Verschiedene Frames kombinieren nicht kongurent?

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

In diesem thread stelle ich die frage ob es unkongurent wirkt wenn man verschiedende frames ausstrahlt. Person x ist lustig drauf, er unterhält gerne die leute und er macht seine sache gut. Er ist ein unterhaltsamer und netter mensch. Doch wenn person x jetzt dominant wirken möchte wird das nicht so ernst genommen denn er ist ja eigentlich unterhaltsam und nett. Also wir haben sozusagen 2 frames die person x vertreten möchte.

1. frame wäre der das er lustig ist und eine gute persöhnlichkeit hat

2. frame wäre das er dominant wirken möchte

Diese frames überschneiden sich aber, denn wenn person x dominant wirkt nehmen es die leute die ihn kennen nicht sehr ernst, weil sie ihn ja nur von der netten und lustigen seite her kennen. Wie kann person x die beiden frames erfolgreich miteinander kombinieren? Also das er auf der einen seite humorvoll ist und den anderen respekt gibt aber gleichzeitig auch als dominante person wahrgenommen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe da überhaupt kein Problem, da die beiden Frames sich nicht gegenseitig ausschließen oder sogar widersprechen.

Humorvoll ja/nein

Dominant ja/nein

führt zu vier möglichen Kombiframes

Humorvoll und Dominant oder

Humorvoll ohne Dominant oder

Humorlos und Dominant oder

Humorlos und auch nicht Dominant

Kannst du dir diese 4 Frames vorstellen?

Vielleicht fragst du Person X auch einfach mal nach 2,3 konkreten Situationen, in der er Probleme mit dem Komboframe hatte.

Im Grunde ist es sehr schwierig, nur einen einzigen Frame zu halten.

Du wirst immer sehr viele übereinander legen, um auf verschiedene Situationen angemessen zu reagieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Man darf sich einfach nicht zu sehr auf eine Rolle festlegen oder eine übertreiben. Sonst kriegt man wirklich irgendwann Probleme weil man nicht mehr mehrere Facetten seiner Persönlichkeit nach außen vertreten kann.

Also bei dem Beispiel hier: Ein netter unterhaltsamer Mensch kann sich natürlich auch durchsetzen und dominanter sein. Er wird es halt auf eine nette und unterhaltsame Art und Weise tun. Wenn man vorher nicht NUR den Klassenclown gespielt hat ist das ja an sich kein Problem. Humor und Führungsqualität schließen sich nicht aus. Und so finde ich lässt sich das auf alle Eigenschaften übertragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kannst du dir diese 4 Frames vorstellen?

Vielleicht fragst du Person X auch einfach mal nach 2,3 konkreten Situationen, in der er Probleme mit dem Komboframe hatte.

Im Grunde ist es sehr schwierig, nur einen einzigen Frame zu halten.

Du wirst immer sehr viele übereinander legen, um auf verschiedene Situationen angemessen zu reagieren.

Aber ist es nicht so das einige frames sich schlecht vereinbaren lassen und somit zur inkongurenz führen?

Oder müsste in meinen beispiel person x einfach mehr dominanz zeigen als humor. Also der grundframe der person x wäre dann dominanz und der 2. frame wäre dann humor. Ich denke so wäre es besser oder was meinst du?

Wieso ich das schreibe hat folgenden grund. Mir ist aufgefallen das wenn ich zu einer person ganz normal repport aufgebaut habe und nett gewesen bin und diese person mich als humorvollen menschen kennt, das dann meine dominanz verloren geht. Wenn ich dann dominant bin wird es nicht so richtig hingenommen.

Aber wenn ich von anfang an dominant zu der person bin dann nimmt sie mich als dominant hin. Doch wenn ich wie gesagt vorher nett war usw. habe nicht viel dominanz. Woran liegt das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bewältige dieses Problem mit einer gewissen Radikalität. Sobald der Alphastate zu bröckeln scheint, bleibe ich zwar immer noch lustig und freundlich, mache aber überaus deutlich, wo die Grenzenliegen. Dominanz erfordert klar umrissene Toleranzgrenzen, die Du der jeweiligen Person zeigen musst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@tupacshakur1975: Ich habe ähnliche Erlebnisse gemacht, insbesondere mit Frauen. An sich scheinen sich diese beiden Charaktereigenschaften nciht auszuschließen, aber wie du richtig beobachtet hast, wirkt es inkongruent, als nice-guy auf einmal dominant aufzutreten - außer man kann das dominante Verhalten über einen längeren Zeitraum wirklich durchhalten.

In herkömmlichen Pick-up Situationen (Club, street, usw.) ordnet die Frau Dich aufgrund Deines Verhaltens in eine Kategorie ein. Wenn Du einen langweiligen approach machst und nett bist, dann wird sie Dich eben nett finden, weil ihr nicht mehr über Deinen Charakter zugänglich ist als Dein momentanes Verhalten. Wahrschienlich wird da auch ein bestimmtes Bild von Dir bei ihr geankert. Da kommt dann auch nicht so leicht raus.

Schlimm ist es auch, gewisse shittests nicht zu bestehen, da ändert sich sofort das Bild von Dir bei ihr. Habe das selbst acuh immer erlebt.

Aber es ist durchaus möglich, dass sich das Bild der Person ändert, wenn Sie mehr über Dich erfährt, etwa über den sozialen Zirkel. Habe da auch schon ziemlich interessante Sachen erlebt. Meistens hat man ja einen komplexeren Charakter. Niemand ist ja wirklich nur nett...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mir ist aufgefallen das wenn ich zu einer person ganz normal repport aufgebaut habe und nett gewesen bin und diese person mich als humorvollen menschen kennt, das dann meine dominanz verloren geht. Wenn ich dann dominant bin wird es nicht so richtig hingenommen.

So wie ich das interpretiere, bist du erst nett und dann erst später dominant !?

Ich bin der Meinung, dass man beiden zum selben Zeitpunkt sein sollte. Man kann sehr dominant auftreten, jedoch noch einen Hauch Ironie reingepackt, schon ist auch der humorvolle Teil mit drin.

Zudem scheint dein Frame, zumindest so wie du ihn beschreibst ziemlich aufgesetzt und somit inkongruent. Nur wenn du selbst wirklich davon überzeugt bist, dass du diese Eigenschaften aufweist, erst dann wird deine Umwelt das auch akzeptieren. Manche glauben es nicht, doch man strahlt soetwas wirklich aus (und der bei mir langsam auftretende Erfolg, bestätigt dieses).

Wenn du einen Frame nur "vorspielst", so merken andere Leute, dass du in deinen Äußerungen usw ziemlich unsicher bist und nehmen dich nicht Ernst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mir ist aufgefallen das wenn ich zu einer person ganz normal repport aufgebaut habe und nett gewesen bin und diese person mich als humorvollen menschen kennt, das dann meine dominanz verloren geht. Wenn ich dann dominant bin wird es nicht so richtig hingenommen.

So wie ich das interpretiere, bist du erst nett und dann erst später dominant !?

Ich bin der Meinung, dass man beiden zum selben Zeitpunkt sein sollte. Man kann sehr dominant auftreten, jedoch noch einen Hauch Ironie reingepackt, schon ist auch der humorvolle Teil mit drin.

Zudem scheint dein Frame, zumindest so wie du ihn beschreibst ziemlich aufgesetzt und somit inkongruent. Nur wenn du selbst wirklich davon überzeugt bist, dass du diese Eigenschaften aufweist, erst dann wird deine Umwelt das auch akzeptieren. Manche glauben es nicht, doch man strahlt soetwas wirklich aus (und der bei mir langsam auftretende Erfolg, bestätigt dieses).

Wenn du einen Frame nur "vorspielst", so merken andere Leute, dass du in deinen Äußerungen usw ziemlich unsicher bist und nehmen dich nicht Ernst.

Ja genau ich bin mehr nett als dominant. Dominanz strahle ich am anfang weniger aus, als nettigkeit. Ich möchte keinen frame vorspielen sondern mir bestimmte frames aneignen. Wenn ich nur dominant bin (ohne nett zu sein) klappt es ja mit der dominanz. Doch auf der anderen seite ist es schlecht wenn man nur dominant ist denn dann wirkt man langweilig (kein humor, leute die nur anderen behefehle erteilen werde gemieden usw). Was ich will ist dominanz ausstrahlen zu können auch wenn ich zu den anderen mal nett bin und witze mache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor zwei wochen hatten wir in der schule einen studienberater vom arbeitsamt. Der typ hat uns einen vortrag gehalten und ich dachte nur boah der typ tritt genau gleich auf wie der J. von progressive seduction. Er hatte wirklich die gleiche bl und ne ähnliche stimme. Hat den vortrag gut gehalten (wie J.). Er war sehr dominant und selbstsicher. Doch trotzdem meinten viele aus meiner klasse das er scheiße war? Ich mein wie kommts? Da ist ein typ der 100 prozentig alpha ist und die meisten finden ihn scheiße? Kann es sein das dominanz und selbstsicherheit nicht gemocht wird? Oder finden ihn die leute scheiße weil er keine witze gerissen hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Vieleicht hat er halt einfach Mist erzählt. Man kann noch so selbstbewusst sein, wenn man nur Schmarrn erzählt hilft das keinem. Und wenn ich mal meine Erfahrungen mit Meinungen von Klassenkamerade über Berufsberater überdenke: Sie werden einfach der MEinung sein, dass ihnen sein Vortrag nichts gebracht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er hat keinen mist erzählt. War sachlich und rhetorisch gesehen richtig gut. Doch so eine selbstbewusste art scheint nicht sehr gut anzukommen. Wieso?

Wie sollte man etwas vortragen? Ich finde einen vortrag gut wenn er sehr selbstbewusst gebracht wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt zwei Arten von Führungspersönlichkeiten.... die einen haben social skills und die anderen nicht.

Letztere disqualifizieren sich selbst, da sie bei aller Kompetenz nicht in der Lage sind Menschen für sich einzunehmen.

Um jemandem sympathisch zu sein, darfst du dich selbst nicht zu ernst nehmen. Das du J. hier zum Vergleich heranziehst finde ich sehr interessant, weil mir bei Internetvideos die ich von ihm sah aufgefallen ist, dass er Teilweise "zu cool" rüber kommt. Und das kann dann im wahrsten Sinne "zu kalt" wirken.

Und zur Frage im ursprünglichen Thread würde ich sagen, es scheint als ob du einfach den falschen Weg gewählt hast Dominanz zu zeigen. Wenn du vorher nett warst, dann bleib nett... werd nicht auf einmal aggressiv. Das ist sowieso die schlechteste Art einen Alphastatus auf zu bauen. Wenn du dir jemanden unterordnen willst, dann kannst du das z.B. über Komplimente machen.

"Dein Armband finde ich übrigens richtig cool, das zeigt, dass du Geschmack hast..."

Du bewertest sie... du legst fest was Geschmack ist und was nicht... und sie wird dir nicht wiedersprechen.

Oder: "Hast du eigentlich schon mal darüber nachgedacht was mit deinen Haaren zu machen? Du hast unglaublich schöne Augen aber sie kommen gar nicht richtig zur Geltung"

Ein anderer Weg wäre sie auf nette Art und Weise immer wieder auf zu ziehen...

"Ich kann nicht glauben, dass wir gleich in einen Film mit Hugh Grant!!! gehen! Hast du mir was in den Cocktail geschüttet, dass ich dazu ja gesagt habe...? :rolleyes: Jetzt hab ich aber GEWALTIG was bei dir gut!" -_-

Oder: "Dir hängt da was an der Nase... nein andere Seite... genau, jetzt ist es weg!"

Oder: Ab und an mal wegdrehen und mit deinem Tischnachbarn einen spöttischen Kommentar über die Person zuflüstern, die grade den Alphastatus gepachtet hat... dabei zu ihm schauen und verschmitzt und etwas drucksend lachen...

Der klassische Weg deinen Alphastatus zu etablieren, ist natürlich der über DHVs... wenn du den Menschen auf geschickte, nicht aufdringliche Weise vermittelst, was du für ein cooler Typ bist, werden sie es akzeptieren. Die Kunst ist hier die DHVs richtig zu vermitteln, ohne dass es lächerlich wirkt. Und hier gilt: "Fake it till you make it!" Wenn du nichts spannendes zu berichten hast, erfinde dir was...

Leuten die dich jahrelang kennen kannst du natürlich nicht einfach in einem Nebensatz erzählen, dass dir eine Stewardess auf deinem Spanienflug einen geblasen hat. Lügen ohne rot zu werden ist eine Fähigkeit, die viel Übung und Kalibrierung erfordert... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lügen ohne rot zu werden ist eine Fähigkeit, die viel Übung und Kalibrierung erfordert... :rolleyes:

Ein guter Anfang ist immer seinen eigenen Scheiß wirklich zu glauben. Und damit meine ich wirklich. Nicht denken "Oh Gott das glaub sowieso niemand" oder "Was erzähl ich hier eigentlich für einen Scheiß?!". Ernst bleiben, ernst nehmen was du erzählst! Ob du einer HB eine super Story erzählst oder jemandem den Bären seines Lebens aufbindest: Nachbereitung, auch Lachen ;), ist danach angesagt, aber für die Zeit während der du es durchziehst heißt es professionell bleiben!

Kurzes Beispiel: Hab mich mal in meine alte Schule eingeschlichen und am Unterricht teilgenommen, weil ich mich als Austauschschüler aus ner anderen Stadt ausgab. Die Reaktionen waren göttlich und ich wäre fast krepiert vor innerem Lachdruck, aber ich bin hart geblieben, hab geglaubt was ich erzählt habe (auch wenns der größte Mist war) und die Lehrer haben's alle geschluckt. Die Schüler kannten mich und es gab ne Mordsgaudi danach ;)

In diesem Sinne kann man jedem alles erzählen solang man es selbst für wahr hält.

Edit: Na eben, gar nichts zum Thema an sich gesagt.

Vielleicht war der Studienberater einfach zu gut und die Mitschüler mochten ihn deswegen nicht. Oben ist die Luft halt dünn und wenn jemand scheinbar perfekt ist bzw so auftritt, löst das keine Sympathien aus. Menschen brauchen etwas zum Festhalten, der coolste Typ wird doch erst sympathisch wenn man seine menschliche, d.h. mit Fehlern, Werten usw behaftete, Seite kennenlernt.

Da der Typ allerdings vom Arbeitsamt war, kann es durchaus sein das er nur Mist erzählt hat...

Hast du die Leute aus deiner Klasse vielleicht mal gefragt was genau sie scheiße fanden und warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es gibt zwei Arten von Führungspersönlichkeiten.... die einen haben social skills und die anderen nicht.

Letztere disqualifizieren sich selbst, da sie bei aller Kompetenz nicht in der Lage sind Menschen für sich einzunehmen.

Um jemandem sympathisch zu sein, darfst du dich selbst nicht zu ernst nehmen. Das du J. hier zum Vergleich heranziehst finde ich sehr interessant, weil mir bei Internetvideos die ich von ihm sah aufgefallen ist, dass er Teilweise "zu cool" rüber kommt. Und das kann dann im wahrsten Sinne "zu kalt" wirken.

Du hast es genau getroffen. Das ist es. Dieser alpha war trotz seiner kompetenz (er hat von sachen erzählt die uns wirklich interessiert haben) nicht in der lage menschen für sich zu gewinnen. Er wirkte wirklich zu kalt. Wie gesagt ich habe J. als vergleich genommen, weil der typ exakt J. bl und tonlage hatte. Man das war echt krass. Ich fand den vortrag persönlich gut, weil ich weiss was ne gute bl ist. Doch meine mitschüler fanden den typen langweillig und zu professionel.

Er wusste alles ganz genau, hat sich auch von niemanden verarschen lassen, er hat die klasse dominiert (also es hat keiner irgendwie dazwischen gefunkt).

Also an für sich alles alpha qualitäten, doch seine coolness hat ihn anscheinend geschadet. Was hätte er machen sollen um die leute für sich zu gewinnen? Was gehört neben einer guten präsenz dazu, um leute auf seine seite zu bringen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Empathie... Sympathisches Auftreten... Lächeln... vllt auch ein paar feine Jokes...

Das können tausend Sachen sein, die da reinspielen... gut ist es auch die Interessen der Leute zu kennen. Wenn ich vor einer Schulklasse spreche, dann weiss ich, dass sie grundsätzlich erstmal lieber im Schwimmbad wären oder beim Grillen, als im Zimmer zu hocken und mir zuzuhören. Wenn ich mich dann durch ein paar Sprüche, Schmunzler, ein augenzwinkerndes Lächeln von den Lehrern abgesetzt habe, hatte ich den Raum, also die Leute gecatcht....

Kongruenz, Inner Game, aber auch mit Blick auf den Gesprächspartner agieren... das wären so meine 2 cents...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

@tupacshakur: Die Körpersprache dieses Typen kann nicht gut gewesen sein. Weil sonst hätte er auf die andern nicht unsymphatisch gewirkt. Körpersprache ist nichts was nur auf diejenigen wirkt die sich damit auskennen. Wäre sie gut gewesen hätte sie auf alle gleich gewirkt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@tupacshakur: Die Körpersprache dieses Typen kann nicht gut gewesen sein. Weil sonst hätte er auf die andern nicht unsymphatisch gewirkt. Körpersprache ist nichts was nur auf diejenigen wirkt die sich damit auskennen. Wäre sie gut gewesen hätte sie auf alle gleich gewirkt

Die körpersprache war gut. Er hatte so ene bl wie J.. Du weisst wie J. auftritt in seinen seminaren/kurzfilmen oder? Ist eine selbstsichere körpersprache also schlecht oder wie soll ich das verstehen? Was hättest du anders gemacht, damit du auf alle wirkst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Ich kenne J. Körpersprache nicht, aber die von dem Typen kann nicht passend gewesen sein wenn alle ihn unsymphatisch gefunden haben.

Man kanns mit dem selbstbewusst sein halt schnell übertreiben, ich vermute mal das was das Problem bei ihm. Das wirkt dann halt eingebildet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doch wenn person x jetzt dominant wirken möchte wird das nicht so ernst genommen denn er ist ja eigentlich unterhaltsam und nett.

Jemand der nicht ernst genommen wird ist nicht lustig sondern lächerlich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat der Typ für deine Klasse einen Nutzen rüber gebracht ???

Hat er deine Klasse öfter mal mit ins Boot geholt?

Gemeinsamkeiten schaffen... Jemand sagt, dass er etwas nicht weiß - bzw. hakt noch mal genauer nach. Referent:"Auch mir geht es öfter so, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, bis mich dann z.b. dieses kleine Knöpfchen dort anleuchtet.... wenn du dort drauf klickst wird es dir weiter helfen *blablubber*"

Auch der professionellste Trainer wird eingestehen, dass es ihm auch mal so ging wie seinen Schülern und er deren Situation gut nachvollziehen kann. "Hahaa... ihr werdet euch denken - der Vogel da oben hat gut reden - Und genau deshalb stehe ich hier oben und zeige euch das. Denn auch ich war mal genau in dieser Situation. Glaubt mir... ich werde dafür sorgen, dass auch der letzte im Bunde genau dort hin kommt, wo er hin möchte"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

ich denke nicht, dass eine Person mehrere Frames hat. was du wohl hier meinst ist dein auftreten. du denkst dir vorher: wie will ich auftreten. ok. jetzt mal dominant. und das nächste mal. ok jetzt bin ich humorvoll und nett.

aber wie lang hält sowas? bis man nicht mehr bewusst dran denkt oder jemand kommt der einen rauskickt. dann fällt man wieder in "sein" muster und das wäre dann der eine frame den man immer hat.

humorvoll zu sein ist für mich eine charaktereigenschaft. ebenso wie dominant zu sein. der frame ist für mich eher eine Ansammlung von Glaubenssätzen und somit die eigene Realität oder die Brille aus der man auf die Welt blickt.

humorvoll und dominant zu sein sind zwei Dinge die für mich sogar sehr gut passen. denn wem folgen Leute gerne? Entweder demjenigen der sie mitreißt und dabei hilft humor oder demjenigen vor dem sie angst haben (manchmal auch beides). Ersteres ist wohl eher anzustreben.

Und das zweite Steinchen wäre der Frame. Glaube ich daran dass ich ein toller typ bin dem man gerne folgt und wie stark? wie hoch ist die toleranz mich anpissen zu lassen? respektiere ich leute grundsätzlich und deren ansichten? wie denken andere leute über mich?

und beides im zusammenspiel hat dann eine bestimmte wirkung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden