Mission GeschichtsAbi

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich grüße euch meine allerliebsten PUler,

In ungefähr 14 Stunden schreibe ich meine letzte Abiturprüfung in Geschichte, das Problem: bis jetzt habe ich noch rein garnichts gelernt!

Deswegen versuche ich mich ein wenig abzulenken und frage einfach mal in die Runde...

Wie verlief euer Abitur?

Wieviel/Wielange habt ihr gelernt?

Und habt ihr Tipps wie ich den gesamten Geschichtsstoff noch bis morgen in meine Kopf bekomme?

Grüße Tills

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich eher der Visuelle Lerntyp bin, würde ich mir die besten Dokus reinziehn, die ich finden kann.Nur lesen würde bei mir nicht hängen bleiben.

Gerade zum 2ten WK findet man mehr als genug.. gewisse Details und Begriffe werden dir aber immer fehlen. Wenn du Pech hast, ist es einfach zu allgemein.

Am Sichersten : Ein Geschi Abi Taschenbuch durchlesen, sollte in der Zeit machbar sein. Gibt so Pocketreader, die relativ komprimiert sind und trotzdem alles Grundlegende beinhalten.

Wie immer : Kriegst einen Text, fasst ihn zusammen, in der 2ten afg analysierst du ihn und beziehst es evtl schon auf ein bestimmtes Thema, die 3te ist Themen übergreifend. Kennt man doch alles. Ihr habt doch sicher in der Schule mit Abi afg geübt ... anders wirds nicht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Strobe

Abi war ganz nett.

Hab 3 Tage vor der Klausur gelernt. Was eigentlich viel zu wenig war.

Mathe hab ich total verhauen, war aber auch zu erwarten. Alles andere ist im grünen Bereich.

btw. 14 Std. wären mir zu wenig. Trotzdem viel Glück. ;-)

bearbeitet von Strobe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wartburgfeste 1817 u. 1848 , Hambacher Fest 1832, 1871, Wilhelm I. und II. (Bismarck ist überbewertet), Stresemann, Weltwirtschaftskrise, Inflation, 1914-1918, Novemberrevolution, Weimarer Republik (1919-33), Dolchstoßlegende, braunes Pack, Stalin, Honecker, Laika und Ham

15 Punkte mündlich GK yeaahh

Hau Dir die Zahlen in den Kopf. Ohne Jahreszahlen biste nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die meisten Jahreszahlen hab ich jetzt größtenteils im Kopf hoffe ich :D

Jetz ratter ich des Abiübungsheft durch und dann geh ich pennen.

Ich lass euch morgen an meinem (Miss?)erfolg teilhaben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast peterpan133

Scheiß auf Daten! Die kannst du dir im Zweifel noch aufn Spicker packen und aufm Klo angucken. Außerdem würde ich mir mal die Erwartungshorizonte der letzten Abiklausuren angucken.

Aber allg. würd ich eher auf Verknüpfungen etc. gehen, da du die auch noch in der 3. Aufgabe brauchen wirst.

Mathe hab ich heute geschrieben und das war echt nich schwer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Abi war super, viel besser als gedacht... Ich habe Geschi schriftlich gemacht. habe 4 tage vorher angefangen, aber dafür auch 5-9h täglich. Allerdings habe ich 4 themen genauer gelernt & genau die 4 kamen NICHT dran xD aber war trotzdem ganz gut :D

Wieso schreibt ihr morgen abi?? ich hab mein mündliches erst anfang nächsten monat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast spassamleben

Ich hatte meine mündliche Prüfung letzten Dienstag.

Für Geschichte LK dürfte ich ungefähr 50 Stunden gelernt haben, was sich leider als völlig übertrieben rausgestellt hat. Die üblichen 2 Stunden hätten es wohl auch getan ...

Das mit den unterschiedlichen Terminen liegt vermutlich daran, dass wir alle in unterschiedlichen Bundesländern wohnen.

bearbeitet von spassamleben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oh mimimimi, habt ihr auch drei abiarbeiten + mündliches gehabt? Dafür schon seit über einem Monat fertig :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So es ist vollbracht! :spiteful:

Und ich muss sagen es hat sich in meinem Leben noch nie so gelohnt so wenig zu lernen.

Ich musste zuerst die Außenpolitik Bismarks darstellen, dann den Versailler Vertrag analysieren und zum Schluss errörtern wie sich diese beiden Ereignisse auf den europäischen Frieden ausgewirkt haben.

Ein Kinderspiel, vor allem da ich mir alle Bismarkverträge noch auf nen Spicker geschrieben habe :rolleyes:

Warum ich nur einen Tag gelernt habe?

Ich denke weil ich schon eine Woche für Bio gebüffelt hatte und meine Lust so ziemlich im Keller war. Auserdem halte ich mich persönlich sowieso für den Master of the Universe in Geschichte, aber wir werden in 4 Wochen sehen was dabei rauskommt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Strobe
oh mimimimi, habt ihr auch drei abiarbeiten + mündliches gehabt? Dafür schon seit über einem Monat fertig :)

Ich hatte vier abiarbeiten + mündlich. 0o Und bin seit 1 Woche fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber wohl keine 4 Leistungsfächer? Lateiner? D:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ein Kinderspiel, vor allem da ich mir alle Bismarkverträge noch auf nen Spicker geschrieben habe

Beim Abi spicken hat schon was ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Strobe

Nein 3 LK´s =). Wirtschaft, Deutsch und Mathe. GK`s Englisch und Informatik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder hat doch 5 Fächer, davon 3 Lk's (ich hasse das Wort KEA) und 1 Gk, in denen jeweils die Klausur geschrieben wird,

und dann halt die mündliche Prüfung. Oder kann man sich in gewissen Bundesländern mit 3 Klausuren durchmogeln? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion
Ein Kinderspiel, vor allem da ich mir alle Bismarkverträge noch auf nen Spicker geschrieben habe

Soweit ich mich erinnere, durfte bei uns jeder bis zu drei mal den Raum für fünf Minuten verlassen und eine Rauchen oder auf die Toilette gehen. Mehr muss ich zu dem Thema wohl nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soweit ich mich erinnere, durfte bei uns jeder bis zu drei mal den Raum für fünf Minuten verlassen und eine Rauchen oder auf die Toilette gehen. Mehr muss ich zu dem Thema wohl nicht sagen.

Du Fuchs ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder hat doch 5 Fächer, davon 3 Lk's (ich hasse das Wort KEA) und 1 Gk, in denen jeweils die Klausur geschrieben wird,

und dann halt die mündliche Prüfung. Oder kann man sich in gewissen Bundesländern mit 3 Klausuren durchmogeln? :good:

Bitte? Ich hatte 9 Fächer und in 8 habe ich Klausuren geschrieben. Davon waren 3 meine Lk's (Chemie, Biologie und Deutsch) wo 2 Klausuren pro Halbjahr geschrieben wurde. Abitur waren die drei Leistungsfächer + das mündliche in Geschichte.

Wie kommst du auf vier Abiarbeiten + mündl.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Strobe

Ich komm aus Niedersachsen.

Ich hatte meine 3 LK's schriftlich, einen GK schriftlich und den anderen GK mündlich. :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Hallo ihr pussys... :-)

5 LKs, davon 4 im Abi und mündlich wenn man Freitag nachmittags keinen Seminarkurs gemacht hat :-D

Ah wie wars denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden