Für Beginner - Sektentheorie

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich war als ich PU kennenlernte erst 17. Man kann sich jetzt vorstellen: Ein bisschen Verzweiflung dem weiblichen Geschlecht gegenüber war definitiv da. Ich fand also PickUp, oder genauer gesagt LdS. Das Buch an sich schien noch recht vertrauenswürdig. Man beruft sich auf Kenntnisse die auch in der Psychologie gelehrt werden "Affen-Gruppen". Aber da fiel mir schon auf: Zu wenig Hintergrundwissen. Mein Therapeut mit dem ich das jetzt alles abarbeitete sagte: "Man kann etwas Schwieriges und Komplexes nicht mit einem einfachen Werkzeug behandeln". So sinngemäß. Ich bin überdurchschnittlich Intelligent. Das weis sich seit meiner Kindheit. Ich habe eine enorme Fantasie und habe des Öfteren auch Probleme damit gehabt mir Krankheiten einzureden. Was ich jetzt klipp und klar sage: Für diese Menschen ist PU tabu! Konfuzius sagte mal:

"Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern."

Und es ist auch in der Tat nicht leicht bzw. unmöglich. Deswegen auch: Ich unterstelle PU nichts. Aber das was PU mit mir angestellt hat ist schon sektenreif selbst wenn PU selbst keine Sekte ist. Die Logik führe man sich vor: Das sind Menschen die über Jahre/Jahrzehnte hinweg so to speak "Frauen erforscht" haben und ihre Dinge jetzt mitteilen. Was Leute wie ich aber machen ist nicht "das Nützliche" raussuchen, sondern ihrer Neugierde freien Lauf lassen und sich das als "Bibel" zu herzen nehmen(metaphorisch). Die Folge: All das was in dem Buch als WARNUNG stand, wurde wahr! Freundin verloren, weil man sich eingeredet hat sie wäre LSE z.B. Menschen wie Ich können dies NICHT beurteilen weil sie

1. Zu viel analysieren und

2. Zu wenig Kontrolle haben, weil sie eine zu ausgereifte Fantasiewelt haben.

Also keine Unterstellung sondern eher eine Warnung: PU ist für euch tabu wenn ihr z.B. dazu neigt euch nach dem Lesen einer Krankheit "nach Symptomen zu untersuchen", oder ihr einfach das Gefühl habt "zu viel zu Denken", wenn ihr allgemein ein "stimmungsschwankender Mensch" seid oder eure "Ziele nicht kennt"(Lustig, weil das in PU steht). Aber PU setzt diese Probleme nicht voraus, sieht diese Probleme nicht. Weiss nicht dass ihr PU jetzt als goldenen Pfad zu euren Zielen seht, dass ihr krampfhaft an einer Art "Glauben" festhaltet oder dass ihr PU seht wie die 10 Gebote. Das weiss PU nicht. Ich bin auch nicht zu einem Therapeuten gegangen wegen PU sondern wegen NLP. Und so viele jetzt antworten werden NLP sei keine Sekte: Auch hier sei nach den grundmoralischen Vorstellung der ENTWICKELTEN(!!!!) Gesellschaft, bzw. der Vorstellungen die Menschen über Millionen von Jahren entwickelt haben, nach dem Recht der freien Meinungsäußerung gesagt: NLP weißt mehr als nur Merkmale einer Sekte auf.

*Lasse die Vergangenheit hinter dir - Meine Moral sagte mir: Das geht nicht, das hast du nie gemacht, was soll der Stuss? Und mit 80 schaust du mal hinter dich, weil du deine "Beliefs" nicht mehr kontrollieren kannst und stellst fest "verdammt" und bringst dich um.

*Setze dir Ziele, frage nicht nach. - Wtf frag ich mich da? Da frage ich doch gleich mal nach: Welche vertrauenswürdige Gruppe sagt mir denn ich solle nicht nachfragen? Keine weiteren Fragen euer Ehren.

*Was NLP sagt ist richtig. - Alle Texte, ausnahmslos alle Texte über NLP beziehen sich darauf "es ist nachweisbar". Jaja blablabla. Ich vernachlässigte eben DURCH NLP meine Familie, meine Freunde etc. Weil ich mir ja jetzt neue Ziele setzen sollte, mich verändern SOLLTE(ja SOLLTE, so wurde es ausdrücklich gelehrt) neue Freunde finden sollte. Verdammt scheisse in was bin ich da reingeraten? Ich habe die Schule verschissen wo ich zuvor noch 1,5 stand, ich habe meine Freundin verloren etc. Was zum Geier? Da kann man nicht einfach sagen: Hake ab, oder stelle dir einen Charly Chaplin vor, Anker die Erinnerung neu.

usw. usw. und sofort.

Das liegt definitiv, keine Frage an dem Menschen. Und meine moralischen Vorstellungen sagen: Ein Mensch verändert sich nur so sehr wie es die Natur vorgesehen hat, wissenschaftlich nachweisbar in 7-10 Jahren. Mehr nicht! Keine "Programmierung", keine "Manipulation"(denn das streitet NLP nicht ab. Sie manipulieren ja "gesund" jaja genau) sondern Natur. Sich um sowas keinen Kopf machen. Menschen wie ich die aus einer Beziehung kommen und generell alles analysieren und hinterfragen sind perfekte Opfer für NLP.

PickUp selbst, und das unterstreiche ich hier noch einmal Ist keine Sekte!

Nur PickUp bietet perfekten Raum für Fantasiemenschen wie mich auf einmal "alles danach auszurichten". Mein Bruder machte es richtig: Er sagte mir "er nahm sich ein zwei Sätze aus PickUp und dann war gut". Ich KANN das nicht über mich behaupten. Die Tatsache dass ich ihn danach gefragt habe wie er PickUp aufgenommen hat zeigt schon dass ich PickUp auf keinen Fall so aufgenommen hab, im Gegenfall es mir sogar versucht hab krampfhaft auszureden und daran zu Grunde gegangen bin. Denn Tatsache ist: Viele Dinge die in PickUp standen, z.B. Frauen neckisch zu behandeln, SMS-Verkehr nach Möglichkeit lassen, Ziele setzen, Erfolg haben sind grundmoralische, gar menschliche Vorstellungen die ich schon vorher kannte. Dadurch dass ich mir nun PU ausgeredet habe habe ich mich mir selbst ausgeredet. Und ich weiss dass sich viele Menschen aus diesem Forum hierdrin wiederfinden, denn ich bin nicht der Einzige. PU ist nicht schlecht, aber wenn ihr sowas merkt, macht Schluss damit. Ihr seid mehr oder weniger ein "Natural". Benutzt diesen Fachbegriff aber nicht! Ihr habt die Gabe quasi dasselbe was in PU steht für euch selbst herauszufinden. Ziele setzen(das habe ich vor PU gemacht), Nicht denken im Bezug auf meine Beziehung(sinngemäß in PU: Hör auf das Verhalten einer Frau zu interpretieren) und all sowas habe ich auch schon vor PU für mich selbst herausgefunden.

Ihr, mich eingeschlossen, habt halt das Problem dass es bei euch nur länger dauert und ihr einfach zu neugierig und zu ungeduldig seid und die Erkenntnis die euch PU liefert SOFORT umsetzen wollt. Macht nicht den Fehler euch zu sagen: Ja gut jetzt wo ich das weiss, gehe ich nochmal anders an PU dran. Denn das ist der perfekte Indikator für ein erneutes Abtauchen in die Fantasiewelt. Ihr lernt das alles von SELBST. Ihr habt das Glück. Und ihr lernt auch eure moralischen Vorstellungen und Ziele selbst kennen.

Wie gesagt: Ich hatte das Glück dass ich durch die NLP-Scheisse darauf gekommen bin. Da ein "logischer Verstand", den viele NLPler nicht mehr besitzen, weswegen ich mich schon auf ihre rege Kritik unter diesem Beitrag freue, sich mit Vergangenheit und Zukunft beschäftigt und sich irgendwann selbst sagt: "In dieser Situation brauchst du weder an Vergangenheit noch an Zukunft denken". Weil es in seiner Natur liegt! Und NLP IST UNNATÜRLICH. Ich habe mit diversen Therapeuten gesprochen, die sich allesamt mit NLP außeinandergesetzt haben und sie alle haben mir versichert: "Ja NLP funktioniert, aber in vielen Fällen erreicht NLP genau das Gegenteil von dem was es verspricht: Es gibt dem Menschen Ziele vor die er gar nicht hat, aber mit denen er sich dann identifiziert. Frei nach dem Motto: "Was magst du?" - "Elefanten", "ja dann ist dein Ziel mal einen Elefanten von Nahem zu sehen". Dabei ist es das doch gar nicht?! So wars bei mir und die Menschen reden echt überzeugend. Weil sie dann auf die Antwort: "Will nicht jeder mal einen Elefanten sehen?" antworten mit "Ja das ist ein Limiting belief"(WTF? Nein! Das bin ich! DAS - IST - NATÜRLICH. ICH BIN ICH. Nicht irgendeine Pseudo-Ziel-Scheisse)). NLP klappt von mir aus, aber ich möchte hiermit nur eine Warnung, und ich betone das abermals, keine Unterstellung oder Verurteilung aussprechen.

PickUp ist toll und ich wünschte ich könnte PickUp "normal" behandeln und auch wirklich verinnerlichen was PickUp zeigt. Aber ich kann das nicht. Weil ich nachfrage, weil ich hinterfrage, weil ich alles bis auf den Punkt analysiert haben muss, sofern es nicht von mir selbst kommt. Und PickUp kommt nicht von mir selbst, also verursacht es nur Schmerzen.

Wenn ihr so wollt: Ich habe meinen Weg gefunden, das was sich viele PUler ja Wünschen, aber auf eine schmerzhafte Weise. Freundin verloren, Freunde verloren(mir wurde es ja als "Vernachlässigung des Freundeskreises" nähergebracht. Das ist ein LSE-Merkmal, also musste ich meine Freundin verlassen. Dabei war es meine Entscheidung den Freundeskreis zu vernachlässigen und nach eingängigen Gesprächen mit meinem Freundeskreis, der recht groß ist, kam auch raus, dass sie da überhaupt gar kein Problem mit hatten. Aha!) und Schule ging den Bach runter. Ich hatte die Erkenntnisse des "Nicht denkens" oder der Zielsetzung(meine lautete: 1. Schule, 2. PC Konsum minimieren, 3. Geduld) schon vor PU perfekt selbst erlebt. Solche Sachen die in PickUp gesagt werden wie "mehr soziale Kompetenz" oder "mehr Freunde", "Social Proof", "LSE" entwickelt sich bei Leuten wie mir zu Zwängen. Ich glaube dann ich MÜSSTE diese Sachen haben obwohl Lodovico Santana ausdrücklich schreibt: "Das ist nur ein Modell für deren Richtigkeit und Nachweisbarkeit ich nicht garantiere"(Also nicht sektenhaft wie NLP, die ja dafür sterben würden um zu beweisen dass ihr Modell klappt). Ich habe mir jedenfalls dieses "Musthave" eingeredet und mit etwas Glück finde ich ja sogar einen ähnlichen Fall, eine Person die das gleiche durchlebt hat und die mir jetzt helfen kann wieder die Dinge die in PickUp standen und die ich vorher schon besaß auch wieder zu dem werden zu lassen "was ich vorher besaß" und nicht mehr mit PickUp zu synonymieren.

Naja ich danke euch auf jedenfall, für all eure Erfahrung. Solche Erfahrungen machen mich stärker. Ich werde das Kapitel PickUp jetzt abschließen weil es mir nicht gut tut und weil ich mit zarten 18 Jahren mich auch selbst noch auf einem Selbstfindungsprozess befinde und jetzt PickUp zu betreiben itödlich ist für mein Ich. Auch hier nochmal: Ihr alle habt sicherlich keinen Knall und wenn doch würde ich euch nicht dafür verurteilen ;-). Ich bin ein offener und ehrlicher Mensch der eigentlich mit allen Menschen klargekommen ist(früher, also vor PU) und ich werde euch nichts, 1000 mal wiederhole ich das, nichts unterstellen. Ich danke euch im Gegenteil dafür dass ich irgendwie so mehr über mich gelernt habe und jetzt eine sehr schmerzhafte Erfahrung mehr habe. Ich muss wieder lernen für mich selbst zu entscheiden. Nicht nach PickUp zu entscheiden, sondern nach mir selbst.

Ach und NLP? Da sag ich ganz ehrlich: Ich hasse es. Ich werde es verbrennen, zerstören und wegwerfen. Ich weiss nicht welcher kranke Mensch sich sowas ausgedacht hat. Ich weiss auch nicht welcher kranke Mensch sich Scientology ausgedacht hat. Aber das, und auch das ist wieder ganz wichtig, über Scientology habe ich "vor PU" und nvor meiner "Identitätskrise die damit im Verbund steht" erfahren und mir selbst gesagt: Diese Menschen sind krank. Nur hat mich meine Identitätskrise(Freundin, Schule, PickUp) so anfällig für NLP gemacht, dass ich erst jetzt, im Nachhinein merke. Oh mist auf was hast du dich da eingelassen. Und wenn ich eine Frage hab, dann ob irgendwer Anderes IN DIESEM FORUM noch so von NLP denkt?

Naja dankeschön an alle, ich werde jetzt "erwachsen" <_<

Tschüss!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Argumentation und Therorie zur NLP Sekte finde ich fragwürdig denn sie alle beruhen auf einem einzigen Problem. Fehlinterpretation. Nur als kleines Beispiel, der Satz "*Lasse die Vergangenheit hinter dir" bedeutet bestimmt nicht alles zu vergessen und sich dem NLP 'hinzugeben'. Es ist auch keine Frage der Moral. Es bedeutet lediglich einen Schlussstrich zu ziehen und sich nicht länger von dem was mal war beherrschen zu lassen. Einfach für Neues offen zu sein. Und da waren noch einige solche Fehlinterpretationen aber das ist sicherlich nicht alles deine Schuld.

Dein Fazit finde ich allerdings absolut richtig. Ich denke auch dass man sich auf diese Theamtik erst ab einem bestimmten Alter/Reife schmeißen sollte. Das Problem ist halt, wie so oft, dass nunmal so ziemlich jeder über Bücher und das Netz an das Thema rankommt. Wie will man das kontrollieren geschweigedenn verhindern?

Gerade im Alter von 15 -18 können das noch nichtmal die Eltern wirklich gewährleisten. Denn gerade in dem Alter kriegen die meisten Kids halt besonders viel Privatsphäre. PU an sich ist auch nichts gefährliches. Die Themen die sich drum herum angesammelt haben sind mittlerweile allerdings so breit gefächert dass Fehlinterpretation die logische Konsequenz ist. Da hilft auch das alleseits beliebte "einlesen" nichts. Viele lesen sich die falschen Dinge durch, interpretieren sie in einem für sie logisch klingenden Kontext und handeln entsprechend falsch. Was sie dann wiedrum zusätzlich verwirrt. Ein Teufelskreis aus dem man nicht so schnell wieder rauskommt.

Das ist auch der Grund warum ich bei PN Anfragen oft nach dem Alter nachhake wenn ich mir nicht sicher bin wie "reif" die Person ist. Ich weiß auch dass jemand mit 20 noch auf dem Stand eines 16-jährigen sein kann aber auf irgendeinen Indikator muss man sich ja beziehen können.

Naja, meine Meinung dazu. Jetzt dürft ihr mich zerfetzen <_<

;-) toFar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es nicht verstanden.

Du sollst dein Leben nicht nach PU-Kriterien ausrichten, das machen nur Idioten.

Es gibt hier eben ein paar Dinge, die man wunderbar in sein Leben integrieren kann. Und gerade du als äußerst differenziert denkender Mensch solltest das auf die Reihe bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi JeffersonF!

Du sprichst in deinem (ziemlich langen) Text etwas sehr Wichtiges an, finde ich. Ich würde mir fast wünschen, dass du dich noch einmal hinsetzt und deine Gedanken geordneter und zugänglicher zu Papier bringst, denn dein Beitrag ist eigentlich zu wertvoll, um am Brainstorm-Stil kränkeln zu dürfen (aber das nur mal so nebenbei).

Dass PU für einige (selbsternannte) PUAs Sektencharakter annehmen kann, ist nicht zu leugnen. Das spiegelt sich (z.B.) in diesem Forum in Themen wie "Bin ich jetzt schon zu alpha?", "Mein Target versteht mein C&F nicht". Derlei Probleme entstehen eigentlich nur, wenn sich die betreffenden User sklavisch an auswendig gelernte Konzepte klammern, die sie - bei augenscheinlichem Misserfolg - nicht fallen zu lassen (oder wenigstens abzuändern) bereit sind.

Nie darf man vergessen, dass PU eben keine exakte Wissenschaft ist. PU ist ein riesiges Trial-and-Error-Projekt, ein großflächiges Experimentieren mit anschließendem Erfahrungsaustausch und -abgleich. PU versucht nur, sich schrittweise einem Modell anzunähern, das zu funktionieren scheint. Die Regeln im PU sind darum nie mit dogmatischer Sturheit zu verstehen. Sondern: Die Regeln sind immer modifizierbar und vielleicht verbesserbar. Das war von Anfang an so. Und es liegt in der Natur der Sache, dass es so bleibt. Zum Glück!

Wenn man sich das bewusst macht, minimiert sich die Gefahr, gedanklich einer Sekte beizutreten.

Übrigens:

"The Game" wird von der Community ja mittlerweile fast mit Argwohn betrachtet, weil es irgendwie zu "Mainstream" zu sein scheint. Aber es ist doch bezeichnend, dass dieses Buch - durch das die meisten in diesem Forum (mittelbar oder unmittelbar) von PU erfahren haben - mehrfach auf diese sektenhafte Gefahr des Konzepts aufmerksam macht (z.B. unter der Überschrift: "Have you become a social robot?").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und wenn ich eine Frage hab, dann ob irgendwer Anderes IN DIESEM FORUM noch so von NLP denkt?

Ich halte von NLP auch nicht wirklich viel (zumindest von den meisten sachen). Im Endeffekt ist der Großteil keine echte Wissenschaft, auch wenn viele Dinge natürlich „nah an der Wahrheit“ sind. Das Problem ist halt, dass so etwas komplexes wie der menschliche Geist noch lange nicht erforscht ist und so etwas immer einen riesen Markt für Scharlatane öffnet.

Das ganze wird dann von halbwissenden angewendet, die sich ein paar Bücher darüber durchgelesen haben, deren Qualität man lediglich subjektiv bewerten kann. Im Endeffekt kommt es darauf an, wie gut der Schreiber sein Wissen verkaufen kann.

PS: Ich habe recht viel mit hochbegabten und Leuten mit einigen Leuten von MENSA zu tun gehabt, keiner von denen betont seine vermeintliche Intelligenz wie du es tust oder hat ähnliche Probleme von „Werkzeugen“ a la Pickup zu abstrahieren. Soll kein Angriff sein, du gehst ja auch recht offen mit deiner Therapie um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jede Theorie bzw. jede Art von Erkenntnissen ist für Menschen, die nicht differenzierungsfähig sind, Gift. Es werden Dogmen gebildet und streng nach Vorgabe gehandelt. Kritikfähigkeit geht verloren. Man liest hier ja immer wieder, wieviel Manche falsch verstehen können, obwohl es eigentlich richtig dasteht. Da mangelt es dann an Interpretationsfähigkeit und ja, es mag vllt. arrogant klingen, an Intellekt bzw. kognitiven Fähigkeiten. Das Gelesene wird falsch verarbeitet.

Aber das ist kein Problem von PU. Das gilt für alles. Mir macht in diesem Zusammenhang der grosse Zulauf zu Thruther-Bewegung Sorge. Einfache Denkmuster laden nunmal dazu ein, das Gehirn in den Leerlauf zu schicken. Solange man sich ein Rest an Vorsicht bewahrt, wird auch PU eher hilfreich sein, und kein Sektenpotential haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde sprichst du etwas sehr Wichtiges an. Der NLPler im Allgemeinen und der PUA im Besonderen laufen besonders Gefahr in einem extrem destructiven Fanatismus zu enden.

Als ich zum ersten mal mit NLP in Kontakt kam und dann so die ersten "Anhänger" sah, sah ich eine Gruppe Fanatiker mit ziemlich witzigen Dogmen. Und dann habe ich immer mehr Gründe gefunden, wieso es sich dabei um eine Sekte handelt.

Die hatten ihren Guru, Richard Bendler, und alle Bücher, die er veröffentlichte wurden gekauft und alles was er sagte war die Wahrheit und über allen Zweifel erhaben.

Selbe Leute waren gleichzeitig Seminarjunkies, die die ganze Geschichte wirklich, wie eine Religion betrachteten.

Besonders witzig empfand ich die Stammtische, an denen sich erwachsene Menschen trafen, die über ihre Erfolge gesprochen haben, und wie sie sich selbst dabei erwischt haben, dass sie heute Morgen einmal "Nie" oder "Immer" gesagt hätten und dann ein Raunen durch den Raum ging. So stellte ich mir auch andere Sekten vor, wenn Teilnehmer voller Reue von ihren gottlosen Taten erzählten.

Und das waren die harmloseren Fälle, die ich kennen lernen durfte.

Nachdem ich dann auch mal 'normale' NLPler kennengelernt hatte, besserte sich auch meine Meinung zu diesem wieder.

Man sollte also immer vorsichtig sein und wissen, was man tut.

Viel gefährlicher finde ich da wirklich noch PU.

Plötzlich wird man mit dem Konfrontiert, was sich wohl jeder Mann als Ziel setzt: Umfassendes Verständnis für den Umgang mit Frauen und das Wissen absolut jede haben zu können. So wird auf jeden Fall damit geworben. Und dann kommt da ein junger Kerl an, der noch nicht mal weiß, wer er selbst eigentlich ist und wird dann mal bei Seite genommen und von einem unheimlich sympatischen Kerl bequatscht.

Und neben der Tatsache, dass er meist dazu genötigt wird, einen Haufen Geld für dieses Wissen auszugeben, führt das leider nicht selten zu einer kompletten Vernichtung der Persönlichkeit. Denn plötzlich musst du Alpha sein, keine Gefühle mehr haben, Frauen, wie Objekte betrachten und darfst auf keinen Fall mehr so sein, wie du früher warst, Über die Tour verlierst du automatisch deinen Freundeskreis.

So soll es natürlich nicht sein, aber leider endet es oft so.

Und das dann wieder gerade zu biegen ist in der Tat unfassbar schwierig.

Wobei ich aber sagen muss, dass diese "Auswüchse" nichts mit Intelligenz zu tun haben.

Es wird immer 'gefärlich' wenn Leute mit schwacher Persönlichkeit an solche Werkzeuge kommen.

Solche "Fehlbildungen" müssen auch nicht immer beim Therapeuten enden, das hängt ganz von der eignenen emotionalen Stabilität ab.

Das fängt bei Coachen ohne Auftrag an, geht über das Metamonster bis hin zum totalen Realitätsverlust.

Da letztere aber nun mal die besten Kunden sind, gibt es leider auch Einige, die eben das in Kauf nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und dann kommt da ein junger Kerl an, der noch nicht mal weiß, wer er selbst eigentlich ist und wird dann mal bei Seite genommen und von einem unheimlich sympatischen Kerl bequatscht.

Es war mein Bruder, der es mir erzählte als ich ihm davon erzählte dass ich meiner Freundin gegenüber die bahnbrechende Erkenntniss hatte "nicht zu denken". Ich war so glücklich und auch so glücklich mit ihr. LSE und sowas ging mir am Arsch vorbei.

...zu einer kompletten Vernichtung der Persönlichkeit

Was bei mir der Fall ist. Ich habe gerade versucht mit meiner Freundin zu sprechen, ihr die volle Wahrheit erzählt. Von den Therapeuten von der "PU-Sucht" wie ich sie nenne, denn es ist nichts Anderes als die Abhängigkeit zu den Dogmen und das Einzige was ihr dazu einfiel war im Endeffekt das was ich wusste: "Ich habe die letzten 2 Wochen alles getan um dir zu helfen(sie hat es nicht DIREKT getan sondern mich z.B. gefragt ob wir Schwimmen gehen oder andere Dinge die sie nie gemacht hat) und am Ende machst du mich für alles verantwortlich(was stimmte, da sie ja LSE war weil ich meinen Freundeskreis vernachlässigte und schlechte Noten in der Schule hatte. Das macht ja alles eine LSE-Frau, also habe ich sie zusammengeschissen, an die Wand gebrüllt und für "schuldig befunden")". Ja Leute das ist eine Oneitis, aber wisst ihr? Ich gebe mittlerweile einen Scheiss auf diese Fachbegriffe weil ich de facto nicht "differenzierungsfähig" bin. Ich war 17 verdammt. 17, glücklich verliebt, habe den Dreh rausbekommen(Nicht denken, Treue(hat auch jeder für sich selbst zu entscheiden), und sich Trauen ihre "Titten" anzufassen) und bin jetzt in Selbsthass verfallen, weil alles was angibt mir zu helfen nicht mehr vertrauenswürdig ist. IHR VERSTEHT MICH DOCH. Warum kann mir denn keiner helfen? Was soll denn ein Therapeut sagen? Die kennen kein PU. Die kennen NLP, aber kein PU. Mein Therapeut sagte auch "NLP wird bei Leuten verwendet die aufhören zu rauchen, aber ich solle die Finger davon lassen da man zu 90% in eine Sekte gerät". Ich habe doch KEINE AHNUNG wie ich das jetzt alles auffassen soll. ICH HABE DOCH KEINE VERDAMMTE AHNUNG MAN. Wenn ich mir PU ausrede, rede ich mir zwangsweise mich selbst aus. Nicht nur weil ich wie oben genannt schon einige "PU-Merkmale" von Natur aus besaß sondern weil ich PU jetzt de facto verinnerlicht habe. Ich lösche mich selbst. Jetzt BIN ich de facto für NLP etc. anfällig. Ich habe meine Persönlichkeit verloren und kann sie nicht finden, weil alles was ich gerade brauche(PU zum Wiederbekommen meiner Freundin, oder zum Alpha sein gegenüber Freunden, oder zum Ziele setzen in Hinsicht auf Schule) jetzt nicht mehr zu mir gehört. Ich bin am Ende. Das einzige was übrig bleibt ist der von euch genannte letzte Funken Vernunft der mir sagt: Lass dich jetzt bloß nicht bekehren. Aber wem kann ich denn vertrauen? Ich kenne euch doch z.B. auch nicht. Kenne ich eure Absichten? Also...

...bis hin zum totalen Realitätsverlust.

Mein Therapeut sagte mir es etwas anders: "Ich würde jetzt mit der Realität konfrontiert werden und mit 18 Lebensjahren ist es normal dass hier der Punkt ist wo "Weichen gestellt werden"". Ich bin jetzt mit der Realität konfrontiert. Und wisst ihr was? Sie ist schrecklich!!! Und kein verfickter NLP-Junkie kann mir da irgendwas einimpfen. Ich will über Alles meine Freundin zurück, weil ich sie als "social robot" verloren habe. Als Dogmen-Junkie. Schule lief schlecht, Freunde waren nicht mehr das große Thema, Training wurde geschwänzt -> Sie ist LSE -> Ich muss sie abservieren -> Scheisse ich will sterben. Ja logisch ist es eine Oneitis aber ich kann das was ich angerichtet habe nicht mit dem behandeln mit dem ich es angerichtet habe. Ich kann PU nicht richtig interpretieren. Ich bin quasi am Rand des Lebens und weiss genau dass ich nicht sterben will, aber weiss auch dass es keine Aussicht mehr auf Änderung gibt. JA VERDAMMT: Eine Oneitis IST NORMAL. Und keiner sollte sich bei einer Oneitis sagen: "Vergiss Sie blablablabla" weil wenn er sie wirklich liebt sollte er ERST alles daran setzen sie zurückzubekommen bis er SELBST und ZWAR WIRKLICH SELBST erfahren hat dass es nicht geht. Also scheisst auf die Idioten die immer und immer wieder dieselben Dogmen unter euren Beiträgen predigen von wegen "Ja Oneitis, musste ersma drüber wegkommen, widme dich deinen Zielen etc." BULLSHIT IST DAS! Das bringt keinem was. Und mich hat es an den Abgrund gebracht.

Sorry für meine Ausdrucksweise aber bis jetzt DURFTE ICH JA KEINE EMOTIONEN ZEIGEN. Frei nach z.B. Dreamcatchers Beitrag den ich dann wohl auch falsch interpretiert habe. Von wegen "Akzeptiere und Handle". Das hieß für mich: Setz dich einfach hin, akzeptiere(vergesse) die Vergangenheit und handle. Und sobald die Vergangenheit wieder hochkommt, akzeptiere. Und wenn sie wieder hochkommt, akzeptiere. Bis ich der Roboter bin. Seinen anderen Thread "Denke nicht zuviel" deutete ich folgendermaßen: Beobachte deine Gedanken. Immer. Immer wenn dir irgendwas hochkommt, beobachte es bis es weg ist. Bis zur völligen Selbstverstümmlung

Ich hasse mich selbst und alles was ich angerichtet hab

arividerci

bearbeitet von JeffersonF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, du hast so ziemlich alles fehl- und dann auch noch überinterpretiert, was man fehl- und überinterpretieren kann. Denke der Schritt zu einem Therapeuten zu gehen, war der richtige. Das ist nicht gehässig gemeint, finde es echt gut, dass du dich dazu durchgerungen hast. (Auch wenn du seine Aussagen scheinbar ebenfalls fehlinterpretierst. Glaube kaum, dass er ernsthaft gesagt hat, dass ein direkter Zusammenhang zwischen NLP und Sekten besteht, bzw. wäre der Vergleich extrem weit her geholt - auch wenn ich selber nichts von einer laienhaften NLP Anwendung halte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie gesagt: Ich hatte das Glück dass ich durch die NLP-Scheisse darauf gekommen bin. Da ein "logischer Verstand", den viele NLPler nicht mehr besitzen, weswegen ich mich schon auf ihre rege Kritik unter diesem Beitrag freue, sich mit Vergangenheit und Zukunft beschäftigt und sich irgendwann selbst sagt: "In dieser Situation brauchst du weder an Vergangenheit noch an Zukunft denken". Weil es in seiner Natur liegt! Und NLP IST UNNATÜRLICH. Ich habe mit diversen Therapeuten gesprochen, die sich allesamt mit NLP außeinandergesetzt haben und sie alle haben mir versichert: "Ja NLP funktioniert, aber in vielen Fällen erreicht NLP genau das Gegenteil von dem was es verspricht: Es gibt dem Menschen Ziele vor die er gar nicht hat, aber mit denen er sich dann identifiziert. Frei nach dem Motto: "Was magst du?" - "Elefanten", "ja dann ist dein Ziel mal einen Elefanten von Nahem zu sehen". Dabei ist es das doch gar nicht?! So wars bei mir und die Menschen reden echt überzeugend. Weil sie dann auf die Antwort: "Will nicht jeder mal einen Elefanten sehen?" antworten mit "Ja das ist ein Limiting belief"(WTF? Nein! Das bin ich! DAS - IST - NATÜRLICH. ICH BIN ICH. Nicht irgendeine Pseudo-Ziel-Scheisse)). NLP klappt von mir aus, aber ich möchte hiermit nur eine Warnung, und ich betone das abermals, keine Unterstellung oder Verurteilung aussprechen.

Jeder Mensch findet Trötis toll! Du bist doch auch so ein Rüsseltier. Mithilfe von NLP zur Befriedigung Deiner Grundbedürfnisse. Das ist doch der springende Punkt. Auch Du möchtest 'ne Runde rüsseln und einen Elefanten treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NLP ist meiner Meinung nach ein interessantes Werkzeug, mit dem man einiges anstellen kann. Und deine Klagen kann ich auch verstehen, denn ab einem bestimmten Punkt muss man einsehen, dass man nicht alle Probleme mit ein paar Autosuggestionen usw. beseitigen kann. Die Probleme fangen oft da erst an. Sobald man anfaengt etwas als den heiligen Gral zu betrachten, dann faengt man an sich damit zu identifizieren und vertraut in jeder Situation auf die Musterloesung.

Mit den Religionen ist es doch genauso. Natuerlich kann der Glaube einem Trost und Linderung verschaffen, wenn z.B jemand verstorben ist, oder man sich einsam fuehlt etc. Ab einem bestimmten Punkt faengt man allerdings an, sich mit dem Glauben zu identifizieren und nichts anderes mehr zu akzeptieren. Genauso mit NLP.

Natuerlich funktioniert es. Ich habe mir das Rauchen mehrere Male durch Allen Carrs "Endlich Nichtraucher" abgewoehnt, welches mehr oder weniger auf Methoden der Konditionierung basiert . Aber ihr seht schon, mehrere Male. Das heisst es haelt auch nicht ewig vor. Bzw. es gibt einfach noch andere Einfluesse und NLP ist einfach nicht stark genug um staendig alle auesseren Einfluesse die uns konditionieren, eindaemmen zu koennen.

Natuerlich hast du Recht, NLP agiert wie eine Sekte. Aber schau dir z.B den Islam an. Wenn du den Koran aufmerksam liest, wirst du einige sehr sinnvolle und auch nuetzliche Erkenntnisse sammeln koennen. Aber auf der anderen Seite steht auch viel Mist drinne. Wie in der Bibel, wie in der Tora oder wo auch immer.

Ich glaube der nuetzlichste Skill ist tatsaechlich herauszupicken, was geht.

Deine Abrechnung mit NLP find ich also insofern uebertrieben. Und nun hast du einen Therapeuten. Der sagt dir etwas, und du nimmst es an fast ohne es zu hinterfragen. Woher weisst du, dass er Recht hat? Vielleicht ist er nur ein verzweifelter Psychologe, der davor Angst hat, dass NLP seinen Beruf ueberfluessig macht.

Ich glaube ich hatte einige Probleme die ich mit NLP loesen konnte, bei der andere Menschen vielleicht zum Psychologen gegangen waeren.

Mittlerweile beschaeftige ich mich zwar kaum noch damit, aber zumindest muss ich sagen, dass es in mir eine Entwicklung ausgeloest hat, die ich nicht bereue.

Es ist zwar nicht die letzte Wahrheit, aber zumindest ein Weg uns von unseren vorgefertigten Konditionen zu befreien. Aber halt wie bei Star Wars, kann man damit gute Sachen oder auch schlechte anstellen.

Tschau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast †Luzifer†

Du siehst den Wald vor lauten Bäumen nicht, die Erklärung für dein Problem liegt wo ganz anders.

Du bist wie viele hier gierig geworden und hast dir gedacht "Hrrhrr mit NLP mit all seinen dunklen Künsten werde ich sofort zum Frauenschwarm!".

Im Endeffekt bist du nur in eine Marketingstrategie reingefallen. Denn NLP hat an sich rein NICHTS mit PickUp zu tun. Man kann es auf PickUp beziehen, jedoch kann man auch ein geiles Auto, eine schöne Orchidee oder sogar die Fähigkeit Cocktails mixen zu können auf PickUp beziehen. Der entscheidene Unterschied - mit Orchideen kann man euch kein Geld aus der Tasche ziehen!

Die Marketingstrategie von NLP weckt jedoch Hoffnungen und Gier auf schnelle Erfolge, die sich jedoch bei 99% der angehenden Verführern NIEMALS realisieren!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du siehst den Wald vor lauten Bäumen nicht, die Erklärung für dein Problem liegt wo ganz anders.

Du bist wie viele hier gierig geworden und hast dir gedacht "Hrrhrr mit NLP mit all seinen dunklen Künsten werde ich sofort zum Frauenschwarm!".

Im Endeffekt bist du nur in eine Marketingstrategie reingefallen. Denn NLP hat an sich rein NICHTS mit PickUp zu tun. Man kann es auf PickUp beziehen, jedoch kann man auch ein geiles Auto, eine schöne Orchidee oder sogar die Fähigkeit Cocktails mixen zu können auf PickUp beziehen. Der entscheidene Unterschied - mit Orchideen kann man euch kein Geld aus der Tasche ziehen!

Die Marketingstrategie von NLP weckt jedoch Hoffnungen und Gier auf schnelle Erfolge, die sich jedoch bei 99% der angehenden Verführern NIEMALS realisieren!!!

Ich würde schon sagen, dass NLP und PickUp viel miteinander gemein haben. Ich würde NLP erstmal als Überbegriff setzen. NLP Ist um Grunde erstmal das Verständnis für Kommunikation. Man schaut also, was Menschen sowieso schon tun und findet heraus, dass es dort bestimmte Muster gibt. Das wird schon seit Jahrtausenden so praktiziert und Herr Bandler hat dieses Wissen nochmal zusammengefasst und gut vermarktet.

Auf diesen Erkenntnissen basierend haben sich neue Themen gebildet. Wie z.b. der ganze Marketingzweig und eben auch PU. PU zieht mMn fast alle Erkenntnisse aus dem NLP. Nur dass dieses Wissen eben auf einen besonderen Zweig fokussiert und weiterentwickelt wurde.

Ist im Grunde aber auch relativ egal, denn sowohl NLP als auch PU haben beide ein sehr verlockendes Marketingkonzept. Mit NLP wirst du glücklich und mit PU bekommst du alle Frauen.

Und da liegt eben auch die Gefahr, weil es dann eben Menschen gibt, die dann zum Fanatismus neigen und es nunmal sowohl NLPler als auch PUAs gibt, die das eben ausnutzen.

Dennoch würde ich nicht sagen, dass NLP grundsätzlich etwas Böses oder pauschal mit einer Sekte verglichen werden kann. Selbes gilt natürlich auch für PU.

Es ist ein Werkzeug, wie ein Messer. Du kannst damit jemandem die Kehle aufschneiden oder dir einen Nussknacker schnitzen.

Und das Problem liegt nunmal auf beiden Seiten. Bei den Leuten, die damit einfach nicht umgehen können, aber auch bei den Leuten, die eben das ausnutzen.

Es ist, wie mit allem: Die Dosis macht das Gift.

Manche von euch kennen vielleicht das Evolutionsspiel, das oft am Beginn eines Seminars steht, wo jeder in der Gruppe als Amöbe anfängt und sich mit Schere/Stein/Papier durch die Evolution bis zum Menschen "durchkämpfen" muss.

Sinn der Übung ist, dass die Gruppe einen Draht zueinnander finden soll.

Schön und gut, aber ich denke, wir sind uns alle einig, dass es doch etwas komisch wird, wenn man das in seinem Freundeskreis, oder am Arbeitsplatz macht.

@TE

also scheinbar hat sich noch nicht so viel durch den Therapeuten geändert. Erst lag alle Schuld bei deiner Freundin, bei der du LSE diagnostiziert hast. Als das in die Brüche ging, war PU an allem schuld. Dann hast du NLP kennengelernt, selbes Prinzip: Alles aufgesogen, alles wörtlich genommen, absolut nicht reflektiert, angewendet ohne nachzudenken, funktioniert nicht, NLP ist schuld am Leid.

Ich hoffe einfach, dass du deinen Therapeuten jetzt nicht auch vergötterst und nach demselben Muster handelst...

Und dass er NLP schlecht macht, ist völlig normal. Leute, die nur mal ansatzweise davon gehört haben, glauben in der Regel erst einmal, dass es sich dabei um schwarze Magie handeln muss, weil es den Leuten plötzlich gut geht. Zumindest wenn es funktioniert und nicht in einem sektenähnlichen Zustand endet. Diese geben natürlich auch ein gutes Negativbeispiel ab.

Außerdem nehmen die NLPler den Therapeuten die Kunden weg ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"überdurchschnittlich intelligent"

Das ist denke ich das Stichwort bzw. die Stichwörter, die entscheidend sind. Es mag zwar sein, dass du sehr intelligent bist, doch macht diese Intelligenz dich auf angreiflich. Intelligenz wird dazu verwendet nach Lösungen zu suchen und sich diese Lösungen selbst anzueignen. Dabei geraten in der Gesellschaft häufig die Zweifel in den Hintergrund, da die Lösungen so einfach und viel versprechend scheinen.

Man vergisst also trotz einer eigentlich sehr ausgeprägten Intelligenz zu denken. Das mag jetzt etwas komisch klingen, doch denkt einfach mal darüber nach:

Mit 17 Jahren (ich bin genauso alt) kommt man frisch von der Schule, oder geht immer noch auf diese. Jetzt solltest du dich mal fragen, was dir die letzten Jahre so alles beigebracht wurde? Nein ich meine nicht die Fächer. Viel wichtiger ist der Punkt, dass das was in der Fachliteratur steht wahr ist, dass das was der Lehrer sagt, der sich ja mit der Materie auskennt, wahr ist, dass das was dir gegeben wird wahr ist.

Jetzt mögen einige sagen das ist nicht so, so irren sie sich. Ich weiß es aus eigener Erfahrung, Denkaufgauben (welche Dinge hinterfragen und nicht Gelerntes nur in unterschiedlicher Weise kombinieren) und Zweifel sind nur selten Bestandteil dessen, was dir in den Kopf getrichtert wird.

Wir haben also jetzt eine junge Person, die durch die überdurchschnittliche Intelligenz schnell kapiert hat: Das was man mir gibt ist wahr! (Das ist natürlich drastisch formuliert, spiegelt aber leider das wieder, was auf den Schulen passiert)

Dazu ist diese Person in einen Thema - genauer im Bezug auf Frauen und den Sozialen Kompetenzen - frustriert oder enttäuscht.

Und jetzt sag mir mal einer, dass so eine Person nicht sehr leicht alles Wort für Wort genau nimmt, Werte, Gefühle, Ziele und sogar den Willen anderer Leute abkupfert, weil diese Leute der Person eben jehne Werte, Gefühle,... vorlegen und durch ihre eigene Euphorie die Person überzeugen.

Die Folge ist simpel: Man hält sich an genaue Vorgaben, welche eigentlich für andere Personen zugeschnitten waren, man ändert nichts im Programm (es soll ja gefälligst funktionieren). Man hinterfragt keinen einzigen Punkt, sondern fällt sehr schnell auf die Werbung und die Materie herein. Am Ende ließt man mehr und mehr und mehr und wird eigentlich nurnoch zu einen Roboter, der irgendwelche Weisheiten von allen möglichen Gurus vorpredigt und daraus die Extreme in alle Richtungen auslebt. Wieso Extreme? Ganz einfach, man will das es funktioniert und das nicht nur irgendwie, sondern möglichst schnell und möglichst gut, da man noch immer den Glauben hat Extreme würden schnellere und bessere Erfolge bringen (Extremes Lernen in der Schule) verfällt man immer mehr in diese Extrempositionen.

Doch genau so funktioniert PU und NLP überhaupt nicht, wie du leider feststellen musstest. Man muss die Methoden auf SICH zuschneiden und nicht alle Methoden sind immer sinnvoll. Zudem und das ist ganz wichtig, sollte man möglichst Extreme vermeiden, man sollte Methoden hinterfragen, seinen Verstand einsetzen.

Kann sein, dass einiges nicht bei allen auf Zustimmung trifft und auch einiges Fehlinterpretiert und verstanden werden kann.

Allerdings spiegelt es meine Erfahrung wieder.

Gruß

bearbeitet von Stoned132

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast †Luzifer†
Ich würde schon sagen, dass NLP und PickUp viel miteinander gemein haben. Ich würde NLP erstmal als Überbegriff setzen. NLP Ist um Grunde erstmal das Verständnis für Kommunikation. Man schaut also, was Menschen sowieso schon tun und findet heraus, dass es dort bestimmte Muster gibt. Das wird schon seit Jahrtausenden so praktiziert und Herr Bandler hat dieses Wissen nochmal zusammengefasst und gut vermarktet.

Auf diesen Erkenntnissen basierend haben sich neue Themen gebildet. Wie z.b. der ganze Marketingzweig und eben auch PU. PU zieht mMn fast alle Erkenntnisse aus dem NLP. Nur dass dieses Wissen eben auf einen besonderen Zweig fokussiert und weiterentwickelt wurde.

Ist im Grunde aber auch relativ egal, denn sowohl NLP als auch PU haben beide ein sehr verlockendes Marketingkonzept. Mit NLP wirst du glücklich und mit PU bekommst du alle Frauen.

Und da liegt eben auch die Gefahr, weil es dann eben Menschen gibt, die dann zum Fanatismus neigen und es nunmal sowohl NLPler als auch PUAs gibt, die das eben ausnutzen.

Dennoch würde ich nicht sagen, dass NLP grundsätzlich etwas Böses oder pauschal mit einer Sekte verglichen werden kann. Selbes gilt natürlich auch für PU.

Es ist ein Werkzeug, wie ein Messer. Du kannst damit jemandem die Kehle aufschneiden oder dir einen Nussknacker schnitzen.

Und das Problem liegt nunmal auf beiden Seiten. Bei den Leuten, die damit einfach nicht umgehen können, aber auch bei den Leuten, die eben das ausnutzen.

Es ist, wie mit allem: Die Dosis macht das Gift.

Manche von euch kennen vielleicht das Evolutionsspiel, das oft am Beginn eines Seminars steht, wo jeder in der Gruppe als Amöbe anfängt und sich mit Schere/Stein/Papier durch die Evolution bis zum Menschen "durchkämpfen" muss.

Sinn der Übung ist, dass die Gruppe einen Draht zueinnander finden soll.

Schön und gut, aber ich denke, wir sind uns alle einig, dass es doch etwas komisch wird, wenn man das in seinem Freundeskreis, oder am Arbeitsplatz macht.

Natürlich haben sie viel miteinander - genausoviel wie Orchideen mit PickUp zu tun haben.

PickUp heißt mehr oder weniger Frauen aufreißen, mehr nicht. Dazu braucht es kein NLP, das hätte man genausogut auch in der Steinzeit machen können. Wenn man sich die Sitten derer berücksichtigt...

Du hast einen absoluten Denkfehler drin, nämlich dass PickUp seine Erkenntnisse aus dem NLP zieht. Wie oben erwähnt heißt es einfach nur Frauen aufreißen, und ein Casanova hat ebenso PickUp betrieben. PickUp gibt es seit der Geschichte der Menschheit, NLP gibts aber erst seit guten 40 Jahren. Aus diesem Grund sind deine ganzen Rückschlüsse ohne Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spiele ungerne den Klugscheißer aber Pick Up gibt es sicherlich nicht seit Anbeginn der Menschheit ^_^ .

Evolution, Fortpflanzung, Verführung ...das ja. PU gibbet erst seit einigen Jahren. Bekannt geworden ist es wohl durch diese MTV Show. Wenn du Verführung an sich als Pick Up bezeichnest könnte man NLP, Personal Development, Inner Game, Sport und noch diverse andere Begriffe in die selbe Schublade packen. Das wäre aber, so glaube ich zumindest, nicht im Sinne des Erfinders :-p .

Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast †Luzifer†
Spiele ungerne den Klugscheißer aber Pick Up gibt es sicherlich nicht seit Anbeginn der Menschheit :-p .

Evolution, Fortpflanzung, Verführung ...das ja. PU gibbet erst seit einigen Jahren. Bekannt geworden ist es wohl durch diese MTV Show. Wenn du Verführung an sich als Pick Up bezeichnest könnte man NLP, Personal Development, Inner Game, Sport und noch diverse andere Begriffe in die selbe Schublade packen. Das wäre aber, so glaube ich zumindest, nicht im Sinne des Erfinders ;-) .

Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung.

PickUp heißt Verführung, und wie viele schon aus "How I met your mother" wissen, sind da Begriffe wie Attraction absolute Umgangssprache, und kein Spezialjargon wie hier. Was weiß ich, PickUp hätte in der Steinzeit Ugga-Gagga geheißen oder sonstwie. ^_^

NLP ist aber ein eigener Begriff und das gibts "offiziell" erst seit 40 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok und seit wie vielen Jahren gibt es den Begriff Pick Up? ^_^ NLP gab es in der Psychologie vielleicht auch schon unter einem anderem Namen. Ich glaube du verstehst nicht ganz worauf ich hinaus will, is nicht böse gemeint. Letzten Endes fangen wir mit Haarspalterei an, da die meisten hier ihre eigene Interpretation von PU haben.

Für mich ist Pick Up jedenfalls kein anderes Wort für Verführung. Für mich ist PU ein Mittel zum verführen, nicht der Akt selbst. Ein Werkzeugkasten ist schließlich auch kein anderes Wort für Reperatur sondern nur das Mittel dazu :-p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast †Luzifer†
Ok und seit wie vielen Jahren gibt es den Begriff Pick Up? ^_^ NLP gab es in der Psychologie vielleicht auch schon unter einem anderem Namen. Ich glaube du verstehst nicht ganz worauf ich hinaus will, is nicht böse gemeint. Letzten Endes fangen wir mit Haarspalterei an, da die meisten hier ihre eigene Interpretation von PU haben.

Für mich ist Pick Up jedenfalls kein anderes Wort für Verführung. Für mich ist PU ein Mittel zum verführen, nicht der Akt selbst. Ein Werkzeugkasten ist schließlich auch kein anderes Wort für Reperatur sondern nur das Mittel dazu :-p

Ich verstehe sehr genau worauf du raus willst, sehe das aber als falsch an. Du analysierst nicht obektiv sondern subjektiv. Aber bei so einer allgemeinen Frage darf das subjektivste KEINE Rolle spielen.

Du fängst nämlich schon wieder mit interpretieren an, ich berufe mich darauf was PickUp als Wort heißt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso. Aber meinst du nicht dass du es zu wörtlich nimmst? Wenn man sich an die genaue Übersetzung von dem Wort "Pick Up" halten würde müsste man es, laut deiner Theorie, als "abholen" oder "Aufnahmevorrichtung" erklären. Direkt übersetzt heißt es auch nicht "Verführung" meines Wissens.

Ich meine wenn man Batman direkt übersetzen würde heißt es auch "der Offiziersbursche" (kein Scherz, gibt mal "batman" bei Leo.org ein ^^) ...oder halt "Fledermaus-Mann". Wobei wir alle wissen das Batman weder ein Offiziersbursche noch ein Fledermaus-Mann ist. Er ist einfach ein kostümierter Held. Naja egal... ich will dir nichts aufzwingen. Peace und so :good:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich vielleicht etwas mistrauisch rüberkomme, aber meiner Meinung nach sind viele deiner Aussagen etwas widersprüchlich bzw. verwirrend.

Du sagst, du seist mit 17 in Kontakt mit PU gekommen, du hattest viel Erfolg bei Frauen, hattest dann auch eine Freundin, von der du dich auch schon getrennt hast und offenbar wart ihr eine ganze Weile zusammen, sonst würdest ja wohl nicht so an ihr hängen, du warst gut in der Schule, mittlerweile bist du es nicht, in einem anderen deiner Posts schreibst du: "Wie einmal ein Uni-Prof von mir meinte...." und jetzt bist du 18!!!?

Also Respekt, ich hatte mein Abi erst mit 20, aber offenbar gibt es auch fortschrittlichere Leute als mich und Abitur dauert ja heutzutage auch etwas kürzer, ist ja auch egal, nur irgendwie passt das alles für mich nicht zusammen.

Das alles in einem Jahr zu schaffen ist schon eine beachtliche Leistung und ausserdem, wenn man schon an der Uni ist, interessieren doch die Schulnoten nicht oder habe ich das System falsch verstanden?

Zu deiner Aussage: Man muss schon selbst wissen, was man vertragen kann und was nicht. PU sind einfach Ratschläge, die man annehmen kann oder auch nicht. Dass es ein Wort dafür gibt, macht es nicht gefährlicher oder minder gefährlich.

Wenn man sich mit der Relativitätstheorie befasst und sie versteht, sieht man die Welt auch mit anderen Augen, will sagen, alles was man dazulernt verändert das eigene Weltbild.

Daraus jetzt so ein Drama zu machen, finde ich übertrieben. Dass du dir helfen lässt, finde ich richtig und auch mutig von dir, wenn das denn alles so stimmt und ich wünsche dir viel Erfolg wieder auf einen für dich geregelten Weg zu kommen.

lg

Jimmy

bearbeitet von jimmyJohnsson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.