einzelunternehmer gilt grundsätzlich Gewinn abzgl. Gewerbesteuern ab einen bestimmten Gewinn (imo etwas bei 25k EUR), als Einkommen, da musst du dann noch Einkommensteuer ab 8000EUR zahlen, sofern du noch keine Kinder hast. Solltest du mehr als 8000 EUR verdienen, wird auch das Kindergeld gestrichen, aber seit diesem Jahr wird das von der Kindergeldstelle nicht mehr überprüft.

Ist aber auch nur ein Indikator, solange die anderen Indikatoren stimmen, ist das mit der Scheinselbständigkeit net so schlimm imho. Ich würde auf jeden Fall versuchen, aus der gesetzlichen RV rauszukommen und privat anzulegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Online Poker? ^_^

;-) Als Pokerspieler ist mal also auch selbstständig?

Nee hat nichts mit Poker zu tun, bin kein Chris Ferguson und wäre mir auch zu riskant :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Online Poker? ^_^

;-) Als Pokerspieler ist mal also auch selbstständig?

Nee hat nichts mit Poker zu tun, bin kein Chris Ferguson und wäre mir auch zu riskant :-p

Jo, muss man afaik auch als eigenes Gewerbe anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Online Poker? :good:

:-D Als Pokerspieler ist mal also auch selbstständig?

Nee hat nichts mit Poker zu tun, bin kein Chris Ferguson und wäre mir auch zu riskant ^_^

Jo, muss man afaik auch als eigenes Gewerbe anmelden.

Das ist nen ganz eigenes Thema. Soweit ich die Rechtsprechung verstanden habe, musst du professionell, d.h. wie als Job gedacht, spielen, damit du in der Hinsicht vom Staat belangt wirst und das als Einnahmen deklarieren musst. Dies geht, wenn du kein anderes Gewerbe hast, dann aber denke ich auch eher in Richtung Meldung beim Finanzamt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute,

super Beiträge von euch, bin wirklich dankbar für eure Hilfe! Ich habe das ganze nun so im Kopf:

Ich habe mich schon im Internet über Selbstständigkeit, Scheinselbstständigkeit, die Verdienstgrenzen bis zum ABstellen von Kindergeld etc. pp. informiert, werde aber noch zusätzlich einen Steuerberater konsultieren und mit ihm alles durchgehen :-D

Mal schauen was so dabei rauskommt hehe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden