Streß mit Eltern ! Brauche Rat !

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey, ich brauche mal euren rat

Und zwar geht’s um ein problem mit den eltern.

Ein Freund hat mich grade vor einer stunde auf mein handy angerufen, ob wir nicht weggehen möchten heute (Samstag) abend.

Ich: „ja, aber nichts großes. Ich schreib ja noch am Dienstag englisch-abi.

Er: „nein, nein ! nur bei einem kumpel playstation zocken und dann in eine bar, nichts aufregendes.

Ich: „na gut ! nach gestern mathe abi kann man sich einbischen entspannung erlauben.

Ich komme zu hause an.

Meine mutter: „Ein kumpel von dir hat angerufen“

Ich: „ich weiß, er hat mich schon angerufen, wir gehen auch gleich weg“

Sie: „das ist verantwortungslos ! das kansnt du nicht machen, wo du am Dienstag abi hast.

Ich: „ich werde doch wohl nicht heute abend noch richtig lernen. Ich hab mir doch einbischen entspannung verdient“

Ich geh ins wohnzimmer:

Mein Vater: „Ich glaube, wir brauchen das nicht zu diskutieren ! Du gehst nirgendwo hin !“

Ich: „was soll das bitte? Bin ich hier eingesperrt??“

Er: „Wer soll arbeiten gehen, wenn ich morgen nicht mehr arbeiten kann, weil ich nicht mehr so gesund bin....bla bla bla vom thema abgeschweift. Er wollte sagen, dass ich mein Abi schaffen soll. Aber was das jetzt mit ein paar stunden am abend weggehen zu tun hat, keine ahnung !

Ich: „Papa ! ich bin 19 jahre alt ! 19 ! kein baby mehr ! willst du mir noch sagen, wann ich weggehen soll und wann nicht?“

Er merkt, dass ich immer dagegen halte, egal was er sagt.

Er schmeisst aus Wut eine wasserflasche auf den boden und fordert mich auf, aus seinem blickfeld zu verschwinden.

Er ruft mir noch nach, ich sei respektlos, usw. usf.

Handel ich hier richtig ? ich war die ganze zeit ruhig und habe meinen standtpunkt dargelegt !

Ich weiß jetzt ganz genau, wieso ich so ein afc bin bzw. war. Ich war immer ein muttersöhnchen.

Einze Zeit lang sogar haben sie mich nicht mal richtig raus gelassen. Also, wenn ich trotz ihres willens raus gegangen wäre, hätten sie mich tage lang ignoriert aus wut.

Ich versteh das nicht, wie soll ich drüber denken? Was denkt ihr dazu?

Edit:

Das komische ist ja, dass wenn ich dann noch zu hause bleibe, dann am pc hocke und mich langweile ! aber das interessiert sie ja nicht ! hauptsache ich bin zu hause und alles ist gut !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich an deiner Stelle würde nicht auf Papa hören, sondern ganz klar sagen: "Ich bin alt genug um selbst zu entscheiden, was ich wann tun darf. Ich hätte heute Abend/Nacht sowieso nicht mehr fürs Abi gelernt. Ich weiss, dass das Abitur wichtig ist und ich werde es nicht vernachlässigen, nur weil ich heute Abend vier oder fünf Stunden weg gehe. Wenn ich nur hier "eingesperrt" bin, bekomm ich auch nichts in den Kopf rein. Ich muss mal ein bisschen raus, um mich abzulenken. Wenn du mich aufhalten willst, musst du schon mit Messern nach mir werfen!" Dann pack deine Jacke und geh einfach.

Sei Alpha, so wie bei den Frauen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sind m.E. nur Machtspielchen (meine ich z.B. wg. Wörtern wie "respektlos" und dass er so emotional reagiert). Deine Eltern sind da auch unsicher und müssen sich noch dran gewöhnen, dass du jetzt alleine solche Entscheidungen fällen kannst. Von daher ist ihr Verhalten verständlich. Du bist jetzt aber in einer Phase, wo es ok ist und auch dazugehören kann, wenn man seine eigenen Wege geht. Gerade wenn du immer ein "Muttersöhnchen" warst... trau dich was! Das hat mit Alpha-Sein gegenüber den Eltern nichts zu tun, aber damit, für seine eigenen Wünsche einzustehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist Du nun weggegangen?

Die Eltern wissen nicht, wie sie mit der Situation umgehen sollen. Die Geste des Hinwerfens der Wasserflasche war absolut hilfloses Verhalten.

Gleichwohl ist das keine Form, unter erwachsenen Menschen miteinander zu reden. Ich hätte auf dem Absatz kehrt gemacht und den Raum verlassen. IdR checken die Dads genau, dass sie sich falsch verhalten haben. Später wäre ich kurz zu ihnen gegangen und hätte in ein paar Sätzen dargelegt, dass ich gelernt habe und dass kein Grund zur Sorge besteht.

Dann wäre ich weggegangen.

Grüße

Fastlane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bist Du nun weggegangen?

Die Eltern wissen nicht, wie sie mit der Situation umgehen sollen. Die Geste des Hinwerfens der Wasserflasche war absolut hilfloses Verhalten.

mir ist das egal ! ich liebe meinen vater trotzdem, egal was er macht oder wie er handelt. Aber ich möchte mein Leben in eigener Hand haben.

ich bin letztednlich gegangen ! seit dem ignoriert er mich.

meine mutter redet wieder ganz normal mit mir.

naja, mal sehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mir ist das egal ! ich liebe meinen vater trotzdem, egal was er macht oder wie er handelt.

Das will Dir ja auch niemand nehmen. Ich habe das Verhalten erklärt, nicht bewertet.

seit dem ignoriert er mich.

Sprich ihn an, mach den ersten Schritt. Erklär ihm, dass seine Bedenken unnötig waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn meine Eltern auf mich schreien, reagiere ich auch mal schlecht, doch nachdem ich ein mal tief einatme und ausatme, rede ich ganz ruhig während meine Eltern trotzdem schreien. Nach ca. 3 min geschreie, reden die auch wieder normal nachdem sie gesehen haben das ich nicht auf ihr geschreie eingehen soll. Sobald wir normal reden, sag ich dennen wie ich es jetzt mache und gehe. So wär es auch besser für Dich, wenn du nicht auf das geschreie oder gemeckere eingehst und wartest bis deine eltern das merken. Danach sagst du den "Pap ich geh was raus um mich nach mathe zu entspannen. Dann lerne ich für englisch. Es besteht kein Grund zur Sorge" und dan gehen. So würde es bestimmt ohne stress gut ablaufen.

Jay T.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn meine Eltern auf mich schreien, ... rede ich ganz ruhig während meine Eltern trotzdem schreien. Nach ca. 3 min geschreie, reden die auch wieder normal nachdem sie gesehen haben das ich nicht auf ihr geschreie eingehen soll.

Das ist ziemlich geschmeidig. So sollte es immer laufen, wenn jemand mal laut wird.

Grüße

Fastlane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr habt ja geile Eltern :D

Ich sag "bin weg" und dann bin ich weg.

Da gibt's halt rein garnichts zu diskutieren... und obwohl ich nichtmal volljährig bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden